Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Lisalein88
3858 Beiträge
14.09.2014 17:00
Hallo liebe Tragemamas!
Ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe es ist okay, wenn ich diese hier einfach mal so stelle!
Wir tragen unsere Tochter fast von Geburt an in unserer Fräulein Hübsch und bisher hat das sehr gut geklappt und wir waren wirklich dehr zufrieden.
Nun hat mich eine Freundin aber angesteckt und ich bin absolut verliebt in die Tücher von Girasol....
Jetzt zu meinen Fragen: Kann ich da einfach "wild" drauf los kaufen?
Größe 6 müsste passen um "alles" zu binden, auch mal auf dem Rücken, habe ich das richtig verstanden? Und gibt's Tücher, die für blutige Anfänger wie mich eher leicht zu händeln sind? Oder welche, das Gegenteil der Fall ist?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten? Es gibt ja verschiedene Webe-techniken/Webe-arten oder?

Und last but not least: Spielt es eine Rolle, wie groß&schwer meine Tochter ist? (Sie hatte bei der U5 vor 2 Wochen 65cm und 7220gr.!)
Danke schon mal im voraus für eure Mühe mir meine Fragen zu beantworten!
Lilifee84
3166 Beiträge
14.09.2014 18:15
14.09.2014 21:19
Zitat von Lisalein88:

Hallo liebe Tragemamas!
Ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe es ist okay, wenn ich diese hier einfach mal so stelle!
Wir tragen unsere Tochter fast von Geburt an in unserer Fräulein Hübsch und bisher hat das sehr gut geklappt und wir waren wirklich dehr zufrieden.
Nun hat mich eine Freundin aber angesteckt und ich bin absolut verliebt in die Tücher von Girasol....
Jetzt zu meinen Fragen: Kann ich da einfach "wild" drauf los kaufen?
Größe 6 müsste passen um "alles" zu binden, auch mal auf dem Rücken, habe ich das richtig verstanden? Und gibt's Tücher, die für blutige Anfänger wie mich eher leicht zu händeln sind? Oder welche, das Gegenteil der Fall ist?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten? Es gibt ja verschiedene Webe-techniken/Webe-arten oder?

Und last but not least: Spielt es eine Rolle, wie groß&schwer meine Tochter ist? (Sie hatte bei der U5 vor 2 Wochen 65cm und 7220gr.!)
Danke schon mal im voraus für eure Mühe mir meine Fragen zu beantworten!

Huhu, girasol har ech tolle Tücher. Da sie gewebt und aus Baumwolle sind spielt das Gewicht deiner Tochter auch keine Rolle. Ich hatte auch ein girasol als meine Tochter 1 Jahr alt war, bin dann aber auf kokadi umgestiegen, wegen der Motive .
Dreamgate
35235 Beiträge
14.09.2014 21:20
Zitat von Dreamgate:

Bekommt man Tragejacken etc. eigentlich nur online???

*nochmal schieb*
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.09.2014 21:23
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

*nochmal schieb*

Ich denk, in dementsprechenden Geschäften gibts die auch. Aber halt nicht bei HM oder so...^^
Dreamgate
35235 Beiträge
14.09.2014 21:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

*nochmal schieb*

Ich denk, in dementsprechenden Geschäften gibts die auch. Aber halt nicht bei HM oder so...^^

Sondern wo z.B.?
Aduja
28754 Beiträge
14.09.2014 21:46
Zitat von Dreamgate:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Dreamgate:

*nochmal schieb*

Sondern wo z.B.?

Als ich danach gesucht hatte, hatte ich in einem Umstands- und Babymoden-Geschäft MAM-Jacken gesehen.
Aduja
28754 Beiträge
14.09.2014 21:47
Zitat von Schaf:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Stimmt, Miabrown, das merkt sie auch grade. Wenn ich mal Nein sage (und das mach ich wirklich, wirklich selten!) und es nicht so geht, wie sie will, fängt sie seit neustem bitterlich an zu weinen...

Ich denk, es hat auch mit ihrer neuentdeckten Mobilität zu tun. Sie krabbelt seit 10 Tagen, stellt sich seit vorgestern hin und will wohl einfach jetzt üben und turnen.
Kennt das denn jemand? Wie lang geht das und was soll ich machen?

@ Aduja: vielleicht noch Huckepack?
Solls ein HB werden oder stehen FB auch zur Wahl?

Es soll auf jeden Fall was werden, was schnell zwischen meinem Mann und mir hin und her gewechselt werden kann.

Ich muss ja sagen, die Emeibaby reizt mich gerade sehr. Die passt ja praktisch allen Babys und Kleinkindern.

Frl. Hübsch und TaiTai sind ziemlich ähnlich. Schnell zwischen Mama und Papa zu wechseln, einfach einzustellen.

Die EMEI ist für mich eine der bequemsten und auch mit der längsten Nutzungszeit. Mein kleiner hat 86/92 und versinkt von in der Toddler, mein Groeer (98/104) passt noch in die Babysize. Aber: die Ersteinstellung braucht Zeit und es erfordert etwas Übung sie so anzulegen, dass sie wirklich bequem ist. Vor allem alleine. Zu zweit (vor allem wenn einer die Trage gut kennt) ist es kein Problem.

Danke!
Ich werde mir jetzt eine Fr. Hübsch Toddler und Emei Babysize zum Testen bestellen.
Lisalein88
3858 Beiträge
14.09.2014 22:17
Danke für deine Antwort!
Also kann ich mit der Länge 4, irgendwas nichts falsch machen, ja?
Ich habe beim stöbern auch schon Tücher von Kokadi entdeckt-wunderschön!!! Aber sind die nicht schwieriger zu binden, wegen der "Orientierung"? Bei Streifen soll das ja einfacher sein....
Aber zb so ein "Erna im Wunderland" das hat schon was....Aaahhh!
Wo bekomme ich denn gebrauchte Tücher?
Tifa
8869 Beiträge
14.09.2014 22:23
Zitat von Lisalein88:

Danke für deine Antwort!
Also kann ich mit der Länge 4, irgendwas nichts falsch machen, ja?
Ich habe beim stöbern auch schon Tücher von Kokadi entdeckt-wunderschön!!! Aber sind die nicht schwieriger zu binden, wegen der "Orientierung"? Bei Streifen soll das ja einfacher sein....
Aber zb so ein "Erna im Wunderland" das hat schon was....Aaahhh!
Wo bekomme ich denn gebrauchte Tücher?

Kleinanzeigen, ebay, ... In Facebook gibts viele verkaufsgruppen
Jessica81
142 Beiträge
15.09.2014 13:36
Hallo Ihr Lieben!!

ich hoffe, die Rubrik passt einigermaßen, war mir nicht sicher wohin mit meinem Anliegen:

Ich arbeite seit kurzem in Ba-Wü bei einem der größten deutschen kirchlichen Träger in der Flüchtlingshilfe. Nun hat sich mir ein Problem offenbart, dass mir als Mutter eines kleinen Traglings sehr auf dem Herzen brennt und ich hoffe, hier bei euch an der richtigen Adresse zu sein.

Viele unserer Bewohnerinnen mit Baby/Kleinkind, vorallem die Mütter aus Südafrika, wollen ihre Kinder tragen und sind dies so auch aus ihrer Heimat gewohnt. Wir bekommen aber wenn dann nur Kinderwagen gespendet und haben nur in den seltensten Fällen mal ein Tragetuch zum weitergeben. Die Frauen behelfen sich dann mit anderen Stofftüchern, aber diese gewährleisten natürlich keinen Halt für die Babys.

Nun meine Anfrage an Euch:

Wer hat ein Tragetuch, dass er spenden möchte? Weiß jemand ob man ev auch von den Tragetuchfirmen Tücher, die augemustert wurden weil in der Produktion was schief gelaufen ist, bekommen kann?

Andere Tragen würden wir auch gern nehmen, Tücher sind vorallem für unsere afrikanischen Mamas einfach am gewohntesten.

Würde mir sehr freuen wenn ihr euch meldet, bitte per PN dann gibts auch weitere Infos

Viele Grüße

Jessica

siehe hier:

http://www.mamacommunity.de/forum/flohmarkt-second -hand-selbstgemachtes/tragetuecher-fuer-fluechtlin ge-spenden-gesucht
15.09.2014 13:39
Zitat von Jessica81:

Hallo Ihr Lieben!!

ich hoffe, die Rubrik passt einigermaßen, war mir nicht sicher wohin mit meinem Anliegen:

Ich arbeite seit kurzem in Ba-Wü bei einem der größten deutschen kirchlichen Träger in der Flüchtlingshilfe. Nun hat sich mir ein Problem offenbart, dass mir als Mutter eines kleinen Traglings sehr auf dem Herzen brennt und ich hoffe, hier bei euch an der richtigen Adresse zu sein.

Viele unserer Bewohnerinnen mit Baby/Kleinkind, vorallem die Mütter aus Südafrika, wollen ihre Kinder tragen und sind dies so auch aus ihrer Heimat gewohnt. Wir bekommen aber wenn dann nur Kinderwagen gespendet und haben nur in den seltensten Fällen mal ein Tragetuch zum weitergeben. Die Frauen behelfen sich dann mit anderen Stofftüchern, aber diese gewährleisten natürlich keinen Halt für die Babys.

Wer hat ein Tragetuch, dass er spenden möchte? Weiß jemand ob man ev auch von den Tragetuchfirmen Tücher, die augemustert wurden weil in der Produktion was schief gelaufen ist, bekommen kann?

Andere Tragen würden wir auch gern nehmen, Tücher sind vorallem für unsere afrikanischen Mamas einfach am gewohntesten.

Würde mir sehr freuen wenn ihr euch meldet, bitte per PN dann gibts auch weitere Infos

Viele Grüße

Jessica

siehe hier:

http://www.mamacommunity.de/forum/flohmarkt-second -hand-selbstgemachtes/tragetuecher-fuer-fluechtlin ge-spenden-gesucht

Da wären die Tragepaten evtl eine gute Anlaufstelle für dich!

Bei FB gibt es einige "Bis zu 50€" Tücher Flohmarktgruppen. Da könntest du bestimmt auch mal fragen, 50€ sind in der Tragetuchwelt nicht sonderlich viel Geld und ich denke, auf die könnte man für einen guten Zweck auch verzichten

Leider habe ich gerade eben erst abgestapelt und nur noch das nötigste hier, deshalb kann ich leider kein Tuch spenden.. aber, ich halte mit die Augen offen!
Jessica81
142 Beiträge
15.09.2014 15:06
Zitat von Alica:

Zitat von Jessica81:

Hallo Ihr Lieben!!

Viele Grüße

Jessica

siehe hier:

Bei FB gibt es einige "Bis zu 50€" Tücher Flohmarktgruppen. Da könntest du bestimmt auch mal fragen, 50€ sind in der Tragetuchwelt nicht sonderlich viel Geld und ich denke, auf die könnte man für einen guten Zweck auch verzichten

Leider habe ich gerade eben erst abgestapelt und nur noch das nötigste hier, deshalb kann ich leider kein Tuch spenden.. aber, ich halte mit die Augen offen!

Liebe Alica,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit der Fb-Gruppe. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und muss erst mal rausfinden ob ich da auch ohne Mitglied zu sein reinschauen oder anschreiben kann. Hättest du mir da einen LInk?

Da viele Frauen auf afrikanische Art binden würde ein 5er Tuch auch zwei Frauen reichen, hoffe daher wenigstens ein paar Mamas glücklich machen zu können.

Liebe Grüße
Jessica
15.09.2014 15:09
Zitat von Jessica81:

Zitat von Alica:

Zitat von Jessica81:

Hallo Ihr Lieben!!

Viele Grüße

Jessica

siehe hier:

Liebe Alica,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit der Fb-Gruppe. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und muss erst mal rausfinden ob ich da auch ohne Mitglied zu sein reinschauen oder anschreiben kann. Hättest du mir da einen LInk?

Da viele Frauen auf afrikanische Art binden würde ein 5er Tuch auch zwei Frauen reichen, hoffe daher wenigstens ein paar Mamas glücklich machen zu können.

Liebe Grüße
Jessica

Dann schau mal nach Kanga Tüchern (hießen die so?!), die kosten nicht viel und gibt es in großen Städten sogar in den jeweiligen Läden

Ohne FB Profil, wirst du in den Gruppen leider nicht schreiben können, ich schau mal, ob du die Tragepaten auch anders erreichen kannst.
Tifa
8869 Beiträge
15.09.2014 15:09
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt