Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...
16.10.2012 22:05
Zitat von Funkentanz:
Zitat von mia85:
Sorry, aber das ist mir zu pauschal "in Jerusalem".
In Jerusalem gibt es Christen, Moslems, Juden und was weiß ich noch alles, wer weiß, welcher Religion der Mann angehörte.
Und selbst wenn er katholischer Christ gewesen sein sollte, dann ist das sein Extrem und seine Privatmeinung, dass er nicht perfekt genug ist. (Wahrscheinlich wollte er eh nur Geld rausschlagen!)
Katholische Lehre ist das nicht - im Gegenteil - auch jeder Behinderte hat ein Recht zu leben!!! Und das wird auch so von der Kirche immer wieder gesagt.
Nein die sind da alle so extrem drauf, ich hab da mal eine sehr interessante Sendung zu gesehen. Da war halt der Vergleich: Jerusalem - Deutschland
Da ging es eben auch um diese Diskussion um die prenatale Diagnostik oder wie die nochmal heißt. Also wo kranke Embryonen gleich aussortiert werden. usw.
Mag schon sein, dass da "alle" so drauf sind. Aber katholisch ist das nicht!
16.10.2012 22:07
Interessant .....
Hab mit 16 die Pille danach genommen, da dass kondom reingerutscht ist.......
Krass zu erfahren das es eine Abtreibung war.....
Krass zu erfahren das es eine Abtreibung war.....
16.10.2012 22:08
Zitat von mia85:
Zitat von Funkentanz:
Zitat von mia85:
Sorry, aber das ist mir zu pauschal "in Jerusalem".
In Jerusalem gibt es Christen, Moslems, Juden und was weiß ich noch alles, wer weiß, welcher Religion der Mann angehörte.
Und selbst wenn er katholischer Christ gewesen sein sollte, dann ist das sein Extrem und seine Privatmeinung, dass er nicht perfekt genug ist. (Wahrscheinlich wollte er eh nur Geld rausschlagen!)
Katholische Lehre ist das nicht - im Gegenteil - auch jeder Behinderte hat ein Recht zu leben!!! Und das wird auch so von der Kirche immer wieder gesagt.
Nein die sind da alle so extrem drauf, ich hab da mal eine sehr interessante Sendung zu gesehen. Da war halt der Vergleich: Jerusalem - Deutschland
Da ging es eben auch um diese Diskussion um die prenatale Diagnostik oder wie die nochmal heißt. Also wo kranke Embryonen gleich aussortiert werden. usw.
Mag schon sein, dass da "alle" so drauf sind. Aber katholisch ist das nicht!
Das stimmt, das habe ich auch nicht gesagt, ich sagt nur religiös. Ich glaube es waren Juden, ich kann es aber nicht mehr mit 100% sagen
16.10.2012 22:10
Zitat von Funkentanz:
Zitat von mia85:
Zitat von Mausi88:
Nicht künstlich verhüten?
Na danke, 3 reichen mir voll und ganz, und auf Temperatur messen und Schleim ziehen vertrau ich nicht.^^
Ist doch in Ordung, wenn dir 3 Kinder reichen!
Allerdings ist die natürliche Familienplanung (nach Sensiplan) tatsächlich mindestens genauso sicher, wie die Pille. Die NFP hat einen Pearl-Index von 0,2-0,4 , falls dir das was sagt!
Aber zur Sicherheit der NFP kann dir Funkentanz bestimmt auch viel sagen - und sie ist ja offenbar nicht "katholisch ideologisiert".![]()
Das stimmt. Ich habe auch schon mit NFP verhütet![]()
Da muss ich dich mal in Schutz nehmen.
Ich würde auch mit NFP verhüten, wenn ich nicht kath. wäre!!
Nur 6 % der NPFlerinnen machen es aus religiösen Gründen.
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass 94 % der Frauen, die NFP anwenden einen Vorteil für sich darin sehen.
Und dann komme jetzt ich wieder mit meiner Kirche und behaupte: Die Kirche will ja nur unser bestes, besonders auch für uns Frauen.
Ich muss keine Hormone schlucken, ich muss nicht immer und überall sexuell zur Verfügung stehen, mein Mann muss auf mich Rücksicht nehmen, die Paare müssen miteinaner über ihr Intimleben reden (das tut oftmals einfach gut und hilft wenn da Probleme aufkommen sollten), ...!
16.10.2012 22:13
Zitat von mia85:
Zitat von Funkentanz:
Zitat von mia85:
Zitat von Mausi88:
Nicht künstlich verhüten?
Na danke, 3 reichen mir voll und ganz, und auf Temperatur messen und Schleim ziehen vertrau ich nicht.^^
Ist doch in Ordung, wenn dir 3 Kinder reichen!
Allerdings ist die natürliche Familienplanung (nach Sensiplan) tatsächlich mindestens genauso sicher, wie die Pille. Die NFP hat einen Pearl-Index von 0,2-0,4 , falls dir das was sagt!
Aber zur Sicherheit der NFP kann dir Funkentanz bestimmt auch viel sagen - und sie ist ja offenbar nicht "katholisch ideologisiert".![]()
Das stimmt. Ich habe auch schon mit NFP verhütet![]()
Da muss ich dich mal in Schutz nehmen.
Ich würde auch mit NFP verhüten, wenn ich nicht kath. wäre!!
Nur 6 % der NPFlerinnen machen es aus religiösen Gründen.
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass 94 % der Frauen, die NFP anwenden einen Vorteil für sich darin sehen.
Und dann komme jetzt ich wieder mit meiner Kirche und behaupte: Die Kirche will ja nur unser bestes, besonders auch für uns Frauen.
Ich muss keine Hormone schlucken, ich muss nicht immer und überall sexuell zur Verfügung stehen, mein Mann muss auf mich Rücksicht nehmen, die Paare müssen miteinaner über ihr Intimleben reden (das tut oftmals einfach gut und hilft wenn da Probleme aufkommen sollten), ...!
Ich bin katholisch aber habe nicht die selben Ansichten wie du.
16.10.2012 22:13
Zitat von Steffanie91:
Interessant .....![]()
Krass zu erfahren das es eine Abtreibung war.....![]()
Ob es tatsächlich eine war, wirst du nie erfahren, denn du weißt ja nicht, ob vorher eine Befruchtung stattgefunden hat und die Pille danach dieses Kind nicht hat leben lassen, oder ob du sowieso nicht schwanger geworden bist.
16.10.2012 22:16
Zitat von Steffanie91:
Ist eben die Frage, bist du einfach nur katholisch getauft, oder glaubst du auch wirklich?
Ich bin auch katholisch, zumindest auf dem Papier
16.10.2012 22:17
bei allem Respekt für die Religion ich bin auch katholisch getauft aber lebe es bei weitem nicht so, aber man kann doch eine Frau, die für sich selbst eintscheidet ein Kind abzutreiben, nicht verurteilen oder? Es ist immer ein schwieriges Thema, ohne Zweifel aber ich denke das eine Frau für sich und den Embryo entscheiden darf ob sie das Kind will oder eben nicht!
16.10.2012 22:17
Zitat von Harley:
Warum ist die katholische Kirche gegen künstliche Verhütung?
Weil künstliche Verhütung nunmal gegen den Glauben ist.
16.10.2012 22:19
Zitat von Funkentanz:
Zitat von Harley:
Weil künstliche Verhütung nunmal gegen den Glauben ist.
genau so ist es! Aber mia hat doch eben auch gesagt das die katholische Kirche nur das Beste will oder? Da aber auch Kondome "verboten" sind, schützt man sich ja auch nicht vor Aids oder anderen Krankheiten, das erachte ich persönlich aber nicht für das Beste!
16.10.2012 22:19
Zitat von Funkentanz:
Zitat von Steffanie91:
Ist eben die Frage, bist du einfach nur katholisch getauft, oder glaubst du auch wirklich?
Ich bin auch katholisch, zumindest auf dem Papier![]()
Ich glaube an Gott. Ich persönlich würde nie abtreiben, aber Urteile nicht über Frauen die dass machen. Und Verhütung ist in meinen Augen auch keine Abtreibung!!!!!
16.10.2012 22:21
Zitat von mia85:
Zitat von Steffanie91:
Interessant .....![]()
Krass zu erfahren das es eine Abtreibung war.....![]()
Ob es tatsächlich eine war, wirst du nie erfahren, denn du weißt ja nicht, ob vorher eine Befruchtung stattgefunden hat und die Pille danach dieses Kind nicht hat leben lassen, oder ob du sowieso nicht schwanger geworden bist.
Sry find ich total unsinnig......
16.10.2012 22:21
Zitat von Harley:
Für uns Katholiken hat Sex zwei zwingend zusammengehörende Faktoren und zwar
1. der Ausdruck gegenseitiger Liebe, das sich Schenken
2. die Weitergabe von Leben
diese beiden Eigenschaften dürfen nicht auseinander gerissen werden, indem man eines z. b. die Fortpflanzung AKTiV ausschließt.
Man darf und soll (hab ich weiter oben schon geschrieben) aber durchaus die Zahl der Kinder planen, aber eben im Hilfe der natürlichen von Gott gegebenen Möglichkeiten. Und das ist eben das zu Nutze machen der unfruchtbaren bzw. fruchtbaren Tage.
Ich stelle hier mal das eindeutige Schreiben der kath. Kirche dazu ein
für euch interessant wird es ab punkt 10 bzw. 11 http://www.humanae-vitae.de/deutsch.pdf .
Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man versteht schon, wie es gemeint ist
16.10.2012 22:24
Zitat von Steffanie91:
Es gibt viele Katholiken, die nicht dieselben Ansichten haben, aber es geht nicht darum, wer was wie sieht, sondern was tatsächlich katholisch IST!
Du magst ja viele Dinge anders sehen, aber das ist dann eben nicht das, was die Kirche lehrt.
- Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt