Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
25.09.2014 12:19
Zitat von Gänseblümchen85:

Cappotella, das ist ja echt unglaublich! Da läuft mir auch ein Schauer über den Rücken! Denken die denn gar nicht nach? Ich würd' sie (die Eltern) auf jeden Fall darauf ansprechen! Sowas ist ja nun wirklich nicht üblich, aber das verstehen Kinder in dem Alter doch gar nicht so. Die denken doch, was immer man von der Schule erzählt, gehört da zum Alltag.

Eine Liste fänd' ich auch nicht schlecht. Bei uns ist die Einschulung am 13.08., in NRW sind die Ferien total früh

naja, wer die handlungen der erzieher im kiga nicht hinterfragt und die erziehungsmethoden der eltern unreflektiert übernimmt, denkt auch bei solchen äußerungen nicht nach.
das ist das "schöne" am dorfleben. das war vor 50 jahren schon so, also passt das heute auch noch. und wehe, jemand is da anderer meinung ...
25.09.2014 14:23
Wir starten am ersten MO im September.
Palo
3635 Beiträge
25.09.2014 19:35
hi,

meld mich auch mal wieder.Ja das mit den Horrorgeschichten kenne ich auch.Heute hat mir eine Mutter eine erzählt deren Tochter auf meine wunschschule ( und eben auch der schule wo keno hinkommen wird) geht .

Bei uns hat die schule für die kleinen letze woche montag angefangen.In dieen 1,5 wochen wurde die Tochter von meiner Bekannten einmal gehauen ( auf dem schulhof ) und als sie sich gewehrt hat, hat die Lehrerin eben nur das gesehen und auch nur sie hat ärger bekommen,
und nach dem Sportunttericht sind 8 Mädels auf sie losgegangen und haben sie getreten ( sie hat viele blaue flecken an den beinen habb foto gesehen ) und gehauen.Die tochter hat wohl die ganze zeit geschrien aber dien Lehrerin war bei den Jungs in der Umkleide und hat sie nicht gehört .

Ende vom Lied war das das Mädel sich nicht mehr getraut hat sich umzuziehen und anschließend von der Lehrerin den Satz zu hören bekommen " Na biste bockig und willst dich nicht umziehen " .Also bekam sie mal wieder den Ärger.

Die Mutter hat nun einen Brief an die Schulleitung geschrieben, woraufhin die Lehrerin nur zu den Mädchen ( die geschlagen haben ) gegangen ist und wohl nur gesagt hat " Entweder ihr benehmt euch beim Sportunterricht oder ihr dürft eben nicht mehr mitmachen".Das kann es doch nicht sein.

Zugegeben...ich kenne natürlich nur die eine seite....Allerdings ist die Mutter nun keine Person die masslos übertreibt.

Und mein Sohn ist auch eher der "Opfertyp ".Im Kindergarten, bei den Erzierhern ist er äußerst beliebt, weil er eben hört und keinen bzw sehr selten Mist baut.Wie sagte es seine Erzieherin " Keno ist sehr sozial eingestellt ".

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich ihn doch schon zum Jujutsu anmelde......um sein selbstbewußtsein zu stärken...Aber der arme Kerl hat jetzt schon kaum noch zeit für seine Freunde..wenn jetzt noch nen Tag dazukommt..heuuul.

ER spielt 1-2 mal die woche Fussball, einmal die woche geht es zum schwimmen..einmal die woche ist er bei Oma....

So...fussball will er ( gehen meistens auch nur 1 mal die woche )
Schwimmen muß er....halte ich eben für wichtig, macht ihm aber auch spaß

Oma....na wenn ich der absage kann ich mich warm anziehen

Ach ja und Donnerstags muß er nun lange im KiGa bleiben weil er ja ne Schulmaus ist und donnerstags immer eben den Schulmäusetag haben, und da er ein Ganztagskind ist, wird das Programm mit denen nachmittags gemacht.

Irgendwie ist grade alles blöde

Denke, wenn wir zur einschuluntersuchung müssen werde ich da mal ein wenig nachhaken, wie so allgemein mit Problemen unter den Schülern umgegangen wird.

Denn eigentlich hat die Schule einen superguten Ruf.

lg
kati

Jazz92
11468 Beiträge
26.09.2014 08:02
also ich würde mich anbieten dann die liste zu machen, wenn ihr es wünscht.

dann bräuchte ich nur die einschulungsdaten eurer mäuse

...........................

heutzutage geht es in manchen schulen echt schlimm ab.....da muss nur ein kind am rad drehen und zieht andere mit rein... finde es schade und schlimm, wie sich kinder heutzutage manchmal schon entwickeln
26.09.2014 08:45
Die Einschulungen im Überblick

Mi, 13.08.
Gänseblümchen - Johanna
.
Sa, 29.08.
Jazz - Jerome Pascal
.
Anfang September
Bubbles - Svea
.
Mo, 07.09.
AnDeinerSeite - Chiara
.
14./15.09.
Suedlicht -
.
Di, 15.09.
Soev - Sophie
.
Was haltet ihr von dem Format? Ich habe die Liste aus dem Zusammengestellt, was zuletzt geschrieben wurde. Soll noch etwas dazu oder weggelassen werden?
Lealein
10295 Beiträge
26.09.2014 08:48
Fynn dürfte am 5. September eingeschult werden
Ich finde die Liste top!
26.09.2014 08:49
Zitat von Jazz92:

Da hatten wir jetzt wohl beide den Tatendrang Ich hab schon mal ein paar Daten zusammengetragen. Du darfst das aber auch gerne übernehmen
26.09.2014 09:37
hmpf ... in die schule will sie nicht, aber über die minilük leselerndinger zum geburtstag hat sie sich eben gefreut wie bolle
Jazz92
11468 Beiträge
26.09.2014 10:37
Zitat von Gänseblümchen85:

Zitat von Jazz92:

Da hatten wir jetzt wohl beide den Tatendrang Ich hab schon mal ein paar Daten zusammengetragen. Du darfst das aber auch gerne übernehmen

Marja
6987 Beiträge
26.09.2014 12:37
Also ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, wann hier nächstes Jahr die Schule los geht. Irgendwann nach den Sommerferien
26.09.2014 12:51
Hallo zusammen!
Ich bin auch eine vorschulkindmama, also wird es langsam auch hier ernst.
Bei uns ist auch am 13ten August Einschulung, aber das ist ein Donnerstag und kein Mittwoch
Bei uns ist schon die wunschschule ausgesucht, das anmeldegespräch mit der Direktorin kommt aber noch. Einschulungsuntersuchung mussten wir leider verlegen, haben wir dann in drei Wochen.
Dann gibt es zu Weihnachten den Toni, den hat er sich schon ausgesucht, aber wirklich viel muss garnicht rein, da die Sachen zu 90% in der Schule bleiben, da es außer leseübungen keine Hausaufgaben gibt die ersten vier Jahre definitiv und danach wahrscheinlich auch (er kommt auf eine Schule von Klasse 1-10, ganz neu uns erst dieses Schuljahr gestartet, eine projektschule).
Ja und weil ich gerne preisgünstig und früh kaufe, sind schon erste Sachen für die Tüte gekauft, also ein Knirps und einen Wecker, damit hab ich dann hoffentlich im Sommer mehr Ruhe
Palo
3635 Beiträge
26.09.2014 14:25
Hm also laut Kalender haben wir am 3.9.2015 einschulung...Da die einschulungen bei uns aber eigentlich immer samstags sind, hoffe ich auch auf den Samstag...Alles andere wäre echt blöd

lg
kati
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
26.09.2014 15:08
Wenn ich das richtig gesehen habe wird Julie am 3.9.15 eingeschult. Sollte sie den Einschulungstest am 22.10 schaffen.
Vroni
3036 Beiträge
26.09.2014 15:30
Wir haben auch am 13.08. Einschulung. Gestern kam der offizielle Brief vom Bürgermeister, dass unsere Maus nächstes Jahr in die Schule kommt. Wo ist die Zeit geblieben ??? Am Dienstag ist Tag der offenen Tür bei den beiden Schulen, die hier in Frage kommen und Ende Oktober sind die Anmeldungen. Wehe ich krieg den Platz in meiner Wunschschule nicht, dass wäre echt eine Katastrophe.
Laura2012
1962 Beiträge
26.09.2014 16:44
Ich hab auch keine Ahnung wann der erste Schultag ist ? irgendwann im August.

Unsere Wunschschule hat gar keinen Tag der offenen Tür was ich ziemlich blöd finde. und was ich noch viel bescheuerter finde: die Betreuung geht nur von 8-16 Uhr. Wie soll man denn da arbeiten? das kotzt mich gerade so sehr an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt