Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
11.09.2014 08:21
Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt

11.09.2014 08:27
Zitat von NaddiSchatz22:

Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt


hier wird man dennoch regulär vorschulkind genannt. du hast im letzten jahr auch den anspruch auf einen kiga-platz - wenn du nicht wie wir selbst kündigst ...
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
11.09.2014 08:32
Zitat von Cappotella:

Zitat von NaddiSchatz22:

Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt


hier wird man dennoch regulär vorschulkind genannt. du hast im letzten jahr auch den anspruch auf einen kiga-platz - wenn du nicht wie wir selbst kündigst ...
aber...ist das jetzt nicht das letzte Jahr? Also bis zum nächsten Sommer.
sternchen0284
3424 Beiträge
11.09.2014 09:05
also ich war mich heut erkundigen in der schule wo mein sohn gehn soll. und ich brauche mir da absolut keinen kopf machen. die anmeldungen sind erst ab feber. da schickt die schule aber einen brief raus zur anmeldung wo ich dann in die schule muss und die formalitäten auszufüllen. und wegen platz usw brauch ich mir auch keinen kopf machen den den er bekommt fix einen platz da wir von der gleichen gemeinde sind wie die schule. da is er automatisch dabei.
wahnsinn wie unterschiedlich da die länder es handhaben.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
11.09.2014 09:15
Zitat von sternchen0284:

also ich war mich heut erkundigen in der schule wo mein sohn gehn soll. und ich brauche mir da absolut keinen kopf machen. die anmeldungen sind erst ab feber. da schickt die schule aber einen brief raus zur anmeldung wo ich dann in die schule muss und die formalitäten auszufüllen. und wegen platz usw brauch ich mir auch keinen kopf machen den den er bekommt fix einen platz da wir von der gleichen gemeinde sind wie die schule. da is er automatisch dabei.
wahnsinn wie unterschiedlich da die länder es handhaben.
Ja, ist echt der Wahnsinn. Hier war die Anmeldung schon im Frühjahr, zsm mit dem Sprachtest..das fand alles im Kiga statt. Der Einschulungstest ist dann in der Schule.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
11.09.2014 09:16
Was wird eigentlich beim Einschulungstest gemacht? Speziell in Niedersachsen.
sternchen0284
3424 Beiträge
11.09.2014 09:25
Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von sternchen0284:

also ich war mich heut erkundigen in der schule wo mein sohn gehn soll. und ich brauche mir da absolut keinen kopf machen. die anmeldungen sind erst ab feber. da schickt die schule aber einen brief raus zur anmeldung wo ich dann in die schule muss und die formalitäten auszufüllen. und wegen platz usw brauch ich mir auch keinen kopf machen den den er bekommt fix einen platz da wir von der gleichen gemeinde sind wie die schule. da is er automatisch dabei.
wahnsinn wie unterschiedlich da die länder es handhaben.
Ja, ist echt der Wahnsinn. Hier war die Anmeldung schon im Frühjahr, zsm mit dem Sprachtest..das fand alles im Kiga statt. Der Einschulungstest ist dann in der Schule.
ja is witzig. aber ich bin da schon froh das ich mir da keinen stress und keinen kopf machen muss.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
11.09.2014 09:27
Zitat von sternchen0284:

Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von sternchen0284:

also ich war mich heut erkundigen in der schule wo mein sohn gehn soll. und ich brauche mir da absolut keinen kopf machen. die anmeldungen sind erst ab feber. da schickt die schule aber einen brief raus zur anmeldung wo ich dann in die schule muss und die formalitäten auszufüllen. und wegen platz usw brauch ich mir auch keinen kopf machen den den er bekommt fix einen platz da wir von der gleichen gemeinde sind wie die schule. da is er automatisch dabei.
wahnsinn wie unterschiedlich da die länder es handhaben.
Ja, ist echt der Wahnsinn. Hier war die Anmeldung schon im Frühjahr, zsm mit dem Sprachtest..das fand alles im Kiga statt. Der Einschulungstest ist dann in der Schule.
ja is witzig. aber ich bin da schon froh das ich mir da keinen stress und keinen kopf machen muss.
Ja, finde auch gut so. Wir bei euch auch keine Test gemacht?
sternchen0284
3424 Beiträge
11.09.2014 09:32
Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von sternchen0284:

Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von sternchen0284:

also ich war mich heut erkundigen in der schule wo mein sohn gehn soll. und ich brauche mir da absolut keinen kopf machen. die anmeldungen sind erst ab feber. da schickt die schule aber einen brief raus zur anmeldung wo ich dann in die schule muss und die formalitäten auszufüllen. und wegen platz usw brauch ich mir auch keinen kopf machen den den er bekommt fix einen platz da wir von der gleichen gemeinde sind wie die schule. da is er automatisch dabei.
wahnsinn wie unterschiedlich da die länder es handhaben.
Ja, ist echt der Wahnsinn. Hier war die Anmeldung schon im Frühjahr, zsm mit dem Sprachtest..das fand alles im Kiga statt. Der Einschulungstest ist dann in der Schule.
ja is witzig. aber ich bin da schon froh das ich mir da keinen stress und keinen kopf machen muss.
Ja, finde auch gut so. Wir bei euch auch keine Test gemacht?
hat die direktorin in der schule heute nichts gesagt.
11.09.2014 09:37
Zitat von NaddiSchatz22:

Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt



Also bei mir früher gab es noch ne eigene Vorschulklasse.

Jetzt bei uns durfte ich am Elternabend feststellen das es ganz anders geworden is, die Vorschulkinder sitzen mit den Erstklässlern in der Klasse und wenn sie gut genug sind steigen sie dann mit in die 2te auf und ansonsten machen sie die 1ste noch mal.
11.09.2014 09:53
Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von Cappotella:

Zitat von NaddiSchatz22:

Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt


hier wird man dennoch regulär vorschulkind genannt. du hast im letzten jahr auch den anspruch auf einen kiga-platz - wenn du nicht wie wir selbst kündigst ...
aber...ist das jetzt nicht das letzte Jahr? Also bis zum nächsten Sommer.

ja, eigentlich schon
Juliane2011
3646 Beiträge
11.09.2014 09:57
Zitat von NaddiSchatz22:

Was ist eigentlich,wenn es keine Vorschule gibt? Bleiben die Kinder dann das Jahr zu hause? Weil, falls meine Tochter es nicht schafft dann müsste sie ja nächstes Jahr in die Vorschule,oder bleibt sie zuhause..wenn es keine gibt



Bei uns (auch Niedersachsen) kommen die Kinder, wenn sie den Schultest nicht schaffen, in den Schulkindergarten. Findet auch in der Grundschule statt und ist eine Art Vorschule. Die Kinder werden dann das Jahr darauf eingeschult.

Das mit dem Schultest in Niedersachsen würde mich aber auch interessieren.
FraBu
3019 Beiträge
11.09.2014 10:47
Dieser "Sprachtest" wird bei uns im Kiga von den Erzieher/innen gemacht. Nur falls etwas auffällig ist, wird einem da Bescheid gegeben. Daher ist das an mir fast ganz vorbei gegangen.
Palo
3635 Beiträge
11.09.2014 17:00
Den Sprachtest haben wir mit der Anmeldung zusammen in der Schule gemacht. Wobei ich echt sagen muß das ich den Sprachtest wirklich als schlechten Witz empfunden habe.

Sie hat ihm 3 oder 4 Fragen gestellt , er hat geantwortet und dann sagte sie das alles Ok ist und er keine Logo braucht.Ok.Mein Kind spricht schon gut, aber der KIGa sagte das ich vielleicht dochmal zum Logo sollte weil Keno sich schnell verhaspelt, das heisst er redet schneller als der wind .Die Schule sagte dazu nur das es bei Jungs normal ist.....Naja...wir gehen ja nochmal zur U.....werde dann nochmal den Doc fragen.

Das mit dem Malen ist bei unserem auch ein Problem.ER hat schlichtweg keine Lust dazu...muß aber auch sagen das ich auch absolut keine Lust dazu habe, denke da wird er einfach meine Gene geerbt haben.Bei der letzen U sollte er ein Strichmännchen malen......hat er nicht hinbekommen.Denke ich werde vor der nächsten U bischen Häuser malen mit ihm üben.

Wenn er was ausmalen soll geht es so halbwegs, allerdings kommt er auch nie alleine damit an.....wenn dann schlage ich das vor.

Zählen tut er allerdings schon bis 100.....und rechnen ( also addieren ) bis 20.Mit Minusrechnen hat er es nicht so, muß er aber denke ich auch nicht.

Schreiben kann er grade mal seinen Namen, aber ich denke auch..das er um das zu lernen ja auch in die Schule kommt,von daher animiere ich ihn nicht zum Schreiben, wenn er aber ankommt üben wir ein bischen ( tut er aber nicht..er will immer nur rechnen )

Was wir zur Einschulung machen wissen wir noch nicht ganz so genau.Entweder wir bestellen beim Partyservice was zu essen und feiern zu Hause oder aber wir gehen in ein Lokal.....

Auf alle Fälle lasse ich beim Bäcker einen Motivkuchen anfertigen.

lg
kati
Blubbels
12298 Beiträge
11.09.2014 17:12
Hier war dieser sprachtest auch bei der Anmeldung und ich habe keine Ahnung was gemacht würde. Ich hab die Anmeldung ausgefüllt und Svea musste in der Zeit mit zwei Lehrerinnen mit. Sie hat hinterher erzählt sie hätten einfach fragen gestellt. Gesagt würde mir nix darüber.

Wie wir die Einschulung "feiern" wissen wir noch gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt