Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Piccalily
1662 Beiträge
13.02.2013 12:13
Zitat von Niji:

ja die wiege ist wirklich nicht ideal. es sind schon babys in der position im tuch erstickt ohne das mutti e smitbekommen hat.

mit 6kg kind in dem alter? wow na da kannste auch einfahc weiter vorne binden

da kann man es aber nicht verstehen wieso selbst von Tuchherstellern diese Variante angeboten wird
Niji
32929 Beiträge
13.02.2013 12:18
Zitat von Piccalily:

Zitat von Niji:

ja die wiege ist wirklich nicht ideal. es sind schon babys in der position im tuch erstickt ohne das mutti e smitbekommen hat.

mit 6kg kind in dem alter? wow na da kannste auch einfahc weiter vorne binden

da kann man es aber nicht verstehen wieso selbst von Tuchherstellern diese Variante angeboten wird

das sind veraltete anleitungen.

die todesfälle sind meines wissens nach aber auch nicht im tragetuch sondern in pouches gewesen
dennoch finde ich die gefahr, dass was passsieren könnte viel zu groß.
habe aber auch ab und an kurz die wiege getragen. das war aber in der zeit wo madame nicht ohne rumlaufen stillen wollte. also wirklich nur zur stillmahlzeit und danach wieder aufrecht
anakey
6743 Beiträge
13.02.2013 12:56
Zitat von Piccalily:

Die Tragetücher von Natibaby sind ja farblich echt der Hammer, schade das de Homepage nur in Englisch ist, das erschwert als Anfänger die Suche nach dem richtigen Tuch nochmal

Die haben dort auch ne menge verschiedener MAterialien, welches davon ist denn wirklich für den Sommer geeignet?

ich find die Seite eig ganz gut.-meist entscheidet beim Tuch ja doch eher die Optik.
Ich glaube, Leinen- und Seidentücher sind ganz angenehm im Sommer.
wirklich erfahrung hab ich da allerdings nicht.ich fands mit Baumwolle auch noch angenehm im Sommer.=) aber gut-was man in HH so als Sommer bezeichnen kann.
Piccalily
1662 Beiträge
13.02.2013 14:38
Zitat von anakey:

Zitat von Piccalily:

Die Tragetücher von Natibaby sind ja farblich echt der Hammer, schade das de Homepage nur in Englisch ist, das erschwert als Anfänger die Suche nach dem richtigen Tuch nochmal

Die haben dort auch ne menge verschiedener MAterialien, welches davon ist denn wirklich für den Sommer geeignet?

ich find die Seite eig ganz gut.-meist entscheidet beim Tuch ja doch eher die Optik.
Ich glaube, Leinen- und Seidentücher sind ganz angenehm im Sommer.
wirklich erfahrung hab ich da allerdings nicht.ich fands mit Baumwolle auch noch angenehm im Sommer.=) aber gut-was man in HH so als Sommer bezeichnen kann.

Hier bei mir wird es schonmal 35 oder 40 grad und dann so trockene Hitze (wobei besser als in Köln, wo ich mal wohnte, da ist es oft eher schwül)
Bubasta
1345 Beiträge
13.02.2013 16:34
Hallo zusammen.

ich hab mich bei euch eingeschlichen weil ich gerne einige Pucktechniken gewusst hätte. Ich finde im Internet nur die "klassische" bei der die Arme des Babys aber am Körper anliegen und der Kopf nicht mit eingewickelt wird... kennt jemand ne puck/wickeltechnik und hat damit gute Erfahrungen?
Also wo ich herkomme werden Babys ca 1-2mal am Tag für kurze Zeit (also nicht stundenlang) wie in einem Coucon gepuckt. Hab da mal ein Bild... aber ich weiss nicht wie das geht? Bin auch offen für andere Techniken.
Was das Tragen angeht, hab ich auch vor. Ich hab 2Tragetücher gekauft und mit ner Puppe hat das Wickeln gut geklappt bin mal gespannt wie es dann mit unserem Knirps klappt

13.02.2013 16:55
Zitat von Bubasta:

Hallo zusammen.

ich hab mich bei euch eingeschlichen weil ich gerne einige Pucktechniken gewusst hätte. Ich finde im Internet nur die "klassische" bei der die Arme des Babys aber am Körper anliegen und der Kopf nicht mit eingewickelt wird... kennt jemand ne puck/wickeltechnik und hat damit gute Erfahrungen?
Also wo ich herkomme werden Babys ca 1-2mal am Tag für kurze Zeit (also nicht stundenlang) wie in einem Coucon gepuckt. Hab da mal ein Bild... aber ich weiss nicht wie das geht? Bin auch offen für andere Techniken.
Was das Tragen angeht, hab ich auch vor. Ich hab 2Tragetücher gekauft und mit ner Puppe hat das Wickeln gut geklappt bin mal gespannt wie es dann mit unserem Knirps klappt

Huhu, ich hab meine Maus sehr oft eingepuckt. Hab dafür ein 80x80 großes Tuch genommen, wie ein Dreieck zusammengelegt, dann das Baby mit dem Halt mittig auf die lange Kante gelegt, das untere eck nach oben geschlagen also über die Beine. Dann die linke Seite ums Baby gelegt und die Ecke unter den Rücken vom Baby geschoben und dann die rechte Seite ganz herum geschlagen um das Baby. Hoffe das war verständlich
Niji
32929 Beiträge
13.02.2013 16:57
ich kenne auch keine variante wo der kopf so mit drin ist sorry
mal deine eltern gefragt falls das möglich ist?
Bubasta
1345 Beiträge
13.02.2013 17:54
Ja,aber meine Mama weiss leider nicht mehr wie das geht
Niji
32929 Beiträge
13.02.2013 17:58
Zitat von Bubasta:

schade. und gott internet scheint ja auch keine hilfe. ich dachte imerm es gäbe für alles eine anleitung auf youtube
Umi
Umi
43332 Beiträge
13.02.2013 17:58
Zitat von Bubasta:

wieso wollt ihr unbedingt so pucken ?
welche vorteile hat das oder aus welche grund ?
Umi
Umi
43332 Beiträge
13.02.2013 18:07

eine anleitung an sich hab ich nicht gefunden, nur die hier:
http://www.casafeli.de/wombys.html

könnte mir nur vorstellen, dass es mit einem tuch geht.
kopf mit drauf und die seiten am gesicht vorbei, über die brust auf die andere seite legen. müsst man mal ausprobieren ob es hält und nicht wegrutscht
sTanja
16922 Beiträge
13.02.2013 18:34
@pucken: Es gibt auch einen extra Thread zum pucken, da findest Du sicher Rat
@piccadilly: Bei den vielen Fragen und den Rückenproblemen wäre eine Trageberatung sehr wichtig! Es gibt in und um Berlin einige, und sicher findest Du in den Listen der Trageschulen mehr als über Google
Bubasta
1345 Beiträge
13.02.2013 19:43
Zitat von Umi:

Zitat von Bubasta:

wieso wollt ihr unbedingt so pucken ?
welche vorteile hat das oder aus welche grund ?

Muss nicht unbedingt die Technik sein,ber mich würde interessieren obs noch was anderes gibt ausser den Klassiker. Diese Technik hat glaub nicht mehr oder weniger Vorteile als das andere Pucken. Ausser: man muss kein Mützchen anziehen
Danke für eure Mühe.
Bubasta
1345 Beiträge
13.02.2013 19:46
@Tanja: hab gesucht aber extra fürs Pucken kein Thread gefunden. Viell.hast Du nen Link? Herzlichen Dank.
Azala
8635 Beiträge
13.02.2013 20:02
Ich hab nun bloß den alten Puck-Mamis Thread gefunden.. Da gibts aber schon ne Weile nichts neues mehr..
Vielleicht finden sich auf den Seiten aber trotzdem noch ein paar hilfreiche Infos!?
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/die-pu ck-mamis-mit-bilder?page=1
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt