Mütter- und Schwangerenforum

***Erster Brei der Augustbabys 09***

Gehe zu Seite:
03.05.2010 15:40
Hab ich letztens geschenkt bekommen von Hipp, da ist Apfelmus und Birnenmus drin mit bisschen Joghurt.
Find das aber ganz schön sauer irgendwie.
Fruchtzwerge selbst würd ich Dean noch nicht zu essen geben, find das zwar nicht schlimm, wenn andere sowas geben, aber ich selbst steh da nich so drauf. Dann lieber Naturjoghurt. Will ich mal ausprobieren ob Dean das will.

----

Hab mal ne frage.
geb jetzt seit paar tagen Gläschen und hab schon nen ganz schlechtes Gewissen. Ich würd gern mal wieder was neues kochen. Auf keinen Fall Kartoffeln, das ist sowas von Mist!!! Wenn ich die Auftaue, nehmen die ne ganz eklige Konsistenz an und das ganze hält überhaupt nicht mehr zusammen... wisst ihr wovon ich schreibe ??

Ich hab mal Gemüse dampfgegart und das unter Instant-Haferbrei gerührt. Das hat ganz gut geklapt. aber ich frag mich ob man das überhaupt so macht...

Heute start ich n Großeinkauf... Ich dacht ich probier mal was neues, aber Dean soll auch satt davon werden, welche andere basis könnt ich anstatt Kartoffeln nehmen, was man auch gut einfrieren kann???
Ich hab als Beilage schon an Tofu gedacht. Soll übrigens ein Fleischloser Brei werden.
Lunchbox
5788 Beiträge
03.05.2010 15:46
reis, nudeln, hirse, hafer, dinkel,... kannst eigentlich alles probieren. ich hab das problem mit aufgetauten kartoffeln übrigens nicht. juno bekommt immer ihren kartoffel-möhren-brei, und der nimmt nach dem auftauen ganz normale konsistenz wieder an.
03.05.2010 15:49
Und nochmal nen ganz anderes Thema!!

Hatte das letztens im Pekip schonmal angesprochen.

Ich nenn euch mal mein Beispiel:

Ich saß mit meinen Eltern und Dean im Eiscafé.
Mein vater meinte, ob Dean auch mal nen Löffel von seinem Schockoeis haben dürfte. Ich meinte : Nein, lieber nicht.
Meine Mutter meinte dann so bisschen ironisch : Der Dean kriegt doch sowas nicht.
Mein vater hat dann mein Eis weggeschoben und irgendwas gemeint vonwegen : Dann bräuchte ich das ja auch nicht essen.
Im Nachhinein hab ich mich überreden lassen und Dean durfte dann nen Löffel probieren... hat dann natürlich geschmatzt und Opa und Oma waren ganz entzückt, dass es ihm schmeckt.
Ich hab es dann aber bereut, schon allein, weil meine Autorität untergraben wurde.
---

Gleiches Thema beim Bäcker, wird gefragt ob Dean ein Brötchen haben darf. Hab ich ja gesagt, weil ich dann ja nen Brötchen mehr hatte, naja Dean hat bisschen dran gelutscht und dann hat es sich später eh ne Katze von mir gekrallt.
Oder beim Metzger, da war Dean 7 Monate alt, wurde ich gefragt ob er schon darf, da hab ich aber gesagt, nein, und das wird auch nie passieren xD
Da wird einem ja auch nur die fettige ungesunde Fleischwurt angedreht, die ist ja soooo gut für kinder.
Oder in der Eisdiele wur dich gefragt ob Dean eine Waffel haben möchte.... aber ich hatte Zuckerfreie Dinkelkekse dabei und hab es nicht eingesehen.

Alles in allem will ich mal wissen wie ihr das seht!
Ich find man sollte unbedingt auf die Ernährung seines kindes achten, aber ab einem gewissen Alter ( Kleinkindalter )finde ich, kann man zB. bei Oma und Opa mal was süßes durchgehen lassen.
Kommt immer auf die Situation an.
Lunchbox
5788 Beiträge
03.05.2010 15:56
die situation mit deinen eltern war blöd, ich hätte da nicht nachgegeben und ne klare ansage gemacht.

was das allgemein angeht, muss man situation für situation entscheiden denk ich. kommt immer drauf an was angeboten wird, und außerdem find ich, mal kann es auch ne waffel im eiscafé sein, ein andernmal dann auch wieder nicht. juno darf auch mal was süßes bekommen, aber in maßen, eben eher selten. kekse oder zwieback hab ich selbst nur zuckerfrei im haus und es sollte auch ausnahme sein wenn es mal was anderes gibt.
tani77
9933 Beiträge
03.05.2010 17:03
Kartoffelersatz: Feinkorn-Hirse http://www.biowelt.de/shop/feinkorn-hirse-im-kochb eutel.html
Abkochen, untermischen, fertig. Musst du nicht mal pürieren, so klein sind die "Kügelchen"
tani77
9933 Beiträge
03.05.2010 17:06
Ich lass inzwischen übrigens alles mal probieren. In Maßen, versteht sich. Seh da kein Problem.
Vorhin hab ich mir ne ganz gesunde Tütennudelkreation gezaubert
Jonas war ganz wild auf meinen Teller. Hab die künstliche Soße etwas abgewaschen, die Nudeln mit der Gabel zermatscht und er war zufrieden.
Liamis
11283 Beiträge
03.05.2010 17:45
Lena: Luise bekommt öfter jetzt Nudeln...bzw. wir weichen auch momentan oft auf Gläschen aus Gemüserisotto vom Herrn Hipp steht hier extrem hoch im Kurs!

Das mit Deinen Eltern...könnte meine Mama gewesen sein
Die hat der Luise auch einfach Käsekuchen gegeben
Als ich mich mal wieder behauptet hab, dass das nicht läuft, meinte sie nur, was das doch für ein "armes" Kind ist, was nix darf

Und vor allem....soooooooooooo ein dolle armes Kind, weil sie keinen Schoko- oder Straciatella-Brei bekommt. Das ist im übrigen auch der angebliche Grund, dass sie nicht durchschläft

*

Meine Schwester ist krass mutig...sie hat jetzt beim Kleinen (4 Monate alt) mit der Beikost angefangen gehabt. Die gibt gleich alles. Das ist auch heftig. Jeden Tag ein anderes Gemüse, gleich 3 "kleine" Mahlzeiten am Tag....naja - jeder wie er mag...

Naja - und er bekommt halt abends Brei zum fertig anrühren und schläft seitdem durch. DAS waren also mal Argumente für meine Mama
Mandaloni
9955 Beiträge
03.05.2010 19:01
also bei mir gibt es nur mal nen Stück Stulle oder nen bissl Brötchen. Das ist für uns in Ordnung. Eis gibt es nicht, Schokolade gibt es nicht etc. Ich bin auch der Meinung in Maßen ist das okay. Jedoch wenn ich einen Standpunkt vertrete belasse ich es auch dabei, da kann keine Oma oder Uroma kommen, ansonsten werde ich zur Hexe und das will keiner also machen alle das so wie ich es will. Ich sag dann immernoch "Es ist mein Kind, ich bin die Mutter und ich entscheide. Wenn ihr es damals anders gemacht habt, dann ist es so. Bei mir jedoch nicht."
Und das wird auch akzeptiert
Jenny1986
11269 Beiträge
03.05.2010 20:41
Lena Lenny ist ganz verrückt nach Brei, wo Nudeln drin sind. Die lassen sich auch nicht ganz so fein pürieren und komischerweise hat der werte Herr damit auch gar kein Problem. Also ich mach sehr gerne Zuccini, Fenchel, Tomate und Nudel halt. Da ist jeder Löffel Mmmmmhhhh. Ich hatte aber auch schon öfters das Problem, das der Brei total flüssig war, als ich ihn aus der Gefriertruhe genommen habe. Dann hab ich einfach Reisflocken untergemischt.

Zu dem Problem mit den Eltern, das kenn ich auch, obwohl ich ja nur meine Mutter habe. Aber ich bin ja mit Schokobrei groß geworden und meine Mum meint, sie könnte das jetzt weiterführen. Als er jetzt am WE bei ihr war, kam ich abends um ihn abzuholen, da lag ein angebrochenes Päckchen mit Eiswaffeln auf dem Tisch und ich wusste genau, dass Lenny auch was davon gekriegt hat, obwohl ich nen Zettel geschrieben hab, KEINE SÜßIGKEITEN
Meine Mutter kommt immer mit dem doofen Kommentar "Willst du ihm nix mit Zucker geben bis er 18 ist oder was?"
-lies-chen-
14894 Beiträge
03.05.2010 20:52
lena:wenn ich weiß,dass wir zum kaffe oder eis essen gehen,nehm ich theo prinzipiell nen obstgläschen mit oder ne flasche.dann bestell/ess ich erst,wenn er relativ satt ist u eh kein großes interesse mehr an anderem essen hat.so lutscht er dann höchstens zwei drei mal am eislöffel oder von meiner fingerspitze den kuchen runter
schokolade bekommt er keine von mir u auch vom rest der familie nicht!!!denn was wir nicht wollen,gibt es nicht!wer sich nicht dran hält,bekommt theo nimmer das zieht
__________________________________________________ _
ganz lecker breichen,was sogar theo selbstgekocht schmeckt
5 karotten
3 kartoffeln
2 äpfel
50g haferflocken
125 wasser
2 beutel fencheltee
karotten,u kartoffeln 5 min garen im tee
danach die äpfel dazu für weiter 5 minuten
haferflocken drüber noch bissl ziehen lassen,eindosen u fertig
Jenny1986
11269 Beiträge
03.05.2010 21:02
Das hört sich aber lecker an
03.05.2010 21:57
Das leidige Thema mit den Eltern und Co...
Da hatte ich auch schon meinen Kampf *puh*
Meine Oma wurde letzte Woche 80 und meine Mutter meinte dann, ich bräuchte Aliya für mittags kein Obst mitzubringen, sie könnte ja dann Kuchen essen!
Das hab ich dann mal schön ignoriert - sie bekam ihr Obst wie immer.
Danach durfte sie zwar mal bisschen Kuchen probieren, aber das wars dann auch.
Echt nervig, dass keiner wirklich einsehen will, dass Babys den ganzen Süßkram nicht brauchen!!!
Meine Schwiema hat mich auch mal ganz entsetzt angeguckt, als ich sagte, dass Aliya Wasser trinkt
Mein Mann hat dann super reagiert: "Was ist daran so schlimm? Ich trink auch Wasser!"
Und das arme Kind bekommt nur Getreide- und keinen Schokobrei, wie soll es denn so groß werden?!?
sumsebrumme
9884 Beiträge
03.05.2010 22:07
Hm, also mittlerweile lass ich Alex alles mal probieren. Er hatte schon des öfteren Eis, nur so Löffelspitzen, mal Kuchen, auch in einen Negerkuss durfte er schon beißen......also mit beißen meine ich seine zwei unteren Hauer rein stecken saugen und wieder raus holen
Er bekommt überigens nur noch Gläschen (hab keine Zeit und keinen Nerv im Moment zum Brei kochen), also mittags nen Menü mit Nachtisch und nachhmittags VK-Obstbrei, davon bekommt er jedes mal nen ganzen Glas, ansonsten halt Flasche morgens und abends und Wasser oder Saft zwischendurch. Und ja, er putzt (lässt putzen) einmal am Tag die zwei Zähne
So lange er sich mehr an Obst und VK hält hab ich mit Eis und so kein Problem solange es nich zu viel wird, probieren ja, ne ganze Mahlzeit, nein........er soll schließlich alles mal kennenlernen Und wenn wir in der Stadt sind oder beim einkaufen bekommt er immer nen Brötle zum ,,knabbern,,, oft lässt er es aber auch einfach fallen, da er schon das interesse daran verloren hat....is ja auch langweilig son trockenes Ding Und so lange er alles mal ,,kurz,, kennenlernt hat er später auch nich diese Gefühl er müsse das unbedingt haben.....
04.05.2010 14:15
Danke für die Antworten, waren ja doch die ein oder anderen Unterschiedlichen Meinungen dabei.
Ich grübel noch ein bisschen drüber nach wie ich das in Zukunft handhabe.

----

Habe mal was ganz neues ausprobiert, ich schäm mich ja irgendwie, dass ich Dean seinen Brei immer aus Pulver anrühre, fertig, das find ich alles sehr komisch, ist aber so einfach ....
Und , dass ich in letzter zeit so oft Gläschen gegeben hab.
Das ändert sich jetzt wieder.

Hab gestern was neues gemacht :

Polenta ( Maisbrei ) mit Milch gekocht.
Rosinen in Apfelsaft ( oder Traubensaft ) eingeweicht Kiwi dazu - alles püriert
Noch nen Löffel Mandelmus und alles vermischt - Fertig.
Heute gibts das mit Banane, weil die Kiwi viel zu bitter war.

----

Hab heute endlich mal was ohne Kartoffeln gekocht und hoffe, dass die Konsistenz jetzt ok ist, beim auftauen...

Vollkornnudeln gekocht
Stangensellerie und Möhren gedampfgart ( ah mist, ich hab die Erbsen ganz vergessen xD )
Alles zusammen, dann noch Tofu rein und püriert
Alles verdünnt mit dem Kochwasser vom Gemüse, Apfelsaft und Öl.

Dean hat es geschmeckt, mir nicht
Snooze
7752 Beiträge
04.05.2010 22:12
Huhu.
Ich meinte keine richtigen Fruchtzwerge. Sorry. Falsch ausgedrückt.
Ich meine Früchtefreund von Hipp das wirklich püriertes Obst, das gibts aber nur manchmal so zum Nachtisch, wenn der Kleine noch bißchen Hunger hat, das Gläschen leer, aber eben nur ganz bißchen noch dann gibts so ein Früchtefreund.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt