Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
9970 Beiträge
04.11.2014 20:59
Zitat von Niji:

Zitat von TiniBini:

Zitat von kaldyrja:

Die Motte ist jetzt 69 cm groß und wiegt knapp 8,5 Kilo. Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich das noch locker vorne tragen kann, dann fiel mir auf, dass ich mich heute Morgen über so eine Art Muskelkater in der Schulterpartie gewundert habe. Und gestern haben wir einen ziemlich langen Spaziergang über die Kirmes gemacht. Das könnte wohl zusammen hängen...

Trotzdem, eigentlich geht es noch ganz gut und ich mache es gerne.

Aber was ich eigentlich wollte:

irgendjemand hatte vor ein paar Wochen von der Kumja-Jackenerweiterung berichtet. Daraufhin haben wir sie bestellt und ich muss sagen, ich liiiieeeeebe sie!
Jetzt werde ich bei dem doofen Wetter noch mehr tragen wie ohnehin schon. Es ist so schön. Und vor allem kann man mal kurz raus gehen, auch wenn das Wetter nicht so optimal für einen langen Spaziergang ist und man hat das ganze Gerödel mit dem KiWa nicht.
Danke für den Tipp!

(Jetzt muss nur noch ne neue Trage her)


Ich wollte mir eigentlich selbst nen Einsatz nähen, aber bei allen stört mich das "Loch" zwischen Hals und Kind...nu hab ich mich in eine Tragejacke von LL verguckt .

beim selber nähen kann man dsa loch ja aber schließen. einfach nen längferen Rv nehmen und dann oben noch an beide seiten rechtecke rannähen, die man dann zuammenklettet. so, dass das kidn quasi da drauf liegt udn dein hals zu is. verstehste wie ich das meine?
(ich vermute nicht meine erklärungkünste sind heut wiedermal phänomenal)


Ja, habs verstanden, ist mir aber zu fudelig im moment und ich hab soviele andere Nähprojekte dass ich die fertig bekomme wenn ich ihn nicht mehr brauch Hab auch gesehen, dass es so Fleecedinger gibt genau dafür.
Zudem musste ich feststellen, dass die auserwählte Jacke wahrscheinlich nicht warm genug ist, bin irgendwie zur Frostbeule mutiert. Und da die Tragejacke auch ohne Einsätze gut aussehen soll kann ich die ja auch so tragen.
kaldyrja
708 Beiträge
04.11.2014 21:13
Ja, das "Loch" ist in der Tat etwas blöd.
Bisher behelfen wir uns mit Schal für mich und Halstuch für die Motte. Aber so richtig kalt ist es ja noch nicht.
Wahrscheinlich müssen wir tatsächlich noch so einen Fleece-Tandemschal kaufen. Ich mag auch keine allzu voluminösen Tücher/Schals um haben wenn ich die Motte trage.
Zunächst werde ich uns jedem noch eine Klett-Halssocke nähen. Und wenn es dann richtig Winter wird, müssen wir mal sehen.

kaldyrja
708 Beiträge
04.11.2014 21:22
Zitat von Rübenherz:

Zitat von kaldyrja:

Die Motte ist jetzt 69 cm groß und wiegt knapp 8,5 Kilo. Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich das noch locker vorne tragen kann, dann fiel mir auf, dass ich mich heute Morgen über so eine Art Muskelkater in der Schulterpartie gewundert habe. Und gestern haben wir einen ziemlich langen Spaziergang über die Kirmes gemacht. Das könnte wohl zusammen hängen...

Trotzdem, eigentlich geht es noch ganz gut und ich mache es gerne.

Aber was ich eigentlich wollte:

irgendjemand hatte vor ein paar Wochen von der Kumja-Jackenerweiterung berichtet. Daraufhin haben wir sie bestellt und ich muss sagen, ich liiiieeeeebe sie!
Jetzt werde ich bei dem doofen Wetter noch mehr tragen wie ohnehin schon. Es ist so schön. Und vor allem kann man mal kurz raus gehen, auch wenn das Wetter nicht so optimal für einen langen Spaziergang ist und man hat das ganze Gerödel mit dem KiWa nicht.
Danke für den Tipp!

(Jetzt muss nur noch ne neue Trage her)
Okay danke, ich hoffe es geht noch eine weile, ich Trage sooooo gern. Schon seit Geburt und das recht regelmäßig. Hoffe mein Kraft wächst auch mit seinem steigendem Gewicht
Ich hatte vor einiger Zeit hier was über Kumja und Cover gefragt, und wollte demnächst auch die Kumja bestellen weils hier doch so positiv klang und ichs mir weniger fuddelig vorstelle als ein Cover


Ich glaube, das Zauberwort ist tatsächlich die Regelmäßigkeit. So lange man in der Übung bleibt, klappt das auch. Werde trotzdem so langsam mal nach ner Trage Ausschau halten, womit ich sie auch auf den Rücken kriege. Wobei im Winter jetzt "muss" ich sie ja vorne tragen, sonst ist mein Einsatz ja sinnlos.
Meine Trageberatin hat ihre Tochter bis zehn Monate vorne getragen, dann wurde es ihr aber unangenehm.
Rübenherz
868 Beiträge
04.11.2014 21:47
Zitat von kaldyrja:

Zitat von Rübenherz:

Zitat von kaldyrja:

Die Motte ist jetzt 69 cm groß und wiegt knapp 8,5 Kilo. Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich das noch locker vorne tragen kann, dann fiel mir auf, dass ich mich heute Morgen über so eine Art Muskelkater in der Schulterpartie gewundert habe. Und gestern haben wir einen ziemlich langen Spaziergang über die Kirmes gemacht. Das könnte wohl zusammen hängen...

Trotzdem, eigentlich geht es noch ganz gut und ich mache es gerne.

Aber was ich eigentlich wollte:

irgendjemand hatte vor ein paar Wochen von der Kumja-Jackenerweiterung berichtet. Daraufhin haben wir sie bestellt und ich muss sagen, ich liiiieeeeebe sie!
Jetzt werde ich bei dem doofen Wetter noch mehr tragen wie ohnehin schon. Es ist so schön. Und vor allem kann man mal kurz raus gehen, auch wenn das Wetter nicht so optimal für einen langen Spaziergang ist und man hat das ganze Gerödel mit dem KiWa nicht.
Danke für den Tipp!

(Jetzt muss nur noch ne neue Trage her)
Okay danke, ich hoffe es geht noch eine weile, ich Trage sooooo gern. Schon seit Geburt und das recht regelmäßig. Hoffe mein Kraft wächst auch mit seinem steigendem Gewicht
Ich hatte vor einiger Zeit hier was über Kumja und Cover gefragt, und wollte demnächst auch die Kumja bestellen weils hier doch so positiv klang und ichs mir weniger fuddelig vorstelle als ein Cover


Ich glaube, das Zauberwort ist tatsächlich die Regelmäßigkeit. So lange man in der Übung bleibt, klappt das auch. Werde trotzdem so langsam mal nach ner Trage Ausschau halten, womit ich sie auch auf den Rücken kriege. Wobei im Winter jetzt "muss" ich sie ja vorne tragen, sonst ist mein Einsatz ja sinnlos.
Meine Trageberatin hat ihre Tochter bis zehn Monate vorne getragen, dann wurde es ihr aber unangenehm.
Ich hoffe es
Meint ihr das Loch zwischen Mama Dekoltee und Baby? Ich finde den Mutter-Kind-Schal den KUMJA anbietet eigentlich ganz hübsch, vielleicht sollte ich den gleich mitbestellen?
Christen
25044 Beiträge
05.11.2014 01:12
Zitat von Niji:

christen meinst du, dass dsa rückenteil bis über den kopf geht? das is normal und nicht so schlimm.
wir haben den bei Inara ab geburt benutzt da hatte sie 56
ja das meine ich! Bin leider zu blöd,zum fotohochladen... aber die info beruhigt mich schonmal
Pauli
10295 Beiträge
05.11.2014 07:17
Zitat von Christen:

Zitat von Niji:

christen meinst du, dass dsa rückenteil bis über den kopf geht? das is normal und nicht so schlimm.
wir haben den bei Inara ab geburt benutzt da hatte sie 56
ja das meine ich! Bin leider zu blöd,zum fotohochladen... aber die info beruhigt mich schonmal


Wenn er darin wirklich total versinkt (kann ich jetzt ohne Bild schlecht beurteilen) könntest du versuchen den Hoptye mal apron zu tragen.
Little hatte dazu glaub ich ein gutes Bild, die meldet sich dann sicher im Laufe des Tages
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.11.2014 08:01
Zitat von Pauli:

Zitat von Christen:

Zitat von Niji:

christen meinst du, dass dsa rückenteil bis über den kopf geht? das is normal und nicht so schlimm.
wir haben den bei Inara ab geburt benutzt da hatte sie 56
ja das meine ich! Bin leider zu blöd,zum fotohochladen... aber die info beruhigt mich schonmal


Wenn er darin wirklich total versinkt (kann ich jetzt ohne Bild schlecht beurteilen) könntest du versuchen den Hoptye mal apron zu tragen.
Little hatte dazu glaub ich ein gutes Bild, die meldet sich dann sicher im Laufe des Tages


Bilder stehen in meiner Galerie.
Pauli
10295 Beiträge
05.11.2014 08:05
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Pauli:

Zitat von Christen:

Zitat von Niji:

christen meinst du, dass dsa rückenteil bis über den kopf geht? das is normal und nicht so schlimm.
wir haben den bei Inara ab geburt benutzt da hatte sie 56
ja das meine ich! Bin leider zu blöd,zum fotohochladen... aber die info beruhigt mich schonmal


Wenn er darin wirklich total versinkt (kann ich jetzt ohne Bild schlecht beurteilen) könntest du versuchen den Hoptye mal apron zu tragen.
Little hatte dazu glaub ich ein gutes Bild, die meldet sich dann sicher im Laufe des Tages


Bilder stehen in meiner Galerie.


Ah ok, das wusste ich nicht
Christen
25044 Beiträge
05.11.2014 10:10
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Pauli:

Zitat von Christen:

Zitat von Niji:

christen meinst du, dass dsa rückenteil bis über den kopf geht? das is normal und nicht so schlimm.
wir haben den bei Inara ab geburt benutzt da hatte sie 56
ja das meine ich! Bin leider zu blöd,zum fotohochladen... aber die info beruhigt mich schonmal


Wenn er darin wirklich total versinkt (kann ich jetzt ohne Bild schlecht beurteilen) könntest du versuchen den Hoptye mal apron zu tragen.
Little hatte dazu glaub ich ein gutes Bild, die meldet sich dann sicher im Laufe des Tages


Bilder stehen in meiner Galerie.
danke dir!also bei uns sieht es aus wie bei dir beim apron tragen,also doch o.k.und auch die Träger sind wie bei mir,da hab ich mir ja die meisten sorgen gemacht...habe jetzt auch einen super tragemantel für mich,und zwar einen von meiner verstorbenen omi,der ist schön weit geschnitten,da bekomme ich bis zum vorletzten Knopf alles zu! Sie fände es bestimmt toll,hoffe sie kanns von oben sehen
05.11.2014 11:37
Huhu ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zu den Tragen/Tüchern.
Und zwar habe ich mir von Anfang an gedacht, dass ich wohl lieber eine Trage hätte und habe mich für die Bondolino Klassik - Trage entschieden. Zum Einen, weil ich dachte, dass es praktischer und schneller umzuschnallen ist und zum Zweiten, weil ich so Rumgefriemel nicht mag und wenn das dann so Falten an meinem Rücken schlägt ....
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass ich das Baby auch Zuhause rumtrage, kommt mir so ein Tragetuch viel bequemer vor.
Gibt es da auch ganz einfache Versionen?

Liebe Grüße, Anna
Niji
32883 Beiträge
05.11.2014 11:42
naja ganz einfache versonen ist ne definitionsfrage.
es gibt sehr günstige gute tücher.
wenn es nur um mal eben und kein dauerhaftes tragen geht ist ein ringsling ganz toll. da hat man aber die last auf nur einer shculterr, daher dnan die seite wechseln oder wirklich eben nur kurz sonst gehts auf den rücken.
tragetücher sidn sonst quasi alel gleich ein gewebtes stück stoff mit ca.70cm breite udn variierender länge
dann komtm es eben drauf an welche bindeweise du bgevorzugst und welche konfektionsgröße du ahst. dann weisst du wie lang das tuch sein sollte.
und ich empfinde das tuch binden als sehr einfach. es ist eben wie schnürsenkel. wenn man es einmal gelernt hat, dann übt man etwas und schon gehts ganz fix
Chiquita
10152 Beiträge
05.11.2014 13:39
annaa,

Mir ging es wie dir ich konnte mir nicht vorstellen ein tragetuch zu benutzen.
Ich habe mir dann eine Manduca angeschafft ud fand die so unbequem.
Dann habe ich mir doch ein Tuch gekauft und schon beim ersten mal tragen war es einfach ein tolles Gefühl.
Ich habe mittlerweile mein 2. tragetuch
Das binden bekommt man realtiv schnel raus, und man wird von mal zu mal sicherer.
Ich probiere derzeit 1-2 weitere Binde Möglichkeiten aus

Sagt mal ich find die Känguru irgendwie etwas schwer, ich bekomme das Tuch am nacken nicht wirklich fest.
Ich mach es mit der Anleitung von didymos aber mir fehlt da irgendwie noch ne Hand.
Niji
32883 Beiträge
05.11.2014 14:24
schau dir ma ne videoanleitung bei youtube an. von tragzeit zB oder von tanne heir aus dem forum (tuchfühler) damit bekomm ich neue bindeweisen viel besser hin als mit den heftchen
Chiquita
10152 Beiträge
05.11.2014 14:53
Danke, werde ich gleich mal machen
Rübenherz
868 Beiträge
05.11.2014 15:30
Zitat von Annaa:

Huhu ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zu den Tragen/Tüchern.
Und zwar habe ich mir von Anfang an gedacht, dass ich wohl lieber eine Trage hätte und habe mich für die Bondolino Klassik - Trage entschieden. Zum Einen, weil ich dachte, dass es praktischer und schneller umzuschnallen ist und zum Zweiten, weil ich so Rumgefriemel nicht mag und wenn das dann so Falten an meinem Rücken schlägt ....
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass ich das Baby auch Zuhause rumtrage, kommt mir so ein Tragetuch viel bequemer vor.
Gibt es da auch ganz einfache Versionen?

Liebe Grüße, Anna
Ich muss im Moment eine Trage (Manduca) benutzten, da ich eine Hand-OP hatte. Normal tragen wir mit dem Tuch, und ich empfinde es als vieeeeeel gemütlicher für uns beide
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt