Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
29.07.2010 10:17
Nane..mir gefällt der Marsupi so gut, weil er absolut zart und unaufdringlich ist. Der Bondolino gefällt mir zwar auch erinnert mich aber doch eher an eine Outdoor-Trage. Ich will auch viel in der Wohnung tragen, da ich hier noch eine 2 und eine 3jährige rumhüpfen habe, auch aus Sicherheitsgründen für den Säugling.
Rehlein86
6704 Beiträge
29.07.2010 10:17
ich habe einen manduca und bin hochzufrieden damit nun will ihn sich eine Freundin ausleihen ihre kleine ist ein Frühchen und wiegt erst 3kg aber der manduca ist ja erst ab 3,5 darf sie die kleine trotzdem schon rein tun?
Nane
8009 Beiträge
29.07.2010 10:27
Zitat von Rehlein86:

ich habe einen manduca und bin hochzufrieden damit nun will ihn sich eine Freundin ausleihen ihre kleine ist ein Frühchen und wiegt erst 3kg aber der manduca ist ja erst ab 3,5 darf sie die kleine trotzdem schon rein tun?

Der Manduca ist nicht für Neugeborene geeignet, erst ab dem Sitzalter bzw Gr.74.
Der Steg ist einfach zu breit und einen guten Rundrücken kann man damit auch nicht machen und grade für ein Frühchen sollte sie auf eine andere Trage umsteigen.
Bei Frühchen am Besten nur Tragetücher nutzen bzw ein elastisches Tuch.
Rehlein86
6704 Beiträge
29.07.2010 10:46
aber für normale neugeborene hat der doch nen sitzverkleinerer drin trotzdem erst ab sitzalter
Nane
8009 Beiträge
29.07.2010 10:52
Zitat von Rehlein86:

aber für normale neugeborene hat der doch nen sitzverkleinerer drin trotzdem erst ab sitzalter

Ja, der ist drinne, aber die Manduca macht keinen guten Rundrücken, was bei Neugeborenen sehr wichtig ist und durch den Neugeborenenverkleinerer bleiben die Füße in der Manduca drinne, was die Babys zum Gegendruck animiert und die Hüfte belastet.
Zudem gibt es eine Phase (so zw dem 3. und 4. Monat) in dem die Babys zu groß für den Einsatz, aber zu klein für die Manduca selber sind.
29.07.2010 11:00
huhu...

ich hab da auch mal ne frage... und zwar haben wir uns für ein bondolino entschieden (haben wir auch schon zu hause), da stand drinne ab 3 kg...soweit so gut..aber was hat das mit dieser stegverbreiterung auf sich? wann brauche ich die? danke schon mal !!

lg

Looni
Nane
8009 Beiträge
29.07.2010 11:01
Zitat von Looni:

huhu...

ich hab da auch mal ne frage... und zwar haben wir uns für ein bondolino entschieden (haben wir auch schon zu hause), da stand drinne ab 3 kg...soweit so gut..aber was hat das mit dieser stegverbreiterung auf sich? wann brauche ich die? danke schon mal !!

lg

Looni

Sobald der Steg für dein Babys zu klein wird und dein Kind nicht mehr in der optimalen Andock-Spreizhaltung sitzt. Keine Angst, das wirst du schon rechtzeitig merken
29.07.2010 11:07
Zitat von Nane:

Zitat von Looni:

huhu...

lg

Looni

Sobald der Steg für dein Babys zu klein wird und dein Kind nicht mehr in der optimalen Andock-Spreizhaltung sitzt. Keine Angst, das wirst du schon rechtzeitig merken

ok...dann lass ich mich mal überraschen... danke dir !!
29.07.2010 13:15
So ich hab nun auch mal eine Frage. Wie sehe ich ob meine Trage zu klein wird? Ich hab das gefühl das der Steg zu schmal für Sam geworden ist
Der geht nur noch von Oberschenkel zu Oberschenkel und nicht mehr von Knie zu Knie. Ist das nun falsch?

Ich mach gleich mal ein Foto
susisue
4425 Beiträge
29.07.2010 13:20
hallo,

jetzt bin ich etwas irritiert?!!

Ich dachte immer, dass die Manduca für Neugeborene geeignet ist (zumindest stehts überall so). Wollte die mir eigentlich zulegen, da ich denke für ein Tuch keine Nerven zu haben. Welche Trage macht denn einen guten Rundrücken und ist ab geburt geeignet?

danke
Lexi
20499 Beiträge
29.07.2010 13:51
Zitat von susisue:

hallo,

Ich dachte immer, dass die Manduca für Neugeborene geeignet ist (zumindest stehts überall so). Wollte die mir eigentlich zulegen, da ich denke für ein Tuch keine Nerven zu haben. Welche Trage macht denn einen guten Rundrücken und ist ab geburt geeignet?

danke

steht zwar so da aber geeignet eig erst ab sitzalter oder gr. 74
ab geburt ist der bondolino geeignet (der macht auch shcön den rundrücken und ist lange verwendbar) wahlweiße auch der marsupi plus (aber den kannste nur ca 6 monate benutzen und der macht bei nem neugeborenen keinen optimalen rundrücken)

oder eben ein mai tei der ab geburt geeignet ist.
Nane
8009 Beiträge
29.07.2010 14:52
Zitat von Lexi:

Zitat von susisue:

hallo,

danke

steht zwar so da aber geeignet eig erst ab sitzalter oder gr. 74
ab geburt ist der bondolino geeignet (der macht auch shcön den rundrücken und ist lange verwendbar) wahlweiße auch der marsupi plus (aber den kannste nur ca 6 monate benutzen und der macht bei nem neugeborenen keinen optimalen rundrücken)

oder eben ein mai tei der ab geburt geeignet ist.

Jap, die Manduca ist nicht für Neugeborene geeignet.
Wenn dir der Bondolino nicht zusagt und ein TT nichts für dich ist, dann kannst du auch mit einem Wrap Tai tragen, einen Mei Tai aus Tragetuch. Grade bei Neugeborenen ist es wichtig dass bei einem Tai der Rückenteil aus einem TT ist.
Wrap Tais gibt es von Hoppediz, Didymos oder Girasol.
shadow
3433 Beiträge
29.07.2010 22:09
hallo,

ich schreibe hier eigentlich gar nicht mit, habe aber mal eine frage zum amazonas mei tai...
ich habe den von meinen eltern geschenkt bekommen, weil ich meine kleine nicht mehr ins tragetuch bekomme (sie haut immer ab)..
so ich schaffe auch sie schön straff und fest zu binden... aber gestern ist mir der linke schultergurt runtergeruscht und im ganzen ist es nach zehn minuten tragen zu locker..
was mache ich falsch??? ich habe mal bilder gemacht, ich hoffe man kann was erkennen...

29.07.2010 23:10
Zitat von shadow:

hallo,

ich schreibe hier eigentlich gar nicht mit, habe aber mal eine frage zum amazonas mei tai...
ich habe den von meinen eltern geschenkt bekommen, weil ich meine kleine nicht mehr ins tragetuch bekomme (sie haut immer ab)..
so ich schaffe auch sie schön straff und fest zu binden... aber gestern ist mir der linke schultergurt runtergeruscht und im ganzen ist es nach zehn minuten tragen zu locker..
was mache ich falsch??? ich habe mal bilder gemacht, ich hoffe man kann was erkennen...

ich würde zb über kreuz vorn binden, weil ich hab zu flache schultern und ohne gut (wie beim ergo zb) würden die immer rutschen. hab daher meinen tai immer vorn gekreuzt. hab auch das problem bei rucksäcken wenn die keine schnalle auf der brust haben rutschen die immer -.-
29.07.2010 23:56
Ich kreuze meine Träger vorne auch immer, finde es so bequemer und es hat mehr Halt auch finde ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt