Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 15:20
Zitat von Azala:

Soo..
Mädels, mal eine Frage.

Ich habe mir - zum Teil aus neugier und zum teil für später, wenn ich denn nochmal wieder nen tragling habe *hust* - einen Bondo erstanden und grad mal mit meinem "Zwerg" ausprobiert.

Ich muss sagen: Der breite Hüftgurt gefällt mir im ersten Moment deutlich besser als der der Manduca. Zumal der nicht so "abquetscht"
Aber: das Rückenteil finde ich wirklich sehr kurz, wenn man die Kopfstütze nicht entsprechend hochklappt. Andererseits ists bei großen Arme-raus-Tragling ganz gut, weil nichts bei ihm einschneidet.
Daraus ergibt sich aber das Problem, dass es nen enormen Zug auf die Schultern gibt.
Oder binde ich einfach nicht fest genug?


Erik war erst sichtlich skeptisch und stand die ganze zeit mit der Manduca im Arm und wollte nicht auf den Rücken, als ich den Bondo schon umgeklettet hatte
Die Stegbreite ist zwar auch für große Tragling nicht mehr optimal, aber im Vergleich zur Manduca tut sich da nicht groß was. beim großen tragling auch nicht mehr so wesentlich, aber der Beutel ist natürlich auch viel schöner beim Bondolino.

Ich schließe mich der Meinung aber an, dass der Bondolino Klassik für zierlichere Eltern wirklich sehr wuchtig wirkt. Allein die an sich sehr gut gepolsterten, aber dadurch auch recht wulstigen Schultergurte sind da wohl wirklich ausschlaggebend, lieber zum Slim-Fit zu greifen.
bei 1,80 oder bei kräftig gebauten Männern sehe ich da jedoch keinerlei Probleme mit dem klassischen Bondo =)



Also ich z.B. find an der Manduca gerade den Hüftgurt so toll, weil der so schön fest ist und den Bauch einfach wegzaubert

Mit dem Rückenteil hast du absolut recht und je größer das Kind, desto mehr Zug entsteht.
Man muss schon sehr, sehr fest binden und dann drückt es meist am Rücken iwo.

So fest, wie du es mit Tuch gewöhnt bist...wird es niemals.

Aber wir mögen den Bondo eben für kurze Wege und mal eben schnell rein und raus.
kruemelkeks
11361 Beiträge
30.07.2012 15:38
Zitat von Tanne85:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Tanne85:

Zitat von Niji:

ja wie ichs mir dachte dei puppe is zu klein

danke ich habs gerade versucht aber mein handy is der akku leer deswegen leider kein foto.
es hat erstaunlich gut geklappt mausi saß auch super nur etwas schief...das lag aber daran, das sie sich während des gesamten bindens zum spiegel gebeugt hat...naja nu hing sie ebne gebeugt drin. das muss ich noch besser schaffen. aber es war alles gut fest und nix hat gedrückt und es kam mir auch ganz sicher vor. naja die brustbahn war dann wieder lockerer als sie den 2ten arm rausgekämpft hatte.
fazit alles noch fester ziehen. aber es geht schneller als der wkr und is auch bis jetz jedenfalls recht angenehm

und wergen dem video. naja es is eben seeehr langathmig und ich mache nicht jeden schritt 1zu1 so aber ansonsten versteht man auf jeden fall was wie sein muss


Ich finde es auch Anleitungstechnisch gut....Idiotensicher, durch das langatmige

Für mich aber auch etwas zuuuuuuu viel

Ich habe damals ein Video von Mandy bekommen und damit gelernt....das fand ich super-toll.

Wenn es jmd vormacht, den man "kennt", dann fällt es iwie leichter

Ansonsten sind die Kokadi Anleitungen jetzt auch mega-gut (die neuen).
Allerdings "nur" aufm Papier.


Jaaa, das Video hab ich mir grad auch nochmal angeschaut...

Da muss mal wieder Leben in die Bude *find*


Ja, dann hau rein

Ich bin gespannt


*hust*
Ich und Videos.. OMG
Apropro, wo sind deine geblieben ?
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 15:44

@ Krüüümel :

Die habe ich damals alle gelöscht

Weisste Bescheid?

Mir war das Risiko einfach zu groß, dass ich die dann iwo (Gott weiß wo) wieder finde
kruemelkeks
11361 Beiträge
30.07.2012 15:47
Zitat von Tanne85:

@ Krüüümel :

Die habe ich damals alle gelöscht

Weisste Bescheid?

Mir war das Risiko einfach zu groß, dass ich die dann iwo (Gott weiß wo) wieder finde


ach mööönsch, ich hätt da echt nochmal drauf gucken wollen - mir hapert´s mal wieder
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 16:00
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Tanne85:

@ Krüüümel :

Die habe ich damals alle gelöscht

Weisste Bescheid?

Mir war das Risiko einfach zu groß, dass ich die dann iwo (Gott weiß wo) wieder finde


ach mööönsch, ich hätt da echt nochmal drauf gucken wollen - mir hapert´s mal wieder


Sag an, was du brauchst...

Geht los dann

Aber ich glaub, ich bin da gar nicht mehr drin....was uns ja nicht abhalten würde
Azala
8635 Beiträge
30.07.2012 16:12
Zitat von Tanne85:
Zitat von Azala:
Soo..
Mädels, mal eine Frage.

Ich habe mir - zum Teil aus neugier und zum teil für später, wenn ich denn nochmal wieder nen tragling habe *hust* - einen Bondo erstanden und grad mal mit meinem "Zwerg" ausprobiert.

Ich muss sagen: Der breite Hüftgurt gefällt mir im ersten Moment deutlich besser als der der Manduca. Zumal der nicht so "abquetscht"
Aber: das Rückenteil finde ich wirklich sehr kurz, wenn man die Kopfstütze nicht entsprechend hochklappt. Andererseits ists bei großen Arme-raus-Tragling ganz gut, weil nichts bei ihm einschneidet.
Daraus ergibt sich aber das Problem, dass es nen enormen Zug auf die Schultern gibt.
Oder binde ich einfach nicht fest genug?


Erik war erst sichtlich skeptisch und stand die ganze zeit mit der Manduca im Arm und wollte nicht auf den Rücken, als ich den Bondo schon umgeklettet hatte
Die Stegbreite ist zwar auch für große Tragling nicht mehr optimal, aber im Vergleich zur Manduca tut sich da nicht groß was. beim großen tragling auch nicht mehr so wesentlich, aber der Beutel ist natürlich auch viel schöner beim Bondolino.

Ich schließe mich der Meinung aber an, dass der Bondolino Klassik für zierlichere Eltern wirklich sehr wuchtig wirkt. Allein die an sich sehr gut gepolsterten, aber dadurch auch recht wulstigen Schultergurte sind da wohl wirklich ausschlaggebend, lieber zum Slim-Fit zu greifen.
bei 1,80 oder bei kräftig gebauten Männern sehe ich da jedoch keinerlei Probleme mit dem klassischen Bondo =)

Also ich z.B. find an der Manduca gerade den Hüftgurt so toll, weil der so schön fest ist und den Bauch einfach wegzaubert

Mit dem Rückenteil hast du absolut recht und je größer das Kind, desto mehr Zug entsteht.
Man muss schon sehr, sehr fest binden und dann drückt es meist am Rücken iwo.

So fest, wie du es mit Tuch gewöhnt bist...wird es niemals.

Aber wir mögen den Bondo eben für kurze Wege und mal eben schnell rein und raus.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Gut, dann täuscht mich das schonmal nicht..

Aber den hüftgurt getreffend...
Na jaaaa.. also ich finde den von der Manduca schon ok, aber der vom Bondo ist ja im Gesamten gleich breit. Bei der manduca drückts sich da, wo ich nur den Gurt und nicht mehr die Polsterung aufliegen habe schon nicht ganz so hübsch ein
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 16:17
Ahh..okay...verstehe, wie du meinst

Ich mochte bei der Manduca eben gern, dass du wirklich das Gewicht des Kindes auf dem Gurt trägst und somit die Schultern einfach mega entlastet sind.

Ansonsten bin ich ja Anti-Manduca (für mich jetzt).
Genau wie ich Anti-Hop-Tye (für mich) bin

Der Bondolino passt einfach besser zu uns und ich behalte meinen Goa-Bondo auch noch ne Weile...allein das Motiv ist sowas von toll

Ich schlawenzel ja schon ewig um die Emei aber der letzte Funke fehlt noch..iwie
Azala
8635 Beiträge
30.07.2012 16:25
Ja, von der Entlastung her finde ich die Manduca auch um Längen besser. Vor allem aber natürlich bei kleineren Traglingen..
Mit 2 Jahren finde ich die manduca vom Sitz und der gewichtsverteilung her super, aber der Steg ist halt was schmal. Habe schon bei ner Bekannten gesehen, die den Steg verbreitert hat.. Interessante Lösung,a ber sowas bekomm ich net hin

Also wirklich interessant ist der Bondo nun monetan nur zu Demo-Zwecken für Bekannte, die bald Eltern werden und für mich beim nächsten Tragling =)
Schaf
12473 Beiträge
30.07.2012 16:36
Zitat von Tanne85:

Also ich z.B. find an der Manduca gerade den Hüftgurt so toll, weil der so schön fest ist und den Bauch einfach wegzaubert

Mit dem Rückenteil hast du absolut recht und je größer das Kind, desto mehr Zug entsteht.
Man muss schon sehr, sehr fest binden und dann drückt es meist am Rücken iwo.

So fest, wie du es mit Tuch gewöhnt bist...wird es niemals.

Aber wir mögen den Bondo eben für kurze Wege und mal eben schnell rein und raus.


Wenn ich mit der Manduca auf dem Rücken trage, finde ich gerade den Hüftgurt so gruselig... bei mir schneidet der voll ein und quetscht eine richtige "Bauchwulst" heraus
DH finde ich, macht richtig schlank!
Schaf
12473 Beiträge
30.07.2012 16:38
Bei mir ist die Aufteilung ganz klar:
- vorne ist der Bondo besser
- hinten ist die Manduca besser
- MySol geht immer
anakey
6743 Beiträge
30.07.2012 16:45
Zitat von nicole21-08:

Zitat von anakey:

Zitat von nicole21-08:

Zitat von hafenperle:

Zitat von nicole21-08:

Hallo ihr Lieben!
Eine Freundin möchte sich gerne ein TT anschaffen und fragte mich, ob ich ihr beim ersten Binden helfen kann. Ich hab gleich zugesagt. Ich trage meinen Kleinen von Anfang an im TT oder nun auch im Tai.
Ich würde meiner Freundin gerne die Wickelkreuztrage und die Doppelkreuztrage zeigen.
Könnt ihr mir sagen was ich auf keinen Fall vergessen darf? Also Anhock-Spreiz-Haltung ist klar. Dann würde ich ihr sagen, dass sie bei der WKT gut ein Spucktuch ins Tuch mit einrollen kann, damit das Köpfchen besser gestützt ist (ihr kleiner ist 4 Wochen alt).
Ich hab Angst, dass ich die Hälfte vergesse...


ich würd auf jeden fall noch anmerken, dass sie den kleenen bei den temperaturen wenn überhaupt nur n kurzarmbody anziehen braucht ^^ gibt ja einige mamis,die ihre lütten gern zu warm anziehen


Ja stimmt, danke! Das war tatsächlich alles was wichtig ist? Dann kann ja nichts schief gehen...

und Spucktuch falten, nicht rollen.


Achso... Hat das einen bestimmten Hintergrund? Ich hatte es bei meinem Kleinen auch immer eingerollt...

hmm..gemerkt hab ich mir das leider nicht.
Aber ich weiß noch, das mir das ans Herz gelegt wurde.
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 17:38
Mit der Manduca aufm Rücken ging bei uns eh nicht, weil sie mir da viel zu tief hing..und am Rücken klebte, wie ne platte Flunder!

Rücken und Bondo geht super mittlerweile, seit sie etwas größer ist.

MySol und Rücken habe ich nie versucht...
jasminy
1435 Beiträge
30.07.2012 21:43
hi ich han grad ein INDIO NATUR m. LEINEN_Didymos_Gr. 4_Tragetuch ersteigert bei ebay für 48€... hab ich ein schäppchen gemacht?
Tanne85
17149 Beiträge
30.07.2012 22:06
Hmmm...

Ein Schnäppchen würd ich nicht sagen.
Aber ist ganz okay.

Mit mehr Suche und Hilfe hättest für das Geld ein 5er inkl. Versand finden können.

Das Wär dann ein Schnäppchen gewesen
butterfly1987w
18602 Beiträge
31.07.2012 11:04
hallo ihr lieben, ich bin auf der suche nach einem tragetuch. nun weiß ich nicht wie lang das sein muss. manchmal stehen da größen und manchmal die länge. wonach geht das? kann man das irgendwie berechnen so das es für alle firmen zutrifft oder hat jede firma ne eigene tabelle?
ich schau bei ebay und das steht halt ned welches man braucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt