Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 19:56
Hallo ihr Lieben, für unterwegs haben wir eine Trage von Storchenwiege, solange Mini schläft ist sie da sehr gerne drin... Außerdem haben wir 2 gebrauchte Tücher von Didymos geschenkt bekommen, ein sehr langes, mit dem man super, die Wickelkreuztechnik anwenden kann und ein sehr kurzes, bei dem ich keine Ahnung hab was man damit machen soll? Ich bin schon sehr klein 1.56 m und zierlich, ist aber zum normalen Binden zu kurz... Was könnte man damit tun!?!

Alleine kann ich das Tuch auch nach dem gefuehlt 765 mal Binden nicht alleine bedienen... also nutze ich meinst die Trage...

Unsere Maus schläft liebend gerne im Wiegegriff ein uns lässt sich gerne ao durch die Wohnung tragen.. Allerdings geht das ohne Hilfsmittel langsam seeeeehr aufs Kreuz!

Entweder ich bin zu doof oder ich hab Tomaten auf den Augen, kann mir jemand eine Anleitung, Video zeigen, bei der/dem erklärt wird wie man ein Tragetuch so bindet, dass man Mini in Wiegehaltung tragen kann... Ich finde nur eins von Hes*NATUR und versteh es einfach nicht

Lieben Dank schonmal im Voraus
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 19:57
Zitat von Wunschkonfetti:

Hallo ihr Lieben, für unterwegs haben wir eine Trage von Storchenwiege, solange Mini schläft ist sie da sehr gerne drin... Außerdem haben wir 2 gebrauchte Tücher von Didymos geschenkt bekommen, ein sehr langes, mit dem man super, die Wickelkreuztechnik anwenden kann und ein sehr kurzes, bei dem ich keine Ahnung hab was man damit machen soll? Ich bin schon sehr klein 1.56 m und zierlich, ist aber zum normalen Binden zu kurz... Was könnte man damit tun!?!

Alleine kann ich das Tuch auch nach dem gefuehlt 765 mal Binden nicht alleine bedienen... also nutze ich meinst die Trage...

Unsere Maus schläft liebend gerne im Wiegegriff ein uns lässt sich gerne ao durch die Wohnung tragen.. Allerdings geht das ohne Hilfsmittel langsam seeeeehr aufs Kreuz!

Entweder ich bin zu doof oder ich hab Tomaten auf den Augen, kann mir jemand eine Anleitung, Video zeigen, bei der/dem erklärt wird wie man ein Tragetuch so bindet, dass man Mini in Wiegehaltung tragen kann... Ich finde nur eins von Hes*NATUR und versteh es einfach nicht

Lieben Dank schonmal im Voraus

Ich hab viele Suchbegriffe eingegenen
Tragetuch Wiege binden
Sling Cadle usw
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2019 20:00
In Wiegehaltung tragen ist nicht gut, daher gibt's dafür nichts. Wenn die Babys so einschlafen und keine Körperspannung mehr haben, fällt der Kopf auf die Brust und die Sauerstoffsättigung geht runter, ohne dass man es im Tuch bemerkt.
Was ist denn dein Problem bei einer aufrechten Bindeweise?

Wie lang ist das kurze Tuch? Dafür gibt's bestimmt auch was schönes.
TiniBini
10060 Beiträge
11.08.2019 20:04
Soviel ich weiß soll man nicht in der Wiegehaltung binden, da da die Luftzufuhr eingeschränkt werden kann.
Vielleicht sagt ja noch eine Trageberaterin was dazu.
Ich hab super gerne Wickelkreuz getragen, später dann Känguru und Doppelkreuz.
Das kurze Tuch kannst du vielleicht in einen Sling umnähen oder schau mal nach der Kreuztrage, da brauchst du ganz wenig Tuch für.
TiniBini
10060 Beiträge
11.08.2019 20:06
Zitat von LIttleOne13:

In Wiegehaltung tragen ist nicht gut, daher gibt's dafür nichts. Wenn die Babys so einschlafen und keine Körperspannung mehr haben, fällt der Kopf auf die Brust und die Sauerstoffsättigung geht runter, ohne dass man es im Tuch bemerkt.
Was ist denn dein Problem bei einer aufrechten Bindeweise?

Wie lang ist das kurze Tuch? Dafür gibt's bestimmt auch was schönes.

Danke, Little für die Erklärung
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 20:18
Oh je lieben Dank! Gut dass ihr mich darauf hingewiesen habt!!!

Das war die Anleitung, werde sie so jedoch nicht nutzen, wenn die Suaerstoffzufuhr so eingeschränkt wird!!

https://www.hans-natur.de/ratgeber/bindetechniken. html

Bisher habe ich Mini ja in der Trage mit der Wickelkreuztechnik getragen, alleine finde ich es super schwer sie überhaupt nach dem Vorbinden im festen Tuch zu positionieren und dann auch noch die Bahnen nachzuziehen
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 20:19
Zitat von TiniBini:

Soviel ich weiß soll man nicht in der Wiegehaltung binden, da da die Luftzufuhr eingeschränkt werden kann.
Vielleicht sagt ja noch eine Trageberaterin was dazu.
Ich hab super gerne Wickelkreuz getragen, später dann Känguru und Doppelkreuz.
Das kurze Tuch kannst du vielleicht in einen Sling umnähen oder schau mal nach der Kreuztrage, da brauchst du ganz wenig Tuch für.

Lieben Dank auch für deine Antwort!
11.08.2019 20:19
Ich nutze mein kurzes Tuch für den einfachen Rucksack
Vielleicht reicht dir das dafür?
Ansonsten bin ich aber auch nicht so der shorty Fan

Schau Mal den YouTube Kanal von Wrap you in Love an.
Sie hat super Erklärungen, damit hab ich alles gelernt
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 20:28
Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Mini ist erst 7 Wochen... Deshalb geht noch nicht alles

Das kurze Tuch ist 3.60 m
Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 20:42

Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Selbst bei der Storchenwiege hab ich häufig Probleme mini reinzusetzen, am Schwierigsten finde ich allerdings das Nachziehen der Bänder sowohl beim Tragetuch als auch bei der Storchenwiege... Hab immer Angst, dass mir Mini rausfaellt...
Außerdem weiß ich nie wirklich, ob ich das mit dem Spreizen der Beine nun richtig gemacht hab bei ser Storchenwiege hab ich den Steg einfach ganz klein eingestellr, so wirkt es wie ein "M" aber weiss nie so recht, ob das nun so richtig ist

Leider hab ich keine anderen Bilder, aus anderen Perspektiven... Bei dem Bild mit dem Tragetuch ist Mini gerade erst 3 Wochen
11.08.2019 20:43

Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Ja natürlich... Einfacher Rucksack geht zb ab Geburt, ich trage meine Kleine schon ne Weile so. Ich glaub da war sie ca 5 Wochen alt. Mittlerweile auch draußen.

Wunschkonfetti
435 Beiträge
11.08.2019 20:44
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Ja natürlich... Einfacher Rucksack geht zb ab Geburt, ich trage meine Kleine schon ne Weile so. Ich glaub da war sie ca 5 Wochen alt. Mittlerweile auch draußen.

Ich google
11.08.2019 20:47

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Ich google

Ich weiß gar nicht wie lang mein Rucksack Tuch ist es war ne 6. Hab dann den Rucksack gebunden und den Rest abgeschnitten aber 3,6m könnte hinkommen.m
11.08.2019 20:50
Bitte in der trage niemals beide Seiten der Kopfstütze schließen, sich hier muss das Gesicht immer frei sein zwecks der Atmung. Kurze Tücher sind super für die Kängurutrageweise, gerade bei der Hitze ist das hervorragend. Du kannst mit deinem Mini alles binden solange es einlagig über den Rücken verläuft. Wenn du dir unsicher bist dann wäre eine Trageberatung genau das richtige für dich
11.08.2019 20:51

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Magnolia___:

Danke für den Tipp!

Ich google

Würde ich dir nicht empfehlen. Für den einfachen Rucksack mit minibaby sollte man genau wissen was man macht. Ist nicht böse gemeint aber wenn du für die Wickelkreuz bereits Hilfe von außen brauchst empfehle ich dir dringend mit dem Rücken tragen zu warten bis dein Würmchen seinen Kopf alleine halten kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt