Attachment Parenting
10.01.2019 10:52
Zitat von Tifa:
Hallo ihr lieben (:
Wir hatten heute eine ziemlich blöde, wuselige Situation bei der Verabschiedung im Kindergarten...
Beide gehen erst seit einem halben Jahr, die Große von Anfang an sehr gerne und ohne Probleme, der Kleine hat lange gebraucht um mir Problemlos „Tschüss“ zu sagen, aber wir haben unseren Weg gefunden.
Diese Woche ist aber irgendwie verhext, die große war am Dienstag plötzlich sehr anhänglich und hat geweint weil sie nicht bleiben wollte - der kleine wollte aber auch nicht allein da bleiben also beide wieder mit nach hause, weil alle Überzeugungsversuche nichts brachten.
Zuhause sagte sie mir dann das zwei andere Kinder sie wohl geärgert hätten, mit der Absprache das wir das mit ihrer Bezugserzieherin besprechen ist sie gestern wieder gegangen. Auch ohne Probleme wieder. Die Leitung hat mich nur im Vorbeigehen etwas blöd auf die Situation von Dienstag angesprochen, das wir doch bitte zuhause entscheiden sollen ob wir kommen oder nicht und auf meine Antwort das sie zuhause noch nichts gesagt hat bekam ich ein „Sie müssen das entscheiden.“ Naja ok, hab ich so stehen lassen.
Heute ist es dann eskaliert, ich weiß nicht genau wie es passiert ist, ich versuchs aber mal zu beschreiben...
Ich hab den Kindern schon vorher gesagt das die Leitung es etwas blöd findet das wir zum Tschüss sagen sehr lange brauchen und das wir ihr heute mal zeigen wollen wie schnell wir sein können. Da waren sie auch begeistert von und sind direkt zur Garderobe gerannt und waren Ratz-Fatz umgezogen. Sie wollten dann noch ihre Freundin und die Bezugserzieherin suchen, die wir direkt in der Einganshalle gefunden hatten. Dann wollte ich die Kinder schon zum Tschüss sagen animieren, die Große sagte auch schon Tschüss aber der kleine wollte „gucken wer alles da ist“. So sind wir ganz schnell durch die Räume gelaufen und er war bereit mich zu verabschieden. Aber da fing die Große an zu klammern. Sie würde nicht wollen das ich gehe. Sie will wieder nach Hause etc.
Ich hab aber wirklich viel zu tun gehabt heute früh und wollte deshalb gern das sie da bleibt (habe ich ihr erklärt) und hab ihr angeboten dann heute schon direkt nach dem Mittagessen (12 Uhr) zu kommen um sie abzuholen. Die Bezugserzieherin war die ganze Zeit dabei und wartete das meine Große mich los lässt.
Dann ist es irgendwie passiert das ich mich an der Tür und meine Tochter schreiend und strampend in den armen der Bezugserzieherin wieder fand. Der kleine rannte auf mich zu (er wollte mich ja - wie immer - heraus schubsen) und wurde von der Leitung abgefangen, wodurch er dann natürlich auch schrie und sich mit dem ganzen Körper wehrte.
Das ich so nicht gehen wollte ist klar denke ich... Die große kam dann auch angerannt und sagte „ich will dich auch rausschubsen“, die Leitung redete auch auf mich ein das ich jetzt gehen soll, mir wars zu viel, ganz ehrlich.
Hab dann gefragt „Maus, was möchtest Du?“ und wurde sehr harrsch von der Leitung mit „Ihre Kinder KÖNNEN das nicht entscheiden, SIE müssen jetzt gehen“ angegangen.
Kurzes einatmen, „sie sagte sie will mich raus schubsen“ und mit den kindern ein paar Schritte zurück, nochmal kuscheln und etwas runter kommen. „So, ich gehe jetzt zur Tür und ihr schubst mich raus.“ Die Augen waren immernoch nass, aber kein weinen mehr als sie mich dann raus geschubst haben. Vor der Tür bin ich dann natürlich erstmal in Tränen ausgebrochen.
Schnell Tschüss sagen funktioniert eben einfach nicht für uns, aber ich wollte es mal versuchen. Das es so eskaliert hätte ich nie gedacht und ich werde selbstverständlich das Gespräch suchen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich in dieses Gespräch hinein gehen kann, ich reagiere (leider) sehr schnell hochemotional und komme mit Autorität nicht klar - reagiere da schnell mit Tränen und kann nicht mehr sprechen, da reicht schon ein scharfer Ton (und den hat die Dame wirklich drauf...) irgendwelche Ideen wie ich ihr deutlich machen kann das meine Kinder das sehrwohl selbst entscheiden können wann sie bereit sind mich zu verabschieden usw.?
Wir werden unser Verabschiedungsritual nun einfach wie gewohnt durchführen, auch wenn es 10 Minuten länger dauert als bei allen anderen, aber ich möchte das bei der Leitung nicht einfach unkommemtiert lassen was da heute passiert ist.
Sorry für den Text, ist jetzt doch länger geworden als gedacht![]()
Ich komm mal kurz aus meiner stillen Ecke.
Ich würde der Leitung mitteilen, dass meine Kinder sehr wohl Entscheidungen treffen können und ich diese grösstenteils auch so dann respektiere.
Und das ich mich so von ihnen verabschiede, wie ich es für richtig halte.
Wir haben ja auch so eine tolle Kigaleitung.
Denen musste ich auch erstmal begreiflich machen dass meine Kinder selbst entscheiden dürfen, was sie wollen und was nicht.
10.01.2019 11:37
Tifa, ich weiß dass das schwer ist für dich, ich bin da ähnlich, aber da würde ich auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen.
Unser Kindergarten akzeptiert gottseidank problemlos längere Verabschiedungen. Ich saß auch öfters mal noch mit Chris 10-15 Minuten in der Turnhalle und er kuschelte mit mir. Ich mag einfach das er selbst bereit ist. Ich hatte ja geschrieben dass er am Montag das erste Mal geweint hat und das war so furchtbar für mich. Ich hab ne viertel Stunde lang geheult und heute den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen, trotz dass ich wusste dass er kurz danach aufgehört hat.
Bei jana hatte ich damals was ähnliches. In der Krippe bei uns ist es halt so, dass die Bezugserzieherin das Kind von deinem Arm in ihren übernimmt. Im Kindergarten hört das halt von jetzt auf gleich auf. Damit kam die große überhaupt nicht klar. Ich stand dann teilweise 15 Minuten mit ihr an der Tür und sie wollte einfach nur persönlich in Empfang genommen werden.
Ich hab das dann in einem persönlichen Gespräch mit der Erzieherin angesprochen, dass es für Jana furchtbar schwierig ist wenn sie nicht persönlich in Empfang genommen wird und ab sofort haben Sie auch darauf geachtet.
Mich kostet das auch total Überwindung, da ich auch so eine zartbesaitete Person bin, bzw war, die gerne mal bei einem harschen Worte anfängt zu weinen.
Ich würde aber trotzdem darauf bestehen, dass da die Gefühle von dir und deinen Kindern wahrgenommen werden. Das allerwichtigste ist doch, dass man mit einem guten Gefühl die Kita verlässt, dass man weiß, die Kinder sind gut aufgehoben. Ich kann mir vorstellen das Gefühl hast du gerade überhaupt nicht
Unser Kindergarten akzeptiert gottseidank problemlos längere Verabschiedungen. Ich saß auch öfters mal noch mit Chris 10-15 Minuten in der Turnhalle und er kuschelte mit mir. Ich mag einfach das er selbst bereit ist. Ich hatte ja geschrieben dass er am Montag das erste Mal geweint hat und das war so furchtbar für mich. Ich hab ne viertel Stunde lang geheult und heute den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen, trotz dass ich wusste dass er kurz danach aufgehört hat.
Bei jana hatte ich damals was ähnliches. In der Krippe bei uns ist es halt so, dass die Bezugserzieherin das Kind von deinem Arm in ihren übernimmt. Im Kindergarten hört das halt von jetzt auf gleich auf. Damit kam die große überhaupt nicht klar. Ich stand dann teilweise 15 Minuten mit ihr an der Tür und sie wollte einfach nur persönlich in Empfang genommen werden.
Ich hab das dann in einem persönlichen Gespräch mit der Erzieherin angesprochen, dass es für Jana furchtbar schwierig ist wenn sie nicht persönlich in Empfang genommen wird und ab sofort haben Sie auch darauf geachtet.
Mich kostet das auch total Überwindung, da ich auch so eine zartbesaitete Person bin, bzw war, die gerne mal bei einem harschen Worte anfängt zu weinen.
Ich würde aber trotzdem darauf bestehen, dass da die Gefühle von dir und deinen Kindern wahrgenommen werden. Das allerwichtigste ist doch, dass man mit einem guten Gefühl die Kita verlässt, dass man weiß, die Kinder sind gut aufgehoben. Ich kann mir vorstellen das Gefühl hast du gerade überhaupt nicht
10.01.2019 12:17
Ich würde der Leitung vor allem sagen, dass man das gerne besprechen kann... Alleine und vor allem wenn meine Kinder Grad nicht am weinen sind... Sie will es schnell? Dann soll sie nicht noch zur Eskalation beitragen
Sagt sich natürlich immer leicht... Ich bin da leider auch nicht schlagfertig
Hier gab es bis auf kluge Sprüche, dass ich mir das alles schwerer mache als nötig, wenn ich die Kinder entscheiden lasse, nichts weiter... Gerade der große tat sich da schwer.
Hier hilft es an schweren Tagen, dass ich erkläre, was hier Zuhause passiert, wenn Kita ist. Ich sage den mittleren, dass er gern hier bleiben kann, aber ich arbeite... Der TV ist aus, ich spiele nicht, ich bespaße nicht... Ich sitze am Rechner und arbeite oder ich putze.... Beides ist langweilig und sein Bruder ist ja auch in der Schule...
Einmal hat er es drauf ankommen lassen, seither nie wieder, denn es ist nunmal echt langweilig hier
Sagt sich natürlich immer leicht... Ich bin da leider auch nicht schlagfertig
Hier gab es bis auf kluge Sprüche, dass ich mir das alles schwerer mache als nötig, wenn ich die Kinder entscheiden lasse, nichts weiter... Gerade der große tat sich da schwer.
Hier hilft es an schweren Tagen, dass ich erkläre, was hier Zuhause passiert, wenn Kita ist. Ich sage den mittleren, dass er gern hier bleiben kann, aber ich arbeite... Der TV ist aus, ich spiele nicht, ich bespaße nicht... Ich sitze am Rechner und arbeite oder ich putze.... Beides ist langweilig und sein Bruder ist ja auch in der Schule...
Einmal hat er es drauf ankommen lassen, seither nie wieder, denn es ist nunmal echt langweilig hier
10.01.2019 12:19
Kleines OT: ist der so richtig eingebaut? Also so vom Stand auf dem Sitz? In der Beschreibung steht das der minikid hinten etwas über den Sitz stehen soll, bei meiner Freundin steht der aber direkt auf dem Sitz (was natürlich platzsparender ist) und ich frag mich ob das auch geht und richtig ist? Bei mir steht der Sitz jetzt natürlich recht weit von der Rückenlehne weh und ragt ziemlich weit ins Auto rein wodurch der Beifahrer natürlich weniger Platz hat
10.01.2019 12:20
Ich denke, dass dich die ärgerliche Bemerkung der Erzieherin so beeinflusst hat, dass du eben etwas durchziehen wolltest, was für euch nicht passt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir ist das oft genug passiert, dass ich mich habe beeinflussen lassen von Bemerkungen und Blicken. Inzwischen ist es besser, nachdem ich Nora Imlau gelesen habe und gelernt habe zu unserer Art zu stehen. Ich würde mir die Gedanken aufschreiben, bevor du zum Gespräch gehst, damit du stark bleibst. Sie nimmt wahrscheinlich an, dass du einfach unsicher bist mit den Kindern und es deshalb nicht klappt und will dich auf ihre Art unterstützen. Ich denke, es wird viel ausmachen, wenn du zeigst, dass das ganze Konzept hat und nicht einfach "Schwäche" ist. Ganz wichtig finde ich auch, sie nicht anzugreifen, sondern beide "Methoden" nebeneinander stehen zu lassen. Aber ganz klar zu zeigen, wo du stehst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Erzieherin vielleicht auch nicht die Zeit hat ewig auf die Übergabe zu warten. Vielleicht solltest du über den Punkt auch noch nachdenken, damit du dann gezielt darauf reagieren kannst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Erzieherin vielleicht auch nicht die Zeit hat ewig auf die Übergabe zu warten. Vielleicht solltest du über den Punkt auch noch nachdenken, damit du dann gezielt darauf reagieren kannst.
10.01.2019 12:41
Zitat von NiAn:
Kleines OT: ist der so richtig eingebaut? Also so vom Stand auf dem Sitz? In der Beschreibung steht das der minikid hinten etwas über den Sitz stehen soll, bei meiner Freundin steht der aber direkt auf dem Sitz (was natürlich platzsparender ist) und ich frag mich ob das auch geht und richtig ist? Bei mir steht der Sitz jetzt natürlich recht weit von der Rückenlehne weh und ragt ziemlich weit ins Auto rein wodurch der Beifahrer natürlich weniger Platz hat
Bei uns steht er auch ein wenig über den Sitz, so wurde es uns bei den Zwergperten auch gezeigt
10.01.2019 13:04
Ich mag mich täuschen, aber die Spanngurte sehen extrem kurz aus. Ist die weiße Linie noch zu sehen?
10.01.2019 15:28
Tifa, ich würde mit der Leitung mal klären was sie daran stört wenn es so lange dauert. Wir hatten mal den Fall, dass Felix gerne wollte dass ich mit in der Gruupe bleibe. Die Erzieherin meinte ich dürfe nicht rein. Blöd.
Ich habe dann mal in Ruhe mit ihr geredet, sie meinte es wäre für die anderen kinder blöd, wenn da plötzlich für ein anderes schon eingewöhntes Kind plötzlich seine Mama mit dabei hat. Felix wollte aber eben dass ich mit rein komme.
Kompromiss: ich gehe mit ihm an der Hand rein direkt zur Erzieherin und gehe dann sofort wieder raus.
Alle happy.
Vielleicht stört es Sie wenn du in den Räume. Bist. Oder wenn du keine Ahnung was.
Ich stelle es mir auch schwierig vor 2 Kinder gleichzeitig abzugeben wenn jedes was anderes machen will. Habe den Text nicht so genau verstanden aber ein Kind wollte jemanden suchen, das andere wollte dich schon raus schupsen. Bringt es vielleicht was wenn klar kommuniziert wird dass er a abgegeben wird und dann b? Rausschupsen nicht aus dem KiGa sondern aus der Gruppe?
Keine Ahnung.
Auch die Leitung hat Bedürfnisse, genauso wie die Kinder oder Du. Und jetzt müsst ihr alle Bedürfnisse / Wünsche unter einen hut bringen.
Mit dem „Sie entscheiden das, das Kind hat nix zu entscheiden“ meinte sie vermutlich nur, dass die Kinder spüren wenn du unsicher bist. Dass du also eine klare Linie fahren musst um deinen Kinder die Orientierung zu geben.
Ich habe dann mal in Ruhe mit ihr geredet, sie meinte es wäre für die anderen kinder blöd, wenn da plötzlich für ein anderes schon eingewöhntes Kind plötzlich seine Mama mit dabei hat. Felix wollte aber eben dass ich mit rein komme.
Kompromiss: ich gehe mit ihm an der Hand rein direkt zur Erzieherin und gehe dann sofort wieder raus.
Alle happy.
Vielleicht stört es Sie wenn du in den Räume. Bist. Oder wenn du keine Ahnung was.
Ich stelle es mir auch schwierig vor 2 Kinder gleichzeitig abzugeben wenn jedes was anderes machen will. Habe den Text nicht so genau verstanden aber ein Kind wollte jemanden suchen, das andere wollte dich schon raus schupsen. Bringt es vielleicht was wenn klar kommuniziert wird dass er a abgegeben wird und dann b? Rausschupsen nicht aus dem KiGa sondern aus der Gruppe?
Keine Ahnung.
Auch die Leitung hat Bedürfnisse, genauso wie die Kinder oder Du. Und jetzt müsst ihr alle Bedürfnisse / Wünsche unter einen hut bringen.
Mit dem „Sie entscheiden das, das Kind hat nix zu entscheiden“ meinte sie vermutlich nur, dass die Kinder spüren wenn du unsicher bist. Dass du also eine klare Linie fahren musst um deinen Kinder die Orientierung zu geben.
10.01.2019 15:29
Wenn es so zu eng ist, kannst du ihn auch weiter auf dem Sitz. Bis zur Nase kann er über, muss aber nicht. Ich hab ihn komplett ohne Beinfreiheit, weil der Mäuserich sonst immer seinen Kram in den Spalt schmeißt.
Aber die weiße Linie an den Spanngurten muss raus schauen. Hast du mit einem bestimmten Grund die Tetherstraps unter dem Sitz? Die müssten kürzer sein, damit du den Spanngurt weiter aus dem Sitz raus ziehen kannst.
Aber die weiße Linie an den Spanngurten muss raus schauen. Hast du mit einem bestimmten Grund die Tetherstraps unter dem Sitz? Die müssten kürzer sein, damit du den Spanngurt weiter aus dem Sitz raus ziehen kannst.
10.01.2019 15:59
Ich habe gerade nach dem kompletten Liedtext von Schlaf, Kindlein Schlaf gegoogelt. Bin auf diese 4. Strophe gestoßen:
Schlaf', Kindlein, schlaf'!
und blök' nicht, wie ein Schaf:
Sonst kommt des Schäfers Hündelein
und beißt mein böses Kindelein.
Das werd ich meiner Tochter so nicht singen
Habe die Strophe jetzt erstmal weg gelassen... aber je mehr Strophen, desto besser. Habt ihr kreative Umgestaltungsideen für die Strophe?
Vielleich:
draußen blökt ein Schaf:
da kommt des Schäfers Hündelein
und tröstet das Schäfelein.
Schlaf', Kindlein, schlaf'!?
Bin gespannt auf bessere Vorschläge, meins passt nicht 100% zur Melodie, aber man kann es singen.
Das werd ich meiner Tochter so nicht singen
Habe die Strophe jetzt erstmal weg gelassen... aber je mehr Strophen, desto besser. Habt ihr kreative Umgestaltungsideen für die Strophe?
Vielleich:
draußen blökt ein Schaf:
Schlaf', Kindlein, schlaf'!?
Bin gespannt auf bessere Vorschläge, meins passt nicht 100% zur Melodie, aber man kann es singen.
10.01.2019 16:19
Zitat von Polly46:
Ich habe gerade nach dem kompletten Liedtext von Schlaf, Kindlein Schlaf gegoogelt. Bin auf diese 4. Strophe gestoßen:
Das werd ich meiner Tochter so nicht singen![]()
Vielleich:
draußen blökt ein Schaf:
Schlaf', Kindlein, schlaf'!?![]()
Bin gespannt auf bessere Vorschläge, meins passt nicht 100% zur Melodie, aber man kann es singen.![]()
Ich singe immer:
Schlaf, Kindlein Schlaf
Der Papa hüt die Schaf
Die Mama hüt die Braune Kuh
Christian macht die Augen zu
Schlaf Kindlein Schlaf
10.01.2019 16:37
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Polly46:
Das werd ich meiner Tochter so nicht singen![]()
Vielleich:
draußen blökt ein Schaf:
Schlaf', Kindlein, schlaf'!?![]()
Bin gespannt auf bessere Vorschläge, meins passt nicht 100% zur Melodie, aber man kann es singen.![]()
Ich singe immer:
Schlaf, Kindlein Schlaf
Der Papa hüt die Schaf
Die Mama hüt die Braune Kuh
Christian macht die Augen zu
Schlaf Kindlein Schlaf
![]()
Danke, das ist ein guter Ansatz. Sehr nah an der ersten Strophe, aber mir gefällt die Idee den Namen einzubauen.
draußen steht ein Schaf:
und auch eine bunte Kuh,
Isa macht die Äuglein zu.
10.01.2019 16:59
Zitat von LIttleOne13:
Wenn es so zu eng ist, kannst du ihn auch weiter auf dem Sitz. Bis zur Nase kann er über, muss aber nicht. Ich hab ihn komplett ohne Beinfreiheit, weil der Mäuserich sonst immer seinen Kram in den Spalt schmeißt.![]()
Kürzer gehen die nicht, hab die Gurte aber jetzt überkreuz und jetzt sieht man die weiße Linie, krätzä hat mich gut instruiert
11.01.2019 10:00
Hallo ihr Lieben,
da ich keinen extra Thread eröffnen möchte und gerne eine sanfte Möglichkeit hätte, wende ich mich nun hier an euch.
Wie klappt das bei euch denn mit dem Zähneputzen? Unsere Tochter ist 1 Jahr, hat acht Zähne und möchte sich partout nicht die Zähne putzen lassen. Sobald man mit der Zahnbürste kommt, schnappt sie sich die und saugt daran (findet die Zahnpasta wohl mega toll). Die Zahnbürste lässt sie dann auch erstmal nicht mehr los und nimmt sie oft mit ins Bett (da kann ich sie ihr dann abnehmen). Jeder Versuch meinerseits geht momentan schief. Ich sing ihr von Anfang an ein Zahnputzlied vor, sie darf bei mir zuschauen usw. Aber länger als max. 5 Sekunden konnte ich ihr die Zähne bis jetzt nicht putzen. Die Kinderärztin meinte, ich sollte ihr am Tag zweimal die Zähne putzen und das mindestens 30 sek - 1min
. Wie macht ihr das denn? Ich kann ihr ja schlecht erklären, warum ich das machen muss, bzw. erklär ich das schon, aber sie versteht das ja noch nicht...
da ich keinen extra Thread eröffnen möchte und gerne eine sanfte Möglichkeit hätte, wende ich mich nun hier an euch.
Wie klappt das bei euch denn mit dem Zähneputzen? Unsere Tochter ist 1 Jahr, hat acht Zähne und möchte sich partout nicht die Zähne putzen lassen. Sobald man mit der Zahnbürste kommt, schnappt sie sich die und saugt daran (findet die Zahnpasta wohl mega toll). Die Zahnbürste lässt sie dann auch erstmal nicht mehr los und nimmt sie oft mit ins Bett (da kann ich sie ihr dann abnehmen). Jeder Versuch meinerseits geht momentan schief. Ich sing ihr von Anfang an ein Zahnputzlied vor, sie darf bei mir zuschauen usw. Aber länger als max. 5 Sekunden konnte ich ihr die Zähne bis jetzt nicht putzen. Die Kinderärztin meinte, ich sollte ihr am Tag zweimal die Zähne putzen und das mindestens 30 sek - 1min
. Wie macht ihr das denn? Ich kann ihr ja schlecht erklären, warum ich das machen muss, bzw. erklär ich das schon, aber sie versteht das ja noch nicht...
11.01.2019 10:08
bei uns hilft, sich zum kaspar zu machen
den Motor der Zahnbürste gemeinsam anwerfen und je nach region andere Geräusche machen, inkl gequietsche, wenn draufgebissen wird
den Motor der Zahnbürste gemeinsam anwerfen und je nach region andere Geräusche machen, inkl gequietsche, wenn draufgebissen wird
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt