Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
Nelaris
1863 Beiträge
06.03.2022 14:54
Zitat von Irgendjemand:

Gibt es hier denn noch mehr Gemüsegärtner? Oder mögt ihr alle mehr den Schmuckgarten mit Naschecken?

Nein, kein ernsthafter Gemüsegärtner. Ich finde die Idee vom Selbstversorger-Garten zwar ganz wunderbar, bin dafür in der Ausführung aber einfach zu schludrig und zu faul. Nach etlichen Versuchen muss ich das einfach so sagen

Ggf. pflanze ich auf Balkon 2 in diesem Jahre ein bisschen was Essbares an - Tomate, Gurke, etc. ... aber da kaufe ich die kleinen Pflanzen dann in der Gärtnerei, das Ziehen aus Samen ist mir schon wieder zu aufwändig.

Und vielleicht kommen in den Garten - für den ich noch absolut keinen richtigen Plan habe - ein paar Johannisbeer- & Himbeersträucher. Vielleicht auch erst nächstes Jahr. Oder gar nicht. Ach, weiß auch nicht.

Lade
9757 Beiträge
06.03.2022 16:17
Ich hatte im vorletzten Jahr diese hier
https://shop.duerr-samen.de/sonnenblumen/sonnenblu me-ring-of-fire-goldgelbe-und-rotbraune-petalen-mi t-dunkler-mitte-einjaehrig-120cm.html
als kleine Sorte, die waren richtig schön. Letztes Jahr sind mir ja die meisten vom Hagel zerschlagen worden, aber einige der großen habe ich liegen gelassen, die haben dann halt unten geblüht. Und wenn die sich versamt haben, dann gibt es dieses Jahr zwischen den Rosen "American Giant"
Und wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir eine Tüte "Mössinger Balkonkastenmischung", die liegt hier nämlich nur rum
schnibbe
2236 Beiträge
06.03.2022 16:30
Zitat von Nelaris:

Zitat von schnibbe:

Hab ich euch eigentlich letztes Jahr meine Monster-Wegwarte gezeigt? 1,70 hoch war sie und sie treibt wieder aus!
Falls ichs schon mal gepostet habe, bitte einfach ignorieren.

Und wenn wir schon bei Kapuzienerkresse sind, ist auch toll in der Vase (mit Duftwicken... auch toll für Kübelbepflanzung!)

Und selbst wenn Du es schon mal gepostet hast: Toll anzusehen!

Dankeschön
Lade
9757 Beiträge
06.03.2022 16:33
Braucht die Wegwarte Sonne? Die würde noch in unsere Chaosecke passen
schnibbe
2236 Beiträge
06.03.2022 16:37

Zitat von Irgendjemand:

Gibt es hier denn noch mehr Gemüsegärtner? Oder mögt ihr alle mehr den Schmuckgarten mit Naschecken?

Ich bin kein ernsthafter Gemüsegärtner... Dafür ist unser Garten viel zu klein. Aber so eine Gemüsezeile mit einem Tomaten-/Gurkenhäschen und ein paar kleinen Hochbeeten habe ich. Ich ziehe aber kaum Pflanzen vor, ich brauch ja nur so wenige, die kaufe ich meistens als Setzling beim Gärtner.

Ansonsten mag ich es gerne natürlich und nicht zu aufgeräumt mit ein paar unaufgräumten Ecken für die Tierwelt.

schnibbe
2236 Beiträge
06.03.2022 16:40
Zitat von Lade:

Braucht die Wegwarte Sonne? Die würde noch in unsere Chaosecke passen

Bei mir steht sie südwestlich ausgerichtet, also schon sonnig. Der Boden ist eher mager. Ich hab vor meine völlig vermurkste Kirschlorbeerhecke Wildblumensamen ausgestreut. Es kamen jede Menge Malven und dazu dieses tolle Pflänzchen.
06.03.2022 22:17
Unser Garten ist auch nicht riesig, aber ich pflanze in Permakultur, daher ziehe ich immer wieder neu und säe auch gestaffelt aus. Ich pflanze und unterpflanze, löse ab und setze Stark-und Niedrigzehrer zusammen, Tief- und Flachwurzler und sich begünstigende Pflanzen. Seit 2 Jahren auch noch unter Berücksichtigung der Lehrern von Maria Thun.
Und ich nutze jede Lücke. Neu in diesem Jahr: Die Lücken zwischen meinen Hochbeeten (alle am Grundstücksrand lang) sind jetzt mit Balkonkästen ausgefüllt, in die ich Kräuter und Gewürztagetes setze, die wiederum bestimmte Schädlinge abhalten.
Neu sind auch Rosenbögen, die sich jetzt über den Weg zu unserem Haus ziehen und an die ich Gurken und Bohnen setzen werde, die können da ranken.
Ich ernte auch das ganze Jahr.
12Pfoten
1683 Beiträge
07.03.2022 06:30
Zitat von Irgendjemand:

Unser Garten ist auch nicht riesig, aber ich pflanze in Permakultur, daher ziehe ich immer wieder neu und säe auch gestaffelt aus. Ich pflanze und unterpflanze, löse ab und setze Stark-und Niedrigzehrer zusammen, Tief- und Flachwurzler und sich begünstigende Pflanzen. Seit 2 Jahren auch noch unter Berücksichtigung der Lehrern von Maria Thun.
Und ich nutze jede Lücke. Neu in diesem Jahr: Die Lücken zwischen meinen Hochbeeten (alle am Grundstücksrand lang) sind jetzt mit Balkonkästen ausgefüllt, in die ich Kräuter und Gewürztagetes setze, die wiederum bestimmte Schädlinge abhalten.
Neu sind auch Rosenbögen, die sich jetzt über den Weg zu unserem Haus ziehen und an die ich Gurken und Bohnen setzen werde, die können da ranken.
Ich ernte auch das ganze Jahr.

Das klingt ziemlich nach unseren Gartenplänen

Ich pflanze auch nach "guten und schlechten Nachbarn", setze Studentenblumen, Ringelblumen, Kamille, Knoblauch und diverse Kräuter neben und unter die Gemüsepflanzen. Super Erfahrungen haben wir z.B. mit Sellerie zwischen Kohlpflanzen gemacht- keine Kohlfliegen! Ähnliches suche ich noch für den Kartoffelkäfer.
Ich orientiere mich an einer alten Nonne, deren Name mir gerade nicht einfällt. Sie pflanzt und sät auch gestaffelt, übers ganze Jahr.

Die Lücken zwischen den Hochbeeten werde ich dieses Jahr für Maispflanzen nutzen und Ingwer. Und die Bohnen werden als Eingangstor zum Gemüsegarten ranken

Ich lese auch sehr gern im wurzelwerk. Da haben wir beschlossen dass wir dieses Jahr sehr viel mehr mulchen werden. Die Wege zwischen den Beeten füllen wir gerade mit Holzhäckseln auf, das sieht echt richtig gut aus. In die Beete kommt dann wieder Rasenschnitt. Ich weiß nur nicht, wo wir dann immer so viel davon herbekommen sollen.
07.03.2022 09:41
Bei Wurzelwerk stöbere ich auch gern und habe auch viele Tipps von ihnen umgesetzt. Außerdem nutze ich Gartengemüsekiosk und Selbstversorger Rigotti. Hin und wieder auch Selfbio, die aber nur ergänzend. Gartengemüsekiosk und Wurzelwerk am meisten, die kommen meinen eigenen Bedingungen auch am nächsten.
serap1981
2746 Beiträge
07.03.2022 10:45
Zitat von Lade:

Und mit der Eibe- ja, sicher ist die giftig. Aber ob Ausasten notwendig ist, darüber kann man sich streiten. Wir hatten um den Garten, in dem ich und meine 5 Geschwister aufgewachsen sind, eine Eibenhecke. Uns Kindern wurde von klein auf erklärt, dass die giftig ist- und es ist nie einer drangegangen. Und solange sie noch ganz klein sind, lässt man sie ja sowieso nicht allein im Garten. Aber das muss jeder selber wissen.

Natürlich lasse ich sie nicht allein im Garten, aber sie sind eben in der Überzahl und noch sehr klein. Während ich die eine aus dem Rosenspalier pflücke, kann die andere genüsslich an der Eibe naschen...
Oder wie es eine andere Zwillingsmutter formulierte: Solange nicht klar ist, welches das Lieblingskind ist, das man behalten will, kann man nicht entscheiden, wem man die giftigen Beeren zuerst aus dem Mund klaut.

Mit dem Himbeeren und Brombeeren überlege ich noch, ich bin einfach unsicher, ob sie dort gut wachsen. Im Topf könnte ich erst einmal beobachten und später entscheiden, ob der Ort gut ist. Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert, einpflanzen und beobachten. Wenn es schief geht, gibt es einen neuen Versuch wo anders.

@Schnibbe
tolle Wegwarte, sieht richtig gut aus!

@Elsilein
das Bett als Hochbeet klingt wirklich toll.

@Irgendjemand
das klingt total professionell bei dir, einige Fachbegriffe habe ich noch nie gehört
Gemüse denke ich auch drüber nach, aber eher direkt zum Naschen, Erbsen und Gurke hätte ich gern, mehr weiß ich noch nicht.

Die Büsche habe ich nun erst einmal beschnitten, eine Astsäge bestellt und auch einiges an Pflanzen, da werde ich mich mal mit vorziehen im Haus beschäftigen. Für die Wege muss ich noch mal in den Baumarkt, es wird nun doch Stein werden, aber eher großzügig gelegt um Sickerfläche zu lassen. Da muss ich mir mal ansehen, was es da gibt...
12Pfoten
1683 Beiträge
07.03.2022 16:13
Hat jemand mal gezielt Brennnessel ausgesät?
Wir haben demnächst zwischen unsrem Schuppen und dem Zaun einen Streifen frei, der eh nur verunkrauten würde. Mit Brennnesseln kann man wenigstens noch was sinnvolles machen.
Lade
9757 Beiträge
07.03.2022 17:11
Zitat von 12Pfoten:

Wir haben demnächst zwischen unsrem Schuppen und dem Zaun einen Streifen frei, der eh nur verunkrauten würde. Mit Brennnesseln kann man wenigstens noch was sinnvolles machen.

Wir haben welche in einem Fass, so dass sie sich nicht zu sehr ausbreiten... Allerdings haben wir sie nicht gesät, sondern einfach welche am Neckarufer ausgegraben...
07.03.2022 21:09
Zitat von 12Pfoten:

Mein Sohn hat sie dekorativ in einem hohen Blumenkübel eingepflanzt. Da wollte ich eigentlich was dekorativeres drin haben. Wir finden bestimmt noch ein nettes Plätzchen dafür.
Was machst du daraus? Jauche, Tee?
08.03.2022 15:44
Ich habe heute Spinat, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Karotten in mein Hochbeet gesät. Es soll noch Pflücksalat dazu kommen. Außerdem möchte ich Zucchini, Paprika, Tomaten und Kürbisse ziehen.
Aber Gemüsegarten würde ich das nicht nennen - eher Try-and-error-Garten.
schnibbe
2236 Beiträge
08.03.2022 19:07
Ich trau mich noch nicht, was direkt ins Freiland zu säen. Auch nicht ins Frühbeet, es ist nachts noch echt kalt bei uns. Gestern Nacht - 5 Grad

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt