Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
resy2603
275 Beiträge
19.04.2015 10:15
Ich danke euch erstmal,werd mal gucken ob ich so ein testpaket bestell.Also der huckepack gefällt mir sehr gut,wenn er vom tragen her angenehm ist,wirds bestimmt dieser.
Wie kommt ihr denn beim rücken tragen mit halfbuckles zurecht?Wie bindet man die vorn?
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.04.2015 15:57
Huhu,

ich habe auch nochmal ne Frage:

ich trage meinen Sohn nur noch im Buzzidil auf dem Rücken. Dort bekomme ich ihn nur hin, indem ich die Trage aufs Bett lege, ihn darauf und dann alles wie einen Rucksack anziehe. Die TB sagte mir, dass das ok ist so, wenn ich es anders nicht hinbekomme.

Mein Mann ist heute zu Hause und hat die Kopfstütze festgemacht, als Schnuppi eingeschlafen war. Als ich mich aber etwas ruckartig bewegt habe, ist sein Kopf, der vorher wohl weit im Nacken lag, nach vorne geknallt.

Kann er sich dabei verletzt haben? Wie kann man sowas verhindern?
Christen
25059 Beiträge
19.04.2015 19:30
Mal wieder eine Frage:wenn ihr das Tuch auf dem rücken bindet,habt ihr dan die tuchstraenge auf den schultern wie bei einem rucksach oder unter den Achseln lang laufen?
Schaf
12473 Beiträge
19.04.2015 19:51
Zitat von resy2603:

Ich danke euch erstmal,werd mal gucken ob ich so ein testpaket bestell.Also der huckepack gefällt mir sehr gut,wenn er vom tragen her angenehm ist,wirds bestimmt dieser.
Wie kommt ihr denn beim rücken tragen mit halfbuckles zurecht?Wie bindet man die vorn?

Ich mag Halfbuckles sehr gerne weil sie flexibler sind als Fullbuckles (das Gezuppel an den Schnallen nervt mich oft) aber haben keinen störenden Knoten wie der MT am Rücken, somit bekomme ich es fester. Das Gewicht verteilt sich gut über den Rücken beim Vorbe Tragen.
Schaf
12473 Beiträge
19.04.2015 19:54
Zitat von Reh_Becker:

Huhu,

ich habe auch nochmal ne Frage:

ich trage meinen Sohn nur noch im Buzzidil auf dem Rücken. Dort bekomme ich ihn nur hin, indem ich die Trage aufs Bett lege, ihn darauf und dann alles wie einen Rucksack anziehe. Die TB sagte mir, dass das ok ist so, wenn ich es anders nicht hinbekomme.

Mein Mann ist heute zu Hause und hat die Kopfstütze festgemacht, als Schnuppi eingeschlafen war. Als ich mich aber etwas ruckartig bewegt habe, ist sein Kopf, der vorher wohl weit im Nacken lag, nach vorne geknallt.

Kann er sich dabei verletzt haben? Wie kann man sowas verhindern?

Wie Du ihn auf den Rücken bekommst ist völlig egal. Wenn es für Euch passt dann ist es sehr gut. Und wenn es nervt gibt es Alternativen.

Man kann das nach vorne knallen (bzw. eher das Kopf-nach-hinten-hängen-lassen) verhindern, indem man die Kopfstütze wirklich fest zieht. Also so dass der Kopf am Rücken ist und dann stramm die Kopfstütze drüber. Dann hält da alles.
Schaf
12473 Beiträge
19.04.2015 19:58
Zitat von Christen:

Mal wieder eine Frage:wenn ihr das Tuch auf dem rücken bindet,habt ihr dan die tuchstraenge auf den schultern wie bei einem rucksach oder unter den Achseln lang laufen?

Hängt von der Bindeweise ab

Beim Einfachen Rucksack gegen die Stränge wie beim Rucksack über die Schulter, unter der Achsel zum Po des Kindes.

Beim Kanga mit langem Tuch hast Du gar nichts auf den Schultern.

Bei irgendeiner Bindeweise mit kurzem Tuch gehst Du unter der Achsel nach oben und denn anders herum über die Schulter zum Kopf des Kindes.

Es hängt also vom Einzelfall ab.
20.04.2015 10:02
Ein Hallo an die Tragemamas!

Hat jemand mal den Storchenwiege-Babycarrier ab Geburt benutzt? Mein Kleiner ist 3 Wochen alt und ich bin mir etwas unsicher, wie ich die Trage richtig benutzen soll... Habe die kleinste Einstellung genommen, dann sind viele Falten im Stoff und er hat trotzdem keinen runden Rücken... Hmmm. Hat jmd vielleicht eine bessere Anleitung?
picihopata
3528 Beiträge
21.04.2015 20:09
Weiss jemand, bis welchem Gewicht man im Ergo tragen darf?

Wie schon letztes mal geschrieben, ich hatte noch nie eine Tragehilfe und habe eins auf dem Flohmarkt eher wg. Design gekauft, mal für das naechste Kind, da meins seit über einem Jahr lang nicht mehr getragen wird und vorher ich nur Tücher hatte.

Jetzt habe den Ergo gewaschen und wollte den in eine Kiste packen, da es ja mindestens ein Jahr hin ist, bis ich das "neue" Kind reinsetzten kann. Da ist mir eingefallen, dass ich doch mal probieren möchte und habe meine "grosse" gefragt, ob sie rein möchte?
Natürlich Wollte auch gar nicht mehr raus Wir sind dann so einkaufen und auf den Spielplatz gegangen...haette ich nie gedacht
Fiinde ich mit ihren drei Jahren witzig, aber immerhin besser, als wenn ich sie immer auf meinen Schultern sitzend tragen muss, wenn sie mal müde ist.

Mit ihren 12 kg incl. Kleidung sollte sie ja dafür noch nicht zu viel wiegen, oder?

raspberry_kiss
14431 Beiträge
21.04.2015 21:30
Zitat von picihopata:

Weiss jemand, bis welchem Gewicht man im Ergo tragen darf?

Wie schon letztes mal geschrieben, ich hatte noch nie eine Tragehilfe und habe eins auf dem Flohmarkt eher wg. Design gekauft, mal für das naechste Kind, da meins seit über einem Jahr lang nicht mehr getragen wird und vorher ich nur Tücher hatte.

Jetzt habe den Ergo gewaschen und wollte den in eine Kiste packen, da es ja mindestens ein Jahr hin ist, bis ich das "neue" Kind reinsetzten kann. Da ist mir eingefallen, dass ich doch mal probieren möchte und habe meine "grosse" gefragt, ob sie rein möchte?
Natürlich Wollte auch gar nicht mehr raus Wir sind dann so einkaufen und auf den Spielplatz gegangen...haette ich nie gedacht
Fiinde ich mit ihren drei Jahren witzig, aber immerhin besser, als wenn ich sie immer auf meinen Schultern sitzend tragen muss, wenn sie mal müde ist.

Mit ihren 12 kg incl. Kleidung sollte sie ja dafür noch nicht zu viel wiegen, oder?


wenn der steg noch passt... gewicht ist da eher zweitrangig...

wobei das in dem alter eh nicht mehr so wichtig ist, du trägst ja keine stunden damit...
Niji
32888 Beiträge
21.04.2015 22:07
gewicht steht drauf glaub ich. bei den meisten tragen ist es aufgrund der belastungsgrenze der schnallen bei ca. 18kg.
aber ich denke deine große wird viel zu lange beine haben. die baumeln bei dem scmalen steg schon arg rum dann.
picihopata
3528 Beiträge
21.04.2015 22:24
Zitat von Niji:

gewicht steht drauf glaub ich. bei den meisten tragen ist es aufgrund der belastungsgrenze der schnallen bei ca. 18kg.
aber ich denke deine große wird viel zu lange beine haben. die baumeln bei dem scmalen steg schon arg rum dann.


achso, das stimmt, von angespreizten Beinen ist da lange nicht mehr die Rede.
Die Regel wird das natürlich nicht, dass ich sie reinnehme. ergonomisch finde ich das natürlich auch nicht mehr, aber das ist es ebenso nicht, wenn ich sie einfach hochnehme oder auf meine Schulter setze und so weiterlaufe. Ich finde es eher als Lösungsversuch für "ich habe keine Lust zum Laufrad mehr, Mama schlepp mich rum und trage in der anderen Hand noch deine Handtasche und mein Laufrad"- Situationen

Ich hatte halt nur Angst, dass die Trage das Gewicht einfach nicht haelt und dass die Schnallen sich lösen, reissen, usw.
Niji
32888 Beiträge
21.04.2015 22:26
Zitat von picihopata:

Zitat von Niji:

gewicht steht drauf glaub ich. bei den meisten tragen ist es aufgrund der belastungsgrenze der schnallen bei ca. 18kg.
aber ich denke deine große wird viel zu lange beine haben. die baumeln bei dem scmalen steg schon arg rum dann.


achso, das stimmt, von angespreizten Beinen ist da lange nicht mehr die Rede.
Die Regel wird das natürlich nicht, dass ich sie reinnehme. ergonomisch finde ich das natürlich auch nicht mehr, aber das ist es ebenso nicht, wenn ich sie einfach hochnehme oder auf meine Schulter setze und so weiterlaufe. Ich finde es eher als Lösungsversuch für "ich habe keine Lust zum Laufrad mehr, Mama schlepp mich rum und trage in der anderen Hand noch deine Handtasche und mein Laufrad"- Situationen

Ich hatte halt nur Angst, dass die Trage das Gewicht einfach nicht haelt und dass die Schnallen sich lösen, reissen, usw.

nene die trage is definitiv für 12kg zugelassen
mich haben dann irgendwann in der manduca (is ja wirklich fast gleich) die baumelbeine tierisch genervt. darum hatte ich genau für solche situationen immer nen sling in der tasche
Magnolia__
1145 Beiträge
22.04.2015 11:22
Hallo ihr Lieben,
ich hätt da mal ne Frage : )

Wir haben eine Mucibi-Trage. Ob das jetzt die Beste ist, kann ich nicht beurteilen. Ich versuche nun meine Kleine (13 Wochen) öfters mal zu Tragen, meist ist sie noch nicht so begeistert : (

Aber ich weiß irgendwie nicht, ob die Füßchen rein oder raus sollen??!!! Sie ist jetzt ca. 62 cm groß. Wenn ich sie raus ziehe scheint sie mir so mega unbequem zu sitzen in ihrem Spagat. Wenn ich sie reintue, dann strampelt sie sie unten raus... mh. Also die Beinchen sind nicht wirklich angewinkelt.
"Leider" haben wir die Trage damals auf der Messe gekauft und nun nicht wirklich nen Ansprechpartner.

Hier mal ein Foto, hoffe ihr könnt es erkennen:

Danke für Eure Tipps! : )
Niji
32888 Beiträge
22.04.2015 11:31
hast du npoch eine andere möglichkeit sie zu tragen? tuch/sling eine für ihre größe geeignete tragehilfe?

das modell was ihr gekauft habt ist leider erst ab sitzalter wirklich geeignet. wie du selbst schon festgestellt hast passt deine kleine nicht in die trage. der steg ist zu breit. wenn du ein festes band nimmst (schnürsenkel oder hundehalsband oder so), dann kannst du den steg eventuell soweit abbinden, dass sie in der richtigen haltung darin ist.
aber dennoch bleibt es eine nicht gerade optimale lösung.
die haltung wird in der trage nicht optimal werden,. der rücken sollte gerundet sein und das geht nicht, da die träger am rückenteil befestigt sind und dieser somit beim festziehen plattgedrückt wird. das ist ok, wenn die kinder schon sitzen können. und etwa in der zeitr wird dann auch die breite vom steg passen.

also die trage ist sicher nicht schelcht, aber eben noch nicht geeignet.
achso, die beinchen sollten imemr draussen sein. das abdrücken ist ungesund für die entwicklung der hüfte
Magnolia__
1145 Beiträge
22.04.2015 11:57
Danke für die Antwort!
Ja, irgendwie bin ich auch nicht so zufrieden. Damals hatte ich irgendwie zu großen Respekt vor nem Tuch, aber glaube, es ist gar nicht soooo kompliziert. Und mittlerweile ist die Kleine auch robuster, ich glaube, dass ich das schon hinbekomme sie reinzusetzen.
Ich glaube, wir gehen am WE mal zu Didymos in den Laden und lassen uns beraten. Ich wollte aber gern n gebrauchtes Tuch kaufen, die sind einfach mega teuer!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt