Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
20.09.2014 09:53
Zitat von Silver1985:

Habt ihr an euren Schulen einen Hort und ab wann beginnt der? Mir wurde nun mitgeteilt das der Hort in der Kita aufgelöst wurde und nun an der Schule stattfindet, da beginnt der Hort dann aber erst um 10. Ich muss 6:30 Uhr anfangen zu arbeiten und Schule beginnt erst 7:30 Uhr, ich weiß absolut nicht wo ich mein Kind bis zum Schulbeginn unterbringen soll . Wie läuft das bei euch ab?


hier gibts keine Hort, wie die schule vorher betreut weiß ich nicht. bis 16.00 soll die Betreuung nach der schule möglich sein. so richtig wissen wir noch nicht wie das laufen soll, passt alles nicht so wirklich mit unsren Arbeitszeiten, aber wir haben auch schlechte betreuungszeiten im kiga, von daher sind wir sowas gewöhnt

habt ihr vielleicht Nachbarskinder die in die gleiche schule gehen oder kommen? oder Großeltern die das übernehmen können ?
Suedlicht
1767 Beiträge
20.09.2014 10:03
Hier ist der Hort direkt im Kiga. Bringen kann man die Kinder um 7.45 Uhr und sie werden dann pünktlich rüber zur Schule geschickt.
20.09.2014 10:04
Zitat von Silver1985:

Habt ihr an euren Schulen einen Hort und ab wann beginnt der? Mir wurde nun mitgeteilt das der Hort in der Kita aufgelöst wurde und nun an der Schule stattfindet, da beginnt der Hort dann aber erst um 10. Ich muss 6:30 Uhr anfangen zu arbeiten und Schule beginnt erst 7:30 Uhr, ich weiß absolut nicht wo ich mein Kind bis zum Schulbeginn unterbringen soll . Wie läuft das bei euch ab?


Bei uns beginnt der Frühdienst um viertel 8.
Silver1985
3533 Beiträge
20.09.2014 10:19
Zitat von Suedlicht:

Hier ist der Hort direkt im Kiga. Bringen kann man die Kinder um 7.45 Uhr und sie werden dann pünktlich rüber zur Schule geschickt.


So war es ja bis vor kurzem bei uns auch und dann wurde es abgeschafft .
Silver1985
3533 Beiträge
20.09.2014 10:20
Zitat von Blubbels:

Zitat von Silver1985:

Habt ihr an euren Schulen einen Hort und ab wann beginnt der? Mir wurde nun mitgeteilt das der Hort in der Kita aufgelöst wurde und nun an der Schule stattfindet, da beginnt der Hort dann aber erst um 10. Ich muss 6:30 Uhr anfangen zu arbeiten und Schule beginnt erst 7:30 Uhr, ich weiß absolut nicht wo ich mein Kind bis zum Schulbeginn unterbringen soll . Wie läuft das bei euch ab?


hier gibts keine Hort, wie die schule vorher betreut weiß ich nicht. bis 16.00 soll die Betreuung nach der schule möglich sein. so richtig wissen wir noch nicht wie das laufen soll, passt alles nicht so wirklich mit unsren Arbeitszeiten, aber wir haben auch schlechte betreuungszeiten im kiga, von daher sind wir sowas gewöhnt

habt ihr vielleicht Nachbarskinder die in die gleiche schule gehen oder kommen? oder Großeltern die das übernehmen können ?


Also bis jetzt ist mein Sohn der einzige aus seiner Gruppe der auf diese Schule gehen wird ...Die Großeltern wohnen leider 45 Min. entfernt
Blubbels
12298 Beiträge
20.09.2014 10:22
Zitat von Silver1985:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Silver1985:

Habt ihr an euren Schulen einen Hort und ab wann beginnt der? Mir wurde nun mitgeteilt das der Hort in der Kita aufgelöst wurde und nun an der Schule stattfindet, da beginnt der Hort dann aber erst um 10. Ich muss 6:30 Uhr anfangen zu arbeiten und Schule beginnt erst 7:30 Uhr, ich weiß absolut nicht wo ich mein Kind bis zum Schulbeginn unterbringen soll . Wie läuft das bei euch ab?


hier gibts keine Hort, wie die schule vorher betreut weiß ich nicht. bis 16.00 soll die Betreuung nach der schule möglich sein. so richtig wissen wir noch nicht wie das laufen soll, passt alles nicht so wirklich mit unsren Arbeitszeiten, aber wir haben auch schlechte betreuungszeiten im kiga, von daher sind wir sowas gewöhnt

habt ihr vielleicht Nachbarskinder die in die gleiche schule gehen oder kommen? oder Großeltern die das übernehmen können ?


Also bis jetzt ist mein Sohn der einzige aus seiner Gruppe der auf diese Schule gehen wird ...Die Großeltern wohnen leider 45 Min. entfernt


oh, das ist mist. deine Arbeitszeiten irgendwie verschieben geht auch nicht?
Silver1985
3533 Beiträge
20.09.2014 10:34
Zitat von Blubbels:

Zitat von Silver1985:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Silver1985:

Habt ihr an euren Schulen einen Hort und ab wann beginnt der? Mir wurde nun mitgeteilt das der Hort in der Kita aufgelöst wurde und nun an der Schule stattfindet, da beginnt der Hort dann aber erst um 10. Ich muss 6:30 Uhr anfangen zu arbeiten und Schule beginnt erst 7:30 Uhr, ich weiß absolut nicht wo ich mein Kind bis zum Schulbeginn unterbringen soll . Wie läuft das bei euch ab?


hier gibts keine Hort, wie die schule vorher betreut weiß ich nicht. bis 16.00 soll die Betreuung nach der schule möglich sein. so richtig wissen wir noch nicht wie das laufen soll, passt alles nicht so wirklich mit unsren Arbeitszeiten, aber wir haben auch schlechte betreuungszeiten im kiga, von daher sind wir sowas gewöhnt

habt ihr vielleicht Nachbarskinder die in die gleiche schule gehen oder kommen? oder Großeltern die das übernehmen können ?


Also bis jetzt ist mein Sohn der einzige aus seiner Gruppe der auf diese Schule gehen wird ...Die Großeltern wohnen leider 45 Min. entfernt


oh, das ist mist. deine Arbeitszeiten irgendwie verschieben geht auch nicht?


Ich werde es zumindest versuchen, dass ich andere Arbeitszeiten bekomme da ich die Arbeit unbedingt behalten will.
Blubbels
12298 Beiträge
20.09.2014 10:34
Zitat von Silver1985:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Silver1985:

Zitat von Blubbels:

...


Also bis jetzt ist mein Sohn der einzige aus seiner Gruppe der auf diese Schule gehen wird ...Die Großeltern wohnen leider 45 Min. entfernt


oh, das ist mist. deine Arbeitszeiten irgendwie verschieben geht auch nicht?


Ich werde es zumindest versuchen, dass ich andere Arbeitszeiten bekomme da ich die Arbeit unbedingt behalten will.


gut, dass du das jetzt schon erfahren hast mit dem Hort
20.09.2014 11:16
nen hort gibts hier nicht. mittagsbetreuung geht hier schulintern bis 2.
sternchen0284
3424 Beiträge
20.09.2014 15:52
Bei uns gibt's das nicht.da fängt die schule um dreiviertel 8 an und hört um 12-12:30 ca was ich weiß auf. Davor und danach gibt's da nix.da muss man die kids holen.
Mir macht das aber mit den Urzeiten nichts aus
soev
7331 Beiträge
20.09.2014 16:54
Früh bis 7:45 Uhr können die Kinder in die Kita, die daneben ist. Da es im Frühdienst so wenige Kinder sind, snd da alle zusammen (Krippe bis Hort). Nach der Schule gibt es einen Hort.
20.09.2014 17:39
Bei uns gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Betreuung an der Schule öffnet morgens um 7:00 Uhr, ab Ende der 3. Stunde gibt es dann die OGS, die bis 15 oder 17:30Uhr geht und die Betreuung, die bis 13 Uhr geht. Dort dürfen die Kinder selbst entscheiden, ob sie schon Hausaufgaben machen oder spielen wollen, Mittagessen gibt's da nicht.
In der Nähe der Schule liegt ein Familienzentrum, wo die Kinder ab 6:30 Uhr betreut werden können und auch nach dem Unterricht können sie dort bis 19 Uhr betreut werden. Das Familienzentrum ist auch nicht an die Schule gebunden, also sind da auch Kinder anderer Schulen, teilweise auch 5- und 6-Klässler.

Wir werden Johanna in der Betreuung anmelden, denn ich hab in der Regel spätestens ab 12:45 "frei"

Soev, Dir kann man ja noch zur Geburt gratulieren! Herzliche Glückwunsche!
sternchen0284
3424 Beiträge
20.09.2014 18:20
ich finde aber auch es kommt drauf an wie alt die kinder sind die dann in die schule gehn. den wenn sie nächstes jahr erst in die schule kommen finde ich is es nicht notwendig die kinder bis zum nm oder abend in der schule zu lassen den die haben noch nicht solche hausaufgaben. ein kind mit 6
was gerade eingeschult wird muss es ja nicht sein das es bis am abend in der schule is.
Blubbels
12298 Beiträge
20.09.2014 19:33
Zitat von sternchen0284:

ich finde aber auch es kommt drauf an wie alt die kinder sind die dann in die schule gehn. den wenn sie nächstes jahr erst in die schule kommen finde ich is es nicht notwendig die kinder bis zum nm oder abend in der schule zu lassen den die haben noch nicht solche hausaufgaben. ein kind mit 6
was gerade eingeschult wird muss es ja nicht sein das es bis am abend in der schule is.



Na ja mit notwendig hat das ja nichts zu tun Wenn man arbeiten muss und keine andere Möglichkeit hat ist doch gut wenn es eine Betreuung gibt. Aus Spaß lässt sicher keiner sein Erstklässler Kind bis Nachmittags in der Schule
Curlieangel
1556 Beiträge
20.09.2014 19:41
Hallo an alle.. =D

ich reih mich mal mit ein... Mein Sohn kommt nächstes Jahr auch in die Schule.. Also gekauft haben wir in der Hinsicht noch nichts. das machen wir erst Anfang nächstes Jahr.. =D

Schulanmeldung hatten wir bereits im März.. allerdings war das damit verbunden, das getestet wurde wie gut das sprechen und das verstehen ist, ansonsten hätte er die möglichkeit gehabt, bei Auffälligkeiten ab diesem Sommer in einen Förderunterricht zu gehen. Bei uns alles in Ordnung. jetzt warten wir mal auf den Termin für die Schuluntersuchung ... aber ich glaub das dauert noch eine Weile..

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt