Die Tragemamas
19.07.2012 17:44
Zitat von -bald-mami-:
Ich wollte euch mal eben von meiner ersten Trageerfahrung berichten. Ich arbeite auf einer Neugeborenen-Station im Krankenhaus und habe gerade Nachtdienst.
Eine kleine Maus war einfach nur unruhig die ganze Nacht. Alles füttern, wickeln, pucken, Babymuschel anmachen hat nicht geholfen, sie war einfach verloren in dieser neuen Welt und die Mama konnte sie nicht nehmen. Da habe ich sie zu mir ins Tragetuch genommen. Sie hat sich an mich gekuschelt und endlich für 3 oder 4 Stunden Ruhe gefunden. Obwohl sie nicht mein Kind war, war es so innig - einfach toll!![]()
Ich hatte die Hände frei, konnte normal weiter arbeiten und hatte richtig das Gefühl etwas Gutes für die Kleine zu tun!

19.07.2012 18:15
@Azala:
Nein, das habe ich nicht mit der Mutter abgesprochen. Erstens war es mitten in der Nacht und außerdem ist das ja nichts, das irgendwas am Kind verändert oder Risiken hat.
Ich hab' es ihr dann erzählt, als ich ihr ihre Tochter gebracht habe. Sie fand's richtig gut und meinte, dass sie das Tragen eh mal probieren wollte. Als ich dann gesagt habe, dass wir Leih-Manducas und Leih-Tragetücher haben und jemand, der den Umgang zeigt war sie überzeugt! Ich denke sie wird sich das die nächsten Tage zeigen lassen.
Nein, das habe ich nicht mit der Mutter abgesprochen. Erstens war es mitten in der Nacht und außerdem ist das ja nichts, das irgendwas am Kind verändert oder Risiken hat.
Ich hab' es ihr dann erzählt, als ich ihr ihre Tochter gebracht habe. Sie fand's richtig gut und meinte, dass sie das Tragen eh mal probieren wollte. Als ich dann gesagt habe, dass wir Leih-Manducas und Leih-Tragetücher haben und jemand, der den Umgang zeigt war sie überzeugt! Ich denke sie wird sich das die nächsten Tage zeigen lassen.
19.07.2012 18:32
Zitat von Followyourheart:
Bis zu welcher Größe kann man die Kleinen im Bondo tragen?
Mausi hat jetzt Gr. 68 und ich find das Rückenteil irgendwie so kurz. Wie krieg ich da den Nacken vernünftig gestützt?
Der Papa trägt bald täglich morgens mit dem Bondo, wenn ich arbeiten bin...
Bitte um Hilfe.
Kopfstütze bissel aufrollen und festkletten, gibt ein schönes Nackenpolster.
19.07.2012 18:33
Zitat von Fuchur:
Ich glaub ich bin wohl überlesen worden ....
Hab mal noch ne Frage wegen Hitze, Bondo und Busfahren ...
Ich hab tagsüber kein Auto ... muss also ca. 30 Minuten mit Bus in die Stadt fahren ... wenns jetzt wirklich mal heiß ist .... (Gestern wars ja nur warm und trotzdem fand ichs schon grenzwertg) ..wie macht ihr das mit Bondo ? Holt ihr die Kleinen während der Fahrt raus? Nehmt ihr kein Bondo mit Bus ? Wollte halt für kurze Beschaffungen keinen KiWa mitnehmen ... Bus und KiWa find ich so furchtbar .....
was ziehst du ihm dnen im bondo an wenns so warm is?
ih geh im bus mit ihr au imerm fast ein udn das sind nur 10min. fahrten, allerdings in nem sardinenbühsen bus der mit studenten zum bersten vollgestopft ist.
aber wenn sie rihtig angezogen is (also wenns ganz arg warm is nur body und vielleicht stulpen und socken meist nichma das), dann is mir zwar bolle heiß, aber ihr gehts gut
19.07.2012 18:33
War jetzt auch nicht bös gemeint oder so =)
Interessiert mich nur, wie sowas gehandhabt wird/werden muss..
Finde es nämlich eine echt tolle Sache, wenn man den Eltern ja auf diesem Wege "am eigenen lebenden Modell" *g* die Vorteile nahe legen kann.
Also beide Daumen hoch!
Interessiert mich nur, wie sowas gehandhabt wird/werden muss..
Finde es nämlich eine echt tolle Sache, wenn man den Eltern ja auf diesem Wege "am eigenen lebenden Modell" *g* die Vorteile nahe legen kann.
Also beide Daumen hoch!
19.07.2012 18:39
was ich vergaß zum bus/bahn/zug fahren mit kind in tragehilfe/tuch
also immer entgegen de rfahrtrichtung setzen, das is am sichersten. die fahren nih so schlimm an, das du dir da was groß passiert, aber im falle iener vollbremsung is man selbst udn vorallem das kidn so am besten geschützt. (hatte leider shcon nen busunfall mit ina im tuh und war sehr froh, über meinen sitzplatz)
das tragen im krankenhaus finde ich super ich finde das sollte es vermehrt geben.gerade für frühchen is es doch das beste was man machen kann
also immer entgegen de rfahrtrichtung setzen, das is am sichersten. die fahren nih so schlimm an, das du dir da was groß passiert, aber im falle iener vollbremsung is man selbst udn vorallem das kidn so am besten geschützt. (hatte leider shcon nen busunfall mit ina im tuh und war sehr froh, über meinen sitzplatz)
das tragen im krankenhaus finde ich super ich finde das sollte es vermehrt geben.gerade für frühchen is es doch das beste was man machen kann
19.07.2012 18:51
Zitat von Niji:
Zitat von Fuchur:
Ich hab tagsüber kein Auto ... muss also ca. 30 Minuten mit Bus in die Stadt fahren ... wenns jetzt wirklich mal heiß ist .... (Gestern wars ja nur warm und trotzdem fand ichs schon grenzwertg) ..wie macht ihr das mit Bondo ? Holt ihr die Kleinen während der Fahrt raus? Nehmt ihr kein Bondo mit Bus ? Wollte halt für kurze Beschaffungen keinen KiWa mitnehmen ... Bus und KiWa find ich so furchtbar .....
ih geh im bus mit ihr au imerm fast ein udn das sind nur 10min. fahrten, allerdings in nem sardinenbühsen bus der mit studenten zum bersten vollgestopft ist.
aber wenn sie rihtig angezogen is (also wenns ganz arg warm is nur body und vielleicht stulpen und socken meist nichma das), dann is mir zwar bolle heiß, aber ihr gehts gut
Gestern wars ja windig und im schatten recht kalt ... da hatte sie n Body ohne ärmel an .. n kurzarmshirt und ne dünne lkange hose ... für unterwegs wars genau richtig ..nur eben im bus wars zu warm ....
19.07.2012 18:57
Die "normalen" Carry slings (tragetücher) von Amazonas kannst du bedenkenlos kaufen. Es sollte möglichst nur keins aus der Brasil Reihe (do Brasil) sein, da die sehr dick und schwerer zu binden sind.
19.07.2012 18:58
Zitat von Janett1:
hallo, ist ein amazonas carry sling gut?
Danke
Ja, außer die Brasil-Reihe.. da kannste auch ein Handtuch nehmen!
Ich hatte den hier "Carry Sling do Brasil mango" und er war... nun ja... als Decke oder Hängematte sicher gut geeignet...
Wo wir schon bei dem Thema sind:
Amazonas Tragetuch 4,50m für 25 Euro NEU!!!
19.07.2012 18:59
Zitat von Fuchur:
Zitat von Niji:
Zitat von Fuchur:
Gestern wars ja windig und im schatten recht kalt ... da hatte sie n Body ohne ärmel an .. n kurzarmshirt und ne dünne lkange hose ... für unterwegs wars genau richtig ..nur eben im bus wars zu warm ....
alternativ wirklch weng anziehen und nen sommercover für wenns windig is drüber machen. eben nen ganz dünnes tragecover das schützt dann vor wind und vor sonne
19.07.2012 19:00
Zitat von Janett1:
Danke
ja wenn da nich "do brasil" draufsteht is es wirklich toll, aber für ganz schwere traglinge gehts dnan nichmehr so gut weils doch dünner is.
ich habe meins geliebt als mein kidn noch keine 10kg hatte
19.07.2012 19:02
Zitat von Schaf:
Zitat von Janett1:
Danke
Ja, außer die Brasil-Reihe.. da kannste auch ein Handtuch nehmen!
Ich hatte den hier "Carry Sling do Brasil mango" und er war... nun ja... als Decke oder Hängematte sicher gut geeignet...
Wo wir schon bei dem Thema sind:
Amazonas Tragetuch 4,50m für 25 Euro NEU!!!
ahhhhhhhh
da könnt man ja glatt eins bestellen um nen tai zu nähen, oder fürs geschwisterchen.
(das hab ich übrigens mit nem brasil gemacht (orange gestreift das tuch is unglaublich schick, aber unbindbar))
19.07.2012 19:29
Zitat von -bald-mami-:
@Azala:
Ich find das total toll!Schön das ws der maus dann gut bei Dir ging

19.07.2012 19:46
Zitat von Rachel85:
Zitat von -bald-mami-:
@Azala:
Ich find das total toll!Schön das ws der maus dann gut bei Dir gingUnd toll das die neu mamis gleich beraten werden. Ich hoffe nur nicht das sie auf die Manduca beraten werden?
Doch. Haltet ihr nichts von denen?
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt