Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
schnibbe
2236 Beiträge
08.03.2022 19:08
Zitat von 12Pfoten:

Hat jemand mal gezielt Brennnessel ausgesät?
Wir haben demnächst zwischen unsrem Schuppen und dem Zaun einen Streifen frei, der eh nur verunkrauten würde. Mit Brennnesseln kann man wenigstens noch was sinnvolles machen.

Ich setz einfach ein paar Wurzelstücke in den Boden, das klappt immer prima
08.03.2022 19:47
Zitat von schnibbe:

Ich trau mich noch nicht, was direkt ins Freiland zu säen. Auch nicht ins Frühbeet, es ist nachts noch echt kalt bei uns. Gestern Nacht - 5 Grad

Öhm joa, könnte passieren. Dann müsste ich wohl schlimmstenfalls nochmal aussäen. Aber mit Frost ist ja bis Mitte Mai zu rechnen.
serap1981
2746 Beiträge
08.03.2022 21:05
Samen habe ich heute auch gekauft, aber solange ich morgens noch mein Auto frei kratzen muss, säe ich nichts aus.
Dafür nimmt das Projekt Gartenteich langsam Formen an, etliche eimer Wasser geschleppt und dann in die wanne 10 Löcher gebohrt. Morgen geht es mit Gummistiefeln in den Teich um die Pflanzen und Steine raus zu holen und dann fehlen noch um die 100 Löcher...
12Pfoten
1683 Beiträge
09.03.2022 06:34
Das mit den Brennnesselwurzeln ist ne klasse Idee! Wir haben bisher eine einzige einsame Brennessel im Garten, die vermehrt sich leider nicht.
Ja, ich möcht gern Brennnesseljauche machen, zum Gießen. Die Tonne stört dann auch dort hinten nicht

Ich werd demnächst draußen säen. Spinat, Salat und Erbsen. Aber dazu muss erstmal die Erdbestellung kommen.

Unser Feldsalat. Den wollten wir am Wochenende ernten. Leider war der Boden gefroren. Vielleicht klappt es dieses Wochenende
schnibbe
2236 Beiträge
09.03.2022 14:55
Zitat von Elsilein:

Zitat von schnibbe:

Ich trau mich noch nicht, was direkt ins Freiland zu säen. Auch nicht ins Frühbeet, es ist nachts noch echt kalt bei uns. Gestern Nacht - 5 Grad

Öhm joa, könnte passieren. Dann müsste ich wohl schlimmstenfalls nochmal aussäen. Aber mit Frost ist ja bis Mitte Mai zu rechnen.

Im Hochbeet mit Frühbeet sind 0 bis - 1 oder - 2 Grad gerade so ok, aber - 5 geht nicht. Da keimt auch nichts bei uns. Ich muss wohl einfach noch warten.... auch wenns schwer fällt
Nelaris
1863 Beiträge
13.03.2022 15:22
Zitat von Lade:
Und wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir eine Tüte "Mössinger Balkonkastenmischung", die liegt hier nämlich nur rum

Das ist ein ganz liebes Angebot, aber meine Adresse gebe ich nicht (mehr) raus. Aber ich werde sicherlich fündig für Samenmischungen

Nelaris
1863 Beiträge
13.03.2022 15:26
Zitat von schnibbe:

Zitat von 12Pfoten:

Hat jemand mal gezielt Brennnessel ausgesät?
Wir haben demnächst zwischen unsrem Schuppen und dem Zaun einen Streifen frei, der eh nur verunkrauten würde. Mit Brennnesseln kann man wenigstens noch was sinnvolles machen.

Ich setz einfach ein paar Wurzelstücke in den Boden, das klappt immer prima

So habe ich es im alten Garten auch gemacht

Nelaris
1863 Beiträge
13.03.2022 15:41
Wir haben das tolle Wetter genutzt und Balkon 2 aus seinem Winterschlaf geholt. Fliesen gereinigt, Tisch und Stühle geschrubbt und den Gasgrill wieder aufgehübscht. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung, was ich auf diesem Balkon anstellen will - Nutzgarten! Dafür werde ich mich nach geeigneten Hochbeeten & Kübeln umsehen. Nicht zu wuchtig, nicht zu groß und nett anzusehen wäre auch cool. Mal gespannt, ob es so etwas gibt

Habt ihr Hochbeete? Zeigt mal!

Für beide Balkone gibt es neue Sonnenschirme und endlich eine vernünftige Befestigung. Bisher hatten wir beschwerte Füße, die aber a) nur Platz wegnehmen und b) leider trotzdem keinen idealen Stand gegeben haben. Nun wird es eine direkte Befestigung am Balkongitter bzw. am Mauerwerk.

Joar, im Garten haben wir auch geräumt - ein uralter Flieder, der drohte umzuknicken, musste rigoros geschnitten werden. Nun steht nur noch der Stamm und dient einem Vogelhäuschen als Aufhängung. Wahrscheinlich werde ich eine rankende Pflanze dorthin setzen, die den Stamm empor klettern kann. Ich glaube, Clematis würde sich dort wohl fühlen - leider stehen Clematis und ich auf Kriegsfuß ... vielleicht auch erstmal was Einjähriges wie Kapuzinerkresse oder so.

Und ich habe das Rasenstück ausgemessen, welches mir für Johannis- & Himbeeren vorschwebte. Passt für 2 Reihen Himbeeren und eine Reihe Johannisbeeren. Alte Wäschestangen dienen mir für die Himbeeren als Spalier - da besorge ich die Tage die Halterungen und Drähte. Und dann geht es an die Sortensuche. Am Liebsten hätte ich wieder Hochstämmchen für die Johannisbeeren und späte Himbeeren - die Aroma Queen hatte ich im letzten Garten und wenn die Engerlinge sie nicht aufgefressen hätten, dann wäre die Ernte eine Gute gewesen ...

12Pfoten
1683 Beiträge
13.03.2022 16:53
Wir haben heut auch angefangen, das Wetter ist ja bombastisch!
Die ersten Stauden und Gräser wurden geschnitten und die neurn Beetumrandungen gestrichen. Und ich hab einen riesigen Rosenbusch abgesäbelt, der nur aus Blättern und Dornen besteht. Muss ich den Wurzelstock ausgraben?

Ich hab heut auch Saatkartoffeln bestellt. Dort gab es Wintersteckzwiebeln für ein paar Cent. Hat die schonmal wer erst im Frühjahr gesteckt?
Wenn das gut klappt muss ich mir das merken. 50 Steckzwiebeln für 10 Cent sind gut
schnibbe
2236 Beiträge
13.03.2022 17:18
Toll, dass ihr alle das schöne Wetter genießen könntet und im Garten gewurschtelt habt

@Nelaris
Schade, dass eure Himbeeren schon mal von Engerlingen gekillt wurden. Diesmal klappt es bestimmt! Ich hab die Sorte Autumn Bliss, die wachsen bei mir echt super.
Balkontaugliche Hochbeete hab ich leider nicht, aber bestimmt findest du da was schönes, da gibt es ja mittlerweile tolle Sachen!

@ 12 Pfoten
Ist der Rosenbusch tot? Ich denke, ich würde ihn nur ausgraben, wenn er stört. Es ist schon toll, was sich zersetzendes Holz am/im Boden für ein Lebensraum ist.
Meine Saatkartoffen keinem auch schon fleißig vor sich hin
Zu den Zwiebeln kann ich gar nicht viel sagen, ich würde es einfach ausprobieren. Ich stecke auch jedes Jahr Zwiebeln, schon alleine um die Möhrenfliege fern zu halten. Außerdem blühen sie im 2. Jahr echt schön, ich lass sie einfach in der Erde. Bestimmt klappt das mit den Winterzwiebeln auch!

Bei uns ist es nachts nun auch nicht mehr ganz so kalt und ich war auch fleißig. Ich hab unsere Brombeere versetzt. So dicht am Zaun ist sie einfach blöd zu pflegen, weil man auf die eine Seite so schlecht hinkommt.
Dafür hat unsere Maulbeere und unser Rosmarin jetzt einen schönen Platz. Und auf der Terrasse bin ich auch weitergekommen.
12Pfoten
1683 Beiträge
13.03.2022 18:23
Schnibbe, der Rosenbusch stört leider sehr. Der wuchert wie verrückt, aber leider nur fingerdicke meterlange Äste mir extrem vielen Dornen. Keine einzige Blüte. Hab ihn jetzt zwei oder drei Jahre stehen lassen, aber es wird immer schlimmer. Er steht auch direkt an der Terrasse, das ist unschön dann mit kleinen Kindern.
Ich will eben ungern dass der wieder austreibt. Die Wurzeln stören nicht, aber ich will nicht wieder so ein Ungetüm..
schnibbe
2236 Beiträge
13.03.2022 18:41
Zitat von 12Pfoten:

Schnibbe, der Rosenbusch stört leider sehr. Der wuchert wie verrückt, aber leider nur fingerdicke meterlange Äste mir extrem vielen Dornen. Keine einzige Blüte. Hab ihn jetzt zwei oder drei Jahre stehen lassen, aber es wird immer schlimmer. Er steht auch direkt an der Terrasse, das ist unschön dann mit kleinen Kindern.
Ich will eben ungern dass der wieder austreibt. Die Wurzeln stören nicht, aber ich will nicht wieder so ein Ungetüm..

Dann würde ich ihn ausgraben. Bei Rosen geht das Wurzeltechnisch ja auch meistens ganz gut.
schnibbe
2236 Beiträge
31.03.2022 16:57
Ich hab Angst

-6 Grad am Sonntag soll es nachts geben. Meine Rosen, die Kiwi, Apfelbaum und Quitte. So ein sch.... Wetter! Was soll das?!

12Pfoten
1683 Beiträge
31.03.2022 20:15
Bis zu den Eisheiligen ist das immer möglich. Ist doch leider gefühlt jedes Jahr so, dass alles treibt und Knospen bildet und dann erfriert
schnibbe
2236 Beiträge
31.03.2022 20:33
Zitat von 12Pfoten:

Bis zu den Eisheiligen ist das immer möglich. Ist doch leider gefühlt jedes Jahr so, dass alles treibt und Knospen bildet und dann erfriert

Ja, das meine ich. Die Eisheiligen gibt es ja quasi schon immer. Aber dass alles schon wieder (wie vor 3? Jahren) voll da ist und es dann plötzlich so kalt wird, dass vieles kaputt geht, das finde ich doof.
Das fand ich damals schon so schlimm und jetzt schon wieder?
Die Eisheiligen machen der Kiwi und den Rosen zumindest bei mir hier in der Regel nichts aus, das packen die. Aber Schnee und - 6 Grad über mehrere Tage... Ich bin frustriert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt