Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 15:55
Nein, also die Hoppediz Tücher sind ebenfalls gut!
Bei DD ist jedoch die Farb und Motivauswahl deutlich größer und auch die Auswahl an Materialien.
Meine Meinung nach ist ein eingetragenes Hoppe TT genauso gut wie auch ein DD.

Die Länge des Tuches richtet sich nach deiner Konfektionsgröße. ich zB bin 1,80 groß und trage obenrum Größe 40. Mit einem 6er Tuch kann ich alle gängigen Bindeweisen binden. Eventuell auch mit einem langen 5er.
Für Känguru und Rucksack braucht man weniger tuch. Da langt mir auch ein 4er.
Didymos hat auf der HP eine Größentabelle; vielleicht hilft dir die weiter.
Die meisten binden am Anfang bevorzugt die WKT.
http://www.didymos.de/html/groesse.htm
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 15:57
Zitat von jasminy:
Dankeschön ja zu nix... ich hab ein Baumwolltuch hier... Ich habs noch nicht gebunden und wollte das sie mir das zeigt aber sie sagte is zu früh er hat jetzt 3590 gr

Hm hm hm..
ich würde nicht alles auf die Goldwaage legen, was die hebi sagt. Sie ist keine (zertifizierte) Trageberaterin und gibt (vermutlich) mehr Halbwissen zum Besten. Will ihr damit jetzt nichts böses, aber es gibt die Ausbildung zur Trageberaterin ja nicht umsonst.
24.06.2012 15:57
Hallo zusammen,
*
wir wollen uns zusätzlich zu unserem KiWa noch eine Trage und ein Tuch
kaufen (für die Wald- und Wiesenspaziergänge mit den Wuffis). Kann mir
einer sagen wie die Amazonas Tücher sind? Und ob der Säuglingseinsatz
für die ErgoBaby was taugt?
*
Dankeschön schonmal.
schatzns-maus
2965 Beiträge
24.06.2012 16:01
Man danke du bist ja super also ich bin nur 167 cm da reicht also dann ein kleineres so 4 oder 5. Oder kann man sich ein 6er kaufen und kann damit alles abdeken. Oder ist zu lang auch nicht gut?
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 16:01
Die Amazonas Tücher finde ich an sich sehr schön, allerdings nicht mehr unbedingt für sehr schwere Traglinge. Es sollte jedoch kein Tuch aus der Brasil reihe sein, da die sehr grob sind und sich sehr schwer binden lassen.

Der Neugeboreneneinsatz des ergo ist ein besserers Kissen^^ Zum gescheiten tragen taugt er absolut nicht. Der ergo sollte möglichst wie auch die Manduca erst ab Sitzalter verwendet werden.
24.06.2012 16:03
Zitat von Azala:

Die Amazonas Tücher finde ich an sich sehr schön, allerdings nicht mehr unbedingt für sehr schwere Traglinge. Es sollte jedoch kein Tuch aus der Brasil reihe sein, da die sehr grob sind und sich sehr schwer binden lassen.

Der Neugeboreneneinsatz des ergo ist ein besserers Kissen^^ Zum gescheiten tragen taugt er absolut nicht. Der ergo sollte möglichst wie auch die Manduca erst ab Sitzalter verwendet werden.

Das Tuch von Amazonas wollt ich auch erstmal nur für den Anfang danke
*
Hm welche Trage könnt ich denn von Anfang an nehmen? Tuch ist nix
für meinen Mann.
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 16:04
Zitat von schatzns-maus:
Man danke du bist ja super also ich bin nur 167 cm da reicht also dann ein kleineres so 4 oder 5. Oder kann man sich ein 6er kaufen und kann damit alles abdeken. Oder ist zu lang auch nicht gut?

Ich vermute, dass du mit einem 5er alles binden können dürftest. Wie gesagt.. es hängt an sich von der Konfektionsgröße ab.
bei einem 6er 8wenn du nicht gerade sehr kräftig gebaut sein solltest) wirst du Unmengen Tuch über haben, die das Binden meist erschweren.
jasminy
1435 Beiträge
24.06.2012 16:08
Also kann ich das Tragetuch auch jetzt schon nehmen?
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 16:09
Zitat von Engelchen1711:
Das Tuch von Amazonas wollt ich auch erstmal nur für den Anfang danke
*
Hm welche Trage könnt ich denn von Anfang an nehmen? Tuch ist nix
für meinen Mann.

Wie gesagt.. wenn es nicht aus der Brasil reihe ist, spricht absolut nichts dagegen

Also Männer kommen wohl mit dem Bondolino sehr gut zurecht. der hüftgurt wird hier mit Klett geschlossen und die gepolsterten Trägen dann nur geknotet. Bei Wrap Tais wie dem Didytai und Hop Tye muss man meist die Träge doch noch etwas straffen, aber die sind auch ab geburt geeignet. Hier werden sowohl Hüftgurt als auch träger geknotet.
Es gibt sonst noch den MySol von Girasol, der ebenfalls geknotet wird, aber gepolsterte Träger hat.
es gibt Shops, die testpakete anbieten oder aber ihr macht vielleicht eine Trageberatung, wo ihr verschiede tragen mal ausprobieren könnt und du vielleicht ein paar Tipps und Tricks für die Tuchbindung erhaschen kannst.
schatzns-maus
2965 Beiträge
24.06.2012 16:10
Zitat von Azala:

Zitat von schatzns-maus:
Man danke du bist ja super also ich bin nur 167 cm da reicht also dann ein kleineres so 4 oder 5. Oder kann man sich ein 6er kaufen und kann damit alles abdeken. Oder ist zu lang auch nicht gut?

Ich vermute, dass du mit einem 5er alles binden können dürftest. Wie gesagt.. es hängt an sich von der Konfektionsgröße ab.
bei einem 6er 8wenn du nicht gerade sehr kräftig gebaut sein solltest) wirst du Unmengen Tuch über haben, die das Binden meist erschweren.


Na momentan hab ich noch ne 38. Will aber wieder runter weiß nicht ob ich ne 34 wieder erreiche aber wenigtens ne 36 will ich schon.
Also ein 5er Tuch kaufen. Und so ein Hop-Tye?
Darf ich fragen was du so alles zu Hause hast?
24.06.2012 16:11
Also das Tuch was ich im Auge hab ist ein "Carry Sling"
*
Mein Mann fand ja die Trage schon kompliziert, fürn Tuch werd ich ihn
denk ich nicht begeistern können. Aber mal gucken was er sagt.
Danke
hafenperle
16199 Beiträge
24.06.2012 16:12
Zitat von jasminy:

Also kann ich das Tragetuch auch jetzt schon nehmen?


ja auf jeden fall
selbst frühchen können getragen werden. da gibts sogar spezielle frühchentücher
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 16:12
Zitat von jasminy:
Also kann ich das Tragetuch auch jetzt schon nehmen?

Also ich kenne durchaus Mädels, die schon im KH nach der Entbindung angefangen haben zu tragen. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Das tragen im Tuch wird deinem Baby bei richtige Bindung nicht schaden.
Vielleicht kommt für euch ja sonst auch eine richtige Trageberatung infrage? So verlierst du deine Unsicherheit dem Tragen gegenüber und bist auf der sicheren seite, dass du richtig bindest. Immerhin lernt man dort auch etwas über die Anatomie und die "Beweggründe" zum tragen..
jasminy
1435 Beiträge
24.06.2012 16:15
Zitat von Azala:

Zitat von jasminy:
Also kann ich das Tragetuch auch jetzt schon nehmen?

Also ich kenne durchaus Mädels, die schon im KH nach der Entbindung angefangen haben zu tragen. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Das tragen im Tuch wird deinem Baby bei richtige Bindung nicht schaden.
Vielleicht kommt für euch ja sonst auch eine richtige Trageberatung infrage? So verlierst du deine Unsicherheit dem Tragen gegenüber und bist auf der sicheren seite, dass du richtig bindest. Immerhin lernt man dort auch etwas über die Anatomie und die "Beweggründe" zum tragen..


http://www.youtube.com/watch?v=dG7AuC17AIM

ist die technik gut? oder lieber eine andere?
Azala
8635 Beiträge
24.06.2012 16:17
Zitat von Engelchen1711:
Also das Tuch was ich im Auge hab ist ein "Carry Sling"
*
Mein Mann fand ja die Trage schon kompliziert, fürn Tuch werd ich ihn
denk ich nicht begeistern können. Aber mal gucken was er sagt.
Danke

Die normalen Carry Slings sind super. Ich habe noch das Berry und das Laguna hier =)
es sollte halt nur kein "Carry Sling do brasil" sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt