Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8863 Beiträge
16.09.2014 17:51
Zitat von Mama_2o13:

Fall des Tages,bitte nicht auf die Fehler achten.

Ich meine,ich habe ja nicht viel Ahnung vom tragen eines Baby's. Aber das was ich weiß,teile ich ja gerne. Ich sehe öfter eine Mama die ihre Tochter trägt. In einer BabyBjörn UND mit dem Gesicht nach vorne. Heute habe ich sie dann endlich angesprochen & meinte das sie falsch trägt. Pampt mich an & meinte warum? Ich nur wegen der Reizüberflutung & das es falsch ist so zu tragen. Gerade in einer BB. Meinte sie nur jaja,steht ja auch überall drinnen & zieht pampig ab.

Ich denke sie hat sich angegriffen gefühlt.
Also man kann denke ich schon sicher sein, das sie eigentlich nur das beste will, wer weiß auch was sie ausgegeben hat - das was teures schlecht sein kann ist für sie vielleicht nicht vorstellbar...
16.09.2014 17:55
Hab ja extra gesagt,dass ich es nicht böse meine & ihr nur ein Tip geben mag. Meine Freundin meinte war okay wie ich es gesagt hab, Meinte auch,dass sie so den Rücken der kleinen kaputt macht.
Ich mein,ist ja nicht mein Kind wollt ja nur nett sein. :/
2212Milka
1742 Beiträge
16.09.2014 18:57
Zitat von Tifa:

Gewebte Tücher halten länger als elastische. Für trageanfänger ist 100% Baumwolle das beste/einfachste
Am anfang kanst du die wickelkreuztrage (wkt/wxt) oder das känguru versuchen. Am rücken (wenn du das willst) am anfang den einfachen rucksack

Super danke dir für deine schnelle Antwort. Ist irgendeine Marke von den Tüchern zu empfehlen oder einfach das was gefällt?
Aduja
28754 Beiträge
16.09.2014 19:56
Zitat von 2212Milka:

Zitat von Tifa:

Gewebte Tücher halten länger als elastische. Für trageanfänger ist 100% Baumwolle das beste/einfachste
Am anfang kanst du die wickelkreuztrage (wkt/wxt) oder das känguru versuchen. Am rücken (wenn du das willst) am anfang den einfachen rucksack

Super danke dir für deine schnelle Antwort. Ist irgendeine Marke von den Tüchern zu empfehlen oder einfach das was gefällt?

Im Grunde das was gefällt.
Z.B. Hoppediz, Kokadi, Didymos, Pollora, Natibaby, Little Frog, Girasol.
Du musst nur aufpassen, bei Ebay werden auch einfache Baumwolltücher als Tragetücher verkauft, die sind aber nicht geeignet. Im Zweifelsfall eben hier nachfragen.
Schaf
12473 Beiträge
16.09.2014 21:43
Zitat von suppengrün:

Zitat von Schaf:

Ist er an Aperaten angeschlossen? Hat sie trageerfahrung / jemand der ihr beim ersten Mal helfen kann?

Grundsätzlich spricht nix dagegen, mit Monitor oder Verkabelung muss man ggf ein bisschen wursteln, geht aber auch.

Er darf vom Monitor ab. also das ist kein Problem. Bindeerfahrung hat sie keine und helfen könnte ich.

Na dann sage ich mal ab in die Trage
Schaf
12473 Beiträge
16.09.2014 21:45
Zitat von 2212Milka:

So jetzt muss ich leider doch mal fragen.

Am 28.08. kam unser kleiner Henry auf die Welt und er will nur getragen werden sobald ich ihn ablege weint er fürchterlich sogar nachts. Ich habe eine Fräulein Hübsch mit der ich sehr gut klar komme und außerdem von meiner hebammme ein flexibles Tuch von Hoppediz geliehen bekommen und eine Bindetechnik gezeigt.

Jetzt wurde mir gesagt das das flexible tuch nicht so gut geeignet ist da man es nicht lange nutzen kann und es schnell ausleihert. Was gibt es für alternative Tücher und wie heißen SEHR einfache Bindetechniken mit diesen Tüchern (werde es mir dann bei yo..tu.. ansehen)

Eine Trageberatung probiere ich seit einer Woche zu kontaktieren aber leider bisher ohne ERfolg. Ich würde mich wirklich sehr über antworten von euch freuen.

Wenn Du mit dem elastischen Tuch bereits Erfahrung hast würde ich Dir ein gewebtes Tuch empfehlen und dort dann die Wickelkreuztrage.
https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80_Ss
Schaf
12473 Beiträge
16.09.2014 21:56
Zitat von Mama_2o13:

Ich meine,ich habe ja nicht viel Ahnung vom tragen eines Baby's. Aber das was ich weiß,teile ich ja gerne. Ich sehe öfter eine Mama die ihre Tochter trägt. In einer BabyBjörn UND mit dem Gesicht nach vorne. Heute habe ich sie dann endlich angesprochen & meinte das sie falsch trägt. Pampt mich an & meinte warum? Ich nur wegen der Reizüberflutung & das es falsch ist so zu tragen. Gerade in einer BB. Meinte sie nur jaja,steht ja auch überall drinnen & zieht pampig ab.

Als Trageberaterin arbeite ich nach dem Grundsatz: "Keine Beratung ohne Auftrag"

Nimm es nicht persönlich. Sie möchte ihrem Kind nur das beste geben und Du kritisierst sie darin.
Vielleicht weint ihr Kind nur im Kinderwagen, also hat sie sich im Fachmarkt beraten lassen. Die raten ihr zu einer Trage, also investiert sie viel Geld in etwas in der Hoffnung, dass es bald besser wird. Und es funktioniert - das Kind ist glücklich, sie hat ihren Schatz nah bei sich. Vielleicht hat sie mal gehört, dass es nicht optimal ist, aber ihr Kind würde sich doch melden, wenn es weh tut oder sonst was ist.

... und dann kommt eine (fremde) Frau und sagt ihr ins Gesicht, dass es falsch ist was sie macht.

Tragen ist nie falsch.

Tragen ist vielleicht unbequem für die Mama... oder physiologisch nicht optimal für das Kind... oder eine Tragehilfe ist nicht die beste für Mama und Kind.

Aber ich kann mein Kind nicht falsch tragen. Tragen ist immer richtig.
Tina985
154 Beiträge
16.09.2014 22:46
Hallo Mädels,

ich hätte da mal eine Frage, möglich das ihr das schonmal gefragt wurdet aber das ist mir gerade zuviel Text.
Ich möchte meine Tochter die in 2Wochen auf die Welt kommt mit einer Babytrage durch den Alltag tragen. Nun habe ich mir ganz stolz eine Ergobaby Carrier ersteigert bei ebay. Jetzt ist die Trage angekommen und sie passt nicht, leider gibt es aber auch die Hüftgurterweiterungen nicht mehr zukaufen.
Nun wollte ich fragen ob vielleicht eine von euch einen solchen Gurt über hat oder ihn nicht mehr braucht und ich könnte ihn euch möglicherweise abkaufen.
Gerne könnt ihr mir eine PN schicken.
Vielen Dank schon mal.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
16.09.2014 22:54
Zitat von Tina985:

Hallo Mädels,

ich hätte da mal eine Frage, möglich das ihr das schonmal gefragt wurdet aber das ist mir gerade zuviel Text.
Ich möchte meine Tochter die in 2Wochen auf die Welt kommt mit einer Babytrage durch den Alltag tragen. Nun habe ich mir ganz stolz eine Ergobaby Carrier ersteigert bei ebay. Jetzt ist die Trage angekommen und sie passt nicht, leider gibt es aber auch die Hüftgurterweiterungen nicht mehr zukaufen.
Nun wollte ich fragen ob vielleicht eine von euch einen solchen Gurt über hat oder ihn nicht mehr braucht und ich könnte ihn euch möglicherweise abkaufen.
Vielen Dank schon mal.

Die Ergo ist trotz des neugeboreneneinsatzes leider nicht gut geeignet. ..

Und ohne den Einsatz für selbstständig sitzende Kinder auch nicht lange nutzbar.
TiniBini
10055 Beiträge
16.09.2014 22:57
Zitat von Schaf:

Zitat von Mama_2o13:

Als Trageberaterin arbeite ich nach dem Grundsatz: "Keine Beratung ohne Auftrag"

Nimm es nicht persönlich. Sie möchte ihrem Kind nur das beste geben und Du kritisierst sie darin.
Vielleicht weint ihr Kind nur im Kinderwagen, also hat sie sich im Fachmarkt beraten lassen. Die raten ihr zu einer Trage, also investiert sie viel Geld in etwas in der Hoffnung, dass es bald besser wird. Und es funktioniert - das Kind ist glücklich, sie hat ihren Schatz nah bei sich. Vielleicht hat sie mal gehört, dass es nicht optimal ist, aber ihr Kind würde sich doch melden, wenn es weh tut oder sonst was ist.

... und dann kommt eine (fremde) Frau und sagt ihr ins Gesicht, dass es falsch ist was sie macht.

Tragen ist nie falsch.

Tragen ist vielleicht unbequem für die Mama... oder physiologisch nicht optimal für das Kind... oder eine Tragehilfe ist nicht die beste für Mama und Kind.

Schön erklärt.

Wie begegne ich dem Satz "Tragen verwöhnt- irgendwann kannste ihn gar nicht mehr ablegen" Einige der Männer von den Mamis bei meiner Hebi sind so drauf, gibts irgendwo Material zum Gegenteil beweisen?
Ich zeige und leihe regelmässig Tuch oder MySol - nur die Papas sind schwer zu "erreichen".
Tina985
154 Beiträge
17.09.2014 09:28
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Tina985:

Hallo Mädels,

Vielen Dank schon mal.

Die Ergo ist trotz des neugeboreneneinsatzes leider nicht gut geeignet. ..

Und ohne den Einsatz für selbstständig sitzende Kinder auch nicht lange nutzbar.

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich denke das Problem ist für mich momentan nicht so akut, da die kleine Maus fürs erste eh zuklein ist für die Trage (momentan geschätzt 2300g, Termin in 2Wochen).
Und was die Dauer der Nutzung anbelangt hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Mein Großer ist mit 9Monaten gelaufen. Ich will die Trage einfach um die Hände für den Großen freizuhaben, wenn ich ihn in die KITA bring oder wenn wir einkaufen gehen. Ich werde kein Dauerträger sein.
StolzeMami06
6274 Beiträge
17.09.2014 10:06
Guten Morgen,

Mädels ich habe mal eine Frage wo ist der Unterschied zwischen einer Fräulein hübsch trage und griasol?

Ich trage zurzeit nur kurz mit einem bondolino aber ich finde den sehr dick und warm wir schwitzen schnell und ein Sohn findet es doof
Lotti91
8092 Beiträge
17.09.2014 11:51
Kann mir kurz einer erklären wieso die ergobaby nicht gut für ein Neugeborenes ist?

Freunde haben sich gestern eine gekauft, ihr Zwerg ist morgen zwei Wochen alt

Lg
Schaf
12473 Beiträge
17.09.2014 14:17
Zitat von TiniBini:

Zitat von Schaf:

Zitat von Mama_2o13:

Tragen ist nie falsch.

Schön erklärt.

Wie begegne ich dem Satz "Tragen verwöhnt- irgendwann kannste ihn gar nicht mehr ablegen" Einige der Männer von den Mamis bei meiner Hebi sind so drauf, gibts irgendwo Material zum Gegenteil beweisen?
Ich zeige und leihe regelmässig Tuch oder MySol - nur die Papas sind schwer zu "erreichen".

Kurz und bündig:
"Das ist das was Du denkst."

Lang und fachlich grundiert:
"Der Mensch ist ein Tragling. Früher kannte man nur die Kategorien Nesthocker - also Vogel - und Nestflüchter - also Pferd. Das Problem ist, dass der Mensch weder - wie der Vogel - glücklich und zufrieden ist, wenn er ohne Bezugsperson ist, aber auch nicht - wie das Pferd - seiner Bezugsperson folgen kann. Er gehört also wie das Känguru und der Affe zur Kategorie Tragling. Wenn das Steinzeitbaby glücklich in der Höhle geblieben wäre, gäb es uns nicht mehr, weil der kluge Säbelzahntiger es aufgefressen hätte. Deswegen nimmt die Steinzeit-Mama und der Steinzeit-Papa sein Baby mit.
Ich kann mein Kind nicht mit Liebe und Nähe verwöhnen. Das ist das Grundbedürfnis des Kindes. In den 80er Jahren gab es eine Studie, was passiert, wenn ich mein Kind füttere, wickle, usw aber nicht kuschel - die Kinder sind Reihenweise gestorben.
Ist Verwöhnen denn was schlimmes? Warum darf ich mein Haustier mit einem "Verwöhn-Menü" was gutes tun (gibt es beim Rossmann bspw) aber meinem Kind nicht die Nähe und Geborgenheit geben, die es braucht?
Spätestens wenn er krabbelt / läuft / in die Schule geht fordert er seine Freiheit schon ein. Und genau so wie ich ihm jetzt die Nähe gebe, die er braucht, gebe ich ihm dann die Freiheit."
Schaf
12473 Beiträge
17.09.2014 14:19
Zitat von StolzeMami06:

Guten Morgen,

Mädels ich habe mal eine Frage wo ist der Unterschied zwischen einer Fräulein hübsch trage und griasol?

Ich trage zurzeit nur kurz mit einem bondolino aber ich finde den sehr dick und warm wir schwitzen schnell und ein Sohn findet es doof

Frl. Hübsch ist ein sog. Half Buckle. Der Hüftgurt ist eine Schnalle, die Schultergurte zum Knoten.
Der MySol von Girasol ist ein MeiTai, somit ist alles zum Knoten. Für den MySol gibt es inzwischen aber einen Hüftgurt, so dass ich ihn zum HalfBuckle umbauen kann.

Der Frl. Hübsch ist allgemein etwas wuchtiger. Das hat den Vorteil, dass das Gewicht besser verteilt ist, aber auch den Nachteil, dass - na ja - alles eben wuchtiger ist.

Wenn Du mit dem Bondo gut klar kommst würde ich eher zum Frl. Hübsch tendieren. Wenn er Dir aber zu wuchtig und warm ist eher zum MySol.

So als Ferndiagnose. Letzten Endes ist das Beste, wenn Du beides ausprobierst und schaust, was zu Euch passt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt