Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
15.05.2019 19:35
Zitat von Darwin27:

Zitat von shelyra:

Ich war da ganz konsequent. Wenn die windel stinkt wird gewickelt. In dem moment ging mir die gesundheit vor (meine bekamen sonst recht schnell einen wunden popo) und das hab ich den kids auch so vermittelt. Ich hab das motzen dann ignoriert und trotzdem sauber gemacht.
Ich hab ihnen erklärt dass sie die wahl haben - wickeln oder eben toilette/töpfchen.


Genau so mache ich es seit Monaten. Aber manchmal bin ich die Diskussion echt leid.


Die Kurze mag das Wickeln auch nicht und behauptet immer, es wäre nichts drin und sie bräuchte keine Windel. Aber hier wird darüber ehrlich gesagt gar nicht diskutiert. Wenn sie stinkt, wird sie sauber gemacht ohne Diskussion. Meine kriegen aber auch schnell nen Windelpilz oder werden wund. Sie darf sich aber -wenn sie möchte- ein kleines Spielzeug oder Kuscheltier mitnehmen und meistens singen wir beim Wickeln was.
-Brünni88
23365 Beiträge
15.05.2019 19:39
Ich hab bei Jana da garnicht nachgeholfen. die hat so geschrien, wenn ich ihr keine Windel angezogen habe. Mit 3 3/4 war sie dann von heute auf morgen Tag wie Nacht trocken. Sie konnte das vorher auch, das wusste ich, als hab ich sie gelassen bis sie von selbst kam.

Chris kann auch, aber will zur Zeit einfach nicht. Da weiß ich noch nicht wie ich das angehe. Wollte in den Sommerferien die Windel weg lassen zum testen.

Zum Thema frisch machen, meine sind da so gar nicht empfindlich und Chris hasst frisch machten. Aber da muss er halt trotzdem 3-4 mal am Tag durch, ab und zu auch mit Gebrüll
15.05.2019 19:42
Ich hab auch mal eine Frage an euch. Hin und wieder (na gut, egtl ständig) kriegt meine Kurze aus den nichtigsten (für sie aber in dem Moment absolut wichtigen) Gründen Schrei-/Wut-/Heulanfälle. Das kennt ja sicher jeder. Ich krieg sie immer relativ flott wieder auf den Boden, indem ich sie erstmal einfach in den Arm nehme und dann mit ihr gemeinsam gucke, was denn das Problem war und wie wir es lösen können.
Nun hat sie mir eben erzählt, dass sie heute im Kindergarten geschrieen hat und die Erzieherin sie ins andere Zimmer gesteckt und ihr gesagt hat, sie darf wieder kommen, wenn sie fertig ist. Die Vorstellung von meiner Maus, die alleine weinend im anderen Zimmer ist, macht mich ein bisschen fertig, andererseits ist mir natürlich klar, dass die Erzieher (die ich bisher übrigens absolut klasse finde!) mehrere Kinder haben und der Kindergarten was anderes ist als Zuhause. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr von einer solchen "Strafe" haltet?
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.05.2019 19:55
Zitat von Darwin27:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Darwin27:

Zitat von shelyra:

Ich war da ganz konsequent. Wenn die windel stinkt wird gewickelt. In dem moment ging mir die gesundheit vor (meine bekamen sonst recht schnell einen wunden popo) und das hab ich den kids auch so vermittelt. Ich hab das motzen dann ignoriert und trotzdem sauber gemacht.
Ich hab ihnen erklärt dass sie die wahl haben - wickeln oder eben toilette/töpfchen.


Genau so mache ich es seit Monaten. Aber manchmal bin ich die Diskussion echt leid.

Das versteh ich. Autonomiephase ist einfach kacke.


Und sie hört vor allem nicht mehr auf.

Nein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.05.2019 19:56
Zitat von Windmill:

Ich hab auch mal eine Frage an euch. Hin und wieder (na gut, egtl ständig) kriegt meine Kurze aus den nichtigsten (für sie aber in dem Moment absolut wichtigen) Gründen Schrei-/Wut-/Heulanfälle. Das kennt ja sicher jeder. Ich krieg sie immer relativ flott wieder auf den Boden, indem ich sie erstmal einfach in den Arm nehme und dann mit ihr gemeinsam gucke, was denn das Problem war und wie wir es lösen können.
Nun hat sie mir eben erzählt, dass sie heute im Kindergarten geschrieen hat und die Erzieherin sie ins andere Zimmer gesteckt und ihr gesagt hat, sie darf wieder kommen, wenn sie fertig ist. Die Vorstellung von meiner Maus, die alleine weinend im anderen Zimmer ist, macht mich ein bisschen fertig, andererseits ist mir natürlich klar, dass die Erzieher (die ich bisher übrigens absolut klasse finde!) mehrere Kinder haben und der Kindergarten was anderes ist als Zuhause. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr von einer solchen "Strafe" haltet?

Geht gar nicht. Sowas dulde ich nicht, da gibt's bei mir mächtig Wind. Wissen die Betreuer meiner Kinder aber auch.
15.05.2019 20:14
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Windmill:

Ich hab auch mal eine Frage an euch. Hin und wieder (na gut, egtl ständig) kriegt meine Kurze aus den nichtigsten (für sie aber in dem Moment absolut wichtigen) Gründen Schrei-/Wut-/Heulanfälle. Das kennt ja sicher jeder. Ich krieg sie immer relativ flott wieder auf den Boden, indem ich sie erstmal einfach in den Arm nehme und dann mit ihr gemeinsam gucke, was denn das Problem war und wie wir es lösen können.
Nun hat sie mir eben erzählt, dass sie heute im Kindergarten geschrieen hat und die Erzieherin sie ins andere Zimmer gesteckt und ihr gesagt hat, sie darf wieder kommen, wenn sie fertig ist. Die Vorstellung von meiner Maus, die alleine weinend im anderen Zimmer ist, macht mich ein bisschen fertig, andererseits ist mir natürlich klar, dass die Erzieher (die ich bisher übrigens absolut klasse finde!) mehrere Kinder haben und der Kindergarten was anderes ist als Zuhause. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr von einer solchen "Strafe" haltet?

Geht gar nicht. Sowas dulde ich nicht, da gibt's bei mir mächtig Wind. Wissen die Betreuer meiner Kinder aber auch.

Okay, ich war nicht sicher, ob ich da nicht zu "gluckig" bin. Die Kurze tat mir da eben richtig leid.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.05.2019 23:24
Zitat von -Brünni88:

Vielen, vielen Dank an alle. Jetzt weiß ich, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist

Also vielleicht doch einfach mal aufs Gefühl verlassen und nicht immer alles infrage stellen

Brünni, hier auch noch einmal den Kleinen mit seinen fast 3 Jahren trage ich quasi täglich irgendwohin, der IST auch einfach zu faul zum Laufen und selbst das ist mir wurscht, ich trag ihn halt, solange ich das mag. Und selbst den Großen (5,5 Jahre) trage ich bin und wieder in den KiGa und selbst da sagt niemand was negatives, eher „oh, da ist aber noch einer kuschelig“. Und ob einer komisch guckt, hat mich bisher wenig gestört, kann ich dir aber auch gar nicht sagen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.05.2019 23:35
Zitat von Darwin27:

Jetzt, da dieser Thread wieder aktiv ist, fällt mir auch noch was ein:

Meine Große könnte sauber sein, WILL aber nicht. Ganz oft, bevor sie etwas rein macht, fragt sie mich sicherheitshalber noch mal, ob sie eine Pampers an hat. Das ist schade, aber okay. Sie sagt oft, sie WILL nicht auf die Toilette. Ich denke, wenn sie soweit ist, wird sie es können und deshalb mache ich ihr da keinen Druck.

Ziemlich blöd finde ich nur, dass sie, wenn sie das große Geschäft in der Windel hat, sich weigert, es wegmachen zu lassen.
Papa ist ihr zu grob beim Wischen, das hab ich soweit verstanden. Er weiß das jetzt auch und würde es gerne besser machen, wenn er dürfte. Aber auch bei mir läuft sie weg, verrät nicht, dass was drin ist oder diskutiert mit ganz verrückten Gründen, warum das Windelwechseln gerade nicht geht.

Das nervt mittlerweile so, dass ich ihr heute, nachdem wieder riesen Drama war, gesagt habe, ich würde ihre Windel nicht mehr sauber machen, wenn sie das nicht will. Dann müsse sie aber eben so rum laufen. Ich sage ihr, dass sie stinkt (was mir selbst in der Seele weh tut) und sie deshalb zb nicht in der Küche beim Kochen dabei haben will.
Ich befürchte, dass ich sie damit verletze, aber einen anderen Rat weiß ich mir nicht mehr.

Heute morgen hat sas geklappt. Sie wollte mit mir Pfannkuchen backen und hat mich deshalb gebeten, die Hose sauber zu machen. Heute mittag läuft sie lieber so rum.

Klar ist mir, dass irgendwas beim Wickeln für sie nervig ist, oder unangenehm, aber ich komm nicht dahinter bzw kann den Akt an sich ja nicht ändern. Ich hab ihr auch schon gaaaaanz oft gesagt, dass sie auf Toilette gehen könnte und das doch viel angenehmer wäre. Möchte sie aber nicht. Sie hat das große Geschäft dort bisher 2x gemacht. Einmal tat es ihr weh, dann ewig nicht und dann hab ich viel geredet und sie hat es doch noch mal versucht. Mit Erfolg und ohne Schmerzen. Sie will aber trotzdem nicht mehr.

Habt ihr ne Idee dazu?

Bisher hab ich sie "gezwungen", bzw überredet. Aber das geht eigentlich gegen meine Überzeugung.

Ich gehöre anscheinend zu der anderen Gruppe und habe es anders als meine Vorrednerinnen gemacht, eher so wie du im Moment. Mein Sohn hat lange das Klo verweigert, nachdem irgendwann viele meinten, er wäre ja jetzt gefälligst alt genug Der ist also schon hin und wieder mit voller Windel noch ne halbe Stunde rumgerannt, bis ich dran durfte. Ich hab ihm aber auch gesagt, dass seine Windel stinkt und ich das nicht neben mir haben will. Find ich jetzt gar nicht so schlimm. Schlimmer hätte ich es für uns gefunden, ihm die mit Festhalten und Schreien oä zu wechseln, denn darauf wäre es hinausgelaufen... Er ist übrigens dann spät aber ganz entspannt nach seinem Tempo trocken geworden und das ohne Unfälle, nachdem der Druck weg und das Thema nicht mehr ständig präsent war.
Übrigens gehört das bei vielen Kindern dazu, „ihr“ Geschäft nicht abgeben zu wollen, auch gerade als ein Punkt der Selbstbestimmung, wenn sie es eigentlich könnten mit dem Klo. Autonomie ist halt tatsächlich ein Arschloch
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.05.2019 23:39
Zitat von Windmill:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Windmill:

Ich hab auch mal eine Frage an euch. Hin und wieder (na gut, egtl ständig) kriegt meine Kurze aus den nichtigsten (für sie aber in dem Moment absolut wichtigen) Gründen Schrei-/Wut-/Heulanfälle. Das kennt ja sicher jeder. Ich krieg sie immer relativ flott wieder auf den Boden, indem ich sie erstmal einfach in den Arm nehme und dann mit ihr gemeinsam gucke, was denn das Problem war und wie wir es lösen können.
Nun hat sie mir eben erzählt, dass sie heute im Kindergarten geschrieen hat und die Erzieherin sie ins andere Zimmer gesteckt und ihr gesagt hat, sie darf wieder kommen, wenn sie fertig ist. Die Vorstellung von meiner Maus, die alleine weinend im anderen Zimmer ist, macht mich ein bisschen fertig, andererseits ist mir natürlich klar, dass die Erzieher (die ich bisher übrigens absolut klasse finde!) mehrere Kinder haben und der Kindergarten was anderes ist als Zuhause. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr von einer solchen "Strafe" haltet?

Geht gar nicht. Sowas dulde ich nicht, da gibt's bei mir mächtig Wind. Wissen die Betreuer meiner Kinder aber auch.

Okay, ich war nicht sicher, ob ich da nicht zu "gluckig" bin. Die Kurze tat mir da eben richtig leid.

Sehe ich wie Little. Ich würde mir zwar erstmal den Grund der Erzieherin anhören, aber dann klar machen, dass ich sowas auf keinen Fall will. Wenn sie sich keinen anderen Rat wissen, sollen sie mich anrufen zB. Aber vielleicht sind sie ja auch für die Zukunft dankbar für deine Tipps in so einer Situation.
-Brünni88
23365 Beiträge
16.05.2019 05:51
Älso ne halbe Stunde läuft er auch mal in ner vollen Windel. Allerdings versuche ich ihm dann klar zu machen, dass wenn sie ausläuft, ich ihn komplett umziehen muss und das findet er noch schlimmer. Dann kooperiert er meißtens. Ab und zu geht es halt nur mit weinen, wenn er dann schon nass ist

Ohne Windel würde das hier nur mit Zwang laufen und da bin ich ja komplett dagegen.
16.05.2019 06:42
Kinder in einen anderen Raum packen geht gar nicht.... Fände ich allein schon wegen Aufsicht grenzwertig.... Wenn sie sich da vor Wut irgendwo stößt und verletzt, was dann?

Wegen trocken werden... Hm ganz ehrlich? Ich frag mich im Nachhinein, ob ich nicht besser hätte trainieren sollen mit meinen Jungs. Ich war entspannt, sie haben sich echt Zeit gelassen und wenn sie nicht gewickelt werden wollten, hab ich sie gelassen und beim wickeln eben erklärt, dass das jetzt angenehmer für uns beide wär, hätte man nicht so lang gewartet...
Sie wurden dann auch von selbst trocken, ja.... Aber nicht von heut auf morgen, Unfälle hab es auch reichlich und Theater... Mit aktiven Training hatte es wohl sicher auch Probleme gegeben... Aber ich wäre früher die Windeln los geworden... Glaub ich zumindest, kann auch Einbildung sein.... Aber mir graut schon davor, wenn sie keine irgendwann soweit ist
Ich würde es daher mit Belohnungstafeln versuchen. Bei meinem Neffen (bei dem es tatsächlich Bequemlichkeit war....) Hat Belohnung tatsächlich direkt geholfen.
Darwin27
10550 Beiträge
16.05.2019 09:27
Danke Juniors

Hier läuft es auch oft auf Zwang raus. Wenn sie wegläuft und ich sie zum Wickeln tragen muss zb. Und das möchte ich eben nicht mehr. Das widerstrebt mir schon immer.

Heute Morgen hat sie mir übrigens ganz von sich aus gesagt, dass sie was in der Windel hat. war dann aber ein Irrtum

Belohnunstafel kommt für mich erstmal nicht in Frage. Für mich ist das nicht der Grund.. Also reine Faulheit ist es nicht. Sie kommt sicherlich dazu, aber alleine das ist es nicht. Für sie ist das ne nach Stimmung eine Grenzüberschreitung glaube ich.. Und ja.. Die Autonomiephase
16.05.2019 09:43
Schön, hier wieder zu lesen!

Brünni:
Die Gedanken kenne ich auch zu gut. Eigentlich ständig bei allem. Man hat doch immer die Gedanken im Kopf: will ich das so machen, kann ich das so machen? Was hat das für Auswirkungen usw. :/
Das kommt auch daher, dass ich ganz anders erzogen wurde und deshalb alles neu ist und mein Sohn auch echt ne Herausforderung ist.

Was denkt ihr darüber:
Heute Morgen lief alles gut, dann ist mir beim Fönen die Steckdose beim Rausziehen des Föns mit rausgegangen. Ich habe ihm dann erklärt, dass er da jetzt nicht ran darf, bis es repariert ist, weil es gefährlich ist usw. Da fängt er an zu diskutieren, wann er aber trotzdem ran muss (wenn er sich föhnt usw. ). Habe es dann nochmal ruhig gesagt. Aber nützte nix, da habe ich es nochmal echt böse gesagt.
Und direkt kamen wieder die Zweifel: wenn ich ihn nicht immer alles mitbestimmen lassen würde bzw. auf Kompromisse eingehen würde, gäbs in solchen Situationen vielleicht nicht immer diese Probleme.
Das nervt so, dass ich mich dann so hart durchsetzen muss
Er ist 4,5 Jahre alt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.05.2019 09:58
Nein, du musst nicht alles mitbestimmen lassen. Du bist die Erwachsene und trägst die Verantwortung - für ihn und für dich. Achte auf deine Grenzen und kommunizier die auch klar. Und bei einer kaputten Steckdose sollte sich die Frage der Mitbestimmung doch gar nicht stellen, oder?
16.05.2019 10:03
Zitat von LIttleOne13:

Nein, du musst nicht alles mitbestimmen lassen. Du bist die Erwachsene und trägst die Verantwortung - für ihn und für dich. Achte auf deine Grenzen und kommunizier die auch klar. Und bei einer kaputten Steckdose sollte sich die Frage der Mitbestimmung doch gar nicht stellen, oder?


Eben, da ist es völlig klar.
Mein Gedanke war dann, dass es das Palaver nur gab, weil ich sonst immer auf ihn eingehe. Und dann gleich wieder der Gedanke, dass das Problem also hausgemacht ist. Ein anderes Kind würde vielleicht einfach hören.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt