Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11803 Beiträge
04.08.2019 19:56
Ja hier gibts Vorschule. Die Kinder treffen sich 2x pro Woche und machen was. Das kann malen oder basteln sein, besprechen bestimmter Themen, Projekte etc. Sowas wie Schwungübungen, Zahlen und Buchstaben schreiben machen sie aber nicht. Buchstaben und Zahlen kennenlernen, Mengen und Formen aber schon. Zusätzlich gibt es hier noch regelmäßig Ausflüge nur für die Vorschulkinder. Zur Polizei inkl Verkehrserziehung, in den Wald, in den Bundestag, ins Theater etc. Und es gibt 2 Kitaübernachtungen. Der Mini macht das ja jetzt zum zweiten Mal mit und auch da wird es nicht langweilig.
Morgen startet hier offiziell das endgültig letzte Kitajahr.
Augustkugerl
6639 Beiträge
04.08.2019 20:00
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Augustkugerl:

Hier gibt es nur eine Std in der Woche für die großen, leider etwas wenig


Hier sind es 2 Stunden die Woche
Kommst du auch aus Bln?

Aus Bayern
blubba272
4893 Beiträge
04.08.2019 20:07
Zitat von TiniBini:

Zitat von Engelchen1711:

Bei uns gibt's eine Vorschulstunde in der Woche.

Bei uns auch und diverse Ausflüge zur Feuerwehr, Polizei, Museum etc.


Hier auch.
U 1x die Woche dürfen sie in die bücherei der grundschule
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.08.2019 20:36
Danke schön

Ich weiß das alles ehrlich gesagt noch gar nicht, das wird sicher auch alles noch nach den KiGa-Ferien genauer erklärt. Die sind jetzt erstmal bis Ende August und dann geht es als Vorschüler erst richtig los. Die Vorschüler der einzelnen Gruppen machen aber auf jeden Fall auch was unter sich, zB auch sowas wie „Mut tut gut“ usw.
nilou
14020 Beiträge
04.08.2019 21:06
Zitat von wolkenschaf:

Ja hier gibts Vorschule. Die Kinder treffen sich 2x pro Woche und machen was. Das kann malen oder basteln sein, besprechen bestimmter Themen, Projekte etc. Sowas wie Schwungübungen, Zahlen und Buchstaben schreiben machen sie aber nicht. Buchstaben und Zahlen kennenlernen, Mengen und Formen aber schon. Zusätzlich gibt es hier noch regelmäßig Ausflüge nur für die Vorschulkinder. Zur Polizei inkl Verkehrserziehung, in den Wald, in den Bundestag, ins Theater etc. Und es gibt 2 Kitaübernachtungen. Der Mini macht das ja jetzt zum zweiten Mal mit und auch da wird es nicht langweilig.
Morgen startet hier offiziell das endgültig letzte Kitajahr.


Bei uns ist es ähnlich an 3 Tagen in der Woche. Kitaübernachtungen gibt es nicht mehr.
Mamtam
4965 Beiträge
06.08.2019 08:52
Hier gibt es auch Vorschule. Jede Woche bekommen die Kinder ein Blatt mit einer Aufgabe, die sie in der Freispielzeit über die Woche bis Freitag erledigen sollen. Vom Aufwand überschaubar und absolut machbar. Dafür brauchen sie auch eine eigene Federmappe, die wir mitgeben und dort bleibt bis zum Kiga-Ende.

Ab September kommen jede Woche einen Vormittag für eine Stunde die künftigen LehrerInnen der Grundschule und machen mit ihnen kleine Aufgaben. Ab Ende Januar/Anfang Februar gehen die Kinder in die Grundschule für eine Stunde wöchentlich und es ist jeweils eine Aktion mit diesen LehrerInnen geplant. Die Kinder lernen das Schulhaus und den Schulgarten kennen, mal wird gebastelt, mal Aufgaben gelöst. Ganz unterschiedlich. Wie eine kleine Eingewöhnung, die Kinder kennen dadurch die Schule ja schon recht gut bis zum Schulstart.

Außerdem machen die Vorschüler viele Ausflüge, die jedes Jahr variieren. Vom Bauernhof mit Backen und Kräuterquark herstellen über Besuch in einer Druckerei bis hin zu einer Fahrt in den Zoo war alles mögliche schon vertreten in den letzten Jahren. Und Ende Mai oder Anfang Juni, je nachdem, fahren sie von Mittwoch bis Freitag auf eine kleine Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen. Das hat meiner Mittleren sehr gut gefallen; mitten in der Natur, da gibt es nichts außer eben die Anlage mit Schloss umgeben von Wald.

Ach ja, falls sie es wieder machen wie bei meiner Mittleren, dann führen sie das Würzburger Programm "hören, lauschen, lernen" durch. Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Kiga-Jahr gemacht wird. Das sind vorbereitende Sprachspiele für Vorschulkinder, täglich 10-15 Minuten von (weiß nicht mehr genau) ca. März bis Juni. So in etwa. Haben immer alle Kinder gerne mitgemacht, was ich zumindest bei meiner Mittleren mitbekommen habe.
Mamtam
4965 Beiträge
06.08.2019 08:54
Zitat von Juniors-Mama:

Danke schön

Ich weiß das alles ehrlich gesagt noch gar nicht, das wird sicher auch alles noch nach den KiGa-Ferien genauer erklärt. Die sind jetzt erstmal bis Ende August und dann geht es als Vorschüler erst richtig los. Die Vorschüler der einzelnen Gruppen machen aber auf jeden Fall auch was unter sich, zB auch sowas wie „Mut tut gut“ usw.

Sowas in der Art gab es bei der Mittleren auch im Vorschuljahr. Da kam das Gesundheitsamt zu drei Terminen und es ging um Körperwahrnehmung, Gefühle anderer wahrnehmen und eigene sowie fremde Grenzen respektieren. Also auch Übungen, um sich selbst zu schützen, wenn die Grenzen der Kinder von (auch fremden) Erwachsenen überschritten werden usw.

Bin gespannt, ob etwas ähnliches auch bei meiner Jüngsten auf dem Plan stehen wird.
Mama_2o13
1866 Beiträge
11.08.2019 18:58
Wisst ihr schon welchen Rucksack ihr kaufen werdet und was für eine Schultüte?
Uns gefallen ja 2 Modelle sehr, preislich natürlich Welten zwischen beiden. Eine Vorstellung für die Schultüte hab ich auch schon, aber der Preis.
blubba272
4893 Beiträge
11.08.2019 19:27
Zitat von Mama_2o13:

Wisst ihr schon welchen Rucksack ihr kaufen werdet und was für eine Schultüte?
Uns gefallen ja 2 Modelle sehr, preislich natürlich Welten zwischen beiden. Eine Vorstellung für die Schultüte hab ich auch schon, aber der Preis.


Nein noch gar keine Vorstellung
Schultüte lass ich nähen.aber da weiß ich keine Preise ...
Zirkonia85
1951 Beiträge
11.08.2019 19:33
Huhu ich Reihe mich mal ein. Meine Tochter kommt auch 2020 in die Schule.
Wir sind Gerade eine Stadt weiter gezogen, unsere Tochter bleibt aber im alten Kiga fürs letzte Jahr.
Anmeldungen kommen hier erst im Oktober.
Habe eben was von Besuch der Lehrer in dem Kiga gelesen und umgekehrt. Ich weiß gar nicht, ob es das hier gibt?! Weil wir ganz viele Schulen sind und wir erst hergezogen sind und uns noch keiner richtig auf dem Schirm hat... umgemeldet sind wir aber schon. Weiß gar nicht ob wir angeschrieben werden ?! Weiß das einer?
11.08.2019 19:37
Zitat von Mama_2o13:

Wisst ihr schon welchen Rucksack ihr kaufen werdet und was für eine Schultüte?
Uns gefallen ja 2 Modelle sehr, preislich natürlich Welten zwischen beiden. Eine Vorstellung für die Schultüte hab ich auch schon, aber der Preis.


Eltern haben ja irgendwie immer so Vorstellungen
Bin gespannt was es dann nächstes Jahr wirklich wird. Oma möchte den Ranzen kaufen und spart schon fleißig (hatten mal über die Preise gesprochen)

Schultüte werde ich nähen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
11.08.2019 19:48
Ich werde mit der ganzen Planung im Herbst beginnen. Die Schultüte möchte ich gerne selber basteln
nilou
14020 Beiträge
11.08.2019 20:01
Zitat von Mama_2o13:

Wisst ihr schon welchen Rucksack ihr kaufen werdet und was für eine Schultüte?
Uns gefallen ja 2 Modelle sehr, preislich natürlich Welten zwischen beiden. Eine Vorstellung für die Schultüte hab ich auch schon, aber der Preis.


Wir gehen Ende des Jahres schaun wenn die neuen Modelle kommen. Sie hat im Januar Geburtstag und wird ihn vss dann bekommen. Wenn es zu ihren Körper passt favorisiere ich den School Mood. Da die Tonister Variante und nicht den Rucksack da ich denke das es vom Handling her am Anfang leichter ist.

Die Schültüte werde ich dann passend zum Ranzen nähen.

Das es sich preislich läppern wird weiß ich. Deshalb gibts bereis seit einem Jahr eine Einschulungsspardose die regelmäßig befüllt wird.
11.08.2019 20:35
Rucksack wird ein Ergobag und Schultüte Nähe ich selbst.
TiniBini
9970 Beiträge
11.08.2019 20:38
Schulranzen, der der passt. Tüte nähe ich selbst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt