Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
blaupause
1142 Beiträge
12.05.2015 12:54
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob euch folgendes schon untergekommen ist und ihr vielleicht wisst woran das liegen kann.

Wenn ich meine 4Wochen alte Tochter im Mysol trage fängt sie nach kurzem an ganz schnell zu atmen und es klingt auch sehr schwer und "knarzend". Es wirkt jedenfalls als bekäme sie nicht gut luft und das macht mir angst. Sie hat währenddessen sie Nase frei. Es klingt auch eher, als würde sie so atmen, weil die Lungen zu eingedrückt/gestaucht sind?!

So habe ich sie drinnen, bzw. jetzt habe ich noch ein wenig den Steg verbreitert, weil er zum Bildzeitpunkt nicht ganz bis in die Kniekehlen reichte.

Umi
Umi
43331 Beiträge
12.05.2015 13:19
blaupause hast du mal versucht ob es einen Unterschied macht wenn sie die Arme drinnen hat, vor der Brust ?
Herzaktion
76 Beiträge
12.05.2015 13:46
Genau zum einen kannst du versuchen die Arme nach oben zu machen.
Dadurch kann die Maus die Atemhilfsmuskulatur besser nutzen.
Also das sie quasi in der TH sind und versuch auch mal die Träger am Kopf der Kleinen wtwas schmaler abzuinden oder sie noch etwas tiefer in den Beutel setzen damit die Tragehilfe im Nacken endet.
Karamell90
290 Beiträge
13.05.2015 09:42
ja, ich bräuchte dann mal hilfe, wenns ums beuteln geht
Möhne
1826 Beiträge
13.05.2015 10:12
Zitat von Herzaktion:

Genau zum einen kannst du versuchen die Arme nach oben zu machen.
Dadurch kann die Maus die Atemhilfsmuskulatur besser nutzen.

Ui wie interessant, was ihr immer alles wisst hier (und ich lernen kann )... Hab mir noch gar keine Gedanken so explizit über die arme gemacht... bei meinem Zwerg rutschen die quasi automatisch nach oben neben den Körper/Kopf wenn sie ins Tuch gleitet. Aber ich erinnere mich, dass das schon mal Thema war ...
blaupause
1142 Beiträge
13.05.2015 11:59
Danke euch vielmals!

Witzig das mit den Armen, normalerweise hat meine Kleine die Arme automatisch oben, doch habe ich in einer Facebookgruppe für die Mysol nachgefragt ob sie gut sitzt und da wurde gesagt "Arme raus, dann kannst du fester binden". Arme raus bedeutet aber, dass sie automatisch irgendwann nach unten hängen.

Gestern waren wir nochmal unterwegs mit den Armen wieder oben am Kopf und da atmete sie normal, ob es wirklich daran lag? Ich beobachte das mal.
Niji
32929 Beiträge
13.05.2015 12:29
ich kenn das problem auch udn ja das lag an den armen
K.B.
5001 Beiträge
13.05.2015 12:45
Hallo ihr lieben,
Meine kleine Mayla wurde vor 3 Tagen geboren und ich hatte mich ja so auf das Tragen gefreut. Nun mussten wir in die Kinderklinik verlegt werden, da sie Herzgeräusche hat. Bis jetzt konnte noch nicht festgestellt werden woher es genau kommt. Nun ist sie am EKG und die Ärzte meinten, wenn sie nun keine Ursachen finden, würden wir einen Monitor mit nach Hause bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man damit trägt? Ich wollte ja auch ne Trageberatung machen wenn ich wieder zu Hause bin, aber vielleicht kann mich jmd schon beruhigen, dass man so auch tragen kann.
Niji
32929 Beiträge
13.05.2015 13:03
Zitat von K.B.:

Hallo ihr lieben,
Meine kleine Mayla wurde vor 3 Tagen geboren und ich hatte mich ja so auf das Tragen gefreut. Nun mussten wir in die Kinderklinik verlegt werden, da sie Herzgeräusche hat. Bis jetzt konnte noch nicht festgestellt werden woher es genau kommt. Nun ist sie am EKG und die Ärzte meinten, wenn sie nun keine Ursachen finden, würden wir einen Monitor mit nach Hause bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man damit trägt? Ich wollte ja auch ne Trageberatung machen wenn ich wieder zu Hause bin, aber vielleicht kann mich jmd schon beruhigen, dass man so auch tragen kann.

mir selbst erging es nicht so das weisst du ja. aber ich habe eine bekannte hier, deren sohn auch bis er 5monate war nen monitor hatte. du kannst damit dennoch tragen das einbinden ist nur fizzeliger. man muss ja das/die kabel nach ausen verlegen und das ding dnan einstecken. sie hatten nen sehr kleinen der war dann mit in der slingbag. sie hat viel im ringsling und mysol getragen. wickelkreuztrage ging irgendwie nciht.
doppelkreuz udn känguruh gehen aber sicher auch
ich denke die trageberaterin bekommt das mit euch beiden dann schon hin
K.B.
5001 Beiträge
13.05.2015 13:15
Danke, das ist schonmal gut zu wissen. Hatte eben mit ihr telefoniert und sie meinte, wir schauen uns das gemeinsam an. Man muss ja abwarten wir groß der monitor ist und so. Die Kabel sind ja jetzt schon beim anziehen nervig. Aber Sling oder Didytai hab ich ja auch da, das stelle ich mir dann auch leichter vor als das Tuch zu binden und Kind und Monitor zu halten. Mal sehen, hoffe wir brauchen ihn nicht.
Niji
32929 Beiträge
13.05.2015 13:40
Zitat von K.B.:

Danke, das ist schonmal gut zu wissen. Hatte eben mit ihr telefoniert und sie meinte, wir schauen uns das gemeinsam an. Man muss ja abwarten wir groß der monitor ist und so. Die Kabel sind ja jetzt schon beim anziehen nervig. Aber Sling oder Didytai hab ich ja auch da, das stelle ich mir dann auch leichter vor als das Tuch zu binden und Kind und Monitor zu halten. Mal sehen, hoffe wir brauchen ihn nicht.

das wäre natürlich am allerbesten
aber auch so bekommt ihr das dann schon hin. wie groß ist sie denn jetzt? der didytai passt ja erst bei 62 richtig aber dein großer war ja recht lang oder?
K.B.
5001 Beiträge
13.05.2015 13:52
Joshua war kleiner als Mayla. Dann müsste ich anfangs nur im Sling tragen, geht bei dem Gewicht ja auch noch. Sie ist 52cm.
Niji
32929 Beiträge
13.05.2015 13:55
Zitat von K.B.:

Joshua war kleiner als Mayla. Dann müsste ich anfangs nur im Sling tragen, geht bei dem Gewicht ja auch noch. Sie ist 52cm.

ok, dnan wird das mit didytai ja aber noch knapp.
na sling geht ja aber auch erstmal
wenn du für den übergang ne trage brauchst hab ich da noch eine in der weltgeschichte rumschwirren die kann sicher auch zu dir geschickt werden bevor sie wiede rhier landet. dann sag einfach bescheid die sollte ab 56 schon passen falls der didytai dann noch zu groß ist.
K.B.
5001 Beiträge
13.05.2015 17:24
Zitat von Niji:

Zitat von K.B.:

ok, dnan wird das mit didytai ja aber noch knapp.
na sling geht ja aber auch erstmal
wenn du für den übergang ne trage brauchst hab ich da noch eine in der weltgeschichte rumschwirren die kann sicher auch zu dir geschickt werden bevor sie wiede rhier landet. dann sag einfach bescheid die sollte ab 56 schon passen falls der didytai dann noch zu groß ist.

Vielen Dank. Ich hoffe wir kriegen das sonst auch hin oder noch besser, wir brauchen keinen Monitor.
Schaf
12473 Beiträge
13.05.2015 19:57
Ich hab hier mal Fotos gesehen von Kind mit Monitor im Frl. Hübsch - die Ärzte waren begeistert, weil das viel weniger Gezappel ist als im KiWa oder auf dem Arm.

In dem Fall würde ich vermuten, dass Tragehilfe oder Sling besser sind als WXT. Ich glaube Bauchkänguru ist auch für den Anfang nicht optimal - das ist ja schon ohne Kabel so ein Gewurstel. Also ausprobieren - kreativ sein!

Ach ja und:
Herzlichen Glückwunsch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt