Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...
16.10.2012 21:19
Zitat von zartbitter:
danke funke!
@mia und vreni - ja ne, is klar^^ diese kirchlichen videos sind so dermaßen lächerlich... wenns nach denne geht, dann sollte man ja nur noch sex zur fortpflanzung haben? spirale ist abtreibung? und ein onanierender mann begeht massenmord oder wie??![]()
Ich denke Vreni solltest du da mal außen vor lassen, da mir nicht bekannt ist, ob sie besonders religiös bzw. katholisch ist.
Offensichtlich ist es dir unbekannt, dass wir Katholiken durchaus auch Sex haben, wenn kein Wunsch zur "Fortpflanzung" besteht UND dies ist komplett im Einklang mit der kirchlichen "Lehre"!
Ich zitiere hier einfach mal aus dem Schreiben "Humanae Vitae" ("Von der Weitergabe menschlichen Lebens").:
11. Jene Akte, die eine intime und keusche Vereinigung der Gatten darstellen und die das menschliche Leben
weitertragen, sind, wie das letzte Konzil betont hat, «zu achten und zu ehren»; sie bleiben auch sittlich
erlaubt bei vorauszusehender Unfruchtbarkeit, wenn deren Ursache keineswegs im Willen der Gatten liegt;
denn die Bestimmung dieser Akte, die Verbundenheit der Gatten zum Ausdruck zu bringen und zu bestärken ,
bleibt bestehen. Wie die Erfahrung lehrt, geht tatsächlich nicht aus jedem ehelichen Verkehr neues Leben
hervor. Gott hat ja die natürlichen Gesetze und Zeiten der Fruchtbarkeit in seiner Weisheit so gefügt, dass
diese schon von selbst Abstände in der Aufeinanderfolge der Geburten schaffen. Indem die Kirche die
Menschen zur Beobachtung des von ihr in beständiger Lehre ausgelegten natürlichen Sittengesetzes anhält,
lehrt sie nun, dass «jeder eheliche Akt» von sich aus auf die Erzeugung menschlichen Lebens hingeordnet
bleiben muss.12
UNTRENNBARKEIT VON LIEBENDER VEREINIGUNG UND FORTPFLANZUNG
12. Diese vom kirchlichen Lehramt oft dargelegte Lehre gründet in einer von Gott bestimmten unlösbaren
Verknüpfung d er beiden Sinngehalte - liebende Vereinigung und Fortpflanzung -, die beide dem ehelichen
Akt innewohnen. Diese Verknüpfung darf der Mensch nicht eigenmächtig auflösen.
Seiner innersten Struktur nach befähigt der eheliche Akt, indem er den Gatten und die Gattin aufs engste
miteinander vereint, zugleich zur Zeugung neuen Lebens, entsprechend den Gesetzen, die in die Natur des
Mannes und der Frau eingeschrieben sind. Wenn die beiden wesentlichen Gesichtspunkte der liebenden
Vereinigung und der Fortpflanzung beachtet werden, behält der Verkehr in der Ehe voll und ganz den
Sinngehalt gegenseitiger und wahrer Liebe, und seine Hinordnung auf die erhabene Aufgabe der Elternschaft,
zu der der Mensch berufen ist. Unserer Meinung nach sind die Menschen unserer Zeit durchaus imstande, die
Vernunftgemässheit dieser Lehre zu erfassen.
Wie meine Hervorhebungen zeigen, weißt die Kirche eindeutig darauf hin, dass auch die Liebe, die Hingabe, das Zeigen der Zusammengehörigkeit wesentlich zum Sex gehören und nicht nur Fortpflanzung Sinn und Zweck desselben ist.
16.10.2012 21:22
Zitat von LiamsMama:
Zitat von zartbitter:
Zitat von LiamsMama:
Zitat von zartbitter:
süß, dass sich die zwei damen nicht mehr dazu melden.... keine argumente mehr?
Davon kannst du wohl ausgehen![]()
![]()
lol - jep, is ja eigentlich auch irgendwie klar... aber schön links posten - selbst hat man anscheinend nichts zu sagen![]()
Ich hab den link angeklickt als ich dann gesehen habe, das es ein video der Katolischen Kirche ist, habe ich es direkt wieder ausgemacht! Ich mein das hat ja nichts mit Objektivität zu tun, das ist ja endeutig keine neutrale Weltansicht! Aber klar das man dazu nichts mehr sagt, von Vreni kennt man das ja so![]()
Stimmt, "keine neutrale Weltansicht"!
Das wäre ja auch schrecklich und der Untergang übrigens jeder Religion, wenn sie eine "neutrale" Weltansicht hätte.
Sinn jeder Religion ist es ja, für etwas zu stehen, eine Meinung, eine Botschaft- ich sag mal salopp - ein Programm zu haben.
Neutralität ist andermanns Sache z. B. die des Staates.
16.10.2012 21:30
Zitat von CrazyMya:
Zitat von zartbitter:hab mal zu schatz gesagt,als er das kondom weggeschmissen hat "ich zünde eine Kerze an,für alle unsere potentiellen kinder,die du grade entsorgt hast" sein blick war göttlich
danke funke!
@mia und vreni - ja ne, is klar^^ diese kirchlichen videos sind so dermaßen lächerlich... wenns nach denne geht, dann sollte man ja nur noch sex zur fortpflanzung haben? spirale ist abtreibung? und ein onanierender mann begeht massenmord oder wie??![]()
![]()
![]()
![]()
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Post ironisch gemeint war und du nicht im Ernst der Meinung bist, dass Sperma und Embryo identisch sind. Und ich hoffe, du bist auch nicht so fehlinformiert, dass du denkst, die kath. Kirche "schützt" das Sperma in irgendeiner Weise.
Dann wäre sowohl der sexuelle als auch die religiöse Kenntnisstand bei dir etwas mangelhaft, würd ich mal sagen.
Es geht eigentlich lediglich darum, dass für uns als Katholiken (und so sollte es doch für alle Menschen sein) JEDES menschliche Leben - und zwar unabhängig von seinem Entwicklungsstand - schützenswert ist, ein Recht auf Leben hat!
Und wir reden hier nicht von Ei- bzw. Samenzelle, sonder wir sprechen vom sich entwickelnden Kind!
16.10.2012 21:31
Aber man soll nicht verhüten, richtig?
Willst du was zu der sache mit der Spirale sagen?
16.10.2012 21:36
Zitat von Funkentanz:
Jetzt will sie noch erklären, dass die Kupferspirale ausschließlich frühabtreibend wirkt. Das ist aber Quatsch!
Die Kupferspirale wirkt zweifach:
1. Lähmt sie die Spermien, so dass es nicht zur Befruchtung kommen kann, sollte selten doch mal ein Ei befruchtet werden, verhindert die Kupferspirale die Einnistung.
Die sollte sich mal besser informieren. Finde ich sehr unseriös.
Auch die Pille Danach soll laut ihrer Aussage abtreiben. Das stimmt aber nicht.
Ich weiß schon warum ich es mir nicht anseh, ist mir zu gruselig sowas.
16.10.2012 21:37
Zitat von zartbitter:
Ohne Herzschlag - kein Mensch
Kein Mensch - keine rechte
Abtreibung ist legal und im recht über freie Verfügung über den eigenen Körper begründet
Wenn es danach ginge (was es aber ja nicht tut), hätte aber eine Kind in der 12. ssw Menschenrechte, denn das Herz schlägt in dieser Woche eindeutig.
(Diese Rechte hat es auch schon am 1. Tag, aber ich will nur kurz zeigen,dass selbst nach deiner Definition "Mensch" - bei uns im Land Menschen abgetrieben werden!!!)
Abtreibung ist NICHT legal, sondern lediglich straffrei. Was im Endeffekt zwar keinen Unterschied für die Frau macht, aber das hab ich schon soooo oft gepostet....
Leider verfügt die Frau bzw. der Arzt bei einer Abtreibung aber nicht nur über den Körper der Frau, sondern auch über den, eines anderen Menschen (auch nach deiner Definition)!
16.10.2012 21:42
Zitat von zartbitter:
Aber man soll nicht verhüten, richtig?
Man soll nicht künstlich verhüten.
Die Zahl und Altersabstände der Kinder so zu gestalten, wie man es als Paar für richtig hält, ist nicht nur "erlaubt", sondern sogar die Pflicht eines katholischen Paares.
Man darf nicht einfach ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, wenn man es z. B. finanziell, psychisch, sozial oder anderweitig nicht stemmen kann!
Mit der Spriale habe ich mich ehrlich gesagt noch nie näher beschäftigt, allerdings habe ich damals in der Schule (Realschule Bayern) auch gelernt, dass es bei der Spirlae wohl sehr häufig zu Schwangerschaften kommt, die dann eben abgehen, bzw. es sind auch schon Kinder in die Spiralen "eingewachsen" (Zitat einer Lehrerin).
16.10.2012 21:47
ACHTUNG!!!
Falls ich nacher wieder nicht antworte: Ich bin bereits auf dem Sprung ins Bett. Werde ggf. morgen nachlesen und evtl. was dazu schreiben.
Falls ich nacher wieder nicht antworte: Ich bin bereits auf dem Sprung ins Bett. Werde ggf. morgen nachlesen und evtl. was dazu schreiben.
16.10.2012 21:52
Die Spiralen von früher kann man nicht mit den Spiralen von heute vergleichen.
Aber mal was ganz anderes:
In Jerusalem und die sind sehr sehr gläubig, die haben ein ganz anderes Extrem. Die sehen nämlich in ihrer religiösen Pflicht, dass sie die Abbilder von Gott sind und Gott ist perfekt und deswegen wollen die nach Möglichkeit so perfekt sein, wie es in ihrer Macht steht.
Es gab da einen Fall (kein Witz): Da hat ein junger Mann den Gyn seiner Mutter verklagt, weil der übersehen hat, dass er behindert war. Er hätte es lieber gehabt, wenn er abgetrieben worden wäre.
Aber mal was ganz anderes:
In Jerusalem und die sind sehr sehr gläubig, die haben ein ganz anderes Extrem. Die sehen nämlich in ihrer religiösen Pflicht, dass sie die Abbilder von Gott sind und Gott ist perfekt und deswegen wollen die nach Möglichkeit so perfekt sein, wie es in ihrer Macht steht.
Es gab da einen Fall (kein Witz): Da hat ein junger Mann den Gyn seiner Mutter verklagt, weil der übersehen hat, dass er behindert war. Er hätte es lieber gehabt, wenn er abgetrieben worden wäre.
16.10.2012 21:55
Nicht künstlich verhüten?
Na danke, 3 reichen mir voll und ganz, und auf Temperatur messen und Schleim ziehen vertrau ich nicht.^^
Na danke, 3 reichen mir voll und ganz, und auf Temperatur messen und Schleim ziehen vertrau ich nicht.^^
16.10.2012 21:56
Sorry, aber das ist mir zu pauschal "in Jerusalem".
In Jerusalem gibt es Christen, Moslems, Juden und was weiß ich noch alles, wer weiß, welcher Religion der Mann angehörte.
Und selbst wenn er katholischer Christ gewesen sein sollte, dann ist das sein Extrem und seine Privatmeinung, dass er nicht perfekt genug ist. (Wahrscheinlich wollte er eh nur Geld rausschlagen!)
Katholische Lehre ist das nicht - im Gegenteil - auch jeder Behinderte hat ein Recht zu leben!!! Und das wird auch so von der Kirche immer wieder gesagt.
In Jerusalem gibt es Christen, Moslems, Juden und was weiß ich noch alles, wer weiß, welcher Religion der Mann angehörte.
Und selbst wenn er katholischer Christ gewesen sein sollte, dann ist das sein Extrem und seine Privatmeinung, dass er nicht perfekt genug ist. (Wahrscheinlich wollte er eh nur Geld rausschlagen!)
Katholische Lehre ist das nicht - im Gegenteil - auch jeder Behinderte hat ein Recht zu leben!!! Und das wird auch so von der Kirche immer wieder gesagt.
16.10.2012 21:59
Zitat von Mausi88:
Ist doch in Ordung, wenn dir 3 Kinder reichen!
Allerdings ist die natürliche Familienplanung (nach Sensiplan) tatsächlich mindestens genauso sicher, wie die Pille. Die NFP hat einen Pearl-Index von 0,2-0,4 , falls dir das was sagt!
Aber zur Sicherheit der NFP kann dir Funkentanz bestimmt auch viel sagen - und sie ist ja offenbar nicht "katholisch ideologisiert".
16.10.2012 22:01
Ja, wenn alles genau zur richtigen Zeit gemessen wird und der Körper genau richtig mitspielt, nein danke, das ist nicht meines, ist mir viel zu kompliziert.
16.10.2012 22:02
Zitat von mia85:
Sorry, aber das ist mir zu pauschal "in Jerusalem".
Nein die sind da alle so extrem drauf, ich hab da mal eine sehr interessante Sendung zu gesehen. Da war halt der Vergleich: Jerusalem - Deutschland
Da ging es eben auch um diese Diskussion um die prenatale Diagnostik oder wie die nochmal heißt. Also wo kranke Embryonen gleich aussortiert werden. usw.
16.10.2012 22:03
Zitat von mia85:
Zitat von Mausi88:
Ist doch in Ordung, wenn dir 3 Kinder reichen!
Allerdings ist die natürliche Familienplanung (nach Sensiplan) tatsächlich mindestens genauso sicher, wie die Pille. Die NFP hat einen Pearl-Index von 0,2-0,4 , falls dir das was sagt!
Aber zur Sicherheit der NFP kann dir Funkentanz bestimmt auch viel sagen - und sie ist ja offenbar nicht "katholisch ideologisiert".![]()
Das stimmt. Ich habe auch schon mit NFP verhütet
Da muss ich dich mal in Schutz nehmen.
- Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt