Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Jaspina1
2357 Beiträge
07.04.2019 22:20
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von nilou:

Zitat von Yuki_Miu:

Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.




Wir hatten im November auch schon die erste Untersuchung vom Gesundheitsamt. Hier in BW fängt das im vorletzten Kita-Jahr an. Deshalb ist hier das Thema schon sehr präsent.

Vorschule auch erst nach dem Sommer.

Sparen machen wir auch schon. Jeden Monat kommen 30 € in die Einschulungs-Spardose.


Ich bin gerade etwas schockiert. Bitte entschuldige meine neugierige Frage: mit was für Kosten rechnet ihr denn? Also ein günstiger Ranzen, vielleicht noch Turnschuhe, ein paar kleine Einschulungsgeschenke....Da kommt man auf 300 maximal, oder??? Oder plant ihr eine grosse Party?
(Bei uns bezahlt die Oma den Ranzen, darum ist es bei uns sogar noch weniger....)
Was für einen Ranzen planst du denn?

Unserer für Danilo hat als Set (Ergo Bag) schon 239€ gekostet.

Feier wird hier auch eher groß, ist hier aber normal und war bei mir schon so.


Sorry, hab mich nur so reingeschlichen.
Mein Sohn ist dieses Jahr schon dran. Ich habe gerade einen runtergesetzten für 179 gekauft - ein komplettes Set. Ich glaube man darf einfach nicht im Januar / Februar kaufen. Jetzt fangen sie schon an Rabatte zu geben. Mir ist aber auch schwer gefallen so lange zu warten als alle angefangen haben zu kaufen!
07.04.2019 22:23
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von nilou:

...


Ich bin gerade etwas schockiert. Bitte entschuldige meine neugierige Frage: mit was für Kosten rechnet ihr denn? Also ein günstiger Ranzen, vielleicht noch Turnschuhe, ein paar kleine Einschulungsgeschenke....Da kommt man auf 300 maximal, oder??? Oder plant ihr eine grosse Party?
(Bei uns bezahlt die Oma den Ranzen, darum ist es bei uns sogar noch weniger....)
Was für einen Ranzen planst du denn?

Unserer für Danilo hat als Set (Ergo Bag) schon 239€ gekostet.

Feier wird hier auch eher groß, ist hier aber normal und war bei mir schon so.


Sorry, hab mich nur so reingeschlichen.
Mein Sohn ist dieses Jahr schon dran. Ich habe gerade einen runtergesetzten für 179 gekauft - ein komplettes Set. Ich glaube man darf einfach nicht im Januar / Februar kaufen. Jetzt fangen sie schon an Rabatte zu geben. Mir ist aber auch schwer gefallen so lange zu warten als alle angefangen haben zu kaufen!
ich weiß, bin auch im 2019er ich wollt den sicher haben und
eben den den er wollte und nicht "den Rest" weil vll ausverkauft kenn
mich da allerdings nicht so aus was wieviel und so verfügbar, werd das mal
im Auge behalten für nächstes Jahr
Jaspina1
2357 Beiträge
07.04.2019 22:30
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Jaspina1:

...
Was für einen Ranzen planst du denn?

Unserer für Danilo hat als Set (Ergo Bag) schon 239€ gekostet.

Feier wird hier auch eher groß, ist hier aber normal und war bei mir schon so.


Sorry, hab mich nur so reingeschlichen.
Mein Sohn ist dieses Jahr schon dran. Ich habe gerade einen runtergesetzten für 179 gekauft - ein komplettes Set. Ich glaube man darf einfach nicht im Januar / Februar kaufen. Jetzt fangen sie schon an Rabatte zu geben. Mir ist aber auch schwer gefallen so lange zu warten als alle angefangen haben zu kaufen!
ich weiß, bin auch im 2019er ich wollt den sicher haben und
eben den den er wollte und nicht "den Rest" weil vll ausverkauft kenn
mich da allerdings nicht so aus was wieviel und so verfügbar, werd das mal
im Auge behalten für nächstes Jahr



Ah ok, wow 2 Schulkinder in zwei Jahren!
Ich wäre jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die schon jetzt ausverkauft sein könnten!
Im Juni oder Juli wäre ich da eher nervös geworden....
08.04.2019 12:48
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Engelchen1711:

...


Sorry, hab mich nur so reingeschlichen.
Mein Sohn ist dieses Jahr schon dran. Ich habe gerade einen runtergesetzten für 179 gekauft - ein komplettes Set. Ich glaube man darf einfach nicht im Januar / Februar kaufen. Jetzt fangen sie schon an Rabatte zu geben. Mir ist aber auch schwer gefallen so lange zu warten als alle angefangen haben zu kaufen!
ich weiß, bin auch im 2019er ich wollt den sicher haben und
eben den den er wollte und nicht "den Rest" weil vll ausverkauft kenn
mich da allerdings nicht so aus was wieviel und so verfügbar, werd das mal
im Auge behalten für nächstes Jahr



Ah ok, wow 2 Schulkinder in zwei Jahren!
Ich wäre jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die schon jetzt ausverkauft sein könnten!
Im Juni oder Juli wäre ich da eher nervös geworden....
3 sogar Amaya kommt 2021 in die Schule

Wundern würde es mich nicht, im Januar haben wir schon
fast keinen Raum mehr für die Feier bekommen *-*
nilou
14070 Beiträge
08.04.2019 19:02
Zitat von Jaspina1:

Zitat von nilou:

Zitat von Yuki_Miu:

Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.




Wir hatten im November auch schon die erste Untersuchung vom Gesundheitsamt. Hier in BW fängt das im vorletzten Kita-Jahr an. Deshalb ist hier das Thema schon sehr präsent.

Vorschule auch erst nach dem Sommer.

Sparen machen wir auch schon. Jeden Monat kommen 30 € in die Einschulungs-Spardose.


Ich bin gerade etwas schockiert. Bitte entschuldige meine neugierige Frage: mit was für Kosten rechnet ihr denn? Also ein günstiger Ranzen, vielleicht noch Turnschuhe, ein paar kleine Einschulungsgeschenke....Da kommt man auf 300 maximal, oder??? Oder plant ihr eine grosse Party?
(Bei uns bezahlt die Oma den Ranzen, darum ist es bei uns sogar noch weniger....)


Also für Ranzen, Turntasche und Turnsachen etc und Schulzeug wie Hefte, Bücher und Co plane ich sicherheitshalber mit 500 €. Ranzen-Sets liegen ja schon um die 250-300 €.

Dann darf sich meine Tochter ihr Outfit selber aussuchen. Ich nähe die Tüte selber.

Dann gibt es eine Gartenparty mit der ganzen Familie (ca 20 Erwachsene + 8 Kids). Ich komme ursprünglich aus dem Osten Deutschlands, bei uns ist Einschulung immer eine große Familienfeier gewesen. Ist ja auch ein toller neuer Abschnitt.

Und dann gibt es zum Abschied noch eine letzte Reise außerhalb der Schulferien. Entweder Disney-Land oder ans Meer.

Zur Einschulung wird sie wahrscheinlich auch ein neues Fahrrad bekommen, da ihr jetziges bis dahin zu klein werden wird und wir mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Also es läppert sich zusammen. Und bevor ich nächstes Jahr mit einem großen Betrag da stehe lege ich lieber jeden Tag 1 € zur Seite. Und das allein wird auch vss. nicht reichen. Ich hatte als Kind eine tolle Einschulung und so wird es auch für meine Tochter.
Luni
31770 Beiträge
08.04.2019 19:33
Wie viel wir für den Großen bezahlt habe weiß ich gar nicht, habe das nie zusammen gerechnet.

Der Schulranzen (Step by Step) hat 179 € gekostet. Die Schultüte kostet 10 € und wird im Kindergarten gebastelt. Inhalt pi mal Daumen insgesamt 50 €.
Mittags waren wir mit Omas und Uromas zusammen beim Essen. Nachmittags haben wir zu Hause weitergefeiert und es kamen noch Cousins und Cousinen mit Onkel/Tante dazu.
Material kam über die Schule das hat uns 70 €

Outfit haben wir keines extra gekauft. Wir haben die schönste Jeans und das schönste Hemd genommen und angezogen.

Bei der Maus wird einfach der hübscheste Rock/Kleid angezogen. Sie bekommt ab und an von Oma oder Tante was geschenkt und man weiß eh nie wann man das alles anziehen und entsprechend würden kann.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
08.04.2019 22:03
Wir sparen auch schon für die Einschulung, da sich das wirklich alles läppert. Der Schulranzen, die Hefte & Co., das Outfit, die Schultüte, die Geschenke dafür usw.
Wir werden auch eine Gartenparty machen & schon eher groß feiern, weil es für uns auch ein großes Ereignis ist (vergleichbar mit der Taufe, die war auch groß)
Wir haben aber ja alle noch etwas Zeit, ich wollte mit der Planung im Herbst beginnen
25.05.2019 14:35
Wir hatten heute einen Brief drin, Amaro soll auf eine andere Schule als Danilo *-*
(total dämlich wenn eine Straße jedes Jahr neu zugeordnet wird *-* )

Montag gleich mal in der Schule anrufen wie ich da nun gegen vorgehen kann,
in die Schule in die er gehen soll wird er definitiv nicht gehen, da geht er
total unter. Und wenn ich gegen Klagen muss....
nilou
14070 Beiträge
25.05.2019 19:56
Zitat von Engelchen1711:

Wir hatten heute einen Brief drin, Amaro soll auf eine andere Schule als Danilo *-*
(total dämlich wenn eine Straße jedes Jahr neu zugeordnet wird *-* )

Montag gleich mal in der Schule anrufen wie ich da nun gegen vorgehen kann,
in die Schule in die er gehen soll wird er definitiv nicht gehen, da geht er
total unter. Und wenn ich gegen Klagen muss....


Das ist ja auch vom organisatorischen her total dämlich.

Du wirst einen Antrag auf Schulbezirkswechsel stellen müssen nehme ich an.
Luni
31770 Beiträge
25.06.2019 19:43
Na wie geht's euch? Die ersten müssten dick schon langsam Sommerferien haben oder?

Bei uns sind es jetzt noch fünf Wochen hin und heute gab's schon gleich Mal Hausaufgaben frei
TiniBini
9975 Beiträge
25.06.2019 19:53
Bei uns gibt es am Freitag Ferien. In in 6 Wochen ist dann die Einschulung vom Großen.
25.06.2019 20:08
Hier gehen nächste Woche die Ferien los...
nilou
14070 Beiträge
26.06.2019 04:13
Wir sind spät dran Ferien sind erst Ende Juli. Ab Sptember beginnt die Vorschule. Einschulungen sind auch erst Mitte September hier.
Mamtam
4965 Beiträge
26.06.2019 07:13
Hier beginnen die Ferien nächste Woche Donnerstag. Wir haben aber nur 2 Wochen Schließzeit Ende Juli/Anfang August. Danach beginnt das Vorschuljahr. Dafür brauchen die Kinder eine Federmappe und bekommen jede Woche ein Arbeitsblatt, das sie über die Woche bis Freitag erledigen dürfen/sollen. Und ab September kommen die künftigen Lehrer einmal die Woche in den Kiga und ab ca. Februar gehen die Kinder einmal die Woche in die Schule. Meine Kleine freut sich sehr darauf, sie hat das alles ja bei ihrer Schwester miterlebt und findet das toll.
wolkenschaf
11811 Beiträge
26.06.2019 10:46
Wir haben hier schon seit einer Woche Sommerferien.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt