Die Tragemamas
17.09.2014 14:23
Zitat von Lotti91:
Kann mir kurz einer erklären wieso die ergobaby nicht gut für ein Neugeborenes ist?
Freunde haben sich gestern eine gekauft, ihr Zwerg ist morgen zwei Wochen alt
Lg
Es gibt bessere Tragen für Neugeborene:
Der Ergo hat keinen stufenlos verstellbaren Steg (=Bereich zwischen den Beinen des Kindes) damit kann er sich dem Kind nicht anpassen. Man kann den Steg mit einem Bändchen abbinden, dann passt der Steg besser.
Außerdem sind die Schultergurte am Rückenteil befestigt, so dass hier ein Zug auf dem kindlichen Rücken ist. Der Rücken eines Babys sollte sich aber einrunden können. Daher ist auch das nicht optimal.
Aber - zu meinem gestrigen Post zurück und auch als Anmerkung zu TIna985:
Tragen ist immer klasse!
Ich freue mich hier ehrlich über jedes getragene Kind - egal ob in einem 250€ Oscha Tuch in dem perfekten Bauchkänguru oder einer 20€ BB mit Blick nach vorne. Und das ist mein voller Ernst.
17.09.2014 14:26
Hatten heute unseren ersten kurzen trageausflug und es war ganz toll! Das tuchbinden hat gleich geklappt und der kleine super mitgemacht. Muss mich nur noch an die ungeteilte Aufmerksamkeit der,meist aelteren,Leute gewöhnen....
17.09.2014 14:35
Zitat von Schaf:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Schaf:
Zitat von Mama_2o13:
Fall des Tages,bitte nicht auf die Fehler achten.![]()
Ich meine,ich habe ja nicht viel Ahnung vom tragen eines Baby's. Aber das was ich weiß,teile ich ja gerne. Ich sehe öfter eine Mama die ihre Tochter trägt. In einer BabyBjörn UND mit dem Gesicht nach vorne. Heute habe ich sie dann endlich angesprochen & meinte das sie falsch trägt. Pampt mich an & meinte warum? Ich nur wegen der Reizüberflutung & das es falsch ist so zu tragen. Gerade in einer BB. Meinte sie nur jaja,steht ja auch überall drinnen & zieht pampig ab.
Als Trageberaterin arbeite ich nach dem Grundsatz: "Keine Beratung ohne Auftrag"
Nimm es nicht persönlich. Sie möchte ihrem Kind nur das beste geben und Du kritisierst sie darin.
Vielleicht weint ihr Kind nur im Kinderwagen, also hat sie sich im Fachmarkt beraten lassen. Die raten ihr zu einer Trage, also investiert sie viel Geld in etwas in der Hoffnung, dass es bald besser wird. Und es funktioniert - das Kind ist glücklich, sie hat ihren Schatz nah bei sich. Vielleicht hat sie mal gehört, dass es nicht optimal ist, aber ihr Kind würde sich doch melden, wenn es weh tut oder sonst was ist.
... und dann kommt eine (fremde) Frau und sagt ihr ins Gesicht, dass es falsch ist was sie macht.
Tragen ist nie falsch.
Tragen ist vielleicht unbequem für die Mama... oder physiologisch nicht optimal für das Kind... oder eine Tragehilfe ist nicht die beste für Mama und Kind.
Aber ich kann mein Kind nicht falsch tragen. Tragen ist immer richtig.
Schön erklärt.
Wie begegne ich dem Satz "Tragen verwöhnt- irgendwann kannste ihn gar nicht mehr ablegen" Einige der Männer von den Mamis bei meiner Hebi sind so drauf, gibts irgendwo Material zum Gegenteil beweisen?
Ich zeige und leihe regelmässig Tuch oder MySol - nur die Papas sind schwer zu "erreichen".
Kurz und bündig:
"Das ist das was Du denkst."
Lang und fachlich grundiert:
"Der Mensch ist ein Tragling. Früher kannte man nur die Kategorien Nesthocker - also Vogel - und Nestflüchter - also Pferd. Das Problem ist, dass der Mensch weder - wie der Vogel - glücklich und zufrieden ist, wenn er ohne Bezugsperson ist, aber auch nicht - wie das Pferd - seiner Bezugsperson folgen kann. Er gehört also wie das Känguru und der Affe zur Kategorie Tragling. Wenn das Steinzeitbaby glücklich in der Höhle geblieben wäre, gäb es uns nicht mehr, weil der kluge Säbelzahntiger es aufgefressen hätte. Deswegen nimmt die Steinzeit-Mama und der Steinzeit-Papa sein Baby mit.
Ich kann mein Kind nicht mit Liebe und Nähe verwöhnen. Das ist das Grundbedürfnis des Kindes. In den 80er Jahren gab es eine Studie, was passiert, wenn ich mein Kind füttere, wickle, usw aber nicht kuschel - die Kinder sind Reihenweise gestorben.
Ist Verwöhnen denn was schlimmes? Warum darf ich mein Haustier mit einem "Verwöhn-Menü" was gutes tun (gibt es beim Rossmann bspw) aber meinem Kind nicht die Nähe und Geborgenheit geben, die es braucht?
Spätestens wenn er krabbelt / läuft / in die Schule geht fordert er seine Freiheit schon ein. Und genau so wie ich ihm jetzt die Nähe gebe, die er braucht, gebe ich ihm dann die Freiheit."
Danke! Damit kann ich "arbeiten"
17.09.2014 17:12
Zitat von Christen:
Hatten heute unseren ersten kurzen trageausflug und es war ganz toll! Das tuchbinden hat gleich geklappt und der kleine super mitgemacht. Muss mich nur noch an die ungeteilte Aufmerksamkeit der,meist aelteren,Leute gewöhnen....![]()
Klasse!
17.09.2014 21:53
Zitat von Schaf:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Schaf:
Zitat von Mama_2o13:
Ich meine,ich habe ja nicht viel Ahnung vom tragen eines Baby's. Aber das was ich weiß,teile ich ja gerne. Ich sehe öfter eine Mama die ihre Tochter trägt. In einer BabyBjörn UND mit dem Gesicht nach vorne. Heute habe ich sie dann endlich angesprochen & meinte das sie falsch trägt. Pampt mich an & meinte warum? Ich nur wegen der Reizüberflutung & das es falsch ist so zu tragen. Gerade in einer BB. Meinte sie nur jaja,steht ja auch überall drinnen & zieht pampig ab.
Als Trageberaterin arbeite ich nach dem Grundsatz: "Keine Beratung ohne Auftrag"
Nimm es nicht persönlich. Sie möchte ihrem Kind nur das beste geben und Du kritisierst sie darin.
Vielleicht weint ihr Kind nur im Kinderwagen, also hat sie sich im Fachmarkt beraten lassen. Die raten ihr zu einer Trage, also investiert sie viel Geld in etwas in der Hoffnung, dass es bald besser wird. Und es funktioniert - das Kind ist glücklich, sie hat ihren Schatz nah bei sich. Vielleicht hat sie mal gehört, dass es nicht optimal ist, aber ihr Kind würde sich doch melden, wenn es weh tut oder sonst was ist.
... und dann kommt eine (fremde) Frau und sagt ihr ins Gesicht, dass es falsch ist was sie macht.
Tragen ist nie falsch.
Tragen ist vielleicht unbequem für die Mama... oder physiologisch nicht optimal für das Kind... oder eine Tragehilfe ist nicht die beste für Mama und Kind.
Schön erklärt.
Wie begegne ich dem Satz "Tragen verwöhnt- irgendwann kannste ihn gar nicht mehr ablegen" Einige der Männer von den Mamis bei meiner Hebi sind so drauf, gibts irgendwo Material zum Gegenteil beweisen?
Ich zeige und leihe regelmässig Tuch oder MySol - nur die Papas sind schwer zu "erreichen".
Kurz und bündig:
"Der Mensch ist ein Tragling. Früher kannte man nur die Kategorien Nesthocker - also Vogel - und Nestflüchter - also Pferd. Das Problem ist, dass der Mensch weder - wie der Vogel - glücklich und zufrieden ist, wenn er ohne Bezugsperson ist, aber auch nicht - wie das Pferd - seiner Bezugsperson folgen kann. Er gehört also wie das Känguru und der Affe zur Kategorie Tragling. Wenn das Steinzeitbaby glücklich in der Höhle geblieben wäre, gäb es uns nicht mehr, weil der kluge Säbelzahntiger es aufgefressen hätte. Deswegen nimmt die Steinzeit-Mama und der Steinzeit-Papa sein Baby mit.
Ich kann mein Kind nicht mit Liebe und Nähe verwöhnen. Das ist das Grundbedürfnis des Kindes. In den 80er Jahren gab es eine Studie, was passiert, wenn ich mein Kind füttere, wickle, usw aber nicht kuschel - die Kinder sind Reihenweise gestorben.
Ist Verwöhnen denn was schlimmes? Warum darf ich mein Haustier mit einem "Verwöhn-Menü" was gutes tun (gibt es beim Rossmann bspw) aber meinem Kind nicht die Nähe und Geborgenheit geben, die es braucht?
Spätestens wenn er krabbelt / läuft / in die Schule geht fordert er seine Freiheit schon ein. Und genau so wie ich ihm jetzt die Nähe gebe, die er braucht, gebe ich ihm dann die Freiheit."
Was Echt jetzt? Ich bin schockiert. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Hast du dazu eine Quelle?
17.09.2014 22:55
Zitat von Lina85:
Zitat von Schaf:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Schaf:
...
Schön erklärt.
Kurz und bündig:
Was Echt jetzt? Ich bin schockiert. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Hast du dazu eine Quelle?
Das war nicht in den 80ern, sondern ist sehr viel länger her, aber die Erkenntnis ist die selbe....
de.m.wikipedia.org/wiki/Kaspar-Hauser-Versuch
17.09.2014 23:02
Hab mich jetzt aus reiner Neugier durchs i net geforstet... aber über solche Studien habe ich 'leider' nichts gefunden.
Aber ich hab das gefunden : https://www.knowhowcompany.com/de/question/18519/B abys-ohne-Liebe-sterben-ein-Irrglaube
Aber ich hab das gefunden : https://www.knowhowcompany.com/de/question/18519/B abys-ohne-Liebe-sterben-ein-Irrglaube
17.09.2014 23:06
achso.... fast vergessen:
Das soll jetzt nicht bedeuten, das ich der Meinung bin das Babys/ Menschen keine Liebe brauchen. Ich bin sogar der Meinung das man ein Baby nicht Verwöhnen kann....
Das soll jetzt nicht bedeuten, das ich der Meinung bin das Babys/ Menschen keine Liebe brauchen. Ich bin sogar der Meinung das man ein Baby nicht Verwöhnen kann....
17.09.2014 23:29
Zitat von Schaf:
Zitat von Mama_2o13:
Tragen ist nie falsch.
Wunderbar geschrieben. Das möchte ich mir glatt kopieren und ein Schild daraus machen um es manchen Menschen an ihr Brett vor dem Kopf zu hängen
18.09.2014 09:05
Ich weiß dass die liliputi Tragejacken hier vor ein paar Wochen Thema waren, finde die Seite aber nicht mehr.
Kann mit jemand sagen wann oder ob da überhaupt noch welche in den Shop kommen?
18.09.2014 09:15
Blöde Frage: Ab welcher Temperatur draussen nutzt ihr ein Tragecover/Tragepulli/Tragejacke
18.09.2014 11:22
Zitat von Dreamgate:
Blöde Frage: Ab welcher Temperatur draussen nutzt ihr ein Tragecover/Tragepulli/Tragejacke![]()
Pauschal kann man das schlecht sagen. Kommt viel darauf an was das Baby trägt und wie alt es ist.
Bei lauschigen 20 Grad nicht, aber drunter eigentlich sobald es mir selbst in kurzen Armen zu kalt wird.
Gerade jetzt trag ich morgens in Body und Hose plus Socken und Mütze unter einer Fleeceweste. So unter 10 Grad reicht mir das dann nicht mehr und entweder die Jacke muss dicker sein oder Baby dicker angezogen.
18.09.2014 20:19
Ich schließ mich mal mit ner Frage an:
Reicht es im Winter, wenn ich ein Tragecover habe und eine normale Jacke, die dann vorne auf ist?
Was zieht Ihr den Kindern unter das Tragecover an?
Reicht es im Winter, wenn ich ein Tragecover habe und eine normale Jacke, die dann vorne auf ist?
Was zieht Ihr den Kindern unter das Tragecover an?
18.09.2014 20:24
Zitat von Pauli:
Ich weiß dass die liliputi Tragejacken hier vor ein paar Wochen Thema waren, finde die Seite aber nicht mehr.
http://www.liliputibabycarriers.com/babywearing-ma ma-coat
Wenn ich das richtig sehe, sind sie schon im Shop und in 3 wochen würden sie versendet.
(Jedenfalls steht "shipping within 3 weeks" mein englisch ist echt mies geworden)
18.09.2014 20:40
So, ich brauch mal Hilfe.
Da ich mir keine Liliputi leisten kann *heul*, näh ich mir jetzt selbst n Rückentrageeinsatz. Mal eine Frage an die Tragejackenbesitzerinnen:
Wo kann man eure Einsätze verstellen?
Ich werd das wohl mit Kordelzug und Gummiband lösen, ähnlich wie beim Mam Tragecover. Im Nackenbereich des Babys muss ja auf jeden Fall angepasst werden können, aber sonst noch irgendwo?
Da ich mir keine Liliputi leisten kann *heul*, näh ich mir jetzt selbst n Rückentrageeinsatz. Mal eine Frage an die Tragejackenbesitzerinnen:
Wo kann man eure Einsätze verstellen?
Ich werd das wohl mit Kordelzug und Gummiband lösen, ähnlich wie beim Mam Tragecover. Im Nackenbereich des Babys muss ja auf jeden Fall angepasst werden können, aber sonst noch irgendwo?
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt