Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2018 08:15
Zitat von Mauselle:

Zitat von Schaf:

Zitat von Mauselle:

Nicht alle

Wer nicht?

Ich nicht ^^

Ich auch nicht. Das wird bei mir auch nie was.
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2018 08:36
Wie bekommt er das Kind in die Trage? Mit beiden „Händen“ oder klappt das nur min sitzen?
Alternativ könnte man kucken ob man im Ruckeli eine Seite eingeklipst lässt und er mit dem Kopf durchschlüpft.
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2018 08:37
Woran scheitert es bei Dir Little? Du hast ja noch eine Elternzeit vor dir.
11.08.2018 09:52
Zitat von Schaf:

Wie bekommt er das Kind in die Trage? Mit beiden „Händen“ oder klappt das nur min sitzen?
Alternativ könnte man kucken ob man im Ruckeli eine Seite eingeklipst lässt und er mit dem Kopf durchschlüpft.


Das weiß ich noch nicht. Ruckeli behalt ich im Hinterkopf. Testen möchte er unbedingt die Emei, mit der könnte es auch gut klappen.
12.08.2018 14:07
Hallo,
ich hab hier noch ein Tragetuch rumliegen, dass ich seit Monaten nicht mehr genutzt habe und wahrscheinlich nie wieder gebrauchen könnte...
Das Didymos Poppy antarctic blue linen, Gr. 6, 50% Leinen, 240 Flächengewicht.
Es hat einen langen Fadenzieher, ansonsten ist es einwandfrei. Durch den Leinenanteil ist es sehr stabil, aber nicht unbedingt weich. Ich fand es prima, bin aber auch kein Freund von weichen, nachgiebigen Tüchern.
Ich hab damals den retailpreis von 120,0€ gezahlt. Mittlerweile würd ich wahrscheinlich nicht Mal die Hälfte dafür bekommen. Leider hab ich im näheren Umkreis niemanden, der im Tuch trägt. Kann es von euch jemand gebrauchen? 30,00 € inklusive Versand hätte ich noch gerne, dann kann ich mit den Kindern noch ein paar Mal ins Schwimmbad und das Tuch hätte hoffentlich mal wieder einen Nutzen.

Die Farbe ist schwer einzufangen und entspricht am ehesten dem obersten Bild.
12.08.2018 14:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Mauselle:

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass der weggeklappte Kopf schlafender Kinder - der bei sehr vielen korrekt getragenen Babys auftritt - für Außenstehende auch ein totales Gruselgefühl erzeugt. Ganz abgesehen von scheinbar waghalsigen Bindemanövern.
Wir sind für unsere Gedanken verantwortlich. Und diese Verurteilerei unter Müttern ist so furchtbar schade, denn es betrifft uns alle. Wir denken immer, wir sind gefühlt mit dem was wir tun im Recht, und alle anderen liegen falsch. Davon muss man sich echt lösen, finde ich. Zumindest so weit es geht.
und das ist jetzt keine Vorverurteilung?

Nein.
Gehst du nicht davon aus, dass du mit dem, was du hier schreibst, richtig liegst?
das war auf das " IMMER " bezogen.... man kann einem auch die
Worte im Mund umdrehen

Und ja in dem Moment ist es für MICH gruselig (und bei der Meinung
bleib ich auch, egal ob ich nu Trageberaterin bin oder nicht, die Ausbildung
dazu hab ich btw nur nicht gemacht weil mir dafür schlicht die Zeit fehlt,
drüber nachgedacht hatte ich und selbst wenn ich es wäre würde ich es
immer noch gruselig finde, steh ich zu - warums dazu keine Studien gibt
sollte wie bei Medikamententests an Babys zb ja wohl klar sein, wer riskiert
schon absichtlich Schäden an Babys? Wäre ethisch gar nicht vertretbar und
würde von keiner Kommission ein OK bekommen (das Ganze hatte ich übrigens
in der Ausbildung)).
12.08.2018 14:24
Zitat von Mauselle:

Klar wäre Aufklärung wichtig und das ganze korrekt getragen viel viel sinnvoller. Aber was ist da jetzt die Lösung? Keine Beratung ohne Auftrag, das ist beim Tragen so, beim Stillen, bei Kindererziehung, bei Steuer- und Rechtsberatungen... Das ist wie ein eiserner Grundsatz.
Ich verstehe, dass man dafür ein Ventil braucht, aber das dann auf diversen sozialen Medien abzulassen finde ich unfair. Man möchte ja auch selbst nicht von Fremden verurteilt werden und das Urteil dann im Wurst case auch noch irgendwo lesen können (auch wenn kein Name dabei steht, aber man fühlt sich ja dann doch ertappt und angesprochen). Mir fällt es häufig furchtbar schwer die Klappe zu halten, wenn es ums tragen und vor allem uns stillen geht, aber mein Urteil oder meine Beratung sind eben nicht gefragt an der Stelle.
in dem Fall fühl ich mich mal angesprochen, zeig mir bitte wo ich das
auf "diversen" Medien abgelassen habe.

Außerdem meinst du echt das man selbst nicht ständig verurteilt wird?
Werd ich ständig, auch hier in der MC. Ändern kann ichs
trotzdem nicht.

Ich sprech diejenigen doch nicht an, halt da also meine Klappe wie du es
nennst.

Und zum Luft ablassen, frisst du alles in dich rein? Dich bei Freunden/Familie
oder sonst was auszukotzen ist nämlich auch nicht wirklich besser. Ist genauso
ein "ablästern" wie online.
Mauselle
16225 Beiträge
12.08.2018 15:40
Ich beschreibe das ja auch eher als Gesamtgesellschaftliches Problem und habe dich nicht im einzelnen gemeint. Daher die Generalisierung des „immer“ und der „diversen“ sozialen Medien.
Und natürlich glaube ich dir, dass auch du verurteilt wirst! Genau das habe ich doch gemeint! Jede von uns; weil sie trägt, nicht trägt oder falsch trägt, stillt oder nicht stillt, erzieht oder nicht erzieht... Aber für mich ist das kein Grund für Eigenlegitimation sondern im Gegenteil für den Versuch, es selber besser zu machen.

Und ja, wenn ich zu meinem Freund sage: „oh, das sieht ungemütlich aus wie die beiden tragen“ ist das was ganz anderes als es öffentlich zu äußern. Schon zahlenmäßig, allein in diesem Thread ist das der Faktor 1:500. Bei Facebook noch mehr.
Schaf
12473 Beiträge
13.08.2018 07:23
Ich glaube schon dass ich immer Recht habe. Sonst wäre es ja nicht meine Meinung. Die Frage ist nur wie ich damit umgehe.

Jede Tageberaterin hier wird sagen, dass das Optimum für die Haltung das angebundene Tuch ist. Alles andere sind Kompromisse. Und trotzdem lernen wir in der Ausbild Toleranz. Wir lernen wo man welche Kompromisse eingehen kann, welche Auswirkungen sie haben. Und wir lernen vor allem, dass Tragen immer klasse ist. Denn es ist so viel mehr als die Anhoch spreiz haltung, der gerundete rücken usw. es ist Kommunikation, körperkontakt, Muskelstimulanzen, usw.

Ich hatte mein Aha-Erlebnis 2015 auf Mallorca. Eine Mama hat mit Block nach vorne getragen und meine Schwester und ich wollten gerade das Lästern anfangen. Dann sehe ich wie die Mutter ihrem kind die Welt erklärt, die Hände streichelt, beide Lachen. Und das war so schön anzusehen. Natürlich hätte ich hingehen können und über die potentiellen nicht erwiesenen Haltungsschäden philosophieren können. Statt dessen habe ich mich an dieser Einheit Mutter-Kind gefreut.
17.08.2018 09:35
Hi,

wir nutzen aktuell die Frl. Hübsch Babysize. Nun sind wir bisschen planlos wie das Tragen auf dem Rücken funktionieren soll. Kann mir jemand behilflich sein?
Vorne wird er langsam echt schwer.

Lieben Dank euch ♡
17.08.2018 12:00
Zitat von mausal90:

Hi,

wir nutzen aktuell die Frl. Hübsch Babysize. Nun sind wir bisschen planlos wie das Tragen auf dem Rücken funktionieren soll. Kann mir jemand behilflich sein?
Vorne wird er langsam echt schwer.

Lieben Dank euch ♡


https://youtu.be/Q3QL_LW8UdQ
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.08.2018 15:02
Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich so einfach reinplatze, aber gibt es den Tragetuch-Flohmarkt-Thread noch? Find ihn über die Suche nicht. Falls jemand den Link hätte, wäre toll. Meine zwei fahren inzwischen beide Fahrrad und jetzt muss ich mich wirklich endlich mal von einigem trennen!!!
18.08.2018 08:55
Hallo ihr lieben Tragemamas.
Ich bin aktuell mit Nr. 3 schwanger. Unsere ersten beiden Kinder sind schon im Grundschulalter, dementsprechend alt meine Tragerfahrung im Säuglimgsalter bzw bei den Neugeborenen. Damals hatte ich die Manduca und war sehr zufrieden. Sie liegt hier immer noch und wurde jeweils sehr lange genutzt (teilweise noch als sie 3 waren und wir länger spazieren). Nun liest man in diversen Foren, dass die Manduca erst später genutzt werden soll, obwohl sie ja eigentlich einen Neugeboreneneinsatz hat ... Ist der schon überholt?
Ich bin Studentin und wir haben dementsprechend wenig Geld. Nochmal eine Emeibaby zu kaufen (auch wenn es gebraucht wäre) ist mir schon etwas zu teuer, und nicht, weil ich geizig bin
Reines Tuch kommt nicht in Frage, das mag ich einfach nicht besonders und mein Mann hasst es sogar
Habt ihr eine Meinung bzw Erfahrung dazu?
LG
18.08.2018 10:34
Zitat von Tildaline:

Hallo ihr lieben Tragemamas.
Ich bin aktuell mit Nr. 3 schwanger. Unsere ersten beiden Kinder sind schon im Grundschulalter, dementsprechend alt meine Tragerfahrung im Säuglimgsalter bzw bei den Neugeborenen. Damals hatte ich die Manduca und war sehr zufrieden. Sie liegt hier immer noch und wurde jeweils sehr lange genutzt (teilweise noch als sie 3 waren und wir länger spazieren). Nun liest man in diversen Foren, dass die Manduca erst später genutzt werden soll, obwohl sie ja eigentlich einen Neugeboreneneinsatz hat ... Ist der schon überholt?
Ich bin Studentin und wir haben dementsprechend wenig Geld. Nochmal eine Emeibaby zu kaufen (auch wenn es gebraucht wäre) ist mir schon etwas zu teuer, und nicht, weil ich geizig bin
Reines Tuch kommt nicht in Frage, das mag ich einfach nicht besonders und mein Mann hasst es sogar
Habt ihr eine Meinung bzw Erfahrung dazu?
LG

Man kann die Manduca etwas pimpen, damit sie zumindest eine andock spreiz Haltung ermöglicht.es gibt so einen elipseneinsatz und den Steg kann man mit einem Band kleiner binden.
Bleibt der Stoff,der recht starr und unflexibel ist und sich nicht optimal an den Rücken des Kindes anpasst.
Aaaber. Ich finde, man kann so schon tragen, wenn das halt die einzige Möglichkeit ist...
Manchmal merkt man dann, dass es doch nicht so zu einem passt, da gibt's dann sehr sehr günstige maitais und Tücher bei Amazon etc. Zb hoptye ist günstig und eine super Trage für die ersten Monate/ jahre
Katheryna
2783 Beiträge
18.08.2018 11:02
Ich hätte auch mal eine Frage, allerdings weiß ich nicht, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Mein Mann und ich haben lange Standard und Latein getanzt, dann kamen die Kinder und es war vorbei .
Jetzt würde ich gern wieder anfangen und den Zwerg dabei tragen.
Ich habe ein Tuch (irgendein rot-blaues von Didymos) und die Emei (und Manduca wäre noch da).
Gibt es etwas, was "sicherer" ist? Er wäre dann ca. 2-3 Monate.
Bei der Emei müsste ich ja dann das Kopfteil an beiden Seiten hochklappen. Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut, da ich den Stoff recht dick finde .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt