Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
Lade
9757 Beiträge
01.04.2022 12:40
Ich habe meine Rosen noch nicht geschnitten. Insofern macht ihnen das nichts aus- diese Triebe, die jetzt da sind, schützen die weiter unten liegenden Knospen. So stand das zumindest im Newsletter des Rosenhändlers meines Vertrauens.
Ich denke, dass in so einem Fall viele Pflanzen nochmal neu treiben können. Wenn ich gesehen habe, wie hier nach dem Hagel letztes Jahr alles nachgetrieben hat, bin ich da zuversichtlich.
Und blüht denn an Apfel etc. schon was? Unsere Bäume haben zwar dicke Knospen, aber die waren wegen der Trockenheit alle noch zu.
schnibbe
2236 Beiträge
01.04.2022 13:54
Die Rosen treiben bei uns schon überall - auch ohne Rückschritt
Und ja, die Apfelbäume blühen zum Teil schon, meine Quitte zum Glück noch nicht richtig. Beim Nachbarn schon.
Ach, ist das ärgerlich!
12Pfoten
1683 Beiträge
01.04.2022 16:35
Unsre Rosen treiben auch, auch ohne Rückschnitt. Der Pfirsichbaum blüht, die Pfingstrosen und tränenden Herzen schauen schon aus der Erde. Der Rest der Obstbäume hat fette Knospen, die Johannisbeerbüsche sind schon grün und so zieht es sich durch den ganzen Garten.

Mal abwarten...
Lade
9757 Beiträge
01.04.2022 19:31
https://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Ro sen-Ratgeber/Rosenpflege_im_Fruehling/index.html
Lest euch mal das sdurch- darum meine ich, dass es den Rosen nichts ausmachen dürfte. Treiben tun meine auch- aber wenn diese Periode rum ist, schneide ich ganz runter, und dann dürfen sie so richtig loslegen.
Vorhin kam im Radio ein Gärtner aus der Wilhelma, der sagte, alles, was hier heimisch ist, kann eigentlich mit den jetzt angekündigten Temperaturen umgehen. und er meinte, der Schnee sei grade gut, weil es dadurch nicht so kalt wird- klare Frostnächte wären deutlich schlimmer
Aber bei uns blühen die Obstbäume auch noch nicht
02.04.2022 07:48
Kälte, Frost und Schnee im April sind doch nicht gerade ungewöhnlich. Auch nach längerer Warmphase nicht. Eine ältere Frau (und Pflanzenexpertin) aus der Nachbarschaft sagte gestern noch, die meisten Pflanzen können das ab, die sind ja "dafür gemacht". Na, hoffen wir mal...
monkeymind
31 Beiträge
02.04.2022 09:35
Ich glaube (hoffe!) auch dass die Kälte jetzt den Pflanzen weniger ausmacht, als man meint. Die Eisheiligen gab es ja zum Beispiel schon immer, wobei die nochmal ein ganzes Stück später kommen. Könnte mir vorstellen, dass die extrem lange Trockenphase jetzt im Februar und März ihnen mehr ausmacht… Aber hoffen wir auf das Beste Freu mich schon wieder so aufs Werkeln im Garten!
12Pfoten
1683 Beiträge
02.04.2022 11:59
Das stimmt, die Trockenheit ist eher das Problem. Wir haben unsre jungen Obstbäume auch schon gegossen.
Die Birne blüht übrigens auch

Wir haben jetzt 4m3 Erde und 1m3 Hackschnitzel für unsre Gemüsebeete gekarrt. Das war eine schei* Arbeit, aber es sieht sooo toll aus. Ich hoffe dass wir damit das Unkraut etwas im Zaum halten können.
Lade
9757 Beiträge
02.04.2022 12:41
Hier ist tatsächlich aufgrund der Trockenheit noch nichts an Obst am blühen. Als es vorgestern anfing zu regnen, wurden die Knospen zwar schlagartig dick, aber wegen der Kälte gehen sie nicht auf.
Aber ich denke auch- grundsätzlich sollte in Mitteleuropa heimische Pflanzen das abkönnen. Ich erinnere mich an so manches Ostern im April im Schnee...
schnibbe
2236 Beiträge
03.04.2022 18:31
Ich finde Schnee und leichter Frost ist in der Tat nicht besorgniserregend.
Ich befürchte nur, dass die angekündigten -9° heute Nacht für ein ein Obstfreies Jahr sorgen könnten. Und darüber freu ich mich einfach nicht. Diese Minusgrade sind hier in der Gegend, in der ich wohne im April echt nicht normal und kommen zumindest hier nicht häufig oder regelmäßig vor
12Pfoten
1683 Beiträge
06.04.2022 12:08

Habt ihr schonmal solche Kartoffelkeime gesehen? Es sieht aus als ob ne Alienvogelspinne rauskriechen will.
Ich bin mir etwas unsicher ob das so darf

schnibbe
2236 Beiträge
06.04.2022 14:14
Zitat von 12Pfoten:

Habt ihr schonmal solche Kartoffelkeime gesehen? Es sieht aus als ob ne Alienvogelspinne rauskriechen will.
Ich bin mir etwas unsicher ob das so darf

Gruselig.... Aber auch irgendwie spannend!

Bis auf die krasse Farbe sieht es meinen aber sehr ähnlich. Was ist das für eine Sorte?

Der Frost von So auf Mo hat bei uns übrigens kaum Pflanzen geschädigt oder zurück geworfen. Ich bin so erleichtert! Ich hab am Sonntag allerdings auch noch ein paar Pflanzen in Vlies eingepackt... Ich konnte einfach nicht anders

Lade
9757 Beiträge
06.04.2022 14:16
Ich würde sie einpflanzen und warten was passiert sieht zwar komisch aus, aber jede Sorte ist ja unterschiedlich.
12Pfoten
1683 Beiträge
06.04.2022 15:23
Also die Farbe find ich normal. Aber dass die soooo krass behaart sind?
Ich hab vier Sorten und alle haben sich warm angezogen

Schnibbe, Violetta heißt die. Aber selbst die Bamberger Hörnchen haben Haare. Hatten die letztes Jahr glaub ich nicht
Lade
9757 Beiträge
12.04.2022 17:42
2/3 meiner Rosen sind geschnitten, morgen kommt der Rest dran
12Pfoten
1683 Beiträge
17.04.2022 06:10
Zitat von Lade:

2/3 meiner Rosen sind geschnitten, morgen kommt der Rest dran

Du scheinst viele zu haben, oder täuscht das?

Ich hab diese Woche meine ersten Salatbabys raus ins Beet gesetzt. Und gestern eine Wurzelsperre für den Meerrettich vergraben.
Wir werden demnächst unseren uralten Schuppen wegreisen und dort noch ein Gemüsebeet hinsetzen.

Gibt es hier jemanden, der sich und seine Familie komplett selbsr versorgt aus dem Garten?

Frohe Ostern!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt