Mütter- und Schwangerenforum

***Erster Brei der Augustbabys 09***

Gehe zu Seite:
05.05.2010 08:37
Zitat von sumsebrumme:

Hm, also mittlerweile lass ich Alex alles mal probieren. Er hatte schon des öfteren Eis, nur so Löffelspitzen, mal Kuchen, auch in einen Negerkuss durfte er schon beißen......also mit beißen meine ich seine zwei unteren Hauer rein stecken saugen und wieder raus holen
Er bekommt überigens nur noch Gläschen (hab keine Zeit und keinen Nerv im Moment zum Brei kochen), also mittags nen Menü mit Nachtisch und nachhmittags VK-Obstbrei, davon bekommt er jedes mal nen ganzen Glas, ansonsten halt Flasche morgens und abends und Wasser oder Saft zwischendurch. Und ja, er putzt (lässt putzen) einmal am Tag die zwei Zähne
So lange er sich mehr an Obst und VK hält hab ich mit Eis und so kein Problem solange es nich zu viel wird, probieren ja, ne ganze Mahlzeit, nein....... .er soll schließlich alles mal kennenlernen Und wenn wir in der Stadt sind oder beim einkaufen bekommt er immer nen Brötle zum ,,knabbern,,, oft lässt er es aber auch einfach fallen, da er schon das interesse daran verloren hat....is ja auch langweilig son trockenes Ding Und so lange er alles mal ,,kurz,, kennenlernt hat er später auch nich diese Gefühl er müsse das unbedingt haben.....

So ähnlich versuchen wir es auch zu handhaben.
Habe nix dagegen, wenn sie mal was probiert, aber ne ganze Mahlzeit durch ein Stück Kuchen zu ersetzen find ich halt nicht so toll...
Aber was ich viel schlimmer finde ist, wenn die anderen Leute nicht vorher mal fragen, ob sie dem Kind was geben dürfen, sondern direkt alles in die Hand drücken.
Kann das nicht verstehen - wäre doch auch möglich, dass das Kind irgendne krasse Allergie hat, von der man als Außenstehender nix weiß
--
zu den "Fruchtzwergen":
Ich hab die auch daheim. Von Bebivita "Feine Früchte".
Gibts auch von Alete "Früchtchen".
Da ist 100% Frucht drin und ohne Zuckerzusatz.
Aliya isst die nachmittags als Zwischenmahlzeit und auch manchmal abends unter den Brei gerührt.
-lies-chen-
14894 Beiträge
05.05.2010 11:12
snooze:wieso bist du keine früchtefreund? obst ist doch super
Liamis
11283 Beiträge
05.05.2010 11:39
Zitat von -lies-chen-:

die Teile heissen "Früchtefreund". Hast Dich "ver"lesen
-lies-chen-
14894 Beiträge
05.05.2010 11:56
Zitat von Liamis:

Zitat von -lies-chen-:

die Teile heissen "Früchtefreund". Hast Dich "ver"lesen

-lies-chen-
14894 Beiträge
05.05.2010 11:57
ach ja lena:wozu machst du den tofu an den brei?gibt der geschmack oder hat der besondere nährstoffe?
05.05.2010 11:58
Nährstoffe hat der.... ansonsten ist der geschmacksache, ich find tofu eklig. aber dean scheint es zu schmecken.
Snooze
7752 Beiträge
05.05.2010 21:54
wir haben heut mal wieder brot ausprobiert. und was soll ich sagen. lukas hat ne halbe scheibe gegessen mit butter, in ganz kleinen würfeln. im wechsel mit seinem teller griesbrei. er fands glaub ich ganz gut.
stillen tu ich jetzt nur noch morgens und abends und nachts bei bedarf, tagsüber will er nicht mehr, dafür trinkt er jetzt üb er den tag verteilt 2 trinklernbecher mit saft-wasser. Nur an Folgemilch geht er nach wie vor nicht, hatten wir jetzt nochmal probiert, mag er aber nicht.

Kann er normale Milch schon haben?? Oder darf man die erst ab 1 Jahr??
Auf der von Milupa, z.B steht ja erst ab 1 Jahr.
06.05.2010 07:18
Hey Snooze,

normale Milch ist schon ok. Hab gelesen nicht über 200ml am Tag.... aber ich koche Dean jetzt teilweise schon mit Kuhmilch den Abendbrei... und morgens kriegt er eine Flasche Premilch, ansonsten gar keine Milch mehr.
Snooze
7752 Beiträge
06.05.2010 18:49
Zitat von Lykantra:

Hey Snooze,

normale Milch ist schon ok. Hab gelesen nicht über 200ml am Tag.... aber ich koche Dean jetzt teilweise schon mit Kuhmilch den Abendbrei... und morgens kriegt er eine Flasche Premilch, ansonsten gar keine Milch mehr.

Ok. Danke.
Es ginge mir im Moment halt um ein Abendfläschen, das ihn evtl auch mal Jemand anderes ins Bett bringen könnte, er schläft ja nach wie vor nur an der Brust ein, und mit dem Folgemilchfläschen hab ichs die Tage wieder versucht, klappt aber nicht.
07.05.2010 10:15
Zitat von Lykantra:

Hey Snooze,

ich mach den schon ewig mit Kuhmilch.
richtige Frischmilch direkt vom Bauern ist nix für die Mäuse, aber die ausm Supermarkt ist ja immer behandelt, das ist ok!
aber 200ml / Tag hab ich auch als Grenze im Kopf...
--
hab hier nochmal nen aktualisierten Essplan von uns:
9.00 Uhr - Obstmus mit Haferflocken bzw. Zwieback oder Bircher-Müsli
12.00 Uhr - Gemüsebrei mit Kartoffeln bzw. Nudeln bzw. Reis (und 1x pro Woche Fleisch oder Fisch)
16.00 Uhr - Obstmus
19.00 Uhr - Milch-Getreide-Brei

Trinken: zwischen 2 und 4 kleine Fläschchen verdünnter Apfelsaft bzw. Fencheltee mit Apfelsaft

Stillen: leider nicht mehr
07.05.2010 11:18
achja, ganz vergessen:
mittags isst sie auch manchmal von unserm Essen was.
natürlich vorher ungewürzt weggenommen!!!
so hat sie z.B. schon Tortellini alla Panna, Spaghetti mit Tomatensoße oder Maultaschen gegessen
Liamis
11283 Beiträge
09.05.2010 20:00
Ich hab ein ganz tolles neues Buch....

"Koch für Babys und Kleinkinder"
http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr-Babys-Kleinki nder-schnelle/dp/3442169453/ref=sr_1_5?ie=UTF8& ;s=books&qid=1273427828&sr=8-5

Ein Rezept für selbstgemacht Gemüsebrühe darin z.B.:

1 große Zwiebel geschält
125 g Möhren geputzt
1 Stange Bleichsellerie
175 g gemischtes Wurzelgemüse (Süßkartoffeln, Steckrüben, Pastinaken)
1/2 Stange Lauch
25 g Butter
1 Kräutersträußchen
1 Stängel frische Petersilie
1 Lorbeerblatt
6 schwarze Pfefferkörner
900 ml Wasser

Alles klein schneiden, zusammenwerfen, gar kochen, 1 Stunde leise sieden lassen....

Abseihen, sämtliche Flüssigkeit aus dem Gemüse rausdrücken.

Fertig ist die Gemüsebrühe.

Super zum einfrieren und "pimpen" von einfachem Gemüsebrei
Liamis
11283 Beiträge
09.05.2010 20:04
Morgen koche ich Blumenkohl mit Käsesauce...

175 gramm Blumenkohl

Käsesauce:
15 gramm Butter
150 ml Milch
50 g geriebener, milder Käse

ergibt ca. 5 Portionen....obwohl ich glaub ich den Rest für uns einfach mache und dann einfach Kartoffeln dazu
-lies-chen-
14894 Beiträge
09.05.2010 20:49
ui min,das klingt ja lecker!ich werd mir das auch kaufen.ich brauch ja einige rezepte für die krippe.u die sind richtig krass drauf!bilogisch,keine zusatzstoffe,geschmacksverstärker u keine produkte von toten tieren*schmalz zb.*... keine gelantine oder instantbrühe.auch keine produkte von pflanzen,die mit toten tieren gedüngt wurden....
u für theo allein brauch ich ja auch noch bisschen was...der kleine gourmet wird immer anspruchsvoller
Liamis
11283 Beiträge
09.05.2010 21:39
Zitat von -lies-chen-:

ui min,das klingt ja lecker!ich werd mir das auch kaufen.ich brauch ja einige rezepte für die krippe.u die sind richtig krass drauf!bilogisch,keine zusatzstoffe,geschmacksverstärker u keine produkte von toten tieren*schmalz zb.*... keine gelantine oder instantbrühe.auch keine produkte von pflanzen,die mit toten tieren gedüngt wurden....
u für theo allein brauch ich ja auch noch bisschen was...der kleine gourmet wird immer anspruchsvoller

Wow! Musst Du dort mal kochen für alle Kinder??

Das Buch ist ganz klasse, viele individuelle Rezepte...wo ich nie selbst drauf gekommen wäre, dass der Luise so zu kochen.
Und das ist ja schön wandelbar, so dass wir das auch alle essen können

Nich so fad Gemüse+Kartoffel^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt