Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
soev
7376 Beiträge
24.09.2014 21:17
Zitat von Suedlicht:

Zitat von soev:

Seit dieser Woche ist Sophie ja ein Vorschulkind im Kindergarten und hat verschiedene Privilegien und Pflichten. Das macht ihr aber wirklich Spaß.

Mein Mann und ich haben jetzt festgestellt, dass das nächstes Jahr ganz schön stressig wird. Am 14.9. haben ANton und Magdalena Geburtstag und ich Lehrerkonferenz, am 15.9. wird Sophie eingeschult. Allerdings müssen wir schauen, wie wir das machen, weil ich ja dann nicht mehr in Elternzeit bin und selbst den ersten Schultag mit meiner Klasse habe.

Oh, das klingt wirklich sehr stressig.

Unterrichtest du an einer Grundschule?

Ja, an der Schule, an der auch Sophie eingeschult wird. Deswegen hoffe ich, dass ich das gut organisiert bekomme.
soev
7376 Beiträge
24.09.2014 21:18
Zitat von Gänseblümchen85:

Zitat von soev:

Seit dieser Woche ist Sophie ja ein Vorschulkind im Kindergarten und hat verschiedene Privilegien und Pflichten. Das macht ihr aber wirklich Spaß.

Mein Mann und ich haben jetzt festgestellt, dass das nächstes Jahr ganz schön stressig wird. Am 14.9. haben ANton und Magdalena Geburtstag und ich Lehrerkonferenz, am 15.9. wird Sophie eingeschult. Allerdings müssen wir schauen, wie wir das machen, weil ich ja dann nicht mehr in Elternzeit bin und selbst den ersten Schultag mit meiner Klasse habe.

Blöd, wenn man jetzt schon weiß, dass sich in knapp 12 Monaten die Termine so häufen und doch nichts dagegen machen kann.

Ich fange auch dann wieder an zu arbeiten. Allerdings hat mein Kleiner in den Ferien seinen ersten Geburtstag und ich werde wahrscheinlich zurück in meine (dann 4. )Klasse gehen. Bei uns an der Schule hat eine Kollegin das letztes Jahr so geregelt, dass sie zur Einschulung ihrer Tochter gegangen ist, ihre Klasse hat am Einschulungstag eine Refrendarin übernommen. Mehr, als den Kindern den Klassenraum zu zeigen und einen Infozettel zu verteilen, passiert bei uns ohnehin nicht.

Ich denke, so ähnlich wird es bei uns auch ablaufen. Bzw. vllt so, dass ich halt nach dem Gottesdienst und der Begrüßung in meine Klasse gehe. In der 3. und 4. Stunde sind die Erstklässler dann ja alleine im Klassenzimmer.
Suedlicht
1767 Beiträge
24.09.2014 22:04

Blöd, wenn man jetzt schon weiß, dass sich in knapp 12 Monaten die Termine so häufen und doch nichts dagegen machen kann.

Ich fange auch dann wieder an zu arbeiten. Allerdings hat mein Kleiner in den Ferien seinen ersten Geburtstag und ich werde wahrscheinlich zurück in meine (dann 4. )Klasse gehen. Bei uns an der Schule hat eine Kollegin das letztes Jahr so geregelt, dass sie zur Einschulung ihrer Tochter gegangen ist, ihre Klasse hat am Einschulungstag eine Refrendarin übernommen. Mehr, als den Kindern den Klassenraum zu zeigen und einen Infozettel zu verteilen, passiert bei uns ohnehin nicht.

Oh, ich sehe gerade, dein letztes Kind hat den gleichen Namen wie mein Sohn.
Suedlicht
1767 Beiträge
24.09.2014 22:06
Zitat von soev:

Ja, an der Schule, an der auch Sophie eingeschult wird. Deswegen hoffe ich, dass ich das gut organisiert bekomme.

Das ist ja praktisch.
25.09.2014 07:15
wenn die dämlichen eltern von den freunden meiner tochter ihr nochmal auch nur eine horrorgeschichte zur schule erzählen, was bei denen schief ging (zB bleistift in den gaumen gerammt und riesen blutbad), dann bring ich diese eltern eigenhändig zur strecke! was soll das denn?! mein kind ist ein totales emotionales auffangbecken und es beschäftigt sie ewig lange, sodass sie nun totale panik vor der schule hat. dumme schnepfen!
Jazz92
11468 Beiträge
25.09.2014 07:59
Zitat von Cappotella:

wenn die dämlichen eltern von den freunden meiner tochter ihr nochmal auch nur eine horrorgeschichte zur schule erzählen, was bei denen schief ging (zB bleistift in den gaumen gerammt und riesen blutbad), dann bring ich diese eltern eigenhändig zur strecke! was soll das denn?! mein kind ist ein totales emotionales auffangbecken und es beschäftigt sie ewig lange, sodass sie nun totale panik vor der schule hat. dumme schnepfen!

oh scheiße
das ist das schlimmste was man machen kann
dem kind angst machen, dass die schule schlimm ist
Jazz92
11468 Beiträge
25.09.2014 08:00
Zitat von soev:

Zitat von soev:

Ich denke, so ähnlich wird es bei uns auch ablaufen. Bzw. vllt so, dass ich halt nach dem Gottesdienst und der Begrüßung in meine Klasse gehe. In der 3. und 4. Stunde sind die Erstklässler dann ja alleine im Klassenzimmer.

ei, das is ja blöd
na dann daumen gedrückt, dass du das i-wie hinbekommst
Jazz92
11468 Beiträge
25.09.2014 08:02
ich war gestern mal in der stadt....wir haben nur ein taschenladen, der schulranzen führt......und so sah das auch aus....auswahl sehr bescheiden....mehr für mädels, als für jungs

tja, da müssen wir wohl in die nächstgrößere stadt dafür fahren im november/dezember

asooooo hier ist die einschulung am 29.08.

wollen wir mal so ne art hibbelliste machen???
dann weiß jeder, welche mama mit ihrem zwerg dran ist mit dem großen tag
Blubbels
12298 Beiträge
25.09.2014 09:41
Zitat von Cappotella:

was soll denn der Mist? Manche Leute denken auch nicht nach bevor die Reden

Hier ist die Einschulung erst Anfang September, die Ferien sind mal wieder spät
Suedlicht
1767 Beiträge
25.09.2014 10:14
Zitat von Cappotella:

Heftig!!! Und deiner Tochter dann solche Geschichten erzählen. Geht gar nicht.
Suedlicht
1767 Beiträge
25.09.2014 10:14
Zitat von Blubbels:

Hier ist die Einschulung erst Anfang September, die Ferien sind mal wieder spät

Hier mitte September. 14. oder 15.09.
25.09.2014 10:58
ich kanns halt einfach nich nachvollziehn, dass man unreflektiert so nen rotz von sich gibt. ich erzähl meinem kind doch auch nicht, dass ich in der ersten klasse so geärgert wurde, dass ich nen jungen vermöbelt hab und erst ab da ruhe war. sonst denkt sie noch, sie muss die gleiche kampfsau spielen wie ihre mama
Blubbels
12298 Beiträge
25.09.2014 11:31
Zitat von Cappotella:

ich kanns halt einfach nich nachvollziehn, dass man unreflektiert so nen rotz von sich gibt. ich erzähl meinem kind doch auch nicht, dass ich in der ersten klasse so geärgert wurde, dass ich nen jungen vermöbelt hab und erst ab da ruhe war. sonst denkt sie noch, sie muss die gleiche kampfsau spielen wie ihre mama

besser du behältst das für dich
Kleinerengel2106
4118 Beiträge
25.09.2014 11:37
Dürfen wir uns dazu gesellen, für unsere maus geht es auch nächstes Jahr los, anmeldungen sind bei uns am 28 und 29.10 , wir hoffen das sie auf unsere wunschschule kommt, haben uns total in die schule verliebt!
25.09.2014 11:59
Cappotella, das ist ja echt unglaublich! Da läuft mir auch ein Schauer über den Rücken! Denken die denn gar nicht nach? Ich würd' sie (die Eltern) auf jeden Fall darauf ansprechen! Sowas ist ja nun wirklich nicht üblich, aber das verstehen Kinder in dem Alter doch gar nicht so. Die denken doch, was immer man von der Schule erzählt, gehört da zum Alltag.

Eine Liste fänd' ich auch nicht schlecht. Bei uns ist die Einschulung am 13.08., in NRW sind die Ferien total früh
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt