Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
lilly555
11925 Beiträge
26.06.2019 11:45
Wir erst ab 8.7
Wenn ich so lese was ihr schon alles plant, habt und macht komm ich mir ganz schlecht vor
blubba272
4893 Beiträge
26.06.2019 11:48
Zitat von lilly555:

Wir erst ab 8.7
Wenn ich so lese was ihr schon alles plant, habt und macht komm ich mir ganz schlecht vor

Hier auch jedenfalls der kiga..

Av august is mein grosser dann auch in der "Wackelzahnbande"...
Mal sehen was so mit ihnen gemacht wird...
26.06.2019 11:52
Ich überlege gerade eigentlich nur, wann ich mit dem mittleren nach einem Ranzen gucke. Mit dem großen waren wir bei einer Ranzenmesse… im nachhinein betrachtet schön bekloppt... laut, voll und eh von unserem Fachgeschäft hier...aber es gibt NUR aktuelle ranzen. Es reicht aber auch eins vom Vorjahr... neue Muster brauch ich nicht. Also überlege ich grad, wann wohl die günstigste Zeit ist, wann sie die "alten" günstiger anbieten. wird wohl Richtung Oktober/November
Alles andere hat zeit....
Indira
13680 Beiträge
26.06.2019 14:49
Mein 2020 Schulkind ist schon mein drittes, deshalb bin ich völlig entspannt

Im Kindergarten haben sie ab September einen Vormittag die Woche Vorschule, nennt sich Schulanfänger Treff.

Mein Schulkind ist groß und kräftig, da kommt dann zum Glück fast jedes Ranzen Modell in Frage.

Mit zwei großen Brüdern weiß er auch schon was auf ihn zukommt. Und ist auch sehr interessiert an allen Dingen

Läuft
27.06.2019 07:16
Hier fast genauso, nur dass es eben das 2. Kind erst ist aber er ist auch eher kräftig und nicht klein, da ist die Suche nach einem Ranzen einfacher...
Hier wird nur interessant.... Das Konzept für die Ganztagsschule steht... Mal gucken, wie schnell die das jetzt umsetzen.... Der große geht ja inkl Betreuung nur bis zur 5. Hin
Indira
13680 Beiträge
27.06.2019 09:37
Zitat von Viala:

Hier fast genauso, nur dass es eben das 2. Kind erst ist aber er ist auch eher kräftig und nicht klein, da ist die Suche nach einem Ranzen einfacher...
Hier wird nur interessant.... Das Konzept für die Ganztagsschule steht... Mal gucken, wie schnell die das jetzt umsetzen.... Der große geht ja inkl Betreuung nur bis zur 5. Hin


Unsere GS ist seit einigen Jahren auch offene Ganztagsschule... Entweder die Kinder kommen direkt nach dem Unterricht nach Hause oder bleiben bis 15 Uhr jeden Tag.
Was anderes gibt es nicht mehr

Also kommen meine Jungs jeden Tag bereits um 13 Uhr nach Hause
27.06.2019 10:00
unsere wird eine Teilgebundene... gerade wurde da abgestimmt. heißt, 2 Tage wie jetzt, 2 Tage ganztags für alle und einer, der wählbar ist ob ganztags oder halbtags. also der totale Kompromiss zwischen der angst der Dorfmuttis und den wünschen der anderen Eltern und der Lehrerschaft dabei haben die ersten zwei Klassen an langen tagen dann bis 14:30 und klasse 3 und 4 bis 15:30
ich will ja eigentlich nicht zum info-abend hin, aber mich würde natürlich schon interessieren, zu wann man damit nun rechnen muss
Mamtam
4965 Beiträge
27.06.2019 16:37
Unsere GS hat einen angeschlossenen Hort und im Grunde kann ich sie holen, wie ich mag. Unterricht endet in der 1. Klasse um 11:05 bzw. 11:55, Betreuung von der Schule ist täglich bis 13 Uhr gewährleistet, auch warmes Mittagessen gibt es dann, wenn man es bestellt. Um 13 Uhr beginnt der Hort im gleichen Haus mit Hausaufgaben-Betreuung. Geöffnet hat er bis 17 Uhr. Meine Mittlere ist dort aktuell noch in der 1. Klasse und sie geht total gern in den Hort, ca 15:15 hole ich sie ab. Kostet keine 50 Euro im Monat und es wird den Kids viel geboten und viel Freiraum gelassen. Die Kleine wird nächstes Jahr auch in den Hort gehen und die Abholzeit wird gleich ausfallen, wir müssen ja arbeiten. Der zusätzliche Weg zum Kiga entfällt dann und ich sammle beide auf einen Streich ein.
Mamtam
4965 Beiträge
27.06.2019 16:40
Mal eine Frage. OGS, bedeutet das, die Kinder gehen dann in gewählte AGs nach der normalen Unterrichtszeit? So kenne ich es vom Gymnasium vom Großen, was er rege genutzt hat ab der 5. bis ca. Ende 7. Klasse.
Indira
13680 Beiträge
27.06.2019 16:46
Zitat von Mamtam:

Mal eine Frage. OGS, bedeutet das, die Kinder gehen dann in gewählte AGs nach der normalen Unterrichtszeit? So kenne ich es vom Gymnasium vom Großen, was er rege genutzt hat ab der 5. bis ca. Ende 7. Klasse.


Bei uns gehen die Kinder in eine so genannte Betreuung. Da können sie spielen und Hausaufgaben machen
Es ist aber kein Fachpersonal vor Ort, das ist mehr eine Aufbewahrung
Mamtam
4965 Beiträge
27.06.2019 20:01
Zitat von Indira:

Zitat von Mamtam:

Mal eine Frage. OGS, bedeutet das, die Kinder gehen dann in gewählte AGs nach der normalen Unterrichtszeit? So kenne ich es vom Gymnasium vom Großen, was er rege genutzt hat ab der 5. bis ca. Ende 7. Klasse.


Bei uns gehen die Kinder in eine so genannte Betreuung. Da können sie spielen und Hausaufgaben machen
Es ist aber kein Fachpersonal vor Ort, das ist mehr eine Aufbewahrung
Der hört sich nicht so prickelnd an, aber viele Kinder kommen ja trotzdem klar. Vor allem, wenn sie ihre FreundeInnen dort haben.
Indira
13680 Beiträge
27.06.2019 22:03
Zitat von Mamtam:

Zitat von Indira:

Zitat von Mamtam:

Mal eine Frage. OGS, bedeutet das, die Kinder gehen dann in gewählte AGs nach der normalen Unterrichtszeit? So kenne ich es vom Gymnasium vom Großen, was er rege genutzt hat ab der 5. bis ca. Ende 7. Klasse.


Bei uns gehen die Kinder in eine so genannte Betreuung. Da können sie spielen und Hausaufgaben machen
Es ist aber kein Fachpersonal vor Ort, das ist mehr eine Aufbewahrung
Der hört sich nicht so prickelnd an, aber viele Kinder kommen ja trotzdem klar. Vor allem, wenn sie ihre FreundeInnen dort haben.


Klar das stimmt. Aber die Schwachen fallen da echt hinten runter... Da muss man schon sehr selbstständig sein.

27.06.2019 22:21
Zitat von nilou:

Zitat von Engelchen1711:

Wir hatten heute einen Brief drin, Amaro soll auf eine andere Schule als Danilo *-*
(total dämlich wenn eine Straße jedes Jahr neu zugeordnet wird *-* )

Montag gleich mal in der Schule anrufen wie ich da nun gegen vorgehen kann,
in die Schule in die er gehen soll wird er definitiv nicht gehen, da geht er
total unter. Und wenn ich gegen Klagen muss....


Das ist ja auch vom organisatorischen her total dämlich.

Du wirst einen Antrag auf Schulbezirkswechsel stellen müssen nehme ich an.
ja genau, musste mir einen Vordruck abholen, ein formloser
Antrag tuts natürlich nicht mal sehen obs genehmigt wird *-*
nilou
14070 Beiträge
28.06.2019 05:32
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von nilou:

Zitat von Engelchen1711:

Wir hatten heute einen Brief drin, Amaro soll auf eine andere Schule als Danilo *-*
(total dämlich wenn eine Straße jedes Jahr neu zugeordnet wird *-* )

Montag gleich mal in der Schule anrufen wie ich da nun gegen vorgehen kann,
in die Schule in die er gehen soll wird er definitiv nicht gehen, da geht er
total unter. Und wenn ich gegen Klagen muss....


Das ist ja auch vom organisatorischen her total dämlich.

Du wirst einen Antrag auf Schulbezirkswechsel stellen müssen nehme ich an.
ja genau, musste mir einen Vordruck abholen, ein formloser
Antrag tuts natürlich nicht mal sehen obs genehmigt wird *-*


Ich schreibe auch schon an der Begründung für den Wechsel. Das Formular wird bei uns nicht reichen und ich bekomme es erst im Frühjahr bei der Schulanmeldung. Ich bin aktuell bei über einer A4 Seite.
29.06.2019 21:11
Ich weiß noch gar nicht was ich da alles schreiben soll, außer das der große
Bruder eben schon auf eine andere geht und es fahrttechnisch totaler blödsinn
ist wenn er jetzt auf eine andere muss, von Lehrer Namen merken usw red ich
mal gar nicht erst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt