Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
28.02.2020 19:05
Ein gut gebundenes Tragetuch (nicht elastisch) ist nicht zu überbieten an Bequemlichkeit.

Aber auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder so halt doof, wenn die Enden auf dem Boden schleifen.
28.02.2020 19:14
Ich liebe meine Emei, finde sie sowohl auf dem Rücken als auch vorne bequem, für Neugeborene geeignet. Aber ob sie zu euch passt weiß ich nicht.
Du könntest gebraucht kaufen und dann weiter verkaufen wenn es nicht passt.
50 € reichen da allerdings nicht.

Tuch finde ich vorne Zb nur bis zu einem gewissen Gewicht und Größe bequemer. Irgendwann sehe ich nichts mehr, die beine entbeuteln sich.... Bei mir wandern Babys schnell auf den Rücken.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2020 19:21
Zitat von Redbabyization:

Zitat von kataleia:

Da beißt sich aber auch der Hund in den Schwanz.

Eine nicht so gute/bequeme trage kann verantwortlich sein, dass man selbst es nicht mag oder dass das Baby es nicht mag.

Es gibt viele Geschäfte, da kostet die Beratung nix, wenn man dann etwas kauft.

Mit einem Tragetuch aus Baumwolle machst du aber sicher nix verkehrt zunächst und da gibt's oft gute Preise für gebrauchte


Hier gibt's keine tragetuchgeschäfte und ich habe kein Auto um irgendwo hinzufahren. Meine Hebamme bietet Trageberatung für 100€ die Stunde an.

Ich habe ja bereits einen RingSling und damals auch einen Bondolino - den Bondolino möchte meine Tochter eben gar nicht ebenso wenig das Tragetuch, während mein Sohn beides plus elastisches Tragetuch sofort akzeptiert hat. Ich habe nur noch den Sling aufbewahrt und grüble jetzt eben, ob ich mir eine Trage hole oder ob das Tuch generell besser wäre, auch vom Comfort her und mit der Möglichkeit auf den Rücken zu tragen - Bondolino und Sling fand ich für 1 Stunde oder so in Ordnung, aber dann hat's an den Schultern schon gemerkt.

Also konkret eigentlich meine Frage wäre: ist ein Tragetuch grundsätzlich bequemer während dem tragen? Oder gibt es die ultimative Tragehilfe, die bequem ist und auch gut zum Rücken tragen ist

Nein, nicht grundsätzlich. Ein mies gebundenes Tuch ist unbequem, und nicht jede Tragehilfe passt zu jeder Körperfigur. Ich mag zB keine reinen Schnallentragen vorn und generell keine Halfbuckles, da bekomme ich auf Dauer verspannte Schultern. Wenn ich Zeit und Muße habe, das Tuch ordentlich zu binden, ist es sehr bequem, aber da mir meist eins davon fehlt oder das Baby keine Lust dazu hat, bin ich nie ein reiner Tuchfan geworden. Ich trage diesmal seit fast einem Jahr glücklich in einer (äh... inzwischen 2 ) Madame Jordan Wrapcons. Die hat einen schönen, festen Hüftgurt mit Schnalle (ich mag labberige Hüftgurte wie die von Kokadi nicht) und auffächerbare Träger aus Tuchstoff. Meine persönliche ideale Zwischenlösung aus Tuch und Trage. Aber ob die für dich auch bequem ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn du dein Limit etwas erhöhst, kannst du für 70/80€ inzwischen über FB Tragehilfen kaufen und schauen, was dir dann gefällt. Da gibt der Markt inzwischen viel mehr her als vor 6 Jahren.
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2020 19:48
Wenn du Zeit und Muse hast kannst du dich auch selbst durch das Sortiment probieren. Du kaufst etwas günstig - probierst es aus - wenn es nicht passt kaufst du es über Kleinanzeigen weiter. Dauert etwas, kosten Zeit - aber so hast du die Möglichkeit dich durchzu testen.

Ansonsten gab es „früher“ Testpakete. Gibt es die noch?

„Das Tuch“ ist nicht bequemer als „die Tragehilfe“. Es ist alles Typsache.
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2020 19:50
Ach ja - hier noch eine Stimme für die EMEI (alt) und Wrap Cons bspw von Fidella oder Limas. Für mich die bequemsten.
Redbabyization
10961 Beiträge
28.02.2020 20:05
Zitat von kataleia:

Ein gut gebundenes Tragetuch (nicht elastisch) ist nicht zu überbieten an Bequemlichkeit.

Aber auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder so halt doof, wenn die Enden auf dem Boden schleifen.


Super danke das wollte ich wissen für den Supermarkt würde ich eh den Sling bevorzugen
Jarla
7529 Beiträge
28.02.2020 21:21
Zitat von Redbabyization:

Zitat von kataleia:

Ein gut gebundenes Tragetuch (nicht elastisch) ist nicht zu überbieten an Bequemlichkeit.

Aber auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder so halt doof, wenn die Enden auf dem Boden schleifen.


Super danke das wollte ich wissen für den Supermarkt würde ich eh den Sling bevorzugen

Hallo ich hatte eine Trageberatung gemacht und einige Tragen gehabt. Was für mich persönlich am ähnlichsten zum Tragetuch kam, war eine Wrapstar.
Ansonsten hatte ich z. B. eine Emei, Buzzudil, Bondolino, Kokadi Flio. Mit der Emei kam ich z. B. überhaupt nicht klar. Den Bondolino mochte ich sehr gerne. Die Kokadi Flip fand ich auch klasse
Vanellope
15442 Beiträge
28.02.2020 21:52
Es gibt auch eine Gruppe "tragehilfen bis 50€"

Tuch ist am bequemsten finde ich, wenn es gut gebunden ist. Aber auch bei den Tüchern gibt es Unterschiede je nach Material, flachengeiwcht und webart
Redbabyization
10961 Beiträge
28.02.2020 22:32
Zitat von NickySilas:

Es gibt auch eine Gruppe "tragehilfen bis 50€"

Tuch ist am bequemsten finde ich, wenn es gut gebunden ist. Aber auch bei den Tüchern gibt es Unterschiede je nach Material, flachengeiwcht und webart


Ich würde mit little frog liebäugeln, die finde ich vom Design und Preis gut und mein Sling ist auch ein little frog - machen die gute Tücher?
Redbabyization
10961 Beiträge
28.02.2020 22:33
Zitat von Jarla:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von kataleia:

Ein gut gebundenes Tragetuch (nicht elastisch) ist nicht zu überbieten an Bequemlichkeit.

Aber auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder so halt doof, wenn die Enden auf dem Boden schleifen.


Super danke das wollte ich wissen für den Supermarkt würde ich eh den Sling bevorzugen

Hallo ich hatte eine Trageberatung gemacht und einige Tragen gehabt. Was für mich persönlich am ähnlichsten zum Tragetuch kam, war eine Wrapstar.
Ansonsten hatte ich z. B. eine Emei, Buzzudil, Bondolino, Kokadi Flio. Mit der Emei kam ich z. B. überhaupt nicht klar. Den Bondolino mochte ich sehr gerne. Die Kokadi Flip fand ich auch klasse


Ich Google die morgen mal danke kann man die auch auf den Rücken tragen?
Jarla
7529 Beiträge
28.02.2020 22:37
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Jarla:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von kataleia:

Ein gut gebundenes Tragetuch (nicht elastisch) ist nicht zu überbieten an Bequemlichkeit.

Aber auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder so halt doof, wenn die Enden auf dem Boden schleifen.


Super danke das wollte ich wissen für den Supermarkt würde ich eh den Sling bevorzugen

Hallo ich hatte eine Trageberatung gemacht und einige Tragen gehabt. Was für mich persönlich am ähnlichsten zum Tragetuch kam, war eine Wrapstar.
Ansonsten hatte ich z. B. eine Emei, Buzzudil, Bondolino, Kokadi Flio. Mit der Emei kam ich z. B. überhaupt nicht klar. Den Bondolino mochte ich sehr gerne. Die Kokadi Flip fand ich auch klasse


Ich Google die morgen mal danke kann man die auch auf den Rücken tragen?

Ja alle oben genannten bei der Wrapstar kann man die Träger wie beim Tragetuch auffächern und ich finde sie deshalb bequemer. Das Gewicht verteilt sich besser
Metalgoth
17541 Beiträge
28.02.2020 22:46
Zitat von Redbabyization:

Zitat von NickySilas:

Es gibt auch eine Gruppe "tragehilfen bis 50€"

Tuch ist am bequemsten finde ich, wenn es gut gebunden ist. Aber auch bei den Tüchern gibt es Unterschiede je nach Material, flachengeiwcht und webart


Ich würde mit little frog liebäugeln, die finde ich vom Design und Preis gut und mein Sling ist auch ein little frog - machen die gute Tücher?

Ich habe meins sehr geliebt. Aber es war nur so bis 7/8 Monate bequem
Aduja
28754 Beiträge
29.02.2020 08:33
Zitat von Redbabyization:

Zitat von NickySilas:

Es gibt auch eine Gruppe "tragehilfen bis 50€"

Tuch ist am bequemsten finde ich, wenn es gut gebunden ist. Aber auch bei den Tüchern gibt es Unterschiede je nach Material, flachengeiwcht und webart


Ich würde mit little frog liebäugeln, die finde ich vom Design und Preis gut und mein Sling ist auch ein little frog - machen die gute Tücher?

Ja, die machen gute, solide Tücher.

Wobei ich sagen muss, dass eines meiner liebsten Tücher ein teures von Oscha war. Das war so weich und anschmiegsam und trotzdem sehr fest.
29.02.2020 09:10
Ich hatte den little frog sling auch nur recht kurz benutzt, da bei schwerer werdenden Kind die Gewichtsverteilung nicht mehr gut war.
Hatte zu dem Zeitpunkt den didymos Einhorn sling einer Freundin probiert (die ihr Tuch in zwei slings hatte teilen lassen) und das war so ein riesen Unterschied.

Beim Tragetuch war ich vom Preis Leistungsverhältnis vom fidella iced butterfly sehr begeistert. Leicht, weich und dennoch tolle Festigkeit und Gewichtsverteilung.
Katheryna
2789 Beiträge
01.03.2020 19:29
Hallo ,

ich hätte auch mal wieder eine Frage.
Und zwar geht es ums Tragen für Große. Wir haben hier eine Manduca (ein sehr altes Exemplar, aber von allen sehr geliebt) und eine Emei. Um die Manduca wird sich immer gestritten, wenn wir beide brauchen, da die für uns einfach so bequem ist .
Jetzt sind wir manchmal noch mit beiden Tragen unterwegs und da bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll ist, noch eine "große" Trage zu kaufen.
Hat jemand Ideen, welche es da gibt?
Die Emei fand ich super, als der Bär noch ein Baby war, jetzt finde ich sie im Schulterbereich und zwischen den Schulterblättern sehr unangenehm. Ich hätte auch versucht, den Hasen auf dem Rücken im Tuch zu tragen, aber so gut bin ich im Rückenbinden leider nicht, dass das bequem gewesen wäre.
Eine Kokadi habe ich mal ausprobiert im Kanga, die empfand ich auch als sehr unbequem .
Ich hätte auch gebraucht überlegt, bin mir aber, wie gesagt, unschlüssig, nach was ich überhaupt suche .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt