Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
05.03.2022 21:07
Ach ja, wegen des Sturms hatten wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in den Keller geräumt. Gartenmöbel, aber auch Kübel und Blumentöpfe mit Inhalt. Da die Stürmchen ja eine Weile geblieben sind und mein Mann im Anschluss noch eine Woche weg war, haben wir es heute erst geschafft, alles wieder nach draußen zu befördern. Öhm, das war im Endeffekt vielleicht nicht ganz so gut. Im warmen Keller hat einiges wohl das große Frühlingserwachen gepackt und meine Hortensien z.B. sind fleißig ausgeschlagen. Dabei war es im Keller aber viel zu dunkel, weswegen einiges, was gekommen ist, jetzt gelbe Blätter hat (also, die Hortensien jetzt nicht, aber anderes Zeug). Außerdem weiß ich nun auch nicht, wie die Pflänzchen das nun wohl finden, dass sie jetzt zwar Sonne haben, es aber doch deutlich kälter ist.
05.03.2022 21:20
Zitat von Elsilein:

Ach ja, wegen des Sturms hatten wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in den Keller geräumt. Gartenmöbel, aber auch Kübel und Blumentöpfe mit Inhalt. Da die Stürmchen ja eine Weile geblieben sind und mein Mann im Anschluss noch eine Woche weg war, haben wir es heute erst geschafft, alles wieder nach draußen zu befördern. Öhm, das war im Endeffekt vielleicht nicht ganz so gut. Im warmen Keller hat einiges wohl das große Frühlingserwachen gepackt und meine Hortensien z.B. sind fleißig ausgeschlagen. Dabei war es im Keller aber viel zu dunkel, weswegen einiges, was gekommen ist, jetzt gelbe Blätter hat (also, die Hortensien jetzt nicht, aber anderes Zeug). Außerdem weiß ich nun auch nicht, wie die Pflänzchen das nun wohl finden, dass sie jetzt zwar Sonne haben, es aber doch deutlich kälter ist.

Ihr könntet sie nachts reinholen oder wenigstens mit doppelt Vlies abdecken. Gelbe Blätter können auf einen Nährstoffmangel hindeuten. Ihr solltet die Erde in den Töpfen aufwerten, indem ihr fleißig düngt. Hornspäne und Urgesteinsmehl sollten gut helfen. Wenn ihr Hasen/ Kaninchen habt, dann auch den Mist. Der ist ziemlich gut und nicht so scharf, wie bspw. Pferdemist.
05.03.2022 21:27
Ich habe ja keine wirkliche Winterpause, weil ich so pflanze, dass ich durchernte. Aktuell stehen noch Mangold, Spinat und Winter-Portulak.

Aber im Haus bin ich fleißig am Vorziehen. Gerade heute habe ich meinen Kohl pikiert und meine Gewächshaustomaten sind ziemlich geschossen, die muss ich schnellstmöglich pikieren und tiefer setzen. Meine Physalis sind gut gekommen, meine Tomatillos leider gar nicht. Fenchel ist bereits pikiert und in reichhalterige Erde umgesetzt und meine Salatplatte wird ab nächste Woche an die Außenwelt gewöhnt. Immerhin steht sie schon in der kühleren Veranda.
Gibt es hier denn noch mehr Gemüsegärtner? Oder mögt ihr alle mehr den Schmuckgarten mit Naschecken?
06.03.2022 00:39
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Elsilein:

Ihr könntet sie nachts reinholen oder wenigstens mit doppelt Vlies abdecken. Gelbe Blätter können auf einen Nährstoffmangel hindeuten. Ihr solltet die Erde in den Töpfen aufwerten, indem ihr fleißig düngt. Hornspäne und Urgesteinsmehl sollten gut helfen. Wenn ihr Hasen/ Kaninchen habt, dann auch den Mist. Der ist ziemlich gut und nicht so scharf, wie bspw. Pferdemist.

Nein, leider keine Kanickel, aber ich werde Dünger besorgen. Danke für den Tipp!
Ich dachte, die gelben Blätter kommen vielleicht vom Lichtmangel.
12Pfoten
1683 Beiträge
06.03.2022 01:53
Zitat von Irgendjemand:

Ich habe ja keine wirkliche Winterpause, weil ich so pflanze, dass ich durchernte. Aktuell stehen noch Mangold, Spinat und Winter-Portulak.

Aber im Haus bin ich fleißig am Vorziehen. Gerade heute habe ich meinen Kohl pikiert und meine Gewächshaustomaten sind ziemlich geschossen, die muss ich schnellstmöglich pikieren und tiefer setzen. Meine Physalis sind gut gekommen, meine Tomatillos leider gar nicht. Fenchel ist bereits pikiert und in reichhalterige Erde umgesetzt und meine Salatplatte wird ab nächste Woche an die Außenwelt gewöhnt. Immerhin steht sie schon in der kühleren Veranda.
Gibt es hier denn noch mehr Gemüsegärtner? Oder mögt ihr alle mehr den Schmuckgarten mit Naschecken?

Hier, ich
Inbden Beeten steht noch Spinat, Porree und Winterzwiebeln und ein paar Möhren.
Bin auch schon am Vorziehen. Kohl, ein paar Kräuter, Paprika, Chili, Sellerie und Salat wachsen hier schon. Tomaten fang ich erst in zwei Wochen an, die kommen bei uns ins Freiland.
Muss auch unbedingt den Knoblauch stecken, den hab ich im Herbst vergessen.
Ich bin dieses Jahr meega zufrieden mit dem Gemüsekindergarten. Hab mir mal so eine Pflanzenlampe gegönnt und jede Nacht steht der einen Meter vom gekippten Fenster entfernt- das tut dem beides sehr gut.
Dieses Jahr möcht ich auch mit Spargel anfangen. Hat damit jemand Erfahrung?
Lade
9757 Beiträge
06.03.2022 08:54
Mein Mann zieht Gemüse vor, aber da man mich damit jagen kann, ist das allein sein Ding.
Im schlimmsten Fall wird dir bei den Sachen, die du jetzt rausgeholt hast, das neu getriebene abfrieren- dann schneidest du es ab und es kommt wieder, wenn auch draußen die richtige Zeit erreicht ist. Mein Wandelröschen hat letztes Jahr viermal neu getrieben...
Wir haben jetzt gestern gepflanzt- es wurde eine große Scheinzypresse rausgemacht, und statt dessen sind da jetzt ein Weißdorn, ein Pfaffenhütchen und eine Kornelkirsche. Darunter säen wir Bärlauch, und im Herbst habe ich dann wieder Fläche, um mich mit den neuesten Tulpen auszutoben
Lade
9757 Beiträge
06.03.2022 08:55
Spargel gibt es bei uns direkt aus dem Nachbarort. Insofern brauchen wir den nicht selber züchten. Da hätte ich auch Respekt vor dem Stechen.
06.03.2022 10:32
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Irgendjemand:

Hier, ich
Bin auch schon am Vorziehen. Kohl, ein paar Kräuter, Paprika, Chili, Sellerie und Salat wachsen hier schon. Tomaten fang ich erst in zwei Wochen an, die kommen bei uns ins Freiland.
Ich bin dieses Jahr meega zufrieden mit dem Gemüsekindergarten. Hab mir mal so eine Pflanzenlampe gegönnt und jede Nacht steht der einen Meter vom gekippten Fenster entfernt- das tut dem beides sehr gut.

Meine Winterzwiebeln und Knoblauch (im Herbst gesteckt) steht auch noch, aber das muss ja so, die sind ja erst im Mai erntereif.
Chili, Paprika, Sellerie sind hier auch vorgesät. Chili und Paprika sind gut gekommen. Da ich unterschiedliche Chilisorten habe, sind sie auch alle unterschiedlich groß. Cayenne ist schon ziemlich groß. Chili Tricolor habe ich dieses Jahr das erste Mal. Die sind noch sehr klein, aber schön kräftig. Da bin ich gespannt. Das war Bingenheimer Saatgut.
Tomaten ziehe ich Mitte/ Ende März auch nochmal vor. Aber die fürs Gewächshaus, die gehen ja eher raus, deswegen habe ich da schon eine Ladung vorbereitet. Ich bin wirklich gespannt. Ich habe 15 neue alte Sorten dazu genommen. Mal sehen wie die schmecken.

Zum Spargel: Nein, das mag hier kaum jemand. Die paar Stangen, die ich fürs Frikassee brauche, kaufen wir zur Spargelzeit vom Bauern direkt und ich koche dann winzige Portionen ein. Damit kommen wir gut übers Jahr.
Meine Mutter hatte früher aber viel Spargel im Garten. Ich kann mich erinnern, dass wir da zur Erntezeit jeden Tag hin mussten und stechen mussten. Aber über den Anbau weiß ich nicht viel. Es waren lange, mit viel Sand angehäufte Reihen.
schnibbe
2236 Beiträge
06.03.2022 10:43
Zitat von Elsilein:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Elsilein:

Nein, leider keine Kanickel, aber ich werde Dünger besorgen. Danke für den Tipp!
Ich dachte, die gelben Blätter kommen vielleicht vom Lichtmangel.

Ich denke auch, dass es nach deiner Beschreibung eher am Lichtmangel liegen könnte.
Ich hab in meinem Überwinterungsraum eine LED-Pflanzlampe. Die würd ich nicht mehr hergeben!
In meinem Pflanzenwinterquartier ist die Temperatur zwar optimal, aber es ist leider zu dunkel.
12Pfoten
1683 Beiträge
06.03.2022 11:32
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Irgendjemand:

Hier, ich

Meine Winterzwiebeln und Knoblauch (im Herbst gesteckt) steht auch noch, aber das muss ja so, die sind ja erst im Mai erntereif.
Chili, Paprika, Sellerie sind hier auch vorgesät. Chili und Paprika sind gut gekommen. Da ich unterschiedliche Chilisorten habe, sind sie auch alle unterschiedlich groß. Cayenne ist schon ziemlich groß. Chili Tricolor habe ich dieses Jahr das erste Mal. Die sind noch sehr klein, aber schön kräftig. Da bin ich gespannt. Das war Bingenheimer Saatgut.
Tomaten ziehe ich Mitte/ Ende März auch nochmal vor. Aber die fürs Gewächshaus, die gehen ja eher raus, deswegen habe ich da schon eine Ladung vorbereitet. Ich bin wirklich gespannt. Ich habe 15 neue alte Sorten dazu genommen. Mal sehen wie die schmecken.

Zum Spargel: Nein, das mag hier kaum jemand. Die paar Stangen, die ich fürs Frikassee brauche, kaufen wir zur Spargelzeit vom Bauern direkt und ich koche dann winzige Portionen ein. Damit kommen wir gut übers Jahr.
Meine Mutter hatte früher aber viel Spargel im Garten. Ich kann mich erinnern, dass wir da zur Erntezeit jeden Tag hin mussten und stechen mussten. Aber über den Anbau weiß ich nicht viel. Es waren lange, mit viel Sand angehäufte Reihen.

Ja, fürs Gewächshaus kann man schon vorziehen, das stimmt. Ich werd dieses Jahr die Chilis und Paprika ins Gewächshaus packen. Draußen wird das bei uns irgendwie nie was.

Wo hast du die alten Tomatensorten gekauft?

Wir haben ja einen Schrebergarten und wenn ich richtig rechne fehlen uns noch ein paar kleine m2 Anbaufläche. Da ist der Spargel ideal, der steht ja ein paar Jahre
06.03.2022 14:24
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Irgendjemand:

Hier, ich

Ja, fürs Gewächshaus kann man schon vorziehen, das stimmt. Ich werd dieses Jahr die Chilis und Paprika ins Gewächshaus packen. Draußen wird das bei uns irgendwie nie was.

Wo hast du die alten Tomatensorten gekauft?

Wir haben ja einen Schrebergarten und wenn ich richtig rechne fehlen uns noch ein paar kleine m2 Anbaufläche. Da ist der Spargel ideal, der steht ja ein paar Jahre

Ganz unterschiedlich. Beim Gartengemüsekiosk, bei Samenfritze und die meisten bei Bingenheimer. Dieses Jahr habe ich auch endlich Tschernijs Prinz ergattert und bin wirklich gespannt darauf.
Nelaris
1863 Beiträge
06.03.2022 14:41
Zitat von Lade:
Kapuzinerkresse zieht halt Blattläuse an- aber vielleicht hält sie sie dann auch von den Sonnenblumen ab.

Zitat von schnibbe:
Es muss also nicht gleich zur Lausexplosion kommen, ich würde es ausprobieren. Ich liebe Kapuzienerkesse

Ich kenne es ja, dass man Kapuzinerkresse extra setzt, um die Läuse von anderen Pflanzen wegzulocken. Aber eine gesunde Pflanze hält das i.d.R. aus - und wenn man es optisch gar nicht erträgt, kann man den befallenen Trieb ja abknipsen. Aber meist regeln Marienkäfer und Co, wenn man ihnen die Zeit gibt. Also das wäre jetzt tatsächlich kein Argument für mich gegen die Kresse.

Prunkwinde habe ich auch schon im Auge gehabt, aber die ist halt pollentechnisch nicht so der Bringer, habe ich gelesen. Vielleicht noch die schwarzäugige Susanne als Partner.

Nelaris
1863 Beiträge
06.03.2022 14:44
Zitat von Lade:
Ich ziehe auch Sonnenblumen, aber die ganz großen. Und außerdem versamen die sich überall selber, und sind dann wesentlich robuster als die gezogenen

Die ganz großen Sonnenblumen bewundere ich immer.
Vielleicht werfe ich da mal ein paar Samen im Garten in Richtung Zaun

Für den Balkon dürfen es aber gerne Kleinere sein - so bis 1,50 wäre ideal. Da muss ich mich mal durch die verschiedenen Sorten wühlen. Ich mag auch gerne die Sonnenblumen mit den dunkleren Blüten.

Nelaris
1863 Beiträge
06.03.2022 14:45
Zitat von schnibbe:

Hab ich euch eigentlich letztes Jahr meine Monster-Wegwarte gezeigt? 1,70 hoch war sie und sie treibt wieder aus!
Falls ichs schon mal gepostet habe, bitte einfach ignorieren.

Und wenn wir schon bei Kapuzienerkresse sind, ist auch toll in der Vase (mit Duftwicken... auch toll für Kübelbepflanzung!)

Und selbst wenn Du es schon mal gepostet hast: Toll anzusehen!

Nelaris
1863 Beiträge
06.03.2022 14:47
Zitat von Elsilein:

Hallo zusammen!
Wir haben nun auch ein bisschen entwintert. Im Herbst haben wir tatsächlich GAR NICHTS (naja, nicht nichts, aber insgesamt viel zu wenig) geschafft im Garten, weil wir mit dem kranken Baby mehr als ausgelastet waren. Deshalb war es überfällig.

Letzte Woche haben wir den Vorgarten gerichtet: den Boden bisschen gelockert, Unkraut weggemacht, frische Erde aufgefüllt, Gräser geschnitten. Nun kommen auch schon die ersten Frühblüher hervor. Wir haben im Herbst Zwiebeln gesteckt und einiges vom Vorbesitzer des Häuschens reckt auch schon die grünen Spitzen gen Frühlingssonne. Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn alles blüht!

Heute war dann der Garten hinter dem Haus an der Reihe. Auch hier haben wir wieder versucht zu retten, was wir im Herbst nicht geschafft haben. Pflanzen zurück geschnitten (was nochmal ausschlägt, ist herzlich willkommen; ich weiß gar nicht mehr so ganz genau, was da alles in den Töpfen war ), Hochbeet entrümpelt, Kästen geleert. Ich habe Radieschen gefunden. Die waren letztes Jahr so mickrig, dass ich dachte, die werden nix und aus Zeitmangel hab ich sie ignoriert.

Nun schmiede ich schon Pläne für die Gartengestaltung. Bisher ist alles noch ziemlich kahl hinter dem Haus; wir wohnen noch kein Jahr hier. Ein kleiner, hübscher "Kompost" für Grünschnitt etc. wäre schön, da könnte ich vielleicht gleichzeitig auch Kürbisse rein setzen?
Ja, und ich träume ja von einem Metallbett im Garten, das ich zum Hochbeet umfunktionieren könnte. Zumindest in meinem Kopf sieht das toll aus. Leider ist das Grundstück schmal und sehr abschüssig, was die Nutz-/Stellfläche für so Kram wie Hochbeete, Spielgeräte etc. eher übersichtlich macht.

Da wart ihr fleißig! Die ersten Sonnenstrahlen wecken Kraft und Motivation

Das Metallbett klingt ... ähh .. spannend?
Solltest Du das verwirklichen, bitte unbedingt uns teilhaben lassen!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt