Mütter- und Schwangerenforum

***Erster Brei der Augustbabys 09***

Gehe zu Seite:
Liamis
11283 Beiträge
17.05.2010 18:37
ich weiss nicht, je mehr Zähne sie haben - desto einfacher wird es bestimmt. Sie können ja dann kauen?!
schlatz
49144 Beiträge
17.05.2010 18:43
da muss ich fast sagen, gott sei dank mag basti im moment nix probieren!!!!
an ner nudel, wahnsinn

Bibii09
2571 Beiträge
17.05.2010 19:26
ohje Jayson isst so gern nudeln - und nun lese ich sowas
Jayson isst alles was wir auch essen pommes,fleisch,nudeln,brot Kann ihm das ja jetzt nimmer nehmen das wär ja gemein.
Also toi toi toi das nix passiert
Liamis
11283 Beiträge
17.05.2010 19:35
Bibi, wenn er's doch hinbekommt ist's super!

Die Luise kriegt das halt noch nicht hin....
tani77
9933 Beiträge
17.05.2010 21:17
Ich möcht jetzt mal behaupten, den RICHTIGEN Zeitpunkt für Grobstückiges merkt man einfach. Jonas hat anfangs auch gewürgt. Bin dann wieder zurück zu Feinpüriertem. Von heute auf morgen kam er dann mit festem Material super zurecht, ohne dass ich jedes Mal nen Herzkasper bekomm, wenn er sowas in der Hand (Mund) hat.
Sam09
746 Beiträge
17.05.2010 21:36
Zitat von tani77:

Zum Obstsalat wollt ich dir ja noch was schreiben:
Wir teilen uns 1 Banane, 1 Birne und 1 Apfel. Er ca. jeweils ein Viertel. Das püriere ich dann mit etwas Wasser & Öl und mach mal Getreidebreipulver ran, oder nen Zwieback oder ein paar Löffel Milchpulver. Grad wie mir das einfällt.
Für mich streck ich den aber noch mit Erdbeeren/Ananas/Melone, was ich halt so daheim hab.

Hmm, danke für die Info, das hör sich super an! Werde ich auch mal so machen. Bzw mal sehen was Emil dazu sagt, den die letzen beiden Tage wollte er am liebsten nur Brotecken und trinken dazu, evtl mit nen bisschen Bananescheiben geviertelt. Er steht voll auf "echtes" Essen, am liebsten selbst in den Mund stecken, auch wenn das ne Doktorarbeit ist mit seinen Händchen. Seit er sitzen kann und beim Essen bei uns am Tisch direkt an der Tischkante ist, möchte er auch immer was haben. Heute habe ich (selbst gemachte) Pfannkuchenstreifen aus der Suppe abgewaschen und im gestückelt gegeben. Hat ausgeschaut wie Kaugummikauen und ihm scheinbar wunderbar geschmeckt.

... so, jetzt hab ich ichs. Jetzt schreib ich hier und da doch mit.
Sam09
746 Beiträge
17.05.2010 21:45
Zitat von Lunchbox:

Zitat von sumsebrumme:

Lunch: Ich geb keine Stückchen, sondern ganz Hälften, Z.B. Brötchen oder Toast und das geschmiert halt, darf er dann ,,essen,, aber das kommt wie gesagt, ganz selten mal vor.

so würd ich das auch eher machen glaub ich.

oje, ihr macht einem schon etwas Angst. Aber ich bin trotzdem froh, Erfahrungesberichte zu lesen. Zu den Hälften: das ist mir zu riskant, denn Emil hat dann razt fatz soooo große Stücke im Mund und lutscht darauf rum als wäre nichts. wenn er so nen Brocken mal versucht zu schlucken, wird es garantiert gefährlich. Drum schnippel ich ihm klein, was er schon bekommt, er muss zwischendurch reichlich trinken, kein Blödsinn am Tisch ( die Regel gilt für alle beteiligent - auch Mama und Papa ) und nicht spielen. Mit diesen Regel fahren wir recht gut. Aber das Herz schlägt trotzdem schneller sobald Emil isst.
tani77
9933 Beiträge
18.05.2010 10:00
Zitat von Sam09:

Zitat von tani77:

Zum Obstsalat wollt ich dir ja noch was schreiben:
Wir teilen uns 1 Banane, 1 Birne und 1 Apfel. Er ca. jeweils ein Viertel. Das püriere ich dann mit etwas Wasser & Öl und mach mal Getreidebreipulver ran, oder nen Zwieback oder ein paar Löffel Milchpulver. Grad wie mir das einfällt.
Für mich streck ich den aber noch mit Erdbeeren/Ananas/Melone, was ich halt so daheim hab.

Hmm, danke für die Info, das hör sich super an! Werde ich auch mal so machen. Bzw mal sehen was Emil dazu sagt, den die letzen beiden Tage wollte er am liebsten nur Brotecken und trinken dazu, evtl mit nen bisschen Bananescheiben geviertelt. Er steht voll auf "echtes" Essen, am liebsten selbst in den Mund stecken, auch wenn das ne Doktorarbeit ist mit seinen Händchen. Seit er sitzen kann und beim Essen bei uns am Tisch direkt an der Tischkante ist, möchte er auch immer was haben. Heute habe ich (selbst gemachte) Pfannkuchenstreifen aus der Suppe abgewaschen und im gestückelt gegeben. Hat ausgeschaut wie Kaugummikauen und ihm scheinbar wunderbar geschmeckt.

... so, jetzt hab ich ichs. Jetzt schreib ich hier und da doch mit.

Schön!!!
Brennt einem ja doch immer mal wieder was unter den Nägeln, wenn man "nur" mitliest, ne?

Pfannkuchen!? Gute Idee! Wir, der Sascha und ich, lieben Pfannkuchen sehr! Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, die dem Jonas anzubieten! Fast schade, dass wir heute bei Ikea zu Mittag "schlemmen" *g*

Das ist total süß, wie sie grad ihre ersten Erfahrungen mit dem Essen sammeln, auch wenn das Kind, der Hochstuhl, der Boden und alles in nem Meter Umkreis aussieht wie Sau.
Jonas greift sich die Stückchen immer mit Zeigefinger und Daumen, um sie dann in die Faust zu befördern und so in dem Mund zu knören, anstatt gleich mit dem Pinzettengriff. So ganz ausgeklügelt ist sein System noch nicht!
Geblödelt wird bei uns übrigens auch nicht!! Leg da schon Wert drauf, dass er ordentlich isst. Bespaßung gibts danach wieder

Trinken eure Kids eigentlich auch auf Kommando? Das erleichtert die Sache ungemein! *g*
Snooze
7752 Beiträge
19.05.2010 00:36
Hab ich eigentlich gesagt das ich nun endlich mal Milch gekauft hab
Hab die von Edeka gehlot, Vollmilch Bio Milch. Morgen früh wird Lukas die probieren.
Lukas bekommt schon seit einigen Wochen die Gläschen, wo Stückchen drin sind, sowohl die Obstgläschen, als auch die Mittagsgläschen, alles kein Problem. Bisher hatten wir nur mit Brot Probleme, aber seit knapp einer Woche futtert er jetzt abends ne halbe Scheibe, die ich in kleine Häppchen mach und ihm die auch in den Mund stecke, er schmiert das immer sonstwo hin. Er bekommt Frischkäse pur oder mit Kräuter und manchmal Bärchenstreich drauf. Dazu gibst ein Glas Joghurt, also immer zwei bis drei Löffel dann wieder ein Häppchen, so rutscht das gut und klappt super so.
Manchmal bekommt er auch schon ein Stück Brötchen das er dann bißchen abknabbert.
Hab ihm jetzt schon öfter Kekse angeboten aber die verhaut er nur und matscht sie aufm Tisch rum und schmeißt sie letztendlich zum Hund runter.
Jenny1986
11269 Beiträge
19.05.2010 08:28
Noch ne Frage zu den Pfannkuchen. Dürfen die Kleinen das schon? Die werden ja auch Eierkuchen genannt und es sind ja auch recht viele Eier drin. Wir hatten am WE Crepes und ich hab mich nicht getraut ihm was zu geben wegen den Eiern
Snooze
7752 Beiträge
19.05.2010 16:02
also Lukas hat heut zum ersten Mal Milch probiert, zwar nur ein paar Schluck, aber immerhin er scheint sie zu mögen.

Und der Papa konnts nicht lassen und hat ihm ein kleines Stück Würstchen gegeben, das fand er oberlecker.
Sam09
746 Beiträge
19.05.2010 20:36
Zitat von Jenny1986:

Noch ne Frage zu den Pfannkuchen. Dürfen die Kleinen das schon? Die werden ja auch Eierkuchen genannt und es sind ja auch recht viele Eier drin. Wir hatten am WE Crepes und ich hab mich nicht getraut ihm was zu geben wegen den Eiern

Das weiß ich nicht. Würde aber von großem Mengen abraten, da die ja nur aus ungesundem Zeug sind. Ich gebe Emil bisher auch dunkles Brot statt Brötchen aus Weißmehl.
Die Pfannkuchen waren zudem davor in der Suppe und so total aufgeweicht. Sonst hätte ich mich das NIE getraut. Ich habe drei vier Streifen aus der Suppe abgewaschen und dann in ca Halbzentimeterstreifen zerteilt gegeben. Das war dann auch noch Suppenbrühe von Alnatura dran, aber sooo schlimm ist das bestimmt nicht.
sumsebrumme
9884 Beiträge
20.05.2010 21:51
hmmm, also ich würd Alex auch kleine minni Stückchen Pfannekuchen geben.....
Er hat gestern morgen seine Milchflasche verweigert und hat sich 1,5 Scheiben Toast mit Bresso rein gefuttert..... ich ha Streifen abgeschnitten und die zusammengeklappt und dann hat er die in seine Finger genommen und gegessen... er sah so ein bissle aus wie ne Kuh dabei, weil er so lange drauf rum gekaut hat
Mein Baby frühstückt mit mir ich find es echt toll Und zum abendbrot wollt er auch wieder mit ,,uns,, essen
Liamis
11283 Beiträge
21.05.2010 07:13
machen Eure Kinder schon richtige Kaubewegungen?

Da liegt bei uns das Problem...die Luise kaut nix Die lutscht nur
tani77
9933 Beiträge
21.05.2010 08:20
Zitat von Liamis:

machen Eure Kinder schon richtige Kaubewegungen?

Da liegt bei uns das Problem...die Luise kaut nix Die lutscht nur

Ja, der Jonas kaut. Auf seinen Felgen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt