Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14071 Beiträge
14.12.2020 19:13
Wir sind ja seid Freitag zu Hause. Aufgaben haben sie in den Arbeitsheften auf. Die Sachen für 1 Woche sind gut in 2 Tagen zu Erledigen. Ich denke bei uns kommt inhaltlich nichts mehr. Homeschooling läuft bei uns gut, besser als Präsenzunterricht. Die Klassenlehrerin ist ja seit 3 Wochen krank und die Vertretungslehrerin sehr streng mit viel zu schweren Aufgaben

Wir hatten gerade den Corona-Abstrich. Kind hat anschließend eine halbe Stunde geweint. Es war für sie grauenvoll. Jetzt hoffen wir das er zumindest negativ ist, Ergebnis bekommen wir frühestens Mittwoch, die Labore hier sind überlastet.

Shnaddy
11002 Beiträge
14.12.2020 20:09
Hier sind die Schulen weiter geöffnet,nur den Eltern wird frei gestellt,ob sie ab Mittwoch die Kinder zu Hause behalten möchten.

Noah wird noch die ganze Woche gehen,da ich arbeiten muss ab Mittwoch wieder,da ist die Quarantäne für meine Kleine vorbei.

Die Lehrerin hat aber bei Anton schon Aufgaben angepinnt,die die Kinder nun lösen können so nach und nach.
TiniBini
9976 Beiträge
14.12.2020 20:38
Wir sind ab Mittwoch auch im Homeschooling. Donnerstag und Freitag kommt morgens die Oma und schaut, dass sich die Jungs nicht die Köpfe einhauen oder der Medienkonsum zu hoch wird. Ich muss stand heute an beiden Tagen vor Ort arbeiten.

Ich finde die jetzige Kommunikation und Umsetzung schrecklich. Mit dem freistellen, welches Angebot man nutzen möchte, kann ich mich doch nicht auf fehlende Kinderbetreuung berufen beim AG.
Und wenn zu wenige Kinder kommen, werden Klassen zusammen gelegt, was ja super Sinn macht. Das ist wieder so ein rumgeiere nur mit nem anderen Namen.
nilou
14071 Beiträge
14.12.2020 21:00
Zitat von TiniBini:

Wir sind ab Mittwoch auch im Homeschooling. Donnerstag und Freitag kommt morgens die Oma und schaut, dass sich die Jungs nicht die Köpfe einhauen oder der Medienkonsum zu hoch wird. Ich muss stand heute an beiden Tagen vor Ort arbeiten.

Ich finde die jetzige Kommunikation und Umsetzung schrecklich. Mit dem freistellen, welches Angebot man nutzen möchte, kann ich mich doch nicht auf fehlende Kinderbetreuung berufen beim AG.
Und wenn zu wenige Kinder kommen, werden Klassen zusammen gelegt, was ja super Sinn macht. Das ist wieder so ein rumgeiere nur mit nem anderen Namen.


In der Hinsicht bin ich „erleichtert“ das wir Quarantäne haben. Mein Arbeitgeber wäre sonst auch noch auf den Trichter gekommen das ich „unabkömmlich“ bin (was ich in kleinster Weise bin) und Kind hätte in die Notbetreuung gemusst.
Luni
31770 Beiträge
14.12.2020 21:17
Bei uns ist morgen noch normal Schule und am Mittwoch homeschooling. Da sowohl mein Mann als auch ich Homeoffice machen ist das kein Problem.

15.12.2020 13:04
Zitat von TiniBini:

Wir sind ab Mittwoch auch im Homeschooling. Donnerstag und Freitag kommt morgens die Oma und schaut, dass sich die Jungs nicht die Köpfe einhauen oder der Medienkonsum zu hoch wird. Ich muss stand heute an beiden Tagen vor Ort arbeiten.

Ich finde die jetzige Kommunikation und Umsetzung schrecklich. Mit dem freistellen, welches Angebot man nutzen möchte, kann ich mich doch nicht auf fehlende Kinderbetreuung berufen beim AG.
Und wenn zu wenige Kinder kommen, werden Klassen zusammen gelegt, was ja super Sinn macht. Das ist wieder so ein rumgeiere nur mit nem anderen Namen.


Das stimmt. Ich könnte so auch nicht zuhause bleiben.

Bei uns ist einfach das Glück das bis ein paar wenige Eltern die Kinder nicht zur Schule schicken.

In unserer Klasse fehlen 8 von 24 und in anderen Stufen/Klassen höchsten 2-6.

Bei uns wird das bis zum Freitag auch so weiterlaufen. Was ich gut finde mein Sohn kommt mit dem Homeschooling gar nicht zurecht und arbeiten und Kind unterrichten geht nicht.

Leider können mein Mann und ich nicht abends arbeiten sondern es geht nur am Morgen und am Nachmittag.
blubba272
4893 Beiträge
15.12.2020 16:01


Das ist unser Homeschooling Plan
MaLuk
1909 Beiträge
15.12.2020 17:54


Luni
31770 Beiträge
15.12.2020 17:54
Meine hat ihren kompletten Plan heute schon durchgearbeitet und macht ab morgen Ferien
nilou
14071 Beiträge
15.12.2020 18:18
Wir sind mit unserem Wochenplan auch durch und wiederholen jetzt was sie bisher gemacht haben und üben lesen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
15.12.2020 20:38
Wir haben keinen festen Plan, sondern nur verschiedene Angebote, aus denen wir aussuchen dürfen. Ich frage ihn immer, ob er lesen, schreiben, rechnen oder Sachkunde mag und dann suchen wir entsprechend was aus.
blubba272
4893 Beiträge
15.12.2020 21:21
Wow da wart ihr ja fleißig, das ihr schon alles fertig habt.

Nebenfächer haben sie nichts auf.
Haben heute ein Buch angfangen zu lesen, was er sich ausgesucht hat. So ein 1.lesebuch monstergeschichten
nilou
14071 Beiträge
16.12.2020 12:28
Das Testergebnis ist negativ.
Nuya
10452 Beiträge
16.12.2020 12:30
Zitat von nilou:

Das Testergebnis ist negativ.

sehr gut! Das freut mich.
Luni
31770 Beiträge
16.12.2020 17:26
Prima nilou !!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt