Mütter- und Schwangerenforum

Nähen, Basteln, Handarbeit und GEWERBE

Gehe zu Seite:
17.11.2013 16:50
Genähtes leg ich so gut wie nie rein, sondern eher mal Schokolädchen oder ein Miniduschgel oder sowas. Bei größeren Bestellungen gern auch mal ein Duschgel für Kinder von Balea in Originalgröße, sowas in der Art. Eine Zeitlang hatte ich kleine Pflasterdosen - kommt drauf an, was mir so übern Weg läuft .
Jani85
27577 Beiträge
20.11.2013 02:33
sagt mal, wie berechnet ihr stickereien? also wenn ihr bspweise nen sirt/turnbeutel oä bestickt wiviel teurer ist das als ohne? Wie bestimmt ihr das?
Fuzzle
15991 Beiträge
21.11.2013 20:01
Gibt 2 Möglichkeiten: entweder du berechnest Materialverbrauch und die Stickzeit dann als Arbeitszeit. Oder du nimmst ne Grundgebühr fürs Hoopen und danach 1 Euro/je 1000 Stich. (und eventuell nen Risikoaufschlag von 10-20% des Preises des Shirts)
Letzteres ist wohl das, was wohl im Netz Gang und Gebe sein soll. Aber wenn ich da an den Elch denke, den du da grad bei den Nähhasen gezeigt hast, dann kommt da ja schnell auf nen deutlich 2-stelligen Betrag und wer zahlt das...
21.11.2013 20:05
Zitat von Fuzzle:

Gibt 2 Möglichkeiten: entweder du berechnest Materialverbrauch und die Stickzeit dann als Arbeitszeit. Oder du nimmst ne Grundgebühr fürs Hoopen und danach 1 Euro/je 1000 Stich. (und eventuell nen Risikoaufschlag von 10-20% des Preises des Shirts)
Letzteres ist wohl das, was wohl im Netz Gang und Gebe sein soll. Aber wenn ich da an den Elch denke, den du da grad bei den Nähhasen gezeigt hast, dann kommt da ja schnell auf nen deutlich 2-stelligen Betrag und wer zahlt das...

Das mit den 1000 Stich hab ich auch schon gehört, aber ehrlich - da kosten ganz viele Stickereien dann gleich mal 15 bis 20 Euro, da hätte ich schon Sachen für 40 Euro gestickt - das zahlt echt keiner!!!
Jani85
27577 Beiträge
21.11.2013 20:09
also denk ich mir einfach was aus ja?? weil stickzeit=az geht ja auch nicht. der elch stickt ca 1std aber ich muss ja bloß 4 mal den Fadenwechseln... und wieviel material ih da verbrauch weiß ich auch nicht
Jani85
27577 Beiträge
21.11.2013 20:09
achso: was ist denn ein risikoaufschlag??
21.11.2013 20:12
Hmmm...ehrlich, ich mach das so ca. nach Aufwand, Zeit und Stickgarnverbrauch...
meine Chefin sagt ich bin zu günstig..aber im Laden kosten zum Beispiel Name mit Datum 15 Euro...jo!!!
purple
12737 Beiträge
21.11.2013 20:13
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Fuzzle:

Das mit den 1000 Stich hab ich auch schon gehört, aber ehrlich - da kosten ganz viele Stickereien dann gleich mal 15 bis 20 Euro, da hätte ich schon Sachen für 40 Euro gestickt - das zahlt echt keiner!!!

kurz reinschleich
So wirds bei uns in den Läden echt gehandhabt, hab nur mal gefragt, was ein Hanna-Schriftzug kostet, bei zwei Läden war der Preis einmal min. 15 und einmal 20 Euro und ganz ehrlich, das ist mir für EINEN Schriftzug echt zu teuer
***wieder raushusch
21.11.2013 20:18
Zitat von purple:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Fuzzle:

kurz reinschleich
So wirds bei uns in den Läden echt gehandhabt, hab nur mal gefragt, was ein Hanna-Schriftzug kostet, bei zwei Läden war der Preis einmal min. 15 und einmal 20 Euro und ganz ehrlich, das ist mir für EINEN Schriftzug echt zu teuer
***wieder raushusch
so ist es aber wenn man sticken regulär bezahlt..man bedenke auch..zb. bei uns im Laden sticken sie auf einer 8000 Euro V1..und die Maschine soll sich ja auch lohnen, oder..und wenns nach 20 Jahren erst ist..da ist die Maschine wohl schon lang nimmer da Keiner will drauflegen und es soll auch keiner drauflegen.
Fuzzle
15991 Beiträge
21.11.2013 20:19
Sag ich ja, das zahlt keiner... Ich lass mir in meiner Sticksoftware den Garnverbrauch anzeige, dazu dann das sonstige Material (Vlies, Avalon, Stoff) und dann eben meine Arbeitszeit (das muss nicht zwingend die reine Stickzeit sein).

Risikoaufschlag deshalb, weil die Sticki ja auch mal zicken kann und zack ist das Shirt (dass dir der Kunde gebracht hat) hin.
purple
12737 Beiträge
21.11.2013 20:21
Zitat von rosa-rot:

Zitat von purple:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Fuzzle:

kurz reinschleich
***wieder raushusch
so ist es aber wenn man sticken regulär bezahlt..man bedenke auch..zb. bei uns im Laden sticken sie auf einer 8000 Euro V1..und die Maschine soll sich ja auch lohnen, oder..und wenns nach 20 Jahren erst ist..da ist die Maschine wohl schon lang nimmer da Keiner will drauflegen und es soll auch keiner drauflegen.

noch mal kurz reinschleich:
ich versteh das schon, aber ich wär so ein Mengensticker, wenn ich könnte, für was ganz Besonderes lass ich mir das ja eingehen, aber wenn ich einfach auf irgendein nullachtfünfzehn H&M-Short nen Namen sticken lass, steht das einfach in keiner Relation. Aus VErkäufersicht total verständlich, dass sich die Maschine rechnen muss (genauso hat der Mann es im Laden auch begründet, denn kostenmäßig für Garn braucht er für nen einfachen Zug net viel), aber dann kann ich mir bei dem Preis gleich ne Sticki in Raten kaufen
21.11.2013 20:22
Kurzum..was er kosten MÜSSTE zahlt keiner! Reiner Stickservice lohnt nicht, da legt man gehörig drauf, wer stickt der weiß das. Das ist ne Zusatzleistung um die Verkäufe an zu kurbeln und sein Sortiment zu erweitern!
21.11.2013 20:23
Zitat von purple:

Zitat von rosa-rot:

Zitat von purple:

Zitat von Mathelenlu:

...

kurz reinschleich
***wieder raushusch

noch mal kurz reinschleich:
ich versteh das schon, aber ich wär so ein Mengensticker, wenn ich könnte, für was ganz Besonderes lass ich mir das ja eingehen, aber wenn ich einfach auf irgendein nullachtfünfzehn H&M-Short nen Namen sticken lass, steht das einfach in keiner Relation. Aus VErkäufersicht total verständlich, dass sich die Maschine rechnen muss (genauso hat der Mann es im Laden auch begründet, denn kostenmäßig für Garn braucht er für nen einfachen Zug net viel), aber dann kann ich mir bei dem Preis gleich ne Sticki in Raten kaufen
ja genau
21.11.2013 20:26
Wenn man mal schaut..bei zB. Butti...Buchstabe 2 Euro
Jani85
27577 Beiträge
21.11.2013 20:26
ok danke muss ich mal schauen ob das bei mir auch iwo steht mit dem garn verbrauch
naja es gibt wohl auch menschn die das mit den 1000 stichen bezahlen, sonst würden sies ja günstiger anbieten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt