Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Followyourheart
2252 Beiträge
05.07.2012 15:40
Sorry,da hast du natürlich recht. Trage 36/38.

Die WKT bindet man wahrscheinlich ab einem gewissen Gewicht nicht mehr, oder doch?
Dafür könnte ich ja weiter das alte Tuch nehmen... Ich weiß ja nicht, welche Trageweise für ein schwereres Baby dann gut ist.

Zitat von sTanja:

Zitat von Followyourheart:

Ich glaub ich wurde überlesen...
Zitat von Followyourheart:

Zitat von hafenperle:

achja und vergiss nich n kürzeres tuch für den rucksack!

Guuute Idee!
Schaf hatte auch mal was geschrieben von wegen kürzeres Tuch.

Ich liebäugle ja mit so nem Kokadi. Bin 1,70 und schlank. Habe ein langes Hoppediz und bei der WKT, die ich zurzeit ausschließlich binde (kann noch nix anderes) ist jede Menge Tuch über.

Also welche Länge sollte ich nehmen?

Schlank ist sehr relativ. Du hast 4, 60 und viel über? Was willst Du mit dem neuen Tuch binden? Nur Rucksack?
Ich binde mit Gr 42 mit nem 4,20 die WXT auf den letzten Zipfeln, und käme für Rucksack gut mit 3,60 hin.
Je nach dem wie viel schlanker Du bist (38? 34?), entsprechend weniger. Vielleicht meldet sich noch jemand der schlanker ist.
daphne0312
1032 Beiträge
05.07.2012 18:26
Mädels giebts irgentwo einen link für ungläubige was die angebliche " rückenschädigung" vom tragetuch angeht, den man jemandem zeigen kann der einfach nicht glauben will, das tragetücher alles andere als schädlich sind?
sTanja
16922 Beiträge
05.07.2012 18:44
Zitat von daphne0312:

Mädels giebts irgentwo einen link für ungläubige was die angebliche " rückenschädigung" vom tragetuch angeht, den man jemandem zeigen kann der einfach nicht glauben will, das tragetücher alles andere als schädlich sind?

Schau mal hier sind jede Menge Artikel und Studien verlinkt, vielleicht ist was dabei, was paßt.
sTanja
16922 Beiträge
05.07.2012 18:45
sTanja
16922 Beiträge
05.07.2012 18:46
Vor allem der :
Tragen eines Säuglings - mehr als eine Möglichkeit des "Kindertransportes"

Dr. Evelin Kirkilionis
anakey
6743 Beiträge
05.07.2012 18:47
Zitat von daphne0312:

mein absoluter lieblingslink dazu http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/phys iopraxis608_artikel_tragetuch.pdf
sTanja
16922 Beiträge
05.07.2012 18:49
Zitat von anakey:

Zitat von daphne0312:

mein absoluter lieblingslink dazu http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/phys iopraxis608_artikel_tragetuch.pdf

Sehr gut, ja (Bis auf das Titelfoto )
anakey
6743 Beiträge
05.07.2012 18:52
Zitat von sTanja:

Zitat von anakey:

Zitat von daphne0312:

Sehr gut, ja (Bis auf das Titelfoto )

stimmt schon..darf man nicht soo genau hinschauen.
aber immerhin: ein Mann der trägt!
Schaf
12473 Beiträge
05.07.2012 19:27
Zitat von sTanja:

Bondolino Beine raus, auf jeden Fall! Die Anleitung ist an der Stelle falsch..
Aber bitte achte darauf, das er nicht zu sehr überspreizt wird! Bei Neugeborenen sollten es nur etwa 60-90 Grad sein. Zur Not bitte Steg abbinden oder noch ein paar Wochen zur Seite legen. Nicht abgebunden paßt der Bondolino meist erst ab 62.

Na da hat aber jemand schön am 2. Tag aufgepasst Habt ihr auch die Übungen gemacht? (Hocke gehen - Beine zusammen - Rundrücken... was passiert, wenn ich die Beine aus einander mache?)
Zum Thema Tuchlängen (da waren 2 Anfragen, weiß nicht mehr von wem): Traut Euch ein 3,60m Tuch! Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau! Wenn ihr vom Rucksack bis zum Double Hammock alles mit dem gleichen Tuch binden wollt habt ihr beim Rucksack MEILEN zu viel Stoff!!! Und ich persönlich verzweifel immer, wenn ich 2m Stoff durch den Knoten ziehen muss, weil ich die ganze Spannung verliere. Wenn ihr mit einem 6er die WXT binden könnt, ist ein 4er perfekt für den Rucksack.
An die TBs: Kennt ihr jemanden, der Rucksack nur mit einem 5er binden kann? Ich sehe das 5er eher als WXT- / WKR-Tuch für schlanke Leute, die mit einem 3er dann den Rucksack binden. Sehe ich das falsch?
Niji
32929 Beiträge
05.07.2012 19:35
qfuznkel is das letzte tuchstückpaket noch da? wenn ja dann dibs
Followyourheart
2252 Beiträge
05.07.2012 19:48
Danke Schaf!

Nun geh ich mal die Kokadi-Tuchlängen suchen... Irgendwer hatte die doch gepostet.
Azala
8635 Beiträge
05.07.2012 20:05
Ohhh!
Ich kann wieder Beiträge abschicken

Die Tuchlänegn hatte ich mal gepostet.. Die stehen auf der Kokadi Seite aber unten bei den FAQs
Gr. 3 3,20 meter

Gr. 4 3,70 meter

Gr. 5 4,20 meter

Gr. 6 4,60 meter

Gr. 7 5,20 meter

kokadi Tücher sind großzügig geschnitten. Du kannst generell mit ca. 5% Nahtzugabe rechnen.
Followyourheart
2252 Beiträge
05.07.2012 20:06
Oh cool, danke. Wenn ich jetzt noch den
Link zum Verkaufsfred bekommen könnte?
Followyourheart
2252 Beiträge
05.07.2012 20:13
Super-Service, dankeschön!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt