Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
13.09.2019 09:51
Bei uns steht in ein paar Tagen das Elterngespräch für die Vorschüler an... wie wir den Weg so sehen, was wir planen oder erwarten... und ich verstehe zugegeben den Sinn nicht ganz... arthuro ist ein März-Kind und hat keine großen Defizite... den sehe ich nächstes Jahr nicht mehr im Kindergarten
alles andere ist aber noch irre weit weg
YuYaJu
2169 Beiträge
13.09.2019 10:07
Wir hatten am 28.8.19 Vorschulelternabend. Anmeldungen für die Schule waren bei uns am 29.8.19 oder am 3.9.19. Wir waren am 3.9.19, da ich am 29.8.19 mit meiner jüngsten im Krankenhaus war, wegen einer Op.
Am 16.10.19 haben wir Termin zur Schuluntersuchung/Testung. Ich mache mir da keine Sorgen, sie ist pfiffig, nur Größe und Gewicht werden auffällig sein, aber sie ist wie Sie ist .
Shnaddy
11002 Beiträge
13.09.2019 11:17
Elternabend hatten wir jetzt auch...Paar Defizite hat die Gruppe wohl noch, aber ansonsten alle recht pfiffig...Sie machen jetzt viele Ausflüge und besondere Sachen, da freut sich Noah schon drauf...
Am 15. und 16.10. ist in der Schule Anmeldung...

Ansonsten geht es wohl gerade bei den Vorschülern „heiß“ her...Hatten beim Elternabend jemanden von ProFamilia da zum Thema Sexualerziehung,die nochmal,vor allem für die Erzieher,geklärt hat was normal ist und wo die Grenzen sind...
Mamtam
4965 Beiträge
13.09.2019 13:30
Anmeldung war bei uns Anfang des Jahres und die feste Zusage für die Schule kam vor rund zwei Wochen an.

Elternabend für die Vorschüler ist im zwei Wochen, es kommt auch die Schullleiterin der Schule, auf die die meisten Kinder der Vorschul-Gruppen gehen werden, so auch meins.

Ich hatte doch neulich geschrieben, dass wir um Ostern rum nach einem Ranzen schauen werden. Nun ist uns vor kurzem ein Schnäppchen über den Weg gelaufen und meine Tochter wollte diesen Ranzen unbedingt. Optisch wäre es nicht meine Wahl gewesen, aber preislich top. Ein Step by Step für 77,50 € statt 200 € UVP (Auslaufmodell).
TiniBini
9975 Beiträge
13.09.2019 14:12
Tolles Ranzen Schnäppchen. Wir schauen definitiv erst nächstes Jahr - ich hoffe er wächst noch ein bisschen bis dahin.

Hier ist nächste Woche Elternabend von Schule und Vorschule/Kiga.
Schulanmeldung hatten wir schon, vom Gesundheitsamt kam noch nichts.
nilou
14070 Beiträge
13.09.2019 14:20
Wir haben Mitte Oktober Vorschulelternabend in der Kita. Hier läuft auch erst seit einer Woche wieder die Kita.

Schulanmeldungen sind hier erst im Februar/März. Bin mal gespannt wenn die Post kommt, wir wollen ja den Schulbezirk wechseln.

Ranzen schauen wir im Dezember wenn die neuen Modelle kommen.

Morgen sind wir bei der Einschulung des Jüngsten meiner Freundin. Louise ist schon sehr gespannt auf dessen Schule und v.a. Zuckertüte.
Mama_2o13
1866 Beiträge
13.09.2019 20:06
Die Anmeldung startet hier nächste Woche bis zum 3 Oktober glaube ich. Müssen es ja dieses Jahr nicht mehr machen.
Wir bzw ich bereuen es gerade,dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber vieles kann man leider nicht voraus sagen. Aber gut. Das schaffen wir auch noch, dass jahr
wolkenschaf
11811 Beiträge
14.09.2019 07:52
Zitat von Mama_2o13:

Die Anmeldung startet hier nächste Woche bis zum 3 Oktober glaube ich. Müssen es ja dieses Jahr nicht mehr machen.
Wir bzw ich bereuen es gerade,dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber vieles kann man leider nicht voraus sagen. Aber gut. Das schaffen wir auch noch, dass jahr


Warum bereut ihr es?
MaLuk
1909 Beiträge
14.09.2019 08:02
Huhu darf ich mich anschließen bei uns ist es nächstes Jahr auch soweit... Hab grad mal die erste Seite überflogen... Lukas is wohl ein großer wenn ich eure daten lese Der is 114 und 17,8 kg
wolkenschaf
11811 Beiträge
14.09.2019 08:08
Zitat von Mama_2o13:

Die Anmeldung startet hier nächste Woche bis zum 3 Oktober glaube ich. Müssen es ja dieses Jahr nicht mehr machen.
Wir bzw ich bereuen es gerade,dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber vieles kann man leider nicht voraus sagen. Aber gut. Das schaffen wir auch noch, dass jahr


Und woher stammt die Info, dass ihr nicht nochmal anmelden müsst? Wir haben ja auch zurückgestellt (selbes Bundesland) und uns wurde gesagt, dass wir ganz regulär nochmal anmelden müssen. Nur um die Schuluntersuchung kommen wir diesmal rum.
Mama_2o13
1866 Beiträge
14.09.2019 08:19
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mama_2o13:

Die Anmeldung startet hier nächste Woche bis zum 3 Oktober glaube ich. Müssen es ja dieses Jahr nicht mehr machen.
Wir bzw ich bereuen es gerade,dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber vieles kann man leider nicht voraus sagen. Aber gut. Das schaffen wir auch noch, dass jahr


Und woher stammt die Info, dass ihr nicht nochmal anmelden müsst? Wir haben ja auch zurückgestellt (selbes Bundesland) und uns wurde gesagt, dass wir ganz regulär nochmal anmelden müssen. Nur um die Schuluntersuchung kommen wir diesmal rum.


Bereuen aus dem Grunde,dass sie so einen großen Sprung gemacht hat und nun bereit wäre für die Schule. Aber zur Zeit ist es in der Kita auch nicht einfach. Hoffen nur, dass es ne Phase ist.

Echt? Wir haben in der Schule gefragt und die meinten Anfang des Jahres, dass wir es nicht machen müssen. Da sie ja in der Schule selbst, als Rückstellerkind vermerkt ist und damit abgemeldet ist. Man kann ja nur 1x zurück stellen lassen und daher braucht man nicht mehr die Anmeldung machen. So die Info im Februar von unserer Schule.
TiniBini
9975 Beiträge
14.09.2019 10:31
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mama_2o13:

Die Anmeldung startet hier nächste Woche bis zum 3 Oktober glaube ich. Müssen es ja dieses Jahr nicht mehr machen.
Wir bzw ich bereuen es gerade,dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber vieles kann man leider nicht voraus sagen. Aber gut. Das schaffen wir auch noch, dass jahr


Und woher stammt die Info, dass ihr nicht nochmal anmelden müsst? Wir haben ja auch zurückgestellt (selbes Bundesland) und uns wurde gesagt, dass wir ganz regulär nochmal anmelden müssen. Nur um die Schuluntersuchung kommen wir diesmal rum.


Bereuen aus dem Grunde,dass sie so einen großen Sprung gemacht hat und nun bereit wäre für die Schule. Aber zur Zeit ist es in der Kita auch nicht einfach. Hoffen nur, dass es ne Phase ist.

Echt? Wir haben in der Schule gefragt und die meinten Anfang des Jahres, dass wir es nicht machen müssen. Da sie ja in der Schule selbst, als Rückstellerkind vermerkt ist und damit abgemeldet ist. Man kann ja nur 1x zurück stellen lassen und daher braucht man nicht mehr die Anmeldung machen. So die Info im Februar von unserer Schule.

Habt ihr vielleicht eine Schule die zum Halbjahr einschult? Ich finde sowas ja sehr gut, gibt's nur zu wenig.
Gwen85
18463 Beiträge
14.09.2019 10:39
Wir haben auch Post von der Gemeinde bekommen. Anmeldung ist bei ums Anfang November. Und im Oktober finden an den beiden Schulen die Infoabende statt. Bin mal gespannt.
Madame hat einen Schuss gemacht, jetzt im Sommer fiel das mit den kurzen Hosen nicht auf... waren schon shoppen.
Vermessen hab ich sie auch schon, vorige Tage. Sie ist 119cm groß und wiegt 20kg.
Irgendwie ging mir das jetzt zu schnell und sie wird erst noch 6.
Vorschule startet bei uns im Kindergarten, wenn die Kleinen gut eingewöhnt wurden. In zwei Wochen ist erst einmal der Infomittag diesbezüglich.
Luni
31770 Beiträge
15.09.2019 22:21
Vorschule startet bei uns Anfang Oktober. Ob es einen Elternabend dazu gibt weiß ich gar nicht.

Anmeldung und Schuleingangsuntersuchung finden bei uns erst im Frühjahr statt.
Zirkonia85
1967 Beiträge
16.09.2019 16:30
Hallo, ich Reihe auch mal ein.

Wir hatten Donnerstag in unserer Favoriten Schule Elternabend )und wir waren zu zweit da ). Am Samstag war Haus der offenen türe. Nächste Woche geht es weiter mit 2 anderen Schule im Umkreis, die wir uns noch anschauen.

Das blöde nur, hier ist alles getrennt, OGS,VGS und normale Schule. Somit hat meine Tochter leider niemanden in der Klasse. Vorschule gibt es hier nicht, geht nächstes Jahr am 13.8. direkt los

Meine Tochter ist auch riesig 117 und 22 Kilo.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt