Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 18:22
Zitat von Azala:

Hmm..
Also ich habe erik auch noch des öfteren vorne.. Vieleicht nicht grad für sehr lange Strecken, aber je nach Tagesform schlepp ich ihn da auch noch in der manduca bis zu 3 Stunden..

Puh... dann bin ich da wohl so schlecht auf der Brust! Mario mag das aber auch gar nicht mehr. Ich hatte ihn letztens vom Auto in den 3. Stock in der WKT (geht schneller als der Rucksack), im 2. Stock wäre er mir fast aus dem TT gesprungen!
sweetpoisen
2948 Beiträge
25.06.2012 18:28
Ach mir fällt grad noch was ein....die bondolino sind ja dann einheitsgröße was die Gurte betrifft oder?
Und bis wieviel kg bzw welchem alter eignet die sich?
Azala
8635 Beiträge
25.06.2012 18:38
@ Bondo: Jein, es gibt den Klassik und mittlerweile einen Slim-Fit, der einen kürzeren Hüftgurt hat. Sollte der Klassik zu knapp sein, gibt es auch eine Hüftgurtverlängerung. Die Träger dürften bei allen gleich lang sein.

Nutzbar ist der Bondo bis zu einem Gewicht von 20kg, also an sich recht lange. Bis zu welcher Größe der Steg wirklich optimal ist, kann ich jedoch grad nicht sagen.
sweetpoisen
2948 Beiträge
25.06.2012 19:43
Gibt's nen guten anlaufpunkt wo ich die bondolino her bekomme?
Azala
8635 Beiträge
25.06.2012 19:52
Also wenn es kein Gebrauchter über die Kleinanzeigen etc sein soll, dann würde ich ihn wohl direkt bei Hoppediz bestellen..
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 19:57
Oder mal ein paar Online-Shops durchstöbern. Den Bondolino bekommt man auch in recht vielen Baby-Märkten. Vielleicht hast du da ja Glück!
picihopata
3528 Beiträge
25.06.2012 20:04
Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Die Frage hattet ihr bestimmt schon oft, aber ab wann darf man denn die Babys mit Haenden draussen binden?

Ganz ehrlich: Ich hab diese Frage hier noch nie gelesen... Auf jeden Fall ist sie nicht bei den Top 10 dabei
Ich würde darauf achten, dass das Baby das Köpfchen sicher halten kann - ansonsten würde ich sagen, wenn es das Baby will, dann geht es auch. Anfangs habe ich immer noch 1 Arm raus - da sind wir heute immer noch. Wenn er im Rucksack ist, dann wurstelt er sich manchmal den einen wieder rein - ganz nach Lust und Laune.

ich dachte das waere so eine Standardfrage
Also meine Maus kaempft sich neulich immer wieder die Aerme raus...habe mir nur gedanken gemacht, weil sie halt noch so winzig ist. aber Kopf halten tut sie schon ganz brav. Ausser wenn sie einschlaeft, aber dann kann ich ja die Haende zurückpacken, oder?
sweetpoisen
2948 Beiträge
25.06.2012 20:28
habs auch grad gefunden bei hoppediz.
allerdings bin ich dort auch grad auf den hop-tye gestoßen, hoffe das ist richtig geschrieben.
kann mir da jemand nochmal den unterschied, vorteil...nachteil, empfehlung zu dem ganzen thema geben?
Niji
32929 Beiträge
25.06.2012 20:36
wir hatten den hoptye und er war für den anfang echt toll, als sie schwerer wurde hab ich es nichtmehr hinbekommen ihn so zu binden, dass es nirgends gezwackt hat. der is auch schwerer anzulegen wenn man den ordentlich egbunden hat is man auch mit nem tuch fertig.
also da würde ich dann den bondolino bevorzugen, andere sehen das anders
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 20:40
Zitat von sweetpoisen:

allerdings bin ich dort auch grad auf den hop-tye gestoßen, hoffe das ist richtig geschrieben.
kann mir da jemand nochmal den unterschied, vorteil...nachteil, empfehlung zu dem ganzen thema geben?

Unterschied:
Bondolino zählt zu den MeiTais, HopTye (bei dem ich auch nie weiß, wie man ihn schreibt) zu den WrapTais.
Einen WT muss man - wie ein Tuch - strähnchenweise festziehen. Wahrscheinlich etwas einfacher zu binden wie ein Tuch, aber mit einem MT ist man schneller fertig.
Vorteile:
Tuch vs. WT = Tuch
WT vs. MT = WT
ABER: Es kommt immer auf den Tragenden an!!!! Ich habe hier schon von Mädels gelesen, die den HT geliebt haben, den Bondo kacke fanden. Ich habe von Mädels gehört, bei denen es genau anders ist! Bondo hat z.B. den Nachteil, dass die Träger rascheln. 80% der Leute hören das nicht, 10% finden es nicht störend, aber ich kenne hier Leute (weiß den Nick nicht mehr) die das WAHNSINNIG gemacht haben!
Genau so gibt es Leute die sagen, wer ein WT gut bindet, ist mit einem Tuch genau so schnell fertig.
Fazit:
Nichts ist besser, nichts ist schlechter - es muss zu EUCH passen! Zu dieser Frage rate ich also eindeutig zu einer Trageberatung (siehe letztes Post) um die verschiedenen Produkte zu testen. Der Markt ist SO GROSS!!! Wenn Du vom Bondo Dich auch weg orientierts, dann werfe ich mal noch den BabyCarrier von Strochenwiege in den Raum, den Didytai oder - ganz was besonderes - einen selbst genähten Mei Tai, bspw. von Nane!
Es gibt auch Testpakete, z.B. bei sonnenschnuckel. Da ist es dann aber der Selbstversuch
Oder mal hier lesen:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php? 49140-MeiTai-Vergleich-es-gibt-noch-mehr-als-nur-E rgo-und-Manduca
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 20:42
Zitat von picihopata:

Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Die Frage hattet ihr bestimmt schon oft, aber ab wann darf man denn die Babys mit Haenden draussen binden?

Ganz ehrlich: Ich hab diese Frage hier noch nie gelesen... Auf jeden Fall ist sie nicht bei den Top 10 dabei
Ich würde darauf achten, dass das Baby das Köpfchen sicher halten kann - ansonsten würde ich sagen, wenn es das Baby will, dann geht es auch. Anfangs habe ich immer noch 1 Arm raus - da sind wir heute immer noch. Wenn er im Rucksack ist, dann wurstelt er sich manchmal den einen wieder rein - ganz nach Lust und Laune.

Also meine Maus kaempft sich neulich immer wieder die Aerme raus...habe mir nur gedanken gemacht, weil sie halt noch so winzig ist. aber Kopf halten tut sie schon ganz brav. Ausser wenn sie einschlaeft, aber dann kann ich ja die Haende zurückpacken, oder?

Entweder machst du das, oder sie macht das selbst. Probier's mal aus. Wie geht es Dir dabei? Hast Du ständig Deine Hände dran, aus Angst, dass sie rauspurzelt? Dann ist vielleicht eine andere Trageweise empfehlenswert! Sie kommt in das Alter, wo sie mehr sehen will! Trägst Du sie vorne? Probier doch mal Seite oder Rücken (Seite vorher habe ich 3 gute youtube-Links für den einfachen Rucksack gepostet)
Niji
32929 Beiträge
25.06.2012 20:48
Zitat von Schaf:

Zitat von sweetpoisen:

Unterschied:
Bondolino zählt zu den MeiTais, HopTye (bei dem ich auch nie weiß, wie man ihn schreibt) zu den WrapTais.
Einen WT muss man - wie ein Tuch - strähnchenweise festziehen. Wahrscheinlich etwas einfacher zu binden wie ein Tuch, aber mit einem MT ist man schneller fertig.
Vorteile:
Tuch vs. WT = Tuch
WT vs. MT = WT
ABER: Es kommt immer auf den Tragenden an!!!! Ich habe hier schon von Mädels gelesen, die den HT geliebt haben, den Bondo kacke fanden. Ich habe von Mädels gehört, bei denen es genau anders ist! Bondo hat z.B. den Nachteil, dass die Träger rascheln. 80% der Leute hören das nicht, 10% finden es nicht störend, aber ich kenne hier Leute (weiß den Nick nicht mehr) die das WAHNSINNIG gemacht haben!
Genau so gibt es Leute die sagen, wer ein WT gut bindet, ist mit einem Tuch genau so schnell fertig.
Fazit:
Nichts ist besser, nichts ist schlechter - es muss zu EUCH passen! Zu dieser Frage rate ich also eindeutig zu einer Trageberatung (siehe letztes Post) um die verschiedenen Produkte zu testen. Der Markt ist SO GROSS!!! Wenn Du vom Bondo Dich auch weg orientierts, dann werfe ich mal noch den BabyCarrier von Strochenwiege in den Raum, den Didytai oder - ganz was besonderes - einen selbst genähten Mei Tai, bspw. von Nane!
Es gibt auch Testpakete, z.B. bei sonnenschnuckel. Da ist es dann aber der Selbstversuch
Oder mal hier lesen:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php? 49140-MeiTai-Vergleich-es-gibt-noch-mehr-als-nur-E rgo-und-Manduca

ICH
picihopata
3528 Beiträge
25.06.2012 20:48
Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Entweder machst du das, oder sie macht das selbst. Probier's mal aus. Wie geht es Dir dabei? Hast Du ständig Deine Hände dran, aus Angst, dass sie rauspurzelt? Dann ist vielleicht eine andere Trageweise empfehlenswert! Sie kommt in das Alter, wo sie mehr sehen will! Trägst Du sie vorne? Probier doch mal Seite oder Rücken (Seite vorher habe ich 3 gute youtube-Links für den einfachen Rucksack gepostet)

Zur Zeit meist im Sling an der Seite, oder im Tuch vorne. Wir experimentieren auch schon mit dem Rucksack, aber dass muss noch geübt werden.
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 20:55
Zitat von Niji:

Zitat von Schaf:

Zitat von sweetpoisen:

Unterschied:
Vorteile:
Tuch vs. WT = Tuch
WT vs. MT = WT
Fazit:
Oder mal hier lesen:

ICH

Aber seit dem ich das von Dir gelesen habe höre ich das rascheln auch... aber mich ströt es nicht (dafür nutze ich ihn viel zu selten)
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2012 20:56
Zitat von picihopata:

Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Zitat von Schaf:

Zitat von picihopata:

Zur Zeit meist im Sling an der Seite, oder im Tuch vorne. Wir experimentieren auch schon mit dem Rucksack, aber dass muss noch geübt werden.

Wie ist es denn im Sling? Genau so? Wurstelt sie da auch rum?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt