Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
25.05.2019 10:27
Ich werde auch eine Nähen. So ungefähr hab ich auch schon eine Vorstellung.

Da es letztes Jahr eine Geschwistertüte hab, muss es dann wohl dieses Jahr auch so sein
maeh
396 Beiträge
25.05.2019 11:40
Ich schließe mich euch mal an

Mein Sohn kommt nun leider auch diesen Sommer in die Schule. Eigentlich hatten wir einen Platz in einer Montessori, leider mussten wir nochmal umziehen und die Entfernung lässt die Schule nicht mehr zu. Nun muss er leider auf eine normale ganztagsgebundene Grundschule

Als Schultüte gibt es eine von Drache Ohnezahn, die dann später als Kissen behalten werden kann. Sein Schulranzen hat Drachen, ist von step by step und passt daher halbwegs.

Was in die Schultüte kommt, weiß ich leider noch gar nicht. Bis auf den Wecker. Und nachdem ich hier nun gelesen habe, so eine ABC und Rechenkette

Die Geschwister bekommen nichts

Gefeiert wird hier auch nicht. Die Entfernung zu den Verwandten ist leider zu groß und die Einschulung in der Woche. Er darf aber Mittagessen bei McDonald's, das ist Feier genug für ihn
25.05.2019 12:09
Bei uns ist Einschulung immer am Samstag.
cooky
12537 Beiträge
25.05.2019 12:18
Hier wird Donnerstag gefeiert.

Für die Kleine hatte ich jetzt nichts eingeplant
25.05.2019 12:21
Schultüte besorgt die Patin. Die ist sehr vergesslich und ich hoffe sie denkt rechtzeitig dran.

Die Kleinen bekommen hier auf Wunsch meines Mannes auch eine Tüte. Va für den Mittleren ändert sich einiges da er dann alleine in den Kiga geht was ihm bestimmt schwer fällt.

NochOhne32
17889 Beiträge
25.05.2019 20:39
Bei uns bekommt das Geschwisterkind auch eine kleinere Tüte. War vor 2 Jahren auch schon so.
fruity
4161 Beiträge
27.05.2019 08:48
Zitat von Engelchen1711:

Bei uns ist Einschulung immer am Samstag.

Ist bei uns auch so. Und der erste Schultag ist dann Montag.

Meine Große wünscht sich eine Schultüte mit Schmetterlingen, die Kleine eine mit Eulen. Also werde ich eine große mit Schmetterlingen und eine kleine Geschwistertüte mit Eulen kaufen

Die Einschulung beginnt um 10 Uhr mit einem ev. Gottesdienst. Die Kirche ist allerdings seeeehr groß, ich hab die noch nie ganz voll gesehen
Weiteres haben wir noch nciht geplant, da ich noch nicht weiß, wie der weitere Verlauf ist
Gestern kam uns die Idee, dass wir vielleicht ein Solarboot mieten, ein bisschen auf unserem Fluss hier rumfahren ("Amazonas des Nordens", hat vielleicht schon mal jemand gehört ) und dann Kaffee trinken im Garten. Aber erstmal die nächste Elternversammlung abwarten.
TiniBini
9974 Beiträge
01.06.2019 15:18
Wir haben gestern die Materialliste bekommen.

Wo kauft ihr die Sachen? Bestellen oder im Handel vor Ort?
Mit was beschriftet ihr Stifte und Co?
djulie
52 Beiträge
01.06.2019 15:26
Hallo zusammen,
unser Junior kommt diesen Sommer auch in die 1. Klasse.

Ich habe mal eine Frage

Bei uns ist es so, das meine Schwiegermutter schon immer die Klamotten für unseren Sohn näht. Mit Smilies drauf, Dinos, etc. Eben mit dem Alter mitgegangen, also etwas cooler als „damals“, klar.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie das in der Grundschule sein wird. Er bräuchte noch 2-3 Hosen für die Schulzeit. Er trägt 134. Er mochte schon immer gerne diese Pumphosen Meint ihr er kann sowas in der Grundschule ruhig noch anziehen? Natürlich nicht so wie die für Babies mit Sternchen oder so, sondern schon dem Alter angemessen aus normalem Jeansstoff dann.
Ich bin eigentlich dafür das anzuziehen was man mag und worin man sich wohlfühlt, ausser Jogginghose. So hab ich es mein ganzes Leben gehandhabt und so vermittle ich das auch meinem Sohn. Wem es nicht gefällt soll weggucken. Aber ich möchte natürlich auch nicht das er gleich am 2. Tag gehänselt wird.

Wie ist denn so die Meinung bei euch zu diesem Thema?
01.06.2019 17:56
Pumphosen und auch Jogging/Stoffhosen gibt's in der Schule
nicht mehr an. Da gibt's dann Jeanshosen (außer zum Sport
natürlich). Pumphosen sind eh nicht so unsers

@kaufen..... ich war gestern bei Müller (also vor Ort)
und gab bis auf Sportzeug alles eingekauft, beschriften
werd ich denk ich einfach mit Stift
Tinni2013
3007 Beiträge
01.06.2019 18:32
Wir haben auch die Liste bekommen Wahnsinn was da an Geld zusammen kommt für die Bücher und die Schulkleidung. Habe vorgestern weil ich ein paar Amazon plus Produkte brauchte einfach noch einiges was wir benötigen dazu gepackt. Fehlt nun nur noch ein Mal Kittel, pritt Stifte, wachsmaler und ein dicker und ein dünner Bleistift alles andere habe ich bei Amazon mit bestellt.

Zum beschriften werde ich wohl etiketten machen lassen finde das ist die sauberste Lösung aber erst im Juli oder August der Juni ist jetzt schon zu teuer müssen das Geld für Bücher und Kleidung nämlich im Juni jetzt schon abgeben hatte ich auch nicht mit gerechnet.
Bommelmütze
6938 Beiträge
01.06.2019 18:34
@beschriften:
Ich habe einen wasserfesten Stift von Faber Castell
Und da sie ja noch nicht so lesen können hat meine Schwiegermutter noch mir den Tipp gegeben, dass am Ende des Stiftes zb ein buntes Klebeband zu befestigen
Hoffe ich kann die Fotos anhängen

Zum einkaufen:
Meine Schwiegermutter arbeitet in einem Schreibwarengeschäft und ich musste nix einkaufen gehen außer mal ein Heft wenn die Oma nicht so schnell wieder kam.
NochOhne32
17889 Beiträge
01.06.2019 19:08
Zitat von TiniBini:

Wir haben gestern die Materialliste bekommen.

Wo kauft ihr die Sachen? Bestellen oder im Handel vor Ort?
Mit was beschriftet ihr Stifte und Co?


Wir "durften" nur Geld abgeben und die Lehrerin besorgt es.

Für unsere Große musste ich jetzt aber das 1. Mal selbst das Material für die 3. Klasse besorgen. Das hab ich jetzt online bestellt und überraschenderweise kam das auch schon Heute an.
TiniBini
9974 Beiträge
01.06.2019 20:50
Das mit dem Band ist eine Idee.

Aufkleber halten wahrscheinlich nicht lange

Dann schau ich mal nächste Woche wo ich was bekomme. Hier sind ganz viele Farben vorgegeben für Hefter und Hüllen.

@Tini: Ihr habt Schulkleidung?
NochOhne32
17889 Beiträge
01.06.2019 22:06
Zitat von TiniBini:

Das mit dem Band ist eine Idee.

Aufkleber halten wahrscheinlich nicht lange

Dann schau ich mal nächste Woche wo ich was bekomme. Hier sind ganz viele Farben vorgegeben für Hefter und Hüllen.

@Tini: Ihr habt Schulkleidung?

Bei meiner Großen auch...
Rote Umschläge und roter Hefter für Deutsch
Blaue Umschläge und blauer Hefter für Mathe
Grüner Hefter für Sachkunde
Gelber Hefter für Englisch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt