Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
22.10.2013 21:38
Zitat von sTanja:

Tiefer binden würde ich auch noch, Du solltest nicht andauernd mit dem Kinn an sie stoßen


auf dem zweiten bild bin ich gesessen da wollte ich das tt nur präsentieren xD ja unterm kinn hab ich sie nie direkt xD
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2013 22:31

Hat mal wer n Tipp, wie ich die Anhockung besser hinbekomme?
Wegen dem Kopf... sie pennt gern mit Kopf im Nacken. Das wär zwar auf der Seite viel bequemer, denk ich, aber die Madame hat n Dickschädel
Hab das Festziehding im Nacken ganz eng, dass sie nicht wegkippen kann. Ist es ok wenn sie den Kopf so hält?
22.10.2013 22:34
Zitat von LIttleOne13:

Hat mal wer n Tipp, wie ich die Anhockung besser hinbekomme?
Wegen dem Kopf... sie pennt gern mit Kopf im Nacken. Das wär zwar auf der Seite viel bequemer, denk ich, aber die Madame hat n Dickschädel
Hab das Festziehding im Nacken ganz eng, dass sie nicht wegkippen kann. Ist es ok wenn sie den Kopf so hält?

Ob das von der Haltung so in Ordnung ist kann ich Dir nicht sagen, aber das Bild ist so wahnsinnig süß! Sogar mein Mann hat *oooooooh* gesagt und der ist ein emotionaler Betonpfeiler sondergleichen
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2013 23:10
Wie lieb! Dankeschön
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2013 23:31
Zuckerbraut
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Wenn ich etwas empfehlen müsste, was zu 90% zu Euch passt würde ich den MySol von Girasol oder den Frl. Hübsch Mei Tai empfehlen. Such Dir aus, was Dir besser gefällt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich kann es sein, dass er nicht zu Dir passt, aber wenn Du es Dir einfach machen willst kannst Du nicht erwarten, dass es perfekt ist.
"Ich will ein Brautkleid, aber ich will keines anprobieren"
Es kann sein, dass es passt. Muss aber nicht. Und wenn ich eins gefunden habe, was mir passt und gefällt, heißt das nicht, dass es noch eins gibt, was noch besser zu Dir passen würde.

Poca
Ist es ein "Meine Mama hackt mir ein Bein ab"-Weinen oder ein "Irgendwas ist komisch"-Jammern? Im zweiten Fall ist alles okay... im ersten wahrscheinlich auch. Ein abgehacktes Bein tut länger als 3 Minuten weh.
Viele Babys weinen beim Aufwachen im Tuch, weil sie Pipi müssen aber ihr Nest nicht beschmutzen wollen. Kurz ausbinden - warten (- wickeln -) wieder einbinden.

kleineRose
In der Ausbildung haben wir ganz klar gelernt: Keine Beratung ohne Auftrag! Misch Dich nicht ein, es ist ihr Kind, ihr Leben. Solange es nicht um die Gefährdung des Kindswohl geht kann sie tun und lassen was sie will.
Außerdem: Es gibt 1.000 Studien die zeigen, dass Tragen eine physiologische und psychologische Frühforderung für das Kind ist.
Es gibt keine einzige Stude die zeigt, dass der BB einem Kind schadet.
Natürlich ist ein Neugeborenes in einem perfekt gebundenen Bauchkänguru besser aufgehoben als im BB - aber ich freue mich über jedes lachende Kind im BB. Ein nach-Liebe-weinendes Kind im Kinderwagen zerreisst mein Herz.

Zum Thema Hebammen:
Ich liebe meine Hebamme. Für mich steht fest, dass mein nächstes Kind in einer Hausgeburt mit ihr zusammen kommt. Sie hat mich im Wochenbett mit sämtlichen Problemen umfassend, zuversichtlich, kompetent, rührend beraten...
... aber: Ich hatte vor kurzem eine Beratung bei einer Mama, die meine Nachsorgehebamme auch in der Nachsorge hatte. Und was höre ich? Meine Hebamme hat bei einem Frühchen ein elastisches Tuch vorgeschlagen - und das Kind IN DER WIEGE da drin!!!! Das ist ein Zusammschluss aus sämtlichen NoGos der Tragewelt! Und trotzdem stehe ich zu ihr. Sie ist Hebamme und keine Trageberaterin. Ich erwarte von meinem Hausarzt nicht, dass er mich am Herzen operiert, nur weil er mir so sympatisch ist. Und deswegen erwarte ich auch von einer hervorragenden Hebamme auch nicht perfekt zu sein.

liilaloveu
Ich hoffe, Du liest das noch:
Komm zur Babymesse, nimm KiWa und Sling. Direkt am Eingang ist der Stand vom Tragenetzwerk. Entweder eine der Beraterinnen dort hilft Dir beim Sling oder Du leihst Dir eine Tragehilfe aus. Sprich uns an.
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2013 23:34
Und nochmal seperat:

Am Wochenende ist in München Babymesse. Das Tragenetzwerk hat einen Stand und verleiht dort Tragehilfen. Wir haben Frl. Hübsch, MySol, DidyTai.......
Ihr müsst Euch NICHT anmelden, der Verleih ist KOSTENFREI , wir nehmen nur Euren Ausweis als Pfand.

Bei Fragen, könnt ihr Euch gerne an mich per PN wenden.

Außerdem gibt es Samstag und Sonntag um 11:30 eine Bühnenshow von uns, es gibt auch etwas zu gewinnen!

Ich freue mich über jeden von Euch, der uns am Stand besucht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2013 23:38
Schaf, hast du noch n Tipp für mich? Foto siehe oben.
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2013 23:39
Ach Mist... jetzt waren hier so viele Tabs offen, dass ich das hier noch übersehen habe:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Aduja:

Jetzt bin ich ganz von meiner Frage abgekommen. Macht es was, wenn sich Carolyn nicht so richtig einhocken lässt, wenn sie aufgedreht ist? Sie drückt dann immer den Rücken so durch. Oder habt ihr noch ne Idee, wie das einfacher geht? Sowohl im Sling als auch in der WKT.

Bei Flohsack hab ich immer gewartet bis er sich einbekommen hat und dann hab ich ihn richtig eingehockt. Richtig perfekt von der ersten Sekunde angehockt geht auch nur, wenn das Kind ruhig ist. Mit Zappelkind, wie soll das gehen ohne halb gewaltätig zu werden oder das Tuch zu fest zu ziehen? (<--- ernstgemeinte Frage)

Hab das gleiche Problem mit dem Mysol, wenn Ava so rumzappelt... heißt das, es ist ok wenn sie die ersten 3 Minuten nicht richtig angehockt ist, bis sie sich eingekriegt hat?
Hab immer Angst, was kaputt zu machen.

Ich weiß nicht, ob es okay ist. Aber ich fand es für mich vertretbar es so zu machen, wie es war, bevor ich da vielleicht was kaputt mache, indem ich meinen Willen, dass er gefälligst sofort richtig angehockt sein müsse, durchsetze.
Er war ja auch so ein beknacktes Kind - also, wirklich, bei ihm hat ständig irgendwas geknackt, da wollte ich nicht noch mit Kraft irgendwas zurecht rücken, wenn er sich dagegen wehrt. Und zu fest einbinden hab ich nämlich auch schonmal geschafft. War also Beides nicht so mein Fall. Dann hab ich ihn lieber ein paar Minuten hässlich sitzen lassen bis er ruhiger war und dann alles in Ruhe nachgezupft und so weiter.

Spielo:
Mit Zappelkind, wie soll das gehen ohne halb gewaltätig zu werden oder das Tuch zu fest zu ziehen? (<--- ernstgemeinte Frage)
Nur mit Valium (<-- nicht ganz so ernst gemeinte Antwort)



Schmarrn.

Warum ist denn die ASH so wichtig? Damit die Hüftpfanne optimal um den Oberschenkelhalsknocken wachsen kann, damit kein Druck auf die empfindlichen Knorpel ausgeübt wird, damit die Hüfte reifen kann.

Und was ist nun wenn das ganze 2 Minuten nicht perfekt ist?
Nichts.

Auch hier wieder: Setzt Euch bitte nicht unter Druck, alles perfekt zu machen! Lieber schlecht getragen, als gar nicht. Baby war 9 Monate im Bauch, ohne kaputt zu gehen - ein Baby im TT kaputt zu kriegen ist unmöglich... und wehe jemand von Euch will mir jetzt das Gegenteil beweisen

... so, mein Wort zum Abend und jetzt falle ich ins Bett! Bin ich froh, wenn die Babymesse rum ist!
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2013 23:46
Zitat von LIttleOne13:

Hat mal wer n Tipp, wie ich die Anhockung besser hinbekomme?
Wegen dem Kopf... sie pennt gern mit Kopf im Nacken. Das wär zwar auf der Seite viel bequemer, denk ich, aber die Madame hat n Dickschädel
Hab das Festziehding im Nacken ganz eng, dass sie nicht wegkippen kann. Ist es ok wenn sie den Kopf so hält?


Anhockung:
Für mich sieht es perfekt aus. Die "neue Lehrmeinung" sagt, dass Anhockung und Abspreizung von einander abhängig sind. Das bedeutet, dass ich beim Bauchkänguru , wo die Beine fast zusammen sind, gerne tief anhocken darf (also die Knie auf Höhe des kindlichen Bauchnabel)
Wenig Abspreizung --> Tiefe Anhockung
Beine nah zusammen --> Knie auf Bauchnabelhöhe

Im Gegensatz dazu habe ich bei einer Fertigtragehilfe durch die Konstruktion schon eine weite Abspreizung. Dadurch "darf" ich nicht zu weit anhocken, sonst "hebel ich die Hüfte aus".
Weite Abspreizung --> Wenig Anhockung
Beine weit auseinander --> Knie auf Po-Höhe


Da es für mich so aussieht, als ob die Knie auf Po-Höhe sind passt alles.

Kopf:
Jaja... schon frech, wenn Kinder in so jungen "Jahren" schon eine eigene Meinung haben
Ne schmarrn.
Sie darf es machen, wie sie will. Wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du auch mal versuchen ein Spucktuch zu falten und ihr in den Nacken zu legen. Dann den Kordelzug im Nacken lösen und zum Kopfstützen verwenden. Da sie noch sehr klein ist kann dadruch eine bessere Stützung im oberen Rückenbereich erzielt werden.
Weißt Du was ich meine oder soll ich (die nächsten Tage) Fotos machen?
Kleeblatt89
5562 Beiträge
22.10.2013 23:55
Zitat von Schaf:

Und nochmal seperat:

Am Wochenende ist in München Babymesse. Das Tragenetzwerk hat einen Stand und verleiht dort Tragehilfen. Wir haben Frl. Hübsch, MySol, DidyTai.......
Ihr müsst Euch NICHT anmelden, der Verleih ist KOSTENFREI , wir nehmen nur Euren Ausweis als Pfand.

Bei Fragen, könnt ihr Euch gerne an mich per PN wenden.

Außerdem gibt es Samstag und Sonntag um 11:30 eine Bühnenshow von uns, es gibt auch etwas zu gewinnen!

Ich freue mich über jeden von Euch, der uns am Stand besucht.


Wann biste denn da?
Dann komm ich kurz mal hallo sagen
Was kann man den gewinnen und was muss man dafür machen?
* neugierig bin*
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2013 23:59
Zitat von Kleeblatt89:

Zitat von Schaf:

Und nochmal seperat:

Am Wochenende ist in München Babymesse. Das Tragenetzwerk hat einen Stand und verleiht dort Tragehilfen. Wir haben Frl. Hübsch, MySol, DidyTai.......
Ihr müsst Euch NICHT anmelden, der Verleih ist KOSTENFREI , wir nehmen nur Euren Ausweis als Pfand.

Bei Fragen, könnt ihr Euch gerne an mich per PN wenden.

Außerdem gibt es Samstag und Sonntag um 11:30 eine Bühnenshow von uns, es gibt auch etwas zu gewinnen!

Ich freue mich über jeden von Euch, der uns am Stand besucht.


Wann biste denn da?
Dann komm ich kurz mal hallo sagen
Was kann man den gewinnen und was muss man dafür machen?
* neugierig bin*

Komm vorbei und lass Dich überraschen

Na ja... fast immer...
Freitag 12:00 bis Ende
Samstag 11:00 bis 14:00
Sonntag 11:00 bis Ende

Wir wissen selbst noch nicht genau, was es gibt - daher kann ich noch nichts ausplaudern. Man muss nur zeigen, wie toll tragen ist, und wie gut man damit Kind und Haushalt vereinbaren kann.
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.10.2013 05:28
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Hat mal wer n Tipp, wie ich die Anhockung besser hinbekomme?
Wegen dem Kopf... sie pennt gern mit Kopf im Nacken. Das wär zwar auf der Seite viel bequemer, denk ich, aber die Madame hat n Dickschädel
Hab das Festziehding im Nacken ganz eng, dass sie nicht wegkippen kann. Ist es ok wenn sie den Kopf so hält?


Anhockung:
Für mich sieht es perfekt aus. Die "neue Lehrmeinung" sagt, dass Anhockung und Abspreizung von einander abhängig sind. Das bedeutet, dass ich beim Bauchkänguru , wo die Beine fast zusammen sind, gerne tief anhocken darf (also die Knie auf Höhe des kindlichen Bauchnabel)
Wenig Abspreizung --> Tiefe Anhockung
Beine nah zusammen --> Knie auf Bauchnabelhöhe

Im Gegensatz dazu habe ich bei einer Fertigtragehilfe durch die Konstruktion schon eine weite Abspreizung. Dadurch "darf" ich nicht zu weit anhocken, sonst "hebel ich die Hüfte aus".
Weite Abspreizung --> Wenig Anhockung
Beine weit auseinander --> Knie auf Po-Höhe


Da es für mich so aussieht, als ob die Knie auf Po-Höhe sind passt alles.

Kopf:
Jaja... schon frech, wenn Kinder in so jungen "Jahren" schon eine eigene Meinung haben
Ne schmarrn.
Sie darf es machen, wie sie will. Wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du auch mal versuchen ein Spucktuch zu falten und ihr in den Nacken zu legen. Dann den Kordelzug im Nacken lösen und zum Kopfstützen verwenden. Da sie noch sehr klein ist kann dadruch eine bessere Stützung im oberen Rückenbereich erzielt werden.
Weißt Du was ich meine oder soll ich (die nächsten Tage) Fotos machen?

Ist ja cool danke

Das probier ich mal, du kannst aber gern mal ein Foto davon posten, damit hilfst du sicher einigen Zuschauern

Und viel Spaß auf der Babymesse. Schade dass ich viel zu weit wohne
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.10.2013 08:15
Zitat von Schaf:

Ach Mist... jetzt waren hier so viele Tabs offen, dass ich das hier noch übersehen habe:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Hab das gleiche Problem mit dem Mysol, wenn Ava so rumzappelt... heißt das, es ist ok wenn sie die ersten 3 Minuten nicht richtig angehockt ist, bis sie sich eingekriegt hat?
Hab immer Angst, was kaputt zu machen.

Ich weiß nicht, ob es okay ist. Aber ich fand es für mich vertretbar es so zu machen, wie es war, bevor ich da vielleicht was kaputt mache, indem ich meinen Willen, dass er gefälligst sofort richtig angehockt sein müsse, durchsetze.
Er war ja auch so ein beknacktes Kind - also, wirklich, bei ihm hat ständig irgendwas geknackt, da wollte ich nicht noch mit Kraft irgendwas zurecht rücken, wenn er sich dagegen wehrt. Und zu fest einbinden hab ich nämlich auch schonmal geschafft. War also Beides nicht so mein Fall. Dann hab ich ihn lieber ein paar Minuten hässlich sitzen lassen bis er ruhiger war und dann alles in Ruhe nachgezupft und so weiter.

Spielo:
Mit Zappelkind, wie soll das gehen ohne halb gewaltätig zu werden oder das Tuch zu fest zu ziehen? (<--- ernstgemeinte Frage)
Nur mit Valium (<-- nicht ganz so ernst gemeinte Antwort)



Schmarrn.

Warum ist denn die ASH so wichtig? Damit die Hüftpfanne optimal um den Oberschenkelhalsknocken wachsen kann, damit kein Druck auf die empfindlichen Knorpel ausgeübt wird, damit die Hüfte reifen kann.

Und was ist nun wenn das ganze 2 Minuten nicht perfekt ist?
Nichts.

Auch hier wieder: Setzt Euch bitte nicht unter Druck, alles perfekt zu machen! Lieber schlecht getragen, als gar nicht. Baby war 9 Monate im Bauch, ohne kaputt zu gehen - ein Baby im TT kaputt zu kriegen ist unmöglich... und wehe jemand von Euch will mir jetzt das Gegenteil beweisen

... so, mein Wort zum Abend und jetzt falle ich ins Bett! Bin ich froh, wenn die Babymesse rum ist!

Ich MUSS leider.
Ich habe schon eine Frau gesehen, die es geschafft hat, ihr Kind so einzubinden wie im BB (also Baumelbeine) UND zusätzlich auch noch schief im °30-Winkel UND zusätzlich viel zu tief (sie hat also mit ihren Oberschenkeln beim Laufen die Beine bzw. das eine Beine, das durch die Schräghaltung nicht vom Körper wegzeigte, des Kindes nach hinten gedrückt).
Also, doch, ich glaube, wenn man wirklich will, dann schafft man auch das.

@Babymesse
Wo ich bei der letzten Babymesse am AFS-Stand war, war's nur ein halber Tag. Aber danach war ich auch fertig. Glaubt man kaum, wenn man's noch nie gemacht hat.
liilaloveu
4998 Beiträge
23.10.2013 08:42
Danke Schaf
dann werd ich dich am sonntag mal besuchen kommen
23.10.2013 09:23
in münchen? wann nochmal? hmmm da fahr ich 2-3 std
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 509 mal gemerkt