Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
cooky
12537 Beiträge
05.06.2019 22:23
Zitat von Tinni2013:

Zitat von cooky:

Elternabend ist erledigt.

20 Kinder sind es in der Klasse. Sechs aus dem Kindergarten (in der anderen Klasse fünf) und genau die sechs Kinder, die ich mir gewünscht hätte. Wenn man das so sagen darf
Passt alles super vom Laufweg plus die Allerallerbesteherzenswunschfreundin ist auch mit dabei.

Hefte holen die Lehrerinnen, Bücher ebenso (wir wohl dann ein Betrag von 20€ für Letzteres eingesammelt).
Die restliche Liste ist ziemlich übersichtlich. Hefter in verschiedenen Farben, Bleistifte, Buntstifte, Klebestift, Wasserfarbe, Wachsmalkreide, Zeichenblöcke und Sportsachen. Aber alles ohne bestimmte Marken.
Los geht es nun am 29.8
Morgen haben aber die Kinder ihren Kennlernnachmittag im Klassenverband.


20 Euro ist ja echt günstig wir liegen bei 65 Euro nur für die Bücher. Hefte müssen wir selbst besorgen

Hefte werden auch dann separat noch bezahlt.
Aber ich fand es auch sehr günstig. Der Betrag ist nicht fix, aber wohl Erfahrungswert der letzten Jahre.
Habt ihr denn bestimmte Marken bei Stiften und Co.?
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.06.2019 04:02
Zitat von cooky:

Zitat von Tinni2013:

Zitat von cooky:

Elternabend ist erledigt.

20 Kinder sind es in der Klasse. Sechs aus dem Kindergarten (in der anderen Klasse fünf) und genau die sechs Kinder, die ich mir gewünscht hätte. Wenn man das so sagen darf
Passt alles super vom Laufweg plus die Allerallerbesteherzenswunschfreundin ist auch mit dabei.

Hefte holen die Lehrerinnen, Bücher ebenso (wir wohl dann ein Betrag von 20€ für Letzteres eingesammelt).
Die restliche Liste ist ziemlich übersichtlich. Hefter in verschiedenen Farben, Bleistifte, Buntstifte, Klebestift, Wasserfarbe, Wachsmalkreide, Zeichenblöcke und Sportsachen. Aber alles ohne bestimmte Marken.
Los geht es nun am 29.8
Morgen haben aber die Kinder ihren Kennlernnachmittag im Klassenverband.


20 Euro ist ja echt günstig wir liegen bei 65 Euro nur für die Bücher. Hefte müssen wir selbst besorgen

Hefte werden auch dann separat noch bezahlt.
Aber ich fand es auch sehr günstig. Der Betrag ist nicht fix, aber wohl Erfahrungswert der letzten Jahre.
Habt ihr denn bestimmte Marken bei Stiften und Co.?


@Stifte
Ich habe als Kind immer nur No Name und billigzeug bekommen und habe mich trotz sorgfältigem Umgang immer tot gespitzt. Von daher bekommen meine Kinder für die Schule ordentliche Stifte. Das heißt Faber Castell oder stabilo für zuhause dürfen sie die Stifte nehmen welche die Oma anschleppt, das ist immer noch billig etc aber da darf dann die Oma, wenn sie kommt und sie malen auch spitzen damit sie sieht was das für ein Gelump ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass billig Kleber auch Schrott ist und die gängigen 3 großen Marken besser.

Heftumschläge tun es die noname da werden alle gleich schnell kaputt, nur Papier ist noch schlimmer.
Schnellhefter reichen auch die günstigsten, bis auf spezialfarben die gewünscht werden von den Lehrern die gibts nicht in billig...
Bei Radiergummi testen wir seit 2 Jahren rum, sind aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Meine Große radiert besser mit nem losbuden Radiergummi und ich finde das Ergebnis besser mit nem mittelpreisigem Ding
NochOhne32
17889 Beiträge
06.06.2019 18:22
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von cooky:

Zitat von Tinni2013:

Zitat von cooky:

Elternabend ist erledigt.

20 Kinder sind es in der Klasse. Sechs aus dem Kindergarten (in der anderen Klasse fünf) und genau die sechs Kinder, die ich mir gewünscht hätte. Wenn man das so sagen darf
Passt alles super vom Laufweg plus die Allerallerbesteherzenswunschfreundin ist auch mit dabei.

Hefte holen die Lehrerinnen, Bücher ebenso (wir wohl dann ein Betrag von 20€ für Letzteres eingesammelt).
Die restliche Liste ist ziemlich übersichtlich. Hefter in verschiedenen Farben, Bleistifte, Buntstifte, Klebestift, Wasserfarbe, Wachsmalkreide, Zeichenblöcke und Sportsachen. Aber alles ohne bestimmte Marken.
Los geht es nun am 29.8
Morgen haben aber die Kinder ihren Kennlernnachmittag im Klassenverband.


20 Euro ist ja echt günstig wir liegen bei 65 Euro nur für die Bücher. Hefte müssen wir selbst besorgen

Hefte werden auch dann separat noch bezahlt.
Aber ich fand es auch sehr günstig. Der Betrag ist nicht fix, aber wohl Erfahrungswert der letzten Jahre.
Habt ihr denn bestimmte Marken bei Stiften und Co.?


@Stifte
Ich habe als Kind immer nur No Name und billigzeug bekommen und habe mich trotz sorgfältigem Umgang immer tot gespitzt. Von daher bekommen meine Kinder für die Schule ordentliche Stifte. Das heißt Faber Castell oder stabilo für zuhause dürfen sie die Stifte nehmen welche die Oma anschleppt, das ist immer noch billig etc aber da darf dann die Oma, wenn sie kommt und sie malen auch spitzen damit sie sieht was das für ein Gelump ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass billig Kleber auch Schrott ist und die gängigen 3 großen Marken besser.

Heftumschläge tun es die noname da werden alle gleich schnell kaputt, nur Papier ist noch schlimmer.
Schnellhefter reichen auch die günstigsten, bis auf spezialfarben die gewünscht werden von den Lehrern die gibts nicht in billig...
Bei Radiergummi testen wir seit 2 Jahren rum, sind aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Meine Große radiert besser mit nem losbuden Radiergummi und ich finde das Ergebnis besser mit nem mittelpreisigem Ding


Was sind denn bei euch Spezialfarben? Und was ist für dich teuer beim Hefter?

Ich brauchte jetzt orange und hab dafür 0,59 Cent bezahlt.
NochOhne32
17889 Beiträge
06.06.2019 18:25
@Stifte...da hab ich jetzt bei Tedi die Staedtler für uns entdeckt. Kosten knapp 3 Euro und halten trotz mehrfachen runterfallens super. Auch das Anspitzen ist ein Kinderspiel.
Tinni2013
3007 Beiträge
06.06.2019 18:36
Zitat von NochOhne32:

@Stifte...da hab ich jetzt bei Tedi die Staedtler für uns entdeckt. Kosten knapp 3 Euro und halten trotz mehrfachen runterfallens super. Auch das Anspitzen ist ein Kinderspiel.


Genau ich war ja auch bei tedi allerdings bei uns in der Innenstadt und hatte keine Lust den Kram zu tragen. Fahre morgen noch mal zu unserem tedi und gucke das ich da den Rest dann noch bekomme die haben ja echt auch Marken wie Faber und Stadler und alles echt günstig. Auch auch die gewünschten klebestifte gab es da. Das einzige was ich da wohl nicht bekomme ist einen mal Kittel aber den bestell ich halt online oder hole einen bei Ikea wenn wir vorher noch hin kommen. Ein altes Hemd hätte es wohl auch getan laut Materialliste aber das hat niemand. Mein Mann trägt keine hemden und in der Verwandtschaft auch niemand. Also hole ich n Kittel gibts auch schon ab 6 Euro. Eine sammelmappe braucht er noch habe aber bisher nur total hässliche gesehen die gefallen ihm alle nicht. Mal gucken.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.06.2019 19:48
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von cooky:

Zitat von Tinni2013:

...

Hefte werden auch dann separat noch bezahlt.
Aber ich fand es auch sehr günstig. Der Betrag ist nicht fix, aber wohl Erfahrungswert der letzten Jahre.
Habt ihr denn bestimmte Marken bei Stiften und Co.?


@Stifte
Ich habe als Kind immer nur No Name und billigzeug bekommen und habe mich trotz sorgfältigem Umgang immer tot gespitzt. Von daher bekommen meine Kinder für die Schule ordentliche Stifte. Das heißt Faber Castell oder stabilo für zuhause dürfen sie die Stifte nehmen welche die Oma anschleppt, das ist immer noch billig etc aber da darf dann die Oma, wenn sie kommt und sie malen auch spitzen damit sie sieht was das für ein Gelump ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass billig Kleber auch Schrott ist und die gängigen 3 großen Marken besser.

Heftumschläge tun es die noname da werden alle gleich schnell kaputt, nur Papier ist noch schlimmer.
Schnellhefter reichen auch die günstigsten, bis auf spezialfarben die gewünscht werden von den Lehrern die gibts nicht in billig...
Bei Radiergummi testen wir seit 2 Jahren rum, sind aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Meine Große radiert besser mit nem losbuden Radiergummi und ich finde das Ergebnis besser mit nem mittelpreisigem Ding


Was sind denn bei euch Spezialfarben? Und was ist für dich teuer beim Hefter?

Ich brauchte jetzt orange und hab dafür 0,59 Cent bezahlt.


Wir haben pink, lila und ich glaube Türkis gebraucht bei der großen und da hat im Schreibwarengeschäft der Hefter um die 1,3-1,5 € gekostet.
06.06.2019 23:33
Unsere Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult am 29.8
NochOhne32
17889 Beiträge
07.06.2019 06:54
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von cooky:

...


@Stifte
Ich habe als Kind immer nur No Name und billigzeug bekommen und habe mich trotz sorgfältigem Umgang immer tot gespitzt. Von daher bekommen meine Kinder für die Schule ordentliche Stifte. Das heißt Faber Castell oder stabilo für zuhause dürfen sie die Stifte nehmen welche die Oma anschleppt, das ist immer noch billig etc aber da darf dann die Oma, wenn sie kommt und sie malen auch spitzen damit sie sieht was das für ein Gelump ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass billig Kleber auch Schrott ist und die gängigen 3 großen Marken besser.

Heftumschläge tun es die noname da werden alle gleich schnell kaputt, nur Papier ist noch schlimmer.
Schnellhefter reichen auch die günstigsten, bis auf spezialfarben die gewünscht werden von den Lehrern die gibts nicht in billig...
Bei Radiergummi testen wir seit 2 Jahren rum, sind aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Meine Große radiert besser mit nem losbuden Radiergummi und ich finde das Ergebnis besser mit nem mittelpreisigem Ding


Was sind denn bei euch Spezialfarben? Und was ist für dich teuer beim Hefter?

Ich brauchte jetzt orange und hab dafür 0,59 Cent bezahlt.


Wir haben pink, lila und ich glaube Türkis gebraucht bei der großen und da hat im Schreibwarengeschäft der Hefter um die 1,3-1,5 € gekostet.


Lila und pink gibt es dort auch für 0.59 Cent
07.06.2019 06:56
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, meine Tochter wird auch ende August eingeschult
Yogi_Baer
39802 Beiträge
07.06.2019 07:31
Stifte weiß ich gar nicht welche das sind die der große hatte, zumindest sind es die dickeren Bleistifte die sie haben sollen.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.06.2019 10:06
Hallo, wir haben nun Bescheid. Es werden ca.27 Kinder in der klasse. Kann sich allerdings noch ändern.
Dieses Jahr waren es viele Anmeldungen.
Die Materialiste ist auch überschaubar. Die Bleistifte sind vorgegeben. Hätte ich glaube ich sowieso geholt.
Für Bücher und andere Materialien müssen wir Anfang des Schuljahres 22 Euro bezahlen.

Willkommen an die neuen.
LG
Poca
43521 Beiträge
07.06.2019 12:25
Wir hatten nun auch Elternabend. Derzeit sind 25 Kinder in der Klasse.
Alle Infos zum Schulanfang und Materialliste habe ich auch.
07.06.2019 15:42
Wow, stolze Klassengröße, Schneeflocke und Poca!
Bei uns sind es 15 Kinder in der einzügigen Dorfgrundschule.
07.06.2019 17:21
Zitat von Elsilein:

Wow, stolze Klassengröße, Schneeflocke und Poca!
Bei uns sind es 15 Kinder in der einzügigen Dorfgrundschule.

Das dachte ich letztes Jahr auch. Aus üblich 12 Schülern saß mein Großer dann in einer 21 kopf großen Klasse

Ich hoffe die Kleine hat's heuer "besser". Wie viele Kids es wirklich sind, wissen wir im September bei der Einschulung Ein Mädel aus der jetzigen ersten muss wiederholen. Mehr wissen wir nicht.
07.06.2019 19:01
Bei uns sinds ja auch nur so wenig (gsd auch).

@Tiffy und Supermaus.... herzlich Willkommen hier
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt