Mütter- und Schwangerenforum

Frühlingskinder 2009

Gehe zu Seite:
31.01.2011 14:08
Ich danke dir.....
Oh ja ich mein Collin ist fast 5 Monate alt das ist der Hammer wie groß sie werden und so schnell....
01.02.2011 12:46
Huhu zusammen.

Leon und ich haben eine dicke Erkältung, er war so nett und hat mir gestern etwas von seiner Erkältung abgegeben U7 Untersuchung war letztens in Ordnung gewesen. Leon ist 83,5 cm groß und wiegt 13 kg und ist gut entwickelt, das einzige was der Kinderarzt zur Sicherheit wollte, das ein Hörtest beim HNO-Arzt gemacht wird, da Leon ja damals zu früh kam. Den hatten wir am Donnerstag und der Hörtest hat ergeben das Leon mit dem Hören und so auch altersgerecht entwickelt ist.

@heckis-schatzi, tolle Bilder.
01.02.2011 21:20
Danke danke.....

Das ist aber lieb von deinem kleinen Mann......
Das hört sich doch gut an. Und wieviel Wörter muss er sprechen hat der Kinderarzt was gesagt????
01.02.2011 22:00
Zitat von heckis-schatzi:

Danke danke.....

Das ist aber lieb von deinem kleinen Mann......
Das hört sich doch gut an. Und wieviel Wörter muss er sprechen hat der Kinderarzt was gesagt????

Eigentlich zwischen 40-50 Wörter, aber da er nen Frühchen ist, ist okay das er nur 15-20 Wörter kann und das er jetzt erst langsam anfängt mit zwei wort sätze.
01.02.2011 23:07
Ich hätte nächste Woche eigentlich auch schon die u7 aber muss ich absagen auf ne Woche später verschieben aber meine kleine spricht auch noch keine 50 wörter aber sie fing mit allem später an krabbeln erst mit fast 8-9 monaten und laufen erst mit 17 monaten seit dem der kleine auf der welt ist...also ich mach mir da keine gedanken aber sie redet schon wie ein wasserfall ich verstehe meistens was sie will aber andere nicht
Barbarella
1075 Beiträge
06.02.2011 19:32
Also meine Maus ist jetzt 21 Monate und schon 88 cm groß und 13 kg schwer. Aber sie kann auf keinen Fall 50 Wörter sprechen. Sie bekommt noch nicht mal 2 Wörter hintereinander hin. Ich glaube ich habe ein RIESEN BABY.. Naja sie war bei der Geburt schon schwer und groß...
07.02.2011 23:02
Gut meine kleine kann zwar keine 50 Wörter aber sagen kann sie schon Papa nicht hier und Mama nicht hier oder Baby nicht hier oder Mama is hier. Ist einfach zu schön wenn sie das sagt
Tingel
1337 Beiträge
07.02.2011 23:41
Interessant, dass mit den 50 Wörtern habe ich auch schon öfter hier gehört.

Muss das ganze mal aufschreiben, was Manuel so erzählt. Glaub aber nicht, dass es soviele Worte sind.
So weit ich weiß, darf man ja nur die Wörter zählen, die auch ein anderer, also nicht Mama oder Papa verstehen.

Man merkt ja selber, ob die Kleinen Fortschritte mit dem Sprechen machen. Wenn nicht, würd ich mir erst Gedanken machen. Aber sonst..... es gibt soooo viele Sachen, die unsere Kleinen täglich lernen, da kommt eben nur bei manchen die Sprache/das Reden an erster Stelle. Und das find ich auch absolut okay.

11.02.2011 20:33
Wüsste echt mal gerne wer das sagt mit dem das die kleinen bei der U7 50 Wörter können müssen also mein Kinderarzt hat davon gar nichts heute gefragt im Gegenteil wurde nur gefragt ob sie auch noch andere Wörter sprechen kann ausser Mama und Papa und eben zwei Wörter hintereinander aber das kann sie ja alles
LadyItaly86
19361 Beiträge
11.02.2011 20:36
also im Elternbrief von Hipp steht, dass sie min. 10 Wörter sprechen und ca. 250 Wörter verstehen sollten
LadyItaly86
19361 Beiträge
11.02.2011 20:42
hier mal ne Kopie:

Bei der U7 nimmt sich der Kinderarzt Zeit, bis Tiziano Raffael auftaut und mit ihm sprechen mag. Und jetzt wird es sehr spannend: Der Arzt legt Tiziano Raffael bunte Täfelchen hin mit einem Haus, einem Auto, einem Vogel drauf. Sagt er, was er da sieht? Oder schweigt Tiziano Raffael? Vielleicht werden Sie ganz zappelig und würden zu gern ein bisschen drängeln - zu Hause sagt Ihr Kleiner doch ganz klar die Begriffe!

So schwer es ist: Halten Sie sich bitte zurück! Der Kinderarzt glaubt Ihnen auch so, was Sie von der Sprachentwicklung von Tiziano Raffael berichten. Der Test mit den Täfelchen zeigt aber auch, ob ein Kind überhaupt hinschaut. Und es reicht, wenn es „innerlich“ die entsprechenden Wörter formt. Generell sollte ein Kleinkind am Ende des 2. Lebensjahres folgende Fähigkeiten besitzen:

Sprachlich

* mindestens 10 Worte sprechen und etwa 250 Worte verstehen
* zwei Wörter sicher kombinieren
* einfache Zeichnungen von Tier und Mensch benennen können
* sicher zwei von drei verbal gegebenen Aufforderungen befolgen können
* die Mehrzahl verwenden
* den eigenen Vornamen sagen

Mit zur U7 gehört natürlich auch eine allgemeine körperliche Untersuchung - von den Ohren bis zu den Geschlechtsorganen. Unglaublich wie Tiziano Raffael schon wieder gewachsen ist seit der letzten Messung.

Dann prüft der Doktor noch, ob Tiziano Raffael altersgemäß beweglich ist. Die motorischen Fähigkeiten werden durch Beobachtung beim Spielen sowie durch kleine Aufgaben überprüft. Im Einzelnen achtet der Kinderarzt dabei auf Folgendes:

Feinmotorik

* Tiziano Raffael baut mit jeder Hand einen Turm aus 4 bis 8 Klötzchen
* er kann mit beiden Händen Wasser aus einer Flasche ausgießen
* steckt mit beiden Händen eine Kugel in eine selbstgehaltene Flasche
* zeichnet eine vertikale Linie nach
* der Bewegungsablauf ist nicht abgehackt sondern fließend

Grobmotorik

* kickt den Ball mit beiden Füßen ohne sich abzustützen bzw. festzuhalten
* wirft beidseitig einen Ball
* hockt sich zum Spielen hin und steht freihändig wieder auf
* weicht beim Laufen sicher Hindernissen aus

Der Arzt prüft auch, ob Tiziano Raffael schon rückwärts laufen kann. Ein schwieriger Auftrag für Zweijährige? Stimmt, aber Kinderärzte haben einen Trick: Sie bitten das Kind, die Tür aufzumachen. Dabei setzt das Kleine automatisch einen Fuß hinter den anderen. Und zwei positive Ergebnisse können ins Vorsorge-Heft eingetragen werden: Tiziano Raffael versteht einfache Aufforderungen und führt sie aus. Und er ist geschickt auf den Beinen.

Zuletzt wird der Kinderarzt auch noch das Sozialverhalten prüfen, und hier stehen die Beurteilung der Selbstständigkeit und der Interaktionsfähigkeit von Tiziano Raffael im Mittelpunkt der U7. Der Arzt wird diese besonders durch Befragen einzuschätzen versuchen:

* wie verhält sich Tiziano Raffael zu Hause?
* wie sieht das soziale Umfeld aus (Familiengröße, Alter und Zahl der Geschwister etc.)?
* wie ist der Umgang mit Haustieren?
* werden Kleidungsstücke selbstständig angezogen?
* werden die Hände selbst gewaschen und getrocknet?
* spielt Tiziano Raffael mit anderen Kindern Nachlaufen und Fangen

Hier kann ich auch nur wieder ein Plädoyer für Spätzünder halten. Versichern Sie sich bitte auch noch einmal bei Ihrem Kinderarzt, dass es völlig unbedenklich ist, wenn Tiziano Raffael das ein oder andere auf dieser Liste noch nicht bewerkstelligen kann.
12.02.2011 09:08
Anscheinend macht es jeder Kinderarzt anders, was eigentlich sehr schade ist.
16.02.2011 10:54
Wir hatten Freitag auch die U7 gehabt..... Maya ist 83 cm groß knapp 12 kg wollte sich nicht wirklich auf die Waage stellen war ihr wohl zu kalt was ich verstehen kann.....
Musste in einem Bild auf den Stern zeigen aber was hat Maya gemacht hat die Tante nur angesehen und als gelacht Türmchen hat sie auch gebaut ..... Und ne Rosine sollte sie aus einem Glas rausholen die sie dann auch essen durfte..... Maya versteht alles was man ihr sagt nur ob sie das dann auch immer macht ist ne andere Sache ....... Kann schon einiges Sprechen mehr wie die kleine von ner Bekannten und die wird schon 3 Jahre...... Wir haben auch wieder zwei neue Wörter gelernt Haare wenn sie das sagt fast sie sich auch dran aber auch bei Mama und Papa und Collin auch ..... Und natürlich Schnuller ...... Das tollste ist wenn sie was machen soll wenn ich z.B. sage geh mal dem Collin sein Schnuller geben macht sie immer och und geht dann aber immer ein och auf die art mensch Mama muss das schon wieder sein...... Das ist echt soooo schön mehr wurde aber nicht wirklich beim Kinderarzt gemacht wie oben steht.......
Bin echt stolz auf meine kleine Maus......
Maya und Collin schlafen auch schon zusammen in einem Zimmer wo ich zwar Nachts immer mal wieder zu ihm muss wegen seinem Schnuller aber Maya wird dann zwar wach und schaut dann aber legt sich dann auch wieder hin und morgens unterhält sie sich mit ihrem Bruder total süß
Bin auch am 03.02.11 schon wieder Tante geworden und im Juli werde ich auch schon wieder Tante Na in meiner Familie geht es echt Rund was das Kinder bekommen angeht
Meine Eltern sind jetzt schon 6 mal Oma und Opa geworden und das 7 kommt ja noch
16.02.2011 10:55
Zitat von oODarjeelingOo:

Anscheinend macht es jeder Kinderarzt anders, was eigentlich sehr schade ist.

Das ist wirklich schade das jeder Kinderarzt was anderes macht aber das ist ja genauso wie mit den Frauenärzten und dem US ist ja nichts anderes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt