Baby im und nach dem Studium
20.02.2013 20:26
na toll, da gehe ich hochmotiviert gerade zum zumba,.... fällt es aus
hab mir dann erst mal zwei packungen eis gekauft
morgen kriege ich mein TATTOO
hab mir dann erst mal zwei packungen eis gekauft
morgen kriege ich mein TATTOO
21.02.2013 07:57
Zitat von white_manta:
emmakarlotta : Na was du wieder liest![]()
Holunderblüte : Toll, dass es deinem Großvater wieder so gut geht, dass er nach Hause konnte. Wie hatte eigentlich deine Oma darauf reagiert, dass er auf einmal im KH war? Hatte sie das richtig mitbekommen? // Zu den Noten: Ja, danke nochmalIch hatte bei Amazon gleich geguckt und da gibts ja mehrere von der Reihe. Ich hab mir auch schon ein Heft ausgesucht (da ist LaLeLu drin), wobei ich nicht weiss, ob du genau das meintest?! Auf jeden Fall habe ich das mal ganz dezent meinem Mann gesagt, dass ich mir da was auf meinen Wunschzettel getan habe
![]()
Early20 : Hallo erstmalWie alt sind denn deine beiden Kinder? Also im Prinzip kann man es gut schaffen Kind und Studium zu kombinieren. Aber da kommt es eben immer auch auf gewissen Hintergründe an: Studiert ihr beide, habt ihr eine gesicherte Kinderbetreuung für eure Kinder, was willst du studieren, gibt es da viel Anwesenheitspflicht usw.? Und dann ist auch immer noch die Frage, wie anspruchsvoll man an sich selber ist. Ich denke nicht, dass man ein technisches Studium mit 1,0 abschließen kann, wenn man viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Irgendwo muss man Abstriche machen
Was willst du denn noch genau wissen?
Rückwärts krabbeln : Hm, also wir haben das glaube ich einfach von alleine gemacht. Wenn man sein Mäuschen da vorwärts hockend am Abgrund sieht, merkt man aber auch, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie das Baby aus dem Bett kann. Und wie Niji schon sagte, einfach immer wieder zeigen. Wir haben dazu immer seine Beine genommen, ihn einmal hreumgedreht, so dass seine Beine übern Abgrund baumelten und dann daran "gezogen" (hört sich total doof an, die Erklärung, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Und nach zwei, drei Wochen hat er das dann auch von alleine gemacht, weil er kapiert hat, dass er sich umdrehen muss![]()
Hallo
Meine beiden Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Mein Mann arbeitet im Familienunternehmen, hat also einen sicheren Job. Er ist natürlich auch flexibel, da sein Chef ja der Opa unserer Kinder ist. Kinderbetreuung also kein Problem.
Ich möchte gern Rechtswissenschaften studieren. Ich habe mein Abi in der ersten Ss gemacht und meine Ausbildung auch mit 2 Kindern. Im Prinzip steht unsere Entscheidung schon, wollt nur gern Erfahrungsberichte hören (oder in dem Fall lesen
)
21.02.2013 19:59
Zitat von Early20_:
Zitat von white_manta:
emmakarlotta : Na was du wieder liest![]()
Holunderblüte : Toll, dass es deinem Großvater wieder so gut geht, dass er nach Hause konnte. Wie hatte eigentlich deine Oma darauf reagiert, dass er auf einmal im KH war? Hatte sie das richtig mitbekommen? // Zu den Noten: Ja, danke nochmalIch hatte bei Amazon gleich geguckt und da gibts ja mehrere von der Reihe. Ich hab mir auch schon ein Heft ausgesucht (da ist LaLeLu drin), wobei ich nicht weiss, ob du genau das meintest?! Auf jeden Fall habe ich das mal ganz dezent meinem Mann gesagt, dass ich mir da was auf meinen Wunschzettel getan habe
![]()
Early20 : Hallo erstmalWie alt sind denn deine beiden Kinder? Also im Prinzip kann man es gut schaffen Kind und Studium zu kombinieren. Aber da kommt es eben immer auch auf gewissen Hintergründe an: Studiert ihr beide, habt ihr eine gesicherte Kinderbetreuung für eure Kinder, was willst du studieren, gibt es da viel Anwesenheitspflicht usw.? Und dann ist auch immer noch die Frage, wie anspruchsvoll man an sich selber ist. Ich denke nicht, dass man ein technisches Studium mit 1,0 abschließen kann, wenn man viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Irgendwo muss man Abstriche machen
Was willst du denn noch genau wissen?
Rückwärts krabbeln : Hm, also wir haben das glaube ich einfach von alleine gemacht. Wenn man sein Mäuschen da vorwärts hockend am Abgrund sieht, merkt man aber auch, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie das Baby aus dem Bett kann. Und wie Niji schon sagte, einfach immer wieder zeigen. Wir haben dazu immer seine Beine genommen, ihn einmal hreumgedreht, so dass seine Beine übern Abgrund baumelten und dann daran "gezogen" (hört sich total doof an, die Erklärung, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Und nach zwei, drei Wochen hat er das dann auch von alleine gemacht, weil er kapiert hat, dass er sich umdrehen muss![]()
Hallo![]()
Meine beiden Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Mein Mann arbeitet im Familienunternehmen, hat also einen sicheren Job. Er ist natürlich auch flexibel, da sein Chef ja der Opa unserer Kinder ist. Kinderbetreuung also kein Problem.
Ich möchte gern Rechtswissenschaften studieren. Ich habe mein Abi in der ersten Ss gemacht und meine Ausbildung auch mit 2 Kindern. Im Prinzip steht unsere Entscheidung schon, wollt nur gern Erfahrungsberichte hören (oder in dem Fall lesen)
Achja, deine Tochter wird ja dieses Jahr eingeschult, kenn dich aus dem Einschulungs Thread
. Naja, also Baby und Studium geht auf jeden Fall, ich weiss nur nicht, wie das bei Rechtswissenschaften mit der Anwesenheitspflicht aussieht. Kommt ja auch immer drauf an, wie die SS verläuft und wenn man Pech hat und viel liegen muss o.ä., dann kann man an den Veranstaltungen nicht teilnehmen und muss die später machen. Das zieht dann wieder das gesamte Studium in die Länge usw. Wie alt bist du denn?
Bei uns ging es soweit ganz gut, weil wir beide das gleiche studiert haben und quasi keine Anwesenheitspflicht hatten. So konnte der eine mit dem Kleinen zu Hause bleiben (das war meistens ich
) und der andere ist zur VL gegangen und hat brav mitgeschrieben. Als der Große dann in den Kiga ging, ging das dann auch ganz gut mit der Lernerei usw. Aber wir mussten eben auch sehr diszipliniert sein und natürlich abends viel lernen. Und gerade Rechtswissenschaft ist ja doch seeehr viel auswendiglernen und eher weniger mit Rechnen. Joa, ansonsten denke ich aber, dass es ganz gut zu schaffen ist, vor allem wenn man Familie und Freunde hat, die einem mal unter die Arme greifen können. Wobei ich natürlich auch nicht weiss, wie das Studium mit 3 Kindern ist, wovon eines ein Baby ist. Sowas gibt es hier im Thread noch nicht
21.02.2013 20:02
Zitat von Umi:
Zitat von Müüs:
schlicht und eichdach, gefällt mir![]()
danke. ja schlicht sollte es sein
daneben ist noch platz für 1-2 weitere kiddies mit anders-farbigen sternen (geht also an der außenkante entlang). wenn mir die sterne nciht mehr gefallen, kann ich sie schwarz übertattoowieren lassen. möchte das gern später irgendwie so, dass die miteinander verbunden werden. wie weiß ich aber noch nicht. hat ja noch 5-6 jahre zeit
21.02.2013 20:44
Tattoo: Ich bin auch am Überlegen mich tättowieren zu lassen. Mopsi ihr Spitzname + ein Symbol. Und es müsste klein sein.
Naja hat noch Zeit^^
Naja hat noch Zeit^^
21.02.2013 20:59
Zitat von white_manta:
Achja, deine Tochter wird ja dieses Jahr eingeschult, kenn dich aus dem Einschulungs Thread.
Naja, also Baby und Studium geht auf jeden Fall, ich weiss nur nicht, wie das bei Rechtswissenschaften mit der Anwesenheitspflicht aussieht. Kommt ja auch immer drauf an, wie die SS verläuft und wenn man Pech hat und viel liegen muss o.ä., dann kann man an den Veranstaltungen nicht teilnehmen und muss die später machen. Das zieht dann wieder das gesamte Studium in die Länge usw. Wie alt bist du denn?
Bei uns ging es soweit ganz gut, weil wir beide das gleiche studiert haben und quasi keine Anwesenheitspflicht hatten. So konnte der eine mit dem Kleinen zu Hause bleiben (das war meistens ich) und der andere ist zur VL gegangen und hat brav mitgeschrieben. Als der Große dann in den Kiga ging, ging das dann auch ganz gut mit der Lernerei usw. Aber wir mussten eben auch sehr diszipliniert sein und natürlich abends viel lernen. Und gerade Rechtswissenschaft ist ja doch seeehr viel auswendiglernen und eher weniger mit Rechnen. Joa, ansonsten denke ich aber, dass es ganz gut zu schaffen ist, vor allem wenn man Familie und Freunde hat, die einem mal unter die Arme greifen können. Wobei ich natürlich auch nicht weiss, wie das Studium mit 3 Kindern ist, wovon eines ein Baby ist. Sowas gibt es hier im Thread noch nicht
![]()
Ach ja, stimmt. Jetzt wo du es sagst.. sieht man mal, wie klein MC ist
Ich bin 25 Jahre alt. Momentan bin ich ja wie gesagt noch in Ausbildung (zur Rechtsanwaltsfachangestellten
), ich hab fürs Studium also schon ein gewisses Grundwissen. Bisher gabs mit der "Doppelbelastung" Bildung und Kind kein Problem. Sicher ist es manchmal anstrengend, aber ich weiß was ich erreichen möchte und bin auch sehr diszipliniert, wenn es um meine Ziele geht.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen.
Meine größte Angst ist, dass mein Baby dann zu kurz kommt. Natürlich auch die beiden Großen! Es ist mir völlig bewusst, dass es schwierig wird und man nicht so viel Zeit haben wird wie jetzt. Aber ich möchte, dass es uns später gut geht. Klingt vielleicht blöd. Ich mach das ja nicht nur für mich, sondern für uns. Schwer zu erklären.
Wie ist es denn, im MuSchu? Man verpasst ja dann doch recht viel? Wie lang wart ihr mit dem Baby nach der Geburt daheim?
21.02.2013 21:12
Zitat von Early20_:
Zitat von white_manta:
Achja, deine Tochter wird ja dieses Jahr eingeschult, kenn dich aus dem Einschulungs Thread.
Naja, also Baby und Studium geht auf jeden Fall, ich weiss nur nicht, wie das bei Rechtswissenschaften mit der Anwesenheitspflicht aussieht. Kommt ja auch immer drauf an, wie die SS verläuft und wenn man Pech hat und viel liegen muss o.ä., dann kann man an den Veranstaltungen nicht teilnehmen und muss die später machen. Das zieht dann wieder das gesamte Studium in die Länge usw. Wie alt bist du denn?
Bei uns ging es soweit ganz gut, weil wir beide das gleiche studiert haben und quasi keine Anwesenheitspflicht hatten. So konnte der eine mit dem Kleinen zu Hause bleiben (das war meistens ich) und der andere ist zur VL gegangen und hat brav mitgeschrieben. Als der Große dann in den Kiga ging, ging das dann auch ganz gut mit der Lernerei usw. Aber wir mussten eben auch sehr diszipliniert sein und natürlich abends viel lernen. Und gerade Rechtswissenschaft ist ja doch seeehr viel auswendiglernen und eher weniger mit Rechnen. Joa, ansonsten denke ich aber, dass es ganz gut zu schaffen ist, vor allem wenn man Familie und Freunde hat, die einem mal unter die Arme greifen können. Wobei ich natürlich auch nicht weiss, wie das Studium mit 3 Kindern ist, wovon eines ein Baby ist. Sowas gibt es hier im Thread noch nicht
![]()
Ach ja, stimmt. Jetzt wo du es sagst.. sieht man mal, wie klein MC ist![]()
Ich bin 25 Jahre alt. Momentan bin ich ja wie gesagt noch in Ausbildung (zur Rechtsanwaltsfachangestellten), ich hab fürs Studium also schon ein gewisses Grundwissen.
Bisher gabs mit der "Doppelbelastung" Bildung und Kind kein Problem. Sicher ist es manchmal anstrengend, aber ich weiß was ich erreichen möchte und bin auch sehr diszipliniert, wenn es um meine Ziele geht.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen.
Meine größte Angst ist, dass mein Baby dann zu kurz kommt. Natürlich auch die beiden Großen! Es ist mir völlig bewusst, dass es schwierig wird und man nicht so viel Zeit haben wird wie jetzt. Aber ich möchte, dass es uns später gut geht. Klingt vielleicht blöd. Ich mach das ja nicht nur für mich, sondern für uns. Schwer zu erklären.
Wie ist es denn, im MuSchu? Man verpasst ja dann doch recht viel? Wie lang wart ihr mit dem Baby nach der Geburt daheim?
Also Muschu gibts im Studium nicht
Beim großen bin ich bis zum letzten Tag in die Uni gegangen und hatte am letzten Tag noch eine praktische Prüfung und habe zwei Wochen nach der Geburt meine erste schriftliche Prüfung geschrieben. Beim Kleinen hab ich auch bis 1,5 Wochen vor der Geburt Prüfungen geschrieben und danach gleich weiter an der Studienarbeit geschrieben. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Kinder zu kurz kommen. Dadurch, dass man sich den Tag ja flexibel einteilen kann (solange keine Anwesenheitspflicht herrscht), geht das eigentlich ganz gut. Bei uns war es eben so, dass wir uns tagsüber mit den Kindern beschäftigt haben und wenn sie geschlafen haben (mittags und abends) uns mit der Uni befasst haben. Ging soweit ganz gut
21.02.2013 21:22
Zitat von white_manta:
Also Muschu gibts im Studium nichtBeim großen bin ich bis zum letzten Tag in die Uni gegangen und hatte am letzten Tag noch eine praktische Prüfung und habe zwei Wochen nach der Geburt meine erste schriftliche Prüfung geschrieben. Beim Kleinen hab ich auch bis 1,5 Wochen vor der Geburt Prüfungen geschrieben und danach gleich weiter an der Studienarbeit geschrieben.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Kinder zu kurz kommen. Dadurch, dass man sich den Tag ja flexibel einteilen kann (solange keine Anwesenheitspflicht herrscht), geht das eigentlich ganz gut. Bei uns war es eben so, dass wir uns tagsüber mit den Kindern beschäftigt haben und wenn sie geschlafen haben (mittags und abends) uns mit der Uni befasst haben. Ging soweit ganz gut![]()
Danke für deine Infos
Hilft mir wirklich weiter. Ich weiß ja im Prinzip noch nichts, kann mir jetzt aber ein besseres Bild machen. Danke. Ich glaube , dass es in meiner Wunschuni in dem Fach keine Anwesenheitspflicht gibt. Zumindest war es noch vor 2 Jahren so, als eine Freundin dort Rechtswissenschaften studiert hat.
21.02.2013 21:33
Zitat von Early20_:
Zitat von white_manta:
Also Muschu gibts im Studium nichtBeim großen bin ich bis zum letzten Tag in die Uni gegangen und hatte am letzten Tag noch eine praktische Prüfung und habe zwei Wochen nach der Geburt meine erste schriftliche Prüfung geschrieben. Beim Kleinen hab ich auch bis 1,5 Wochen vor der Geburt Prüfungen geschrieben und danach gleich weiter an der Studienarbeit geschrieben.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Kinder zu kurz kommen. Dadurch, dass man sich den Tag ja flexibel einteilen kann (solange keine Anwesenheitspflicht herrscht), geht das eigentlich ganz gut. Bei uns war es eben so, dass wir uns tagsüber mit den Kindern beschäftigt haben und wenn sie geschlafen haben (mittags und abends) uns mit der Uni befasst haben. Ging soweit ganz gut![]()
Danke für deine InfosHilft mir wirklich weiter. Ich weiß ja im Prinzip noch nichts, kann mir jetzt aber ein besseres Bild machen. Danke.
Ich glaube , dass es in meiner Wunschuni in dem Fach keine Anwesenheitspflicht gibt. Zumindest war es noch vor 2 Jahren so, als eine Freundin dort Rechtswissenschaften studiert hat.
Das wäre auf jeden Fall super
Gibt es dort einen Unikiga? War bei uns total praktisch, weil die Öffnungszeiten sehr stark den Vorlesungszeiten der Uni angepasst sind. Geh doch ansonsten zu einer Familienberatung an der Uni, die haben meistens auch hilfreiche Tipps (wenn sie kompetent sind
).
21.02.2013 21:38
Ach, emmakarlotta , was ich dich noch fragen wollte: Kennst du vielleicht in Bremen ein paar Läden, die Schulranzen verkaufen? Außer Galeria Kaufhof und Karstadt? Ich dachte, dass man das als angehende Grundschullehrerin gleich mal mit lernt
21.02.2013 21:48
waaahhh, meine minimaus liegt au dem bauch und hält den kopf
und ne drehung auf den rücken hatte sie eben auch, aber eher ausversehen
und ne drehung auf den rücken hatte sie eben auch, aber eher ausversehen
22.02.2013 09:33
Zitat von white_manta:
Das wäre auf jeden Fall superGibt es dort einen Unikiga? War bei uns total praktisch, weil die Öffnungszeiten sehr stark den Vorlesungszeiten der Uni angepasst sind.
Geh doch ansonsten zu einer Familienberatung an der Uni, die haben meistens auch hilfreiche Tipps (wenn sie kompetent sind).
Ja, es gibt einen UniKiga. Meine Große kommt ja nun in die Schule und unser Kleiner hat einen Kigaplatz bei uns, aber fürs Baby würde ich dann auch versuchen, dort einen Platz zu bekommen.
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt

Wie alt sind denn deine beiden Kinder? Also im Prinzip kann man es gut schaffen Kind und Studium zu kombinieren. Aber da kommt es eben immer auch auf gewissen Hintergründe an: Studiert ihr beide, habt ihr eine gesicherte Kinderbetreuung für eure Kinder, was willst du studieren, gibt es da viel Anwesenheitspflicht usw.? Und dann ist auch immer noch die Frage, wie anspruchsvoll man an sich selber ist. Ich denke nicht, dass man ein technisches Studium mit 1,0 abschließen kann, wenn man viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Irgendwo muss man Abstriche machen