Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
22.05.2019 21:14
ach mist, und das lässt sich nicht ändern?
Bommelmütze
6938 Beiträge
22.05.2019 21:17
Zitat von nyckelpiga:

Wir haben heute die Klassenliste bekommen. Ich hab ein lachendes und weinendes Auge - er kommt mit 4 oder 5 Kindern aus seiner KiGa-gruppe zusammen in die Klasse, die alle sehr ruhig und ausgeglichen sind. Dazu ist mind 1 Junge vom Fußball mit dabei.
Aber wr bekommt leider nicht die Lehrerin, die ich mir erhofft hatte und damit hat er auch nicht den gleichen Hort wie sein großer Bruder. Das finden die beiden total doof.

Die Schultüte packen meine Eltern und da wird auf alle Fälle ein kleineres Legoset mit dabei sein, ansonsten noch eine Brotdose aus Metal und beim Rest bin ich total ratlos. Stifte, Radiergummi und Co haben wir massig zu Hause, ebenso wie Bücher.


Das ist echt schade, aber wenn du vielleicht mal im Sekretariat anrufst und super lieb fragst, ob man da was tauschen kann?
Schlüpfling
4261 Beiträge
22.05.2019 22:37
Letztes Jahr waren bei meinem Sohn die walki talkis in der Schultüte der absolute renner.
Für meine Tochter hab ich jetzt schon Schleich Tiere, Kuscheltier, Stickerheft und aqua perls
fruity
4161 Beiträge
22.05.2019 22:46
Zitat von steffifee27:

Darf ich mich dazu gesellen ??

Meine Tochter kommt auch im August in die erste Klasse.

Probeschultag war am Mittwoch , da hat sie auch erfahren bei welchen Leher sie ist und wer ihre Mitschüler sind .

Erster Info Elternabend war schon . Diese Grundschule hat ein etwas anderes Konzept , 1&2 klasse sind zusammen

Montessori? Klingt irgendwie wie bei uns
22.05.2019 23:15
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von nyckelpiga:

Wir haben heute die Klassenliste bekommen. Ich hab ein lachendes und weinendes Auge - er kommt mit 4 oder 5 Kindern aus seiner KiGa-gruppe zusammen in die Klasse, die alle sehr ruhig und ausgeglichen sind. Dazu ist mind 1 Junge vom Fußball mit dabei.
Aber wr bekommt leider nicht die Lehrerin, die ich mir erhofft hatte und damit hat er auch nicht den gleichen Hort wie sein großer Bruder. Das finden die beiden total doof.

Die Schultüte packen meine Eltern und da wird auf alle Fälle ein kleineres Legoset mit dabei sein, ansonsten noch eine Brotdose aus Metal und beim Rest bin ich total ratlos. Stifte, Radiergummi und Co haben wir massig zu Hause, ebenso wie Bücher.


Das ist echt schade, aber wenn du vielleicht mal im Sekretariat anrufst und super lieb fragst, ob man da was tauschen kann?


Dann müsste er die Klasse wechseln und das geht nicht.
Vielleicht ist es aber am Ende auch gut so, wenn er wirklich unabhängig vom großen Bruder ist. Wir werden sehen.
cooky
12538 Beiträge
22.05.2019 23:24
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von nyckelpiga:

Wir haben heute die Klassenliste bekommen. Ich hab ein lachendes und weinendes Auge - er kommt mit 4 oder 5 Kindern aus seiner KiGa-gruppe zusammen in die Klasse, die alle sehr ruhig und ausgeglichen sind. Dazu ist mind 1 Junge vom Fußball mit dabei.
Aber wr bekommt leider nicht die Lehrerin, die ich mir erhofft hatte und damit hat er auch nicht den gleichen Hort wie sein großer Bruder. Das finden die beiden total doof.

Die Schultüte packen meine Eltern und da wird auf alle Fälle ein kleineres Legoset mit dabei sein, ansonsten noch eine Brotdose aus Metal und beim Rest bin ich total ratlos. Stifte, Radiergummi und Co haben wir massig zu Hause, ebenso wie Bücher.


Das ist echt schade, aber wenn du vielleicht mal im Sekretariat anrufst und super lieb fragst, ob man da was tauschen kann?


Dann müsste er die Klasse wechseln und das geht nicht.
Vielleicht ist es aber am Ende auch gut so, wenn er wirklich unabhängig vom großen Bruder ist. Wir werden sehen.


So würde ich es auch versuchen zu sehen, auch wenn es natürlich erst einmal ärgerlich ist, wenn man einen anderen Wunsch hatte.

Schultüte, uff keine Ahnung. Also eine Armbanduhr auf jeden Fall. Und sonst gucke ich bald Mal

Ich werde auch noch eine Emil Flasche suchen und eine neue Brotdose.
steffifee27
6384 Beiträge
23.05.2019 03:17
Zitat von fruity:

Zitat von steffifee27:

Darf ich mich dazu gesellen ??

Meine Tochter kommt auch im August in die erste Klasse.

Probeschultag war am Mittwoch , da hat sie auch erfahren bei welchen Leher sie ist und wer ihre Mitschüler sind .

Erster Info Elternabend war schon . Diese Grundschule hat ein etwas anderes Konzept , 1&2 klasse sind zusammen

Montessori? Klingt irgendwie wie bei uns
nein , eine staatliche Grundschule , aber die einzige in der Stadt mit etwas anderem
Konzept .
Bommelmütze
6938 Beiträge
23.05.2019 05:03
Zitat von steffifee27:

Zitat von fruity:

Zitat von steffifee27:

Darf ich mich dazu gesellen ??

Meine Tochter kommt auch im August in die erste Klasse.

Probeschultag war am Mittwoch , da hat sie auch erfahren bei welchen Leher sie ist und wer ihre Mitschüler sind .

Erster Info Elternabend war schon . Diese Grundschule hat ein etwas anderes Konzept , 1&2 klasse sind zusammen

Montessori? Klingt irgendwie wie bei uns
nein , eine staatliche Grundschule , aber die einzige in der Stadt mit etwas anderem
Konzept .


Hier bei uns im Sprengel ist auch 1&2 zusammen und an unserer Wunschschule auch, ist scheinbar der neue Trend. Unsere große kommt super damit klar. Und sie trennen die Klassen hier trotzdem oft, so dass sie dann zu 12/13. lernen.
Was ich daran super toll finde ist, dass lernschwache/langsame Kinder die ersten beiden Klassen in 3 Jahren machen können und nicht aus der klassengemeinschaft komplett rausgerissen werden und abgestempelt werden. Der Junge der das gerade in der Klasse meiner Tochter macht, ist zumindest hierüber ganz glücklich, dass er nicht der Wiederholer im klassischen Sinne ist.
KleineHexe
15073 Beiträge
23.05.2019 12:27
Hallo. Bei uns hat sich jemand von der Mittagsbetreuung verquatscht und wir wissen jetzt, welche Lehrerin mein Sohn bekommt. Mal schauen, ob die nett ist.
Die Klasseneinteilung ist also schon fest. Die Eltern erfahren sie aber erst Ende Juli, damit keine Zeit ist sich darüber aufzuregen... Weil dann ja Sommerferien sind. Dann bekommen wir auch die Materialliste.
Alles sehr kurzfristig.
fruity
4161 Beiträge
23.05.2019 12:59
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von steffifee27:

Zitat von fruity:

Zitat von steffifee27:

Darf ich mich dazu gesellen ??

Meine Tochter kommt auch im August in die erste Klasse.

Probeschultag war am Mittwoch , da hat sie auch erfahren bei welchen Leher sie ist und wer ihre Mitschüler sind .

Erster Info Elternabend war schon . Diese Grundschule hat ein etwas anderes Konzept , 1&2 klasse sind zusammen

Montessori? Klingt irgendwie wie bei uns
nein , eine staatliche Grundschule , aber die einzige in der Stadt mit etwas anderem
Konzept .


Hier bei uns im Sprengel ist auch 1&2 zusammen und an unserer Wunschschule auch, ist scheinbar der neue Trend. Unsere große kommt super damit klar. Und sie trennen die Klassen hier trotzdem oft, so dass sie dann zu 12/13. lernen.
Was ich daran super toll finde ist, dass lernschwache/langsame Kinder die ersten beiden Klassen in 3 Jahren machen können und nicht aus der klassengemeinschaft komplett rausgerissen werden und abgestempelt werden. Der Junge der das gerade in der Klasse meiner Tochter macht, ist zumindest hierüber ganz glücklich, dass er nicht der Wiederholer im klassischen Sinne ist.

ach, das ist ja toll!
Hier ist man noch ziemlich hinterher, was Neuerungen betrifft, darum bin ich umso glücklicher, dass wir einen Platz an der Montessori bekommen haben Egal, was alle anderen sagen. Der Schnuppertag hat ihr auch super gefallen. Einmal im Monat gfeht die Kitagruppe ja in eine Grundschule zum "Unterricht", aber dort gefällt es ihr nicht so gut, wie an ihrer Schule.

Schultüte, ja gutes Thema, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht Die Idee mit dem Wecker klingt aber echt gut, ich denke, das werde ich mal weiter verfolgen Ansonsten Süßkram, was zum Malen oder ein paar "besondere" Stifte, ein Puzzle oder Knobelspiel...

Macht ihr für die kleinen Geschwister eine Geschwistertüte?
23.05.2019 13:08
Zitat von fruity:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von steffifee27:

Zitat von fruity:

...
nein , eine staatliche Grundschule , aber die einzige in der Stadt mit etwas anderem
Konzept .


Hier bei uns im Sprengel ist auch 1&2 zusammen und an unserer Wunschschule auch, ist scheinbar der neue Trend. Unsere große kommt super damit klar. Und sie trennen die Klassen hier trotzdem oft, so dass sie dann zu 12/13. lernen.
Was ich daran super toll finde ist, dass lernschwache/langsame Kinder die ersten beiden Klassen in 3 Jahren machen können und nicht aus der klassengemeinschaft komplett rausgerissen werden und abgestempelt werden. Der Junge der das gerade in der Klasse meiner Tochter macht, ist zumindest hierüber ganz glücklich, dass er nicht der Wiederholer im klassischen Sinne ist.

ach, das ist ja toll!
Hier ist man noch ziemlich hinterher, was Neuerungen betrifft, darum bin ich umso glücklicher, dass wir einen Platz an der Montessori bekommen haben Egal, was alle anderen sagen. Der Schnuppertag hat ihr auch super gefallen. Einmal im Monat gfeht die Kitagruppe ja in eine Grundschule zum "Unterricht", aber dort gefällt es ihr nicht so gut, wie an ihrer Schule.

Schultüte, ja gutes Thema, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht Die Idee mit dem Wecker klingt aber echt gut, ich denke, das werde ich mal weiter verfolgen Ansonsten Süßkram, was zum Malen oder ein paar "besondere" Stifte, ein Puzzle oder Knobelspiel...

Macht ihr für die kleinen Geschwister eine Geschwistertüte?

Na, das sollte ja sowieso egal sein, solange euch die Schulform zusagt!

Kannst du schon was über das Konzept an der Schule berichten? Also, Montessori ist klar Aber die Montessori-Pädagogik wird ja mancherorts durchaus sehr frei ausgelegt. Wie sieht denn der Unterricht da konkret aus? Hast du mitgeschnuppert, oder war Fine dort alleine?
Hier in der Nähe ist eine Montessori-Schule, die leider keinen allzu guten Ruf hat, deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei euch so ist (oder ob das Geplapper auf dem Land eher von den Basaltköppen der Einwohner herrührt ).
Bommelmütze
6938 Beiträge
23.05.2019 13:15
@geschwistertüte

Ne hier gibts nur eine große für das Schulkind.
Aber jedes Kinder-/Kinderkrippen-/Schuljahr gibts so ne Minitüte. Das habe ich schon als Kind immer bekommen und habe bis zum Abi darauf bestanden eine zu bekommen Und ich finde es nach den Ferien einen tollen Start wieder in den Alltag...
Tinni2013
3007 Beiträge
24.05.2019 08:38
Hallo ist hier noch Platz? Mein grosser wird auch eingeschult jetzt im Sommer
Stelle mich mal kurz vor ich bin Tini bin 31 habe 3 Kinder Ben 7 Monate Mara 3,5 und ebn unseren Lennard der am 10.7. 6 wird und seinen ersten Schultag am 29. August hat.
Er ist sehr aufgeregt. Einschult wird er hier in unserer kleinen Dorf Grundschule was heisst klein die Klasse wird vermutlich mit 28 Kindern der Hammer aber was solls. Wir sind glücklich das wir unsere Schule hier noch haben. Nächste Woche haben wir den Elternabend und gestern kam post vom Gesundheitsamt für die Schuleignungsuntersuchung die haben wir am 19.6.
Zum equipment:
Als ranzen haben wir uns für den schwarzen ergobag cubo light entschieden den wir mit personalisierten kletties aufgewertet haben. Schultüte habe ich mit ein nähset bei AFS bestellt wird eine Überraschung für ihn er kennt sie nicht aber ich Weiss das er sich wahnsinnig freuen wird. Für die schultüte habe ich schon ein zähl und abc Monster mit seinem Namen besorgt. Sonst bin ich da noch ideenlos.
An seinem Geburtstag wird er noch ein paar Zubehör Dinge bekommen wie zb die grosse passende Sporttasche zu seinem Ranzen usw.

So das zu uns.
Habt ihr schon eine Idee in welchem Rahmen ihr den Tag der Einschulung feiern wollt? Einige planen da ja richtige Events mittlerweile.

Freue mich auf den Austausch
Liebe grüsse
Tini
fruity
4161 Beiträge
24.05.2019 08:56
Zitat von Elsilein:

Zitat von fruity:

ach, das ist ja toll!
Hier ist man noch ziemlich hinterher, was Neuerungen betrifft, darum bin ich umso glücklicher, dass wir einen Platz an der Montessori bekommen haben Egal, was alle anderen sagen. Der Schnuppertag hat ihr auch super gefallen. Einmal im Monat gfeht die Kitagruppe ja in eine Grundschule zum "Unterricht", aber dort gefällt es ihr nicht so gut, wie an ihrer Schule.

Schultüte, ja gutes Thema, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht Die Idee mit dem Wecker klingt aber echt gut, ich denke, das werde ich mal weiter verfolgen Ansonsten Süßkram, was zum Malen oder ein paar "besondere" Stifte, ein Puzzle oder Knobelspiel...

Macht ihr für die kleinen Geschwister eine Geschwistertüte?

Na, das sollte ja sowieso egal sein, solange euch die Schulform zusagt!

Kannst du schon was über das Konzept an der Schule berichten? Also, Montessori ist klar Aber die Montessori-Pädagogik wird ja mancherorts durchaus sehr frei ausgelegt. Wie sieht denn der Unterricht da konkret aus? Hast du mitgeschnuppert, oder war Fine dort alleine?
Hier in der Nähe ist eine Montessori-Schule, die leider keinen allzu guten Ruf hat, deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei euch so ist (oder ob das Geplapper auf dem Land eher von den Basaltköppen der Einwohner herrührt ).

Naja, es gibt schon einige, die versuchen mich umzustimmen ("Wie wärs denn mit Schule xy, die haben auch so ein ähnliches Konzept, ist doch auch viel näher dran bei euch.." etc)
Bei der Schnupperstunde war sie allein, wir Eltern hatten derweil Elternversammlung. Eigentlich wollte ich auch mal hospitieren gehen...
Auf jeden Fall kennt sie jetzt schon ihre Mitschüler, zumindest die, die auch eingeschult werden. Die andere Hälfte ist ja 2. Klasse.
Ich weiß ja nicht, was du mit "frei" meinst...es ist jetzt nicht so, dass die Kinder machen können, was sie wollen, wie zb. an einer freien Schule (da gibts im Kreis auch eine, aber das Konzept klingt alles noch etwas wackelig, Freunde waren dort zum anschauen). Es gibt einen geregelten Lehrplan mit festen Schulstunden und Pausenzeiten. Die Klassenaufteilung ist 1.+2., 3.+4., 5.+6. zusammen. Grundfächer, wie Lesen, Schreiben, Rechnen haben alle Erstklässler zusammen, Fächer wie Musik, Sport, Kunst, Religion (evang. Schule) in oben genannter Aufteilung. Die Klassenstärke liegt bei ca. 21-24 Schülern, es gibt dieses Jahr 21 neue Erstklässler (also 2 "Klassen")

Wenn ich das mit dem Hospitieren noch schaffe (Schuljahr ist ja bald rum), kann ich auch was zum Unterricht erzählen
Poca
43522 Beiträge
24.05.2019 09:25
Zitat von Tinni2013:

Hallo ist hier noch Platz? Mein grosser wird auch eingeschult jetzt im Sommer
Stelle mich mal kurz vor ich bin Tini bin 31 habe 3 Kinder Ben 7 Monate Mara 3,5 und ebn unseren Lennard der am 10.7. 6 wird und seinen ersten Schultag am 29. August hat.
Er ist sehr aufgeregt. Einschult wird er hier in unserer kleinen Dorf Grundschule was heisst klein die Klasse wird vermutlich mit 28 Kindern der Hammer aber was solls. Wir sind glücklich das wir unsere Schule hier noch haben. Nächste Woche haben wir den Elternabend und gestern kam post vom Gesundheitsamt für die Schuleignungsuntersuchung die haben wir am 19.6.
Zum equipment:
Als ranzen haben wir uns für den schwarzen ergobag cubo light entschieden den wir mit personalisierten kletties aufgewertet haben. Schultüte habe ich mit ein nähset bei AFS bestellt wird eine Überraschung für ihn er kennt sie nicht aber ich Weiss das er sich wahnsinnig freuen wird. Für die schultüte habe ich schon ein zähl und abc Monster mit seinem Namen besorgt. Sonst bin ich da noch ideenlos.
An seinem Geburtstag wird er noch ein paar Zubehör Dinge bekommen wie zb die grosse passende Sporttasche zu seinem Ranzen usw.

So das zu uns.
Habt ihr schon eine Idee in welchem Rahmen ihr den Tag der Einschulung feiern wollt? Einige planen da ja richtige Events mittlerweile.

Freue mich auf den Austausch
Liebe grüsse
Tini

Willkommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt