Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.11.2014 22:55
Ich werde auch immer wieder komisch beäugt. Gut, ich trag die Eule eigentlich draußen nur noch auf dem Rücken. Sie wiegt 9,5 kg und ist gefühlt so breit wie ich, das ist mir vorn einfach zu schwer. Kind auf dem Rücken scheint nochmal unnormaler zu sein, als Kind vorm Bauch.

Tinibini, danke fürs ausmessen. Ich hab deutlich weniger als 72cm Umfang, da kann ich mir den Gurt gleich sparen.

Niji... du hast doch den Huckepack FB, oder? Welchen, und ab welcher Größe passt der? Und wie eng kann man da den Hüftgurt schnallen?
Ich such jetzt entgültig nen FB, um meinen Taitai abzuwechseln. Damit trag ich zwar echt gern, aber die Eule will jetzt unterwegs immer mal wieder absteigen. Und mitten im Dreck sind die langen Träger einfach unpraktisch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.11.2014 22:56
Doppelt.
lenimausi
1117 Beiträge
14.11.2014 00:14
Zum Thema tragen und Reaktionen der Anderen:

Wir tragen viel und nur noch auf dem Rücken. 11 kg sind für vorne zu schwer.
Die meisten finden es toll und sind fasziniert das er so brav in seinem Beutelchen sitzt.
Dann kommt meist noch der Nachsatz das wird er aber nicht mehr wollen wenn er anfängt zu laufen ....doch doch, der Keks läuft schon seit 3 Monaten und lässt sich immer noch gerne tragen
das können sie dann meist nicht verstehen und führen es darauf zurück das er es halt so gewohnt ist oder er ist faul und läuft nicht gern. Zweiteres kann ich nicht bestätigen

Aber wie Little schon schreibt ein Baby vorne zu tragen sieht man öfter als auf dem Rücken. Schon gar keine größeren mehr.
Julchen27
443 Beiträge
14.11.2014 00:43
Hallo liebe Tragemamas!

Für unsere Zwillinge haben wir uns schon vor der Geburt zwei Fräulein Hübsch gekauft (mein Mann will nicht viel binden müssen ). Diese Anschaffung war und ist Gold wert!!!! Die Kinder lieben die Dinger und ich auch ganz im Gegensatz zum Kinderwagen

Klar könnte man meinen, dass ich den Wagen einfach weglassen könnte- kann ich aber leider nicht. Ich habe zwei Hunde die auch täglich ihre Runden brauchen und zwei Fräulein Hübsch kann ich mir leider nicht umschnallen

Nun meine Frage kann ich die Hübsch auf den Rücken machen und das andere Kind im Tragetuch vorne? Hat da jmd Erfahrung mit? Und ab welchem Alter kann ich die Hübsch generell als Rückentrage verwenden (ich habe was von Kopfkontrolle gelesen ) ? Weil Tuch auf dem Rücken und Hübsch vorne geht gar nicht,oder?

Danke für eure Hilfe!

LG Jule
Serafinchen
4537 Beiträge
14.11.2014 08:02
Zitat von lenimausi:

Zum Thema tragen und Reaktionen der Anderen:

Wir tragen viel und nur noch auf dem Rücken. 11 kg sind für vorne zu schwer.
Die meisten finden es toll und sind fasziniert das er so brav in seinem Beutelchen sitzt.
Dann kommt meist noch der Nachsatz das wird er aber nicht mehr wollen wenn er anfängt zu laufen ....doch doch, der Keks läuft schon seit 3 Monaten und lässt sich immer noch gerne tragen
das können sie dann meist nicht verstehen und führen es darauf zurück das er es halt so gewohnt ist oder er ist faul und läuft nicht gern. Zweiteres kann ich nicht bestätigen

Aber wie Little schon schreibt ein Baby vorne zu tragen sieht man öfter als auf dem Rücken. Schon gar keine größeren mehr.


Wie kommen denn alle darauf, dass ein Kind das läuft nicht mehr getragen werden will? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie oft mein Vater mich auf den Schultern getragen hat, wenn wir Ausflüge gemacht haben und ich nicht mehr laufen konnte. Und wie oft man unterwegs sieht wie alters Kinder auf dem Arm oder auf den Schultern der Eltern sind. Für solche Fälle nehme ich doch lieber eine Trage mit anstatt einen Buggy mit zu schleppen.
TiniBini
9974 Beiträge
14.11.2014 08:51
Ich trag den zweiten zu bestimmt 80% der Zeit, da ich den Großen im Buggy hab. Der will nicht auf den Rücken bzw. dann ständig hoch und runter. Den Großen hab ich wesentlich weniger getragen.
Mittlerweile, weiß ich dass es nix schöneres und praktischeres gibt.

Gestern hatte ich ein positives Trageerlebnis- wir waren Döner holen auf dem Rückweg, dort sprach uns ein Mann an und meinte, dass das ja so schön sei, wie friedlich der Mini ist und er schon Tragen nach Mexiko geschickt habe, weil es dort sowas nicht gäbe.

Noch e andere Frage, ich hab gestern das erste Mal den Hüftsitz (Känguruh?) mit meinem normalen Tuch gebunden. Das war ok, aber das Tuch ist viel zu lang. Was ist besser- Sling oder kürzeres Tuch?
schlatz
49144 Beiträge
14.11.2014 09:26
hallo ihr lieben

ich werd ja im februar nochmal mama und möchte gern ein tragetuch!

was haltet ihr von jaquard-tüchern? rein optisch sind die so toll!!
ich will kein vermögen ausgeben....

danke schonmal und liebe grüße!
Niji
32888 Beiträge
14.11.2014 10:29
ma sehn ob ich alles zusammenbekomme:

jaquard tücher: kommt drauf an welche. die didymos wellen sollen zB eher rutschig sien und sich nciht so leicht binden lassen für anfänger. die modelle von kokadi udn natibaby zB machen da keine wirklichen unterschied zu nem streifentuch. bei anderne modellen von didymos weiss ichs leide rnicht und nen hoppediz jaquardtuch hatte ich noch nie

trageerlebnisse bzw reaktionen: ich glaube das ist regional ganz arg unterschiedlich. hier wundert das absolut keinen. komische blicke kamen nur als die große krank war und ich somit am tandemtragen. ansosnten ist das verhältnis hier auf den straßen fats 1:1 kinderwagen und trageeltern.
meine eltern reagieren auch nciht komisch. wir wurden selbst getragen(in einer rart sling nur mit bändchen, ner gruseltrage und später in der kraxe) und meien mama auch schon(im ammenmantel/hockmantel ihrer oma)
wo meine schwiegereltern mal gewohnt haben wurden wir allerdings angeschaut wie ein zirkus oder so. da war das absurd.

little: ich ahb den huckepack medium und die emeibaby toddler. Inara hat in den medium bis 92/98 gepasst jetzt mit locker 104 is er def. zu schmal von daher müsste es für euch ja dnan auch der toddler sein. wenn ich richtig gelesen ahbe ist der allerdings auhc nur 4cm breiter im steg
emei hingegen passt sie noch super rein.
ich hatte dir das doch schonma ausgemessen? finds aber nciht wieder also neu:
huckepack: 63cm
emei: 55cm!
ich würde dir die eimei empfehlen. huckepack trage ich momentan noch mit trägern am hüftgurt weil es sonst nicht hoch genug geht. dabei sitzt arian ja schon lange, aber ich hätte ihn deutlich tiefer am rücken weil die schultergurte nciht kurz genug gehen, wnen ich diese am rückenteil einklicken würde.
und bei der emei sind sie shcon etwas kürzer. bzw das ganze sstem ja auch anders. ich find sie allgemein sehr toll is ja aber immer geschmackssache, aber darin bekomm ich die große noch richtig angehockt und sie liebt das teil auch

thema tandemtragen wegen der zwilinge. im prinzip gehen alle 4 varianten: vorn trage + hinten trage (erst vorn binden und dann is es etwas tricky das 2te auf den rücken zu bekommen, aber es geht), vorn tuch + hinten tuch,
vorn trage+hinten tuch (stell ich mir am leichtesten zu binden vor. erst kind 1 vorn in die hübsche und dann kind 2 im einfachen rucksack nach hinten schwingen das is am wenigsten gewurschtel. theoretisch geht einfacher rucksack auch ab geburt dann aber am besten ne trageberatung machen)
und tuch vorn trage hinten geht genauso.
in der trage auf den rücken ab sicherer kopfkontrolle ja. im tragtuch geht es auch schon davor.
ich hab auch hier von eienr mama gelesen, dass sie ihre zwillinge in 2 slings getragen hat.
vielleicht lunscht du mal ins forum stillen und tragen rein da gibt es sicher mehr informationen zum tragen von zwillingen
Julchen27
443 Beiträge
14.11.2014 12:02
Danke Niji!!!

Ich werde mich heute mal am einfachen Rucksack plus Fräulein Hübsch probieren.

Ist der einfache Rucksack so schwierig, weil du gleich zur Trageberatung rätst?

Vielen Dank
Jule
Niji
32888 Beiträge
14.11.2014 12:50
Zitat von Julchen27:

Danke Niji!!!

Ich werde mich heute mal am einfachen Rucksack plus Fräulein Hübsch probieren.

Ist der einfache Rucksack so schwierig, weil du gleich zur Trageberatung rätst?

Vielen Dank
Jule


nein der ist nicht schwer, aber wenn die kinder noch nicht so stabil im nacken sind und man noch nicht gewohnt ist auf dem rücken zu binden gibt das den meisten eltern die nötige sicherheit.
ich hab nie eine trageberatung gemacht. die große hab ich erst mit 6-7monaten auf dem rücken gebunden, aber ab da fast nur nnoch und der kleien landete mit 4wochen auf dem rücken und öhm ja.. da is er geblieben
wenn du so ein gutes gefühl hast und sicher bist beim binden brauchst du nur ein gutes video

also ich würds an deiner stelle auch am ehesten mit 2 tüchern oder eben tuch hinten hübsche vorn versuchen. das erscheint mir am angenehmsten.

ich trage im übrigen tandem mit 2 tragehilfen. emei hinten und zuletzt halfbuckle vorn. aber da ich den verkauft hab werd ich im fall der fälle ma sehn wie das mit emei+huckepack ist (stell ich mir aber unbequem vor weil ich fb vorn eh echt unangenehm finde.)
TiniBini
9974 Beiträge
14.11.2014 13:23
Zitat von TiniBini:

Noch e andere Frage, ich hab gestern das erste Mal den Hüftsitz (Känguruh?) mit meinem normalen Tuch gebunden. Das war ok, aber das Tuch ist viel zu lang. Was ist besser- Sling oder kürzeres Tuch?


Schieb
schlatz
49144 Beiträge
14.11.2014 13:27
danke für die antwort!

welche tücher sind denn im allgemeinen kuschelig weich und für anfänger geeignet??
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.11.2014 13:31
Danke, Niji! Dann schau ich mal, wo ich eine zum testen auftreiben kann.
Niji
32888 Beiträge
14.11.2014 13:32
Zitat von TiniBini:

Zitat von TiniBini:

Noch e andere Frage, ich hab gestern das erste Mal den Hüftsitz (Känguruh?) mit meinem normalen Tuch gebunden. Das war ok, aber das Tuch ist viel zu lang. Was ist besser- Sling oder kürzeres Tuch?


Schieb

kurzes tuch kannst dua cuh für dne rucksack und das känguruh nutzen, ABER ich hab tuch auf der seite nie hinbekommen und so oder so liiiiiiebe! ich meinen sling.
der is sooo praktisch nicht nur zum tragen (schaukel, hängematte, sonnenschutz im fahrradanhänger oder boot, als tanztuch für die große, zudecke, ich hab sogar schon einkäufe damit getragen weil ich keinen zusätzlichen beutel im rucksack hatte, aber nen sling)

ganz tolle anfängertücher sollen wohl die girasol diamantköper sein. und die storchenwiege leo reihe (die sind aber einfarbig). ansonsten empfehle ich ein gebrauchtes die sind dnan schon eingekuschelt und wenn die gut gepflegt wurden binden sie sich viel besser als ein neues
Chiquita
10152 Beiträge
14.11.2014 13:53
Ab wie viel Monaten benutzt man in der Regel ein sling?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt