Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
anakey
6743 Beiträge
16.06.2013 21:19
Zitat von franfine:

Waren heute den ganzen Tag mit TT im Zoo und Joshua war total ruhig. Er mag das echt gerne!
Haben dort ne Frau gesehen die ihr Neugeborenes in ner Chicco Trage hatte und das arme kleine Ding hing da so furchtbar schief, schlaf und wackelig drin, dass sogar mein Freund nur "oh mein Gott" meinte!
Was macht ihr in solchen Fällen? Am liebsten hätte ich sie ja angesprochen, aber das kann man ja eigentlich auch nicht machen...

Ich denk mir mittlerweile wirklich "lieber n glückliches Kind in einer schlechten Trage, als ein schreiendes im Wagn"
Die Eltern haben ja das Grundbedürfnis nach Nähe erkannt-sich dann allerdings für ne schlechte Variante entschieden.

Ansprechen würd ich das nur, wenn es zu einem Gepräch kommt.
franfine
23132 Beiträge
16.06.2013 21:48
Zitat von anakey:

Zitat von franfine:

Waren heute den ganzen Tag mit TT im Zoo und Joshua war total ruhig. Er mag das echt gerne!
Haben dort ne Frau gesehen die ihr Neugeborenes in ner Chicco Trage hatte und das arme kleine Ding hing da so furchtbar schief, schlaf und wackelig drin, dass sogar mein Freund nur "oh mein Gott" meinte!
Was macht ihr in solchen Fällen? Am liebsten hätte ich sie ja angesprochen, aber das kann man ja eigentlich auch nicht machen...

Ich denk mir mittlerweile wirklich "lieber n glückliches Kind in einer schlechten Trage, als ein schreiendes im Wagn"
Die Eltern haben ja das Grundbedürfnis nach Nähe erkannt-sich dann allerdings für ne schlechte Variante entschieden.

Ansprechen würd ich das nur, wenn es zu einem Gepräch kommt.
Du hättest das mal sehen sollen! Das Kind baumelte da drin herum und es sah echt schlimm aus! Sehe hier ja oft Baby Björn und Co. in der Stadt, aber das hatte mich echt geschockt!
17.06.2013 08:25
hallo
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da bei euch richtig bin..
ich hab mal ne Frage. Wir überlegen grade, ob wir uns ein Tragetuch oder eine Babytrage kaufen sollen, kennen uns aber überhaupt nicht aus. In den Babygeschäften wollen sie einem ja sowieso alles am liebsten direkt verkaufen Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ihr empfehlen könnt. Hab mich jetzt auch schon gefragt, ob in so einer Babytrage nicht die Hoden gequetscht werden, wenn das ganze Gewicht des Babys da drauf drückt.. Ist ein Tragetuch besser oder eine Babytrage? Ich tendier ja fast zum Tragetuch aber stell mir das kompliziert vor, wenn man allein damit los will und es erst mal selber binden muss..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, worauf ich achten muss oder vielleicht sogar eine Kaufempfehlung
Vielen Dank schon mal.
17.06.2013 08:38
Zitat von Maman91:

hallo
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da bei euch richtig bin..
ich hab mal ne Frage. Wir überlegen grade, ob wir uns ein Tragetuch oder eine Babytrage kaufen sollen, kennen uns aber überhaupt nicht aus. In den Babygeschäften wollen sie einem ja sowieso alles am liebsten direkt verkaufen Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ihr empfehlen könnt. Hab mich jetzt auch schon gefragt, ob in so einer Babytrage nicht die Hoden gequetscht werden, wenn das ganze Gewicht des Babys da drauf drückt.. Ist ein Tragetuch besser oder eine Babytrage? Ich tendier ja fast zum Tragetuch aber stell mir das kompliziert vor, wenn man allein damit los will und es erst mal selber binden muss..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, worauf ich achten muss oder vielleicht sogar eine Kaufempfehlung
Vielen Dank schon mal.

Also erstmal finde ich Tücher besser, weil sie sich perfekt an jeden Körper anpassen, und weil man damit so viele Möglichkeiten zum Binden hat. Bei einer Trage hat man z.B. Ein Problem, wenn man selbst recht klein und schlank und der Partner etwas breiter gebaut ist. Dann ist es schwer etwas zu finden was beiden passt usw...
Niji
32929 Beiträge
17.06.2013 09:33
Hallo udn schön, dass ihr tragen wollt. Ein gewebtes Tragetuch ist meist die beste Wahl. Es kann die komplette Tragezeit genutzt werden also vom neugeborenen bis zum müden 3-4jährigen. Es passt sioch perfekt an Träger udn Tragling an und es sind Bindeweisen vor dem Bauch auf der Hüfte und auf dem Rücken möglich. Das Binden mag zunächst kompliziert erscheinen, aber das ist wie Schnürsenkel zubinden, wenn man es einmal kann, dann gehts ratz fatz.
Tragehilfen gibt es auhc gute, aber keine die von Geburt bis ins Laufalter passt. Gute Tragehilfen gibt es in der Regel auch in keinem Babfachmarkt. Der Eindruck den du vn den dort angebotenen Tragen hattest ist korrekt. bei BabyBjörn, Chicco, Safety1st und co hängt das komplette Gewicht des Kindes zwischen den Beinchen und Hoden werden gequetscht, ausserdem ist der Rücken gerade und wnen man mit dem Gesicht nahc vorn trägt (ein absolutes NoGo), dann wird das Kind sogar ins Hohlkreuz gezwängt.
Es gibt aber auch wirklich gute Tragehilfen. Am allerbesten wre es dabei jedoch diese erst zu testen bevor man dann etwas kauft was einem nicht richtig passt oder unbequem ist. dazu kann man eine Trageberatung machen. Trageberaterinnen gibt es bei Clauwi, der Trageschule Dresden, Trageschule NRW und ganz neu Trageschule Hamburg. Die Beraterin kommt dnan zu einem nahc Hause (am besten wenn das Kind schon da ist) und zeigt einem das Tuch binden oder Tragehilfen (was eben zuvor mit ihr abgesprochen wurde) und mann übt erstmal mit einer Puppe (maße und gewicht eines echten Kindes) und dann mit dem eigenen baby. Das Kostet zwar etwas, ist es jedoch wert.

Falls du dich schonmal umschauen magst.
Gute Hersteller für tragetücher: didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, elleville, storchenwiege (vorallem die leo reihe), amazonas (Nicht die brasil reihe), littlefrog und ich hab sicher wieder einen vergessen.
Gute fertigtragen ab geburt: mysol, fräulein hübsch meitai, huckepack babysize, hoptye und didytai (haben aufgefächerte schultergurte also müssen dann anders festgezogen werden als die bisher genannten) und auch der Bondolino ab ca. Größe 62
Sina31
2341 Beiträge
17.06.2013 12:05
Hallo
Ich habe euch eben gefunden und schreibe mal ganz schnell meine Frage rein und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, ist ca 9Kg schwer und sitzt sehr ungern im Kinderwagen.Nun überlege ich, eine Trage mir anzuschaffen (keine Tuch,da das nicht mein Ding ist bzw ich damit nicht klar komme).
Lohnt sich die Anschaffung noch?Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?Ich würde ihn gern vorn tragen, da ich ihn sehen möchte.
Vielen Dank
Rethink
219 Beiträge
17.06.2013 12:43
Zitat von Sina31:

Hallo
Ich habe euch eben gefunden und schreibe mal ganz schnell meine Frage rein und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, ist ca 9Kg schwer und sitzt sehr ungern im Kinderwagen.Nun überlege ich, eine Trage mir anzuschaffen (keine Tuch,da das nicht mein Ding ist bzw ich damit nicht klar komme).
Lohnt sich die Anschaffung noch?Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?Ich würde ihn gern vorn tragen, da ich ihn sehen möchte.
Vielen Dank

Klar lohnt sich die Anschaffung! Mein Sohn liebt es getragen zu werden und braucht das mind. 1x täglich um glücklich zu sein bei der Trage kommt es auch auf deine Maße und seine Größe an, zudem noch auf deinen Geschmack. Beim Hüftgurt würde ich einen mit Schnalle nehmen, dann gibt es noch die Wahl zwischen Bindeträgern und welchen mit Schnallen. Bei babyroo gibt es z.B. beides (Fullbuckle und Halfbuckle), Buzzidil ist nur Fullbuckle, Frl. Hübsch nur Halfbuckle.

Ich finde es auch toll, wenn er vorne ist und ich ihn sehen kann, mein Sohn nur meistens nicht für den Beckenboden ist das auch nimmer so dolle, hinten ist es leichter und länger bequem, aber das werdet ihr für euch schon rausfinden
Sina31
2341 Beiträge
17.06.2013 13:04
Danke schön
was haltet ihr von dem? http://tragemaus.de/tragemaus-s276h701-Huefttragen -Hueftsit-htmlEasy-Rider-Hueftsitz-NEU-optimiert-u nd-nach-EU-Richtlinien-getestet.html
Mein Sohn mag Bewegungsfreiheit und ich finde den ganz gut. Weiß nur nicht ob er in der Praxis sich bewährt?Kennt ihr den?
Mietzeee
11583 Beiträge
17.06.2013 13:07
Hallo Mamis,
Sagtmal einen Mei Tai für 25€ gebraucht zukaufen ist das okay?
Rethink
219 Beiträge
17.06.2013 13:15
Zitat von Sina31:

Danke schön
was haltet ihr von dem? http://tragemaus.de/tragemaus-s276h701-Huefttragen -Hueftsit-htmlEasy-Rider-Hueftsitz-NEU-optimiert-u nd-nach-EU-Richtlinien-getestet.html
Mein Sohn mag Bewegungsfreiheit und ich finde den ganz gut. Weiß nur nicht ob er in der Praxis sich bewährt?Kennt ihr den?

Sorry, aber ich find das Ding wirklich dämlich. Man muss das Kind da dennoch halten. Für mich ist der große Vorteil beim Tragen, dass ich eben auch meine Hände frei habe und mir der Arm net abfällt da kann ich mir auch gleich n hübschen Sling anziehen
Sina31
2341 Beiträge
17.06.2013 13:16
Zitat von Rethink:

Zitat von Sina31:

Danke schön

Sorry, aber ich find das Ding wirklich dämlich. Man muss das Kind da dennoch halten. Für mich ist der große Vorteil beim Tragen, dass ich eben auch meine Hände frei habe und mir der Arm net abfällt da kann ich mir auch gleich n hübschen Sling anziehen

Ich kenne mich mit Tragen leider gar nicht aus. Welche Marke hat sich denn bewehrt?
Rethink
219 Beiträge
17.06.2013 13:18
Zitat von Mietzeee:

Hallo Mamis,
Sagtmal einen Mei Tai für 25€ gebraucht zukaufen ist das okay?

In den allermeisten Fällen wird das nix sein, dafür bekommt man grad mal so das Material, genäht ist da noch nichts. Da fragt sich an was gespart wurde? Da die (unterbezahlte) Näherin wohl was essen muss, kann man sich es ja denken...
Rethink
219 Beiträge
17.06.2013 13:23
Zitat von Sina31:

Zitat von Rethink:

Zitat von Sina31:

Danke schön

Ich kenne mich mit Tragen leider gar nicht aus. Welche Marke hat sich denn bewehrt?

Schau mal bei Niji weiter oben, da sind einige aufgelistet Ring Slings gibt es von jeder Tragetuchmarke und sind wirklich praktisch (man sieht das Kind, kann kuscheln und das Kind sieht auch alles geht schnell, wenn mans dann raus hat und nix hängt auf dem Boden, außerdem passt er prima in die Tasche und hält bei uns auch oft als dünnes Deckchen her einziger Nachteil: auf Dauer wirds durch die einseitige Belastung unbequem,,daher eher für kurze Strecken.
Sina31
2341 Beiträge
17.06.2013 13:26
Danke schön
17.06.2013 13:32
Hätte da mal eine Frage zu den Ringslings. Wie lang sollte das Tuch sein, das ich dafür brauche ( bin 160m groß und hab größe 32/34) und wie macht man den am besten selbst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt