Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schmetterling16
13143 Beiträge
06.03.2010 23:17
könnt ne manduca bekommen von ner4 freundin... sind die zu empfehlen? aba erst für halbes jahr oda?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
06.03.2010 23:32
Zitat von Schmetterling16:

könnt ne manduca bekommen von ner4 freundin... sind die zu empfehlen? aba erst für halbes jahr oda?

Manduca ist Klasse, allerdings erst ab Sitzalter
Die Investition lohnt sich aber auf jedem Fall!
Schmetterling16
13143 Beiträge
06.03.2010 23:39
Zitat von funkelmaus2009:

Manduca ist Klasse, allerdings erst ab Sitzalter
Die Investition lohnt sich aber auf jedem Fall!

ja bisdahin hab ich e mein amazonas. supi ja sie verkauft ihn mir billig... hab nur vorher überlegt ob nicht bondolino bessa sei... hm.. wenn du sagst ´maduca is supa dann freu ich mich drauf..
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
07.03.2010 19:48
Hallöchen ihr Lieben!

Quäl euch wieder mal mit einer Frage...oder noch immer mit der gleichen Frage...bzw. auch einer Neuen *euchnichtaufdienervengehenwill*

Hab jetzt schon oft gelesen, dass manche Mamas mit der 3,70er-Länge auskommen und dann aber wieder, dass man doch eher eine 4,20er nehmen sollte...
Ich bin 162/63 groß in etwa und hab normal so zwischen 45-48kg...denk nach der Geburt werd ich also so um die 55 vl noch haben, aber da ist das ja noch nicht relevant, weil man da ja meist eh die Wiegentrageweise verwendet und die ja sogar mit dem ganz kurzen Tuch gut geht oder?
Hat wer von euch ein 3,70er-Tuch und kommt damit mit allen Bindearten super klar?
Bin echt unentschlossen...vor allem weil ich ja auch nicht weiß, obs einfacher ist, mit einem etwas kürzeren Tuch zu binden, als wenn da die Enden ewig lang runterhängen und man die 3xrumwickeln muss...

So-und nun zu meiner 2. Frage: Wer von euch stillt oder hat im TT gestillt? Wie funktioniert das denn? Stell mir das einerseits praktisch, andererseits total umständlich vor...aber wenns einfach funktioniert, das wär ja echt prima
Vor allem-was habt ihr so für Körbchengrößen, bei denen es funktioniert (hat)? (sorry für die blöde Frage, aber ich hab beim Stillen C gehabt und zum "rausnehmen" und "in den Mund legen" warn sie definitv zu klein)
Hoff ja nur, dass das Stillen beim 2. "besser" klappt-eigentlich darf ich mich eh nicht beschweren...ging total komplikationslos bis auf die Tatsache, dass ich immer eine Mullwindel unterschieben musste, weil sonst alles waschelnass gewesen wäre, weil meine Maus so gepatzt hat... XD und 2. die zweite Seite sooo mitgeronnen ist, dass ich auch da eine Mullwindel einlegen musste während dem Stillen...

Naja-also dann immer her mit Tipps...

Danke

lg littlebutterfly
Sonne82
5857 Beiträge
07.03.2010 20:12

Manduca ist sehr zu empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt für den Anfang, aber wenn dein Kleines einpaar Wochen (ca. 3 Monate) ist, ist das okay.
Rosenrot82
4394 Beiträge
07.03.2010 22:04
Hiho!

Heute hat mich ein ältere Frau die mir oft beim Spazieren begegnet angesprochen. Sie meinte sie wollte mich schon lang mal fragen ob ich den keinen Kinderwagen habe. Weil sie mich immer nur mit Kind auf dem Arm sieht. Ich hab ihr erklärt dass ich meine Schnecki nicht im Arm sondern mit Tuch trage wie die Frauen in Afrika eben. Und dass wir schon nen Kiwa haben der aber daheim im Keller steht. Sie lächelte und meinte irgendwas mit " was ihr jungen Dinger euch heut doch alles von woanders abguckt." Dann stellte sie noch fest dass es bei mir unter der Jacke ja aber sicher wärmer ist als im Kiwa. Ich bejahte und das hat sie dann wohl beruhigt dass es meinem Kind bei mir im Tuch doch ganz gut geht und lief weiter. Fand es so süß dass sie nachgefragt hat. Ich hab schonmal bemerkt dass sie mal stehen geblieben ist und uns zwei lange nachgeschaut hat.

LG Rosenrot
Rosenrot82
4394 Beiträge
07.03.2010 22:17
@littlebutterfly
Hey ich denk mal am Anfang wird dir ein 3,70m Tuch reichen aber umso größer dein Krümel wird umso mehr Tuch brauchst du dann ja.
Ich hatte zwei 4,70m Tücher und eins davon hab ich mir anfangs dann auf 4m gekürzt weil es mir einfach zu lang war. Das andere lang gelassen.
Aber selbst jetzt reicht mir das Kurze noch für die DoppelX und meine Schnecki ist nun fast 11Mon alt und fast 10kg schwer.
Auch bei der Rückentrage ist mir das gekürzte Tuch wieder von Vorteil.
Also lange Rede kurzer Sinn wenn du dich für ein längeres entscheidest und du dann doch ewig um den Bauch wickeln musst kannst dus ja immer noch kürzen!

zum Stillen
Ich hab nie mit ins Tuch gebundenem Kind gestillt sondern die Schnecki rausgenommen und uns mit dem nun lockeren Tuch zugedeckt und sie danach wieder ins Tuch reingesetzt.
Aber deine Beschreibung wie man beim Stillen die Brust handhaben könnte find ich zum Kringeln super! Ich hab aber auch nicht soviel im Körbchen dass ich da was rausnehmen und anders hinlegen könnt^^
Aber das mit dem Auslaufen hatte ich auch bis ich nur noch zwei/dreimal am Tag gestillt hab, dann wars erst weg.

LG Rosenrot
07.03.2010 22:27
^^ Wär ja schön, wenn ich ein C Körbchen aufweisen könnte
Ich nehm sie auch immer raus
*
Hier schaut mal, meine Maus im Bondolino ^^

Voll zerknautscht
07.03.2010 22:33
habt ihr meine tragebilder gesehen ? könnt ihr mir sagen wie die tec
hnik heißt ?
07.03.2010 22:33
Zitat von Lija87:

^^ Wär ja schön, wenn ich ein C Körbchen aufweisen könnte
Ich nehm sie auch immer raus
*
Hier schaut mal, meine Maus im Bondolino ^^

Voll zerknautscht

ooooh super süüß !
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
07.03.2010 23:53
Zitat von Rosenrot82:

@littlebutterfly
Hey ich denk mal am Anfang wird dir ein 3,70m Tuch reichen aber umso größer dein Krümel wird umso mehr Tuch brauchst du dann ja.
Ich hatte zwei 4,70m Tücher und eins davon hab ich mir anfangs dann auf 4m gekürzt weil es mir einfach zu lang war. Das andere lang gelassen.
Aber selbst jetzt reicht mir das Kurze noch für die DoppelX und meine Schnecki ist nun fast 11Mon alt und fast 10kg schwer.
Auch bei der Rückentrage ist mir das gekürzte Tuch wieder von Vorteil.
Also lange Rede kurzer Sinn wenn du dich für ein längeres entscheidest und du dann doch ewig um den Bauch wickeln musst kannst dus ja immer noch kürzen!

zum Stillen
Ich hab nie mit ins Tuch gebundenem Kind gestillt sondern die Schnecki rausgenommen und uns mit dem nun lockeren Tuch zugedeckt und sie danach wieder ins Tuch reingesetzt.
Aber deine Beschreibung wie man beim Stillen die Brust handhaben könnte find ich zum Kringeln super! Ich hab aber auch nicht soviel im Körbchen dass ich da was rausnehmen und anders hinlegen könnt^^
Aber das mit dem Auslaufen hatte ich auch bis ich nur noch zwei/dreimal am Tag gestillt hab, dann wars erst weg.

LG Rosenrot

Ok-das mit dem Kürzen hab ich mir eh auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher ob das dann auch wirklich so toll funktoniert...aber wenn du das schon gemacht hast und es hat geklappt, dann werd ichs wohl riskieren

*loool* Ja, ich weiß ja auch nicht wie die das machen, aber wenn man so googelt, dann liest man immer wieder auch von Leuten, die das problemlos im Tuch schaffen und ich frag mich, wie deren Brust wohl gebaut sein mag, denn ich habs (allerdings im Bondo) nie geschafft

Juhu-ich bin nicht die Einzige, ders so gegangen ist (mal schaun obs beim 2. auch so ist...)-hab schon geglaubt, weil im Babymassagekurs ists keiner so gegangen, dass sie nebenher auch mitgelaufen ist...

@(namenvergessen....sorry): Das Bondotragefoto ist SUPER Ach ja und momentan hab ich auch noch keine richtige C-vor meiner Tochter hatte ich B, dann C und nach dem Stillen A ...mittlerweile bin ich wieder bei knapp B oder so...mal schaun wie weit wir kommen und obs diesmal vl bleibt

Ach ja und kennt jemand von euch die NATIBABY-Tragetücher? Hab da soooo ein tolles Muster gefunden und hab in nem anderen Forum schon gelesen, dass die sehr an die Quali des Didymos kommen sollen und besser als Hoppediz und Co sind...kann das vl wer von euch bestätigen? Spiel nämlich echt mit dem Gedanken, dann doch eher ein solches zu nehmen, da mir die LilienRosenquarz zwar gut gefallen aber das Muster bei der Farbe irgendwie nicht so toll rüberkommt find ich, also bei Originaltragefotos...naja-und bei dem Nati mit den Schmetterlingen gibts sooo schöne Farben und auch zu ziemlich gleichen Preisen wie die Didymos.

lg littlebutterfly
Alra
6963 Beiträge
08.03.2010 07:47
@littlebutterfly
ich hab oft im tt gestillt ..
in der wiege , hüftsitz und wickel x
klappte immer super und war praktrisch
wenn das nicht hin gehauen hätte so hätte ich manches mal den zug ( bus verpassst
was spezieö magst denn wissen ..e v kann ich dir ja weiter helfen
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
08.03.2010 08:26
Zitat von Alra:

@littlebutterfly
wenn das nicht hin gehauen hätte so hätte ich manches mal den zug ( bus verpassst

Hallo Arla!

Super-ich dachte schon es gibt hier gar niemanden der das macht/gemacht hat....das freut mich zu lesen, dass es scheinbar doch auch so geht
Danke für dein Angebot...werd jetzt mal noch bis Juli/August abwarten bist der Krümel da ist, dann mal probieren und wenn ich scheitere, dein Angebot dankbar annehmen und dir eine PN schreiben Dann weiß ich nämlich ja auch schon genau worans hapert und so, wenns is...

lg littlebutterfly
Alra
6963 Beiträge
08.03.2010 08:40
Zitat von xXlittlebutterflyXx:

Zitat von Alra:

@littlebutterfly

Hallo Arla!

Super-ich dachte schon es gibt hier gar niemanden der das macht/gemacht hat....das freut mich zu lesen, dass es scheinbar doch auch so geht
Danke für dein Angebot...werd jetzt mal noch bis Juli/August abwarten bist der Krümel da ist, dann mal probieren und wenn ich scheitere, dein Angebot dankbar annehmen und dir eine PN schreiben Dann weiß ich nämlich ja auch schon genau worans hapert und so, wenns is...

lg littlebutterfly

Juli august ist eine tolle zeit um im tt zu stillen ..
da hat man eh weniog an und muss dann nicht so viele schichten klamotten in stellung bringen ;O)
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
08.03.2010 09:02
Zitat von Alra:

Zitat von xXlittlebutterflyXx:

Zitat von Alra:

@littlebutterfly

Hallo Arla!

lg littlebutterfly

Juli august ist eine tolle zeit um im tt zu stillen ..
da hat man eh weniog an und muss dann nicht so viele schichten klamotten in stellung bringen ;O)

Hihi-jap...genau das war auch mit ein Grund, dass ich mich doch endlich an ein richtiges TT wage (und mein Geiz einen Doppelkinderwagen zu kaufen^^ )
Na mal schaun obs dann auch wirklich klappt..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt