Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft
02.09.2015 08:15
@Jazz: Klingt nach einem wundervollen Tag. Und die Bilder sind super schön.
@Lealein: Auch bei euch klint es nach einem sehr schönen Tag. Die Idee mit dem Baum finde ich toll.
Hier dauert es noch ein paar Tage. Einschulung ist erst am 16.9.
@Lealein: Auch bei euch klint es nach einem sehr schönen Tag. Die Idee mit dem Baum finde ich toll.
Hier dauert es noch ein paar Tage. Einschulung ist erst am 16.9.
02.09.2015 09:24
Wow super schöne Tage hattet ihr da. Bin auch schon nervös. Die letzte Einschulung liegt ja nun doch schon 9 Jahre zurück.
Am 14 beginnt der hort und am 15. Die Schule
Am 14 beginnt der hort und am 15. Die Schule
02.09.2015 10:06
Jazz und Lea, das hört sich nach tollen Einschulungen an
Die Idee mit dem Baum finde ich auch toll!
Curley, hast Du das bei der Klassenlehrerin denn schon angesprochen? Wenn Du der Meinung bist, dass sie dich/euch nicht ernst nimmt, geh bald zur Schulleitung, aber sage es der Lehrerin besser, damit sie sich nicht übergangen fühlt. Auch wenn es die Schulleitung scheinbar "nervt", die wollen meistens wissen, was in ihrer Schule los ist. Und wenn das Kind bekannt ist, ist es um so wichtiger. Nicht, dass alles auf einmal hochkommt, wenn es (wieder) gar nicht mehr tragbar ist.
Wir feiern morgen schon wieder, Johanna hat Geburtstag und wird endlich 6
Ich mache mich gleich mal dran, Mini-Gugel für die Klasse und die Betreuungsgruppe zu backen
In der Schule läuft's bei ihr gut. Sie haben zu Beginn ganz viele Schreibübungen gemacht. Das fand sie langweilig, weil es teilweise genau die gleichen Arbeitsblätter schon im Kindergarten gab.
Mittlerweile haben sie die Zahlen 1-6 kennen- und schreiben gelernt, sowie "Plus".
Buchstaben haben sie auch schon einige, wobei sie mit der Anlauttabelle lesen und schreiben lernen und da ja alles gleichzeitig geht. Sie kommt auch zum Glück gut damit klar. -Ich hatte ja Bedenken, weil meine Schüler regelmäßig daran scheitern. Aber gut, die haben auch andere Voraussetzungen.
In der Betreuung gibt es für die 1. und 2. Klasse AGs, die zwei Mal in der Woche stattfinden. Sie hat sich für "Chor" und "Leichtathletik" entschieden. Eine gute Mischung, finde ich.
Hausaufgaben macht sie selten in der Betreuung sondern lieber zuhause, wo sie ihre Ruhe hat. Das geht aber bislang auch immer wirklich schnell und ohne murren, sodass sie etwa 15 - 20 Minuten daran sitzt.
Die Idee mit dem Baum finde ich auch toll! Curley, hast Du das bei der Klassenlehrerin denn schon angesprochen? Wenn Du der Meinung bist, dass sie dich/euch nicht ernst nimmt, geh bald zur Schulleitung, aber sage es der Lehrerin besser, damit sie sich nicht übergangen fühlt. Auch wenn es die Schulleitung scheinbar "nervt", die wollen meistens wissen, was in ihrer Schule los ist. Und wenn das Kind bekannt ist, ist es um so wichtiger. Nicht, dass alles auf einmal hochkommt, wenn es (wieder) gar nicht mehr tragbar ist.
Wir feiern morgen schon wieder, Johanna hat Geburtstag und wird endlich 6
Ich mache mich gleich mal dran, Mini-Gugel für die Klasse und die Betreuungsgruppe zu backen
In der Schule läuft's bei ihr gut. Sie haben zu Beginn ganz viele Schreibübungen gemacht. Das fand sie langweilig, weil es teilweise genau die gleichen Arbeitsblätter schon im Kindergarten gab.
Mittlerweile haben sie die Zahlen 1-6 kennen- und schreiben gelernt, sowie "Plus".
Buchstaben haben sie auch schon einige, wobei sie mit der Anlauttabelle lesen und schreiben lernen und da ja alles gleichzeitig geht. Sie kommt auch zum Glück gut damit klar. -Ich hatte ja Bedenken, weil meine Schüler regelmäßig daran scheitern. Aber gut, die haben auch andere Voraussetzungen.
In der Betreuung gibt es für die 1. und 2. Klasse AGs, die zwei Mal in der Woche stattfinden. Sie hat sich für "Chor" und "Leichtathletik" entschieden. Eine gute Mischung, finde ich.
Hausaufgaben macht sie selten in der Betreuung sondern lieber zuhause, wo sie ihre Ruhe hat. Das geht aber bislang auch immer wirklich schnell und ohne murren, sodass sie etwa 15 - 20 Minuten daran sitzt.
02.09.2015 13:02
Wir sind auch am Samstag dran..Um 9 Uhr geht es mit Kirche los und danach fahren wir zur Schule.
Nachmittags kommen dann halt eben ein paar Gäste, aber alles sehr überschaubar.Hab auch "nur" eine Torte bestellt.
lg
kati
Nachmittags kommen dann halt eben ein paar Gäste, aber alles sehr überschaubar.Hab auch "nur" eine Torte bestellt.
lg
kati
02.09.2015 13:17
Heute gab es nen >Rundschreiben, wer denn an der Bücherei mitmachen will, werden noch kreative ideen gesucht und jemand für Vorhänge
email an die lehrerin ist schon raus
email an die lehrerin ist schon raus
02.09.2015 15:53
Wir haben erst am 17.9 Einschulung ! Ich wollt mal fragen ob alle Kinder schon schwimmen, Schuhe binden , Uhr lesen und schreiben konnten?
02.09.2015 16:14
Zitat von Babe89:
Wir haben erst am 17.9 Einschulung ! Ich wollt mal fragen ob alle Kinder schon schwimmen, Schuhe binden , Uhr lesen und schreiben konnten?
schwimmkurs ist er zur Zeit drin da erst im 2. schuljahr schwimmen dazu kommt
schleife - nö
Uhr lesen Ja
schreiben jein, also wenn ich ihm zahlen sag kann er die schreiben und auch so 12-13 buchstaben
02.09.2015 20:01
Yogi, na das ist ja was für dich
'
Zur Frage: Schwimmen kann er, er hat vor zwei Wochen sein Seepferdchen gemacht. Uhr lesen, äh nein. Er ist dabei es zu verstehen, allerdings kann er nur volle Stunden. Sobald ich anfange mit Viertel nach 3, dann ist er völlig überfragt.
Schuhe zu binden. Sollten sie im Besten Fall eigentlich können, aber Fynn ist viiiiel zu ungeduldig und stellt es sich schwieriger vor als es eigentlich ist. Aber wie üben mit ihm. Was war noch?
'
Zur Frage: Schwimmen kann er, er hat vor zwei Wochen sein Seepferdchen gemacht. Uhr lesen, äh nein. Er ist dabei es zu verstehen, allerdings kann er nur volle Stunden. Sobald ich anfange mit Viertel nach 3, dann ist er völlig überfragt.
Schuhe zu binden. Sollten sie im Besten Fall eigentlich können, aber Fynn ist viiiiel zu ungeduldig und stellt es sich schwieriger vor als es eigentlich ist. Aber wie üben mit ihm. Was war noch?
02.09.2015 20:04
Yogi, na das ist ja was für dich
'
Schuhe zu binden. Sollten sie im Besten Fall eigentlich können, aber Fynn ist viiiiel zu ungeduldig und stellt es sich schwieriger vor als es eigentlich ist. Aber wie üben mit ihm. Schreiben, ebenfalls nein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er malen hasst und relativ wenig mit malen/schreiben in Berührung gekommen ist und es ihm dementsprechend schwer fällt Rundungen vom "S" beispielsweise. Aber seinen Namen kann er und wenn man ihm Wörter vorschreibt geht es auch einigermaßen. Aber so richtig verstehen und "lesen" kann er nicht. Aber das lernen sie ja auch erst noch
02.09.2015 20:19
Also schuhe binden: nein ist er zu ungeduldig
Uhr lesen: nur die digitale
Schreiben: nur seinen Namen (vor und Zuname)
Schwimmen: er macht in den Winterferien einen schwimmkurs
Uhr lesen: nur die digitale
Schreiben: nur seinen Namen (vor und Zuname)
Schwimmen: er macht in den Winterferien einen schwimmkurs
02.09.2015 20:47
schuhe binden nein, uhr lesen nein, schreiben jaein (mama, jonas, papa), schwimmen fangen wir im herbst nochmal einen kurs an
02.09.2015 21:41
Ok danke für eure Antworten .
Schuhe binden : nein ist zu ungeduldig und grobmotriker
Uhr lesen : nö er weis nur das bei 1 /2/3 ... Stunden der Zeiger so und so oft rum muss
Lesen : nö
Schreiben: Janein ( Mama, Dome , Luca , Mia ) und sonst alles was man ihm vorschreibt kann er nachschreiben
Schwimmen : nö er hat am Wochenende mal 1-2 Meter ohne Schwimmflügel geschafft
Schuhe binden : nein ist zu ungeduldig und grobmotriker
Uhr lesen : nö er weis nur das bei 1 /2/3 ... Stunden der Zeiger so und so oft rum muss
Lesen : nö
Schreiben: Janein ( Mama, Dome , Luca , Mia ) und sonst alles was man ihm vorschreibt kann er nachschreiben
Schwimmen : nö er hat am Wochenende mal 1-2 Meter ohne Schwimmflügel geschafft
- Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt