Baby im und nach dem Studium
24.02.2013 13:57
Zitat von white_manta:
Zitat von LiviaRose:
Tolle Küche Müüs!
Schön, das Flinn das so gut macht. Emil kippt nur manchmal um...aber bewusst ist das alles nicht
.
@me: unsere Nacht war schrecklich. Emil ist erst Super alleine neben mir ohne Brust eingeschlafen. So um acht... Dann hat leider das Telefon geklingelt um halb zehn und Emil war dann noch bis halb VIER wach... Immer mal wieder müde, dann gut drauf und zwischendrin ganz viel schreien mit Bauchweh. Ich bin fertig...dieses Scheiß Bauchweh... Das soll doch aufhören mit 3 Monaten... Puhhhh
Bei sowas werd ich auch immer ganz sauer, wenn die Kinder dann deswegen wach werden. Könnt ihr euer Tel nicht leise oder ausstellen? Wir haben es inzwischen dauerhaft auf leise gestellt. Konntest du dich jetzt wenigstens tagsüber mit Emil hinlegen?
Ja das war unsere Schuld weil wir es nicht ausgestellt haben... Haben seit 2 Tagen das Schlafzimmer woanders in der Wohnung und vorher hatte man da nie was gehöhrt. Emil schläft gerade ganz viel aber er schläft ja immer nur auf meinem Bauch und irgendwie kann ich da nicht gut mitschlafen. Gähn
24.02.2013 14:05
Zitat von LiviaRose:
Zitat von white_manta:
Zitat von LiviaRose:
Tolle Küche Müüs!
Schön, das Flinn das so gut macht. Emil kippt nur manchmal um...aber bewusst ist das alles nicht
.
@me: unsere Nacht war schrecklich. Emil ist erst Super alleine neben mir ohne Brust eingeschlafen. So um acht... Dann hat leider das Telefon geklingelt um halb zehn und Emil war dann noch bis halb VIER wach... Immer mal wieder müde, dann gut drauf und zwischendrin ganz viel schreien mit Bauchweh. Ich bin fertig...dieses Scheiß Bauchweh... Das soll doch aufhören mit 3 Monaten... Puhhhh
Bei sowas werd ich auch immer ganz sauer, wenn die Kinder dann deswegen wach werden. Könnt ihr euer Tel nicht leise oder ausstellen? Wir haben es inzwischen dauerhaft auf leise gestellt. Konntest du dich jetzt wenigstens tagsüber mit Emil hinlegen?
Ja das war unsere Schuld weil wir es nicht ausgestellt haben... Haben seit 2 Tagen das Schlafzimmer woanders in der Wohnung und vorher hatte man da nie was gehöhrt. Emil schläft gerade ganz viel aber er schläft ja immer nur auf meinem Bauch und irgendwie kann ich da nicht gut mitschlafen. Gähn
wieso ? mach dich lang, leg ihn auf dich

süße träume

24.02.2013 19:04
Zitat von Müüs:
alles gut bei euch?das ist unsere neue küche. sie passte leider nicht ganz aufs bild.
links ist noch der kühlschrank usw- und rechts die spülmaschine. die schrankfarbe ist so creme-weiß. freuen uns soooo
die küche ist sehr schön....das holz ist ein traum
24.02.2013 19:15
OK bei mir sind es noch 8 Wochen.
ich hab mich viel mit der SS beschäftigt und viel gelesen.....aber auf das danach fühl ich mich noch gar nicht so weit.
1) Ich weiß gar nicht wie oft so ein Würmchen am Anfang kommt ?
2) Ab wann fange ich mit dem Baby Tee an....habe so ein von Hipp (Fenchel und Kummel) glaub ich
3) wenn mein kleiner spuckt, soll ich dann Tee geben zum Spühlen? Brust geben oder nur den Mund abputzen und das wars?
4) Wickeln: Erst mit dem Papiertüchern abputzen und dann mit Feuchttüchern oder war das nur wenn die Kacke am Po klebt?
5) Kommt nach dem Wickeln immer was auf dem Po?
6) Wie oft soll ich den Kleinen baden? Ich hätte ihn ja jeden Tag morgens und abends mir einem Waschlappen und Waschschüssel sauber gemacht und alles gut abgetrocknet und zum Wochenende hätte ich ihn gebadet. Im Sandkastenalter badet man bestimmt öfters.
7) Habe ja 5 Nuckel. soll ich einen immer im Bett lassen und den anderen in der Wickeltasche oder benutze ich ertsmal nur einen?
Könnt ihr mir noch ein Buch empfehlen was gut ist für das erste Lebensjahr???
9) Welchen Hochstuhl habt ihr. Wir wollen den hier gern kaufen:
http://www.baby-walz.de/HAUCK-Hochstuhl-Sitn-Relax -693710.html?group=3129750&pgpkl=c9bb9e560e546 e282429b09b67e2984c
Mit Korb und Wippe.....find ich ja prima....auch wenn der nicht am Besten abgeschnitten hat wie peg pegro!
Ok die anderen Fragen fallen mir eben nicht ein.
ich hab mich viel mit der SS beschäftigt und viel gelesen.....aber auf das danach fühl ich mich noch gar nicht so weit.
2) Ab wann fange ich mit dem Baby Tee an....habe so ein von Hipp (Fenchel und Kummel) glaub ich
3) wenn mein kleiner spuckt, soll ich dann Tee geben zum Spühlen? Brust geben oder nur den Mund abputzen und das wars?
4) Wickeln: Erst mit dem Papiertüchern abputzen und dann mit Feuchttüchern oder war das nur wenn die Kacke am Po klebt?
6) Wie oft soll ich den Kleinen baden? Ich hätte ihn ja jeden Tag morgens und abends mir einem Waschlappen und Waschschüssel sauber gemacht und alles gut abgetrocknet und zum Wochenende hätte ich ihn gebadet. Im Sandkastenalter badet man bestimmt öfters.

7) Habe ja 5 Nuckel. soll ich einen immer im Bett lassen und den anderen in der Wickeltasche oder benutze ich ertsmal nur einen?

http://www.baby-walz.de/HAUCK-Hochstuhl-Sitn-Relax -693710.html?group=3129750&pgpkl=c9bb9e560e546 e282429b09b67e2984c
Mit Korb und Wippe.....find ich ja prima....auch wenn der nicht am Besten abgeschnitten hat wie peg pegro!
Ok die anderen Fragen fallen mir eben nicht ein.
24.02.2013 19:41
ok, ich versuchs mal.
ich kann dir aber nur sagen wie wir es hand haben.
bin aber auf weitere antworten gespannt
auf das kann dich keiner vorbereiten
lass es einfach darauf ankommen und vertrau deinem gefühl
am anfang gibt es nicht sehr viel zum testen beim weinen, meist hunger, pupserei, kuscheln oder nuckelbedarf. du wirst sehr schnell heraus finden was welches schreien und weinen zu bedeuten hat
wahrscheinlich alle 2 - 2,5Stunden, war bei uns so. und abends gibts clusterfeeding, sprich sie kommt jede stunde mal, dafür hält es länger und sie hat eine längere schlafphase
haben wir bisher noch gar nicht gegeben, die muttermilch an sich reicht und der kleine verdauungstrakt ist genau darauf vorbereitet. tee und wasser sind erst interessant wenn wirklich beikost angesagt ist, damit genug flüssigkeit für die verdauung zur verfügung steht und der stuhlgang nicht zu fest wird. also wenn es mit dem stillen klappt und ihr keine probleme habt, mach dir keine
wie gesagt, kein tee oder wasser. ich leg sie an wenn sie noch einen nachschlag will, ansonsten wird der mund abgewischt und gut
wenn die windel nur feucht ist, benutzen wir nichts. wenn stuhlgang darin ist hast du zwei möglichkeiten. entweder du nimmst feuchttücher, musst danach aber darauf achten sie wirklich trocknen zu lassen oder abzutrocknen. oder du nimmst wasser und einmalwaschlappen. schau was euch besser liegt. wir sind bisher mit feuchtüchern sehr gut gefahren und hatten keinen wunden po.
nein, cremen ist eigentlich erst notwendig wenn eine rötung vorhanden ist oder ein wunder po da ist. ansonsten kommt die haut sehr gut alleine klar und das soll sie auch, bei zu häufigem cremen kann sich die haut auch daran gewöhnen. genauso auch beim baden. die zwerge machen sich nicht dreckig, wie auch. bei uns reicht klares wasser, wenn dann kommt mumi rein und das wars. für die babymassage nehmen wir ganz normales olivenöl, mehr hat unsere kleine nicht auf die haut bekommen
guter ansatz
außer sie spuckt sich übelst voll oder die windel ist übergelaufen und der scheißhaufen reicht bis hoch an den rücken und weiter, da haben wir auch mal 2x in der woche gebadet.
wir haben nur einen und ihn bisher auch nicht verloren. aber warte einfach ab ob dein zwerg einen will. die ersten wochen soll man ja keinen geben, um keine saugverwirrung herbei zu führen und das kind sich voll und ganz auf das stillen konzentrieren kann. du merkst wenn dein zwerg nur nuckeln will oder einen nuckel zum einschlafen braucht. wobei wir einfach in den schlaf stillen und alle sind zufrieden.
Könnt ihr mir noch ein Buch empfehlen was gut ist für das erste Lebensjahr???
ich hab "oje, ich wachse" hier, und lese mir immer den entsprechenden schub durch...ansonsten, vllt hat jemand noch einen anderen vorschlag
wir haben noch gar keinen hochstuhl, der wird interessant wenn wir mit dem brei anfangen. (tendenz zum trip-trap) ansonsten wird es bei uns wahrscheinlich eine wippe, falls sie anzeigt sie will immer dabei sein. aber bisher gibt es keine probleme sie unter ihrem trapez zu lassen, da kann sie sich gut alleine beschäftigen. warte einfach wie euer zwer drauf ist und entscheide dann.
ich kann dir aber nur sagen wie wir es hand haben.

bin aber auf weitere antworten gespannt

auf das kann dich keiner vorbereiten

wahrscheinlich alle 2 - 2,5Stunden, war bei uns so. und abends gibts clusterfeeding, sprich sie kommt jede stunde mal, dafür hält es länger und sie hat eine längere schlafphase
haben wir bisher noch gar nicht gegeben, die muttermilch an sich reicht und der kleine verdauungstrakt ist genau darauf vorbereitet. tee und wasser sind erst interessant wenn wirklich beikost angesagt ist, damit genug flüssigkeit für die verdauung zur verfügung steht und der stuhlgang nicht zu fest wird. also wenn es mit dem stillen klappt und ihr keine probleme habt, mach dir keine

wie gesagt, kein tee oder wasser. ich leg sie an wenn sie noch einen nachschlag will, ansonsten wird der mund abgewischt und gut
wenn die windel nur feucht ist, benutzen wir nichts. wenn stuhlgang darin ist hast du zwei möglichkeiten. entweder du nimmst feuchttücher, musst danach aber darauf achten sie wirklich trocknen zu lassen oder abzutrocknen. oder du nimmst wasser und einmalwaschlappen. schau was euch besser liegt. wir sind bisher mit feuchtüchern sehr gut gefahren und hatten keinen wunden po.
nein, cremen ist eigentlich erst notwendig wenn eine rötung vorhanden ist oder ein wunder po da ist. ansonsten kommt die haut sehr gut alleine klar und das soll sie auch, bei zu häufigem cremen kann sich die haut auch daran gewöhnen. genauso auch beim baden. die zwerge machen sich nicht dreckig, wie auch. bei uns reicht klares wasser, wenn dann kommt mumi rein und das wars. für die babymassage nehmen wir ganz normales olivenöl, mehr hat unsere kleine nicht auf die haut bekommen

guter ansatz

wir haben nur einen und ihn bisher auch nicht verloren. aber warte einfach ab ob dein zwerg einen will. die ersten wochen soll man ja keinen geben, um keine saugverwirrung herbei zu führen und das kind sich voll und ganz auf das stillen konzentrieren kann. du merkst wenn dein zwerg nur nuckeln will oder einen nuckel zum einschlafen braucht. wobei wir einfach in den schlaf stillen und alle sind zufrieden.

ich hab "oje, ich wachse" hier, und lese mir immer den entsprechenden schub durch...ansonsten, vllt hat jemand noch einen anderen vorschlag
wir haben noch gar keinen hochstuhl, der wird interessant wenn wir mit dem brei anfangen. (tendenz zum trip-trap) ansonsten wird es bei uns wahrscheinlich eine wippe, falls sie anzeigt sie will immer dabei sein. aber bisher gibt es keine probleme sie unter ihrem trapez zu lassen, da kann sie sich gut alleine beschäftigen. warte einfach wie euer zwer drauf ist und entscheide dann.

24.02.2013 19:45
@müüs
tolle neue küche , gefällt mir richtig gut !
besonders das fenster über der spüle find ich toll, ich denke da macht abwaschen gleich doppelt spaß. besser als einfach eine fliesenwand ansehen zu müssen
tolle neue küche , gefällt mir richtig gut !

besonders das fenster über der spüle find ich toll, ich denke da macht abwaschen gleich doppelt spaß. besser als einfach eine fliesenwand ansehen zu müssen

24.02.2013 19:49
Umi danke, das du mir alles beantwortet hast....sehr interessant
Ja dann besorge ich erstmal Krabbeldecke und ein Spielbogen, der Hochstuhl wird ja eh noch nicht gebraucht.
Hier noch eine Frage:
Man soll ja einen Schlafsack nutzen. Welchen habt ihr denn?
So einen mit Ärmeln, einen ohne Ärmel oder nur so ein Schlupfsack?
Oder reicht pucken mit einer Decke aus?

Ja dann besorge ich erstmal Krabbeldecke und ein Spielbogen, der Hochstuhl wird ja eh noch nicht gebraucht.
Hier noch eine Frage:
24.02.2013 19:53
jaaaa danke
haben heut das tapeten abziehen erfolgreich beendet. alles fertig. nun kann er weiter tapezieren.
nächste woche machen wir die lampen dran und die indirekte beleuchtung an einer wand für meine bilder
in 4 wochen ziehen wir dann endlich ein

24.02.2013 19:55
Zitat von Umi:
@müüs
tolle neue küche , gefällt mir richtig gut !![]()
besonders das fenster über der spüle find ich toll, ich denke da macht abwaschen gleich doppelt spaß. besser als einfach eine fliesenwand ansehen zu müssen![]()
ja das ist sogar ein großes doppelfenster. sieht man leider nicht. stelle irgendwann mal bilder ein wenn alles fertig ist. es wird soooo schön werden

24.02.2013 19:58
Zitat von Minnie_Maus:
Umi danke, das du mir alles beantwortet hast....sehr interessant![]()
Hier noch eine Frage:
Umi hat die Fragen schon vorher gut beantwortet. Ich würde noch hinzufügen, dass man mit dem Baden warten sollte bis der Bauchnabel ab ist. Und das man mit dem Hochstuhl wirklich warten sollte bis das Kind sitzen kann.
Zum Pucken reicht eine Decke aus am besten eine Quadratische oder nen Handtuch.
Schlafsack hatten wir von Alvi, da sind noch Innenschlafsäcke drin und dann haben wir spontan entschieden ob es zu kalt ist nur für den dicken. Manchmal aber auch nur den dünnen angezogen.
Hast du eine Hebamme??
24.02.2013 20:00
@Krabbeldecke & Spielbogen:
unsere Kleine liegt auf dem Sofa, Boden war uns zu kalt. Wir haben unseren Einsitzer ins Eck gestellt und in Richtung des Eckcouch gestellt. Ein Kissen rein, eine mehrfach gefaltete Decke drauf und das Spieltrapez drüber und schon hat unsere Kleine ihr Spieleck und kann auch nicht raus fallen, dank der Lehne vom Einsitzer.

@Schlafsack
Wir haben am Anfang gepuckt, egal ob sie in ihrer Wiege geschlafen hat oder auf der Couch. Dadurch konnte sie besser abschalten, hat sich nicht durch Hände fuchteln selbst geweckt und hat sich schön gebrogen und warm eingepackt gefühlt.
Einen Schlafsack ohne Ärmel haben wir uns geliehen, aber meist weckt sie sich indem sie die Ärmchen hoch reißt.

Abgesehen davon fand ich es sehr anstregend sie in der Nacht immer aus der Wiege raus zu heben , zu stillen und dann versuchen sie so sacht wie möglich wieder rein zu legen...da hat sie meist nur zwei stunden geschlafen. Inzwischen schläft sie einfach bei mir auf der Seite im Bett mit, ohne Schlafsack und nur im Body unter meiner Decke. So muss ich mich nur auf die andere Seite begeben und kann sie im Liegen stillen und weiter schlafen. Bei mir schläft sie zudem länger und ruhiger als alleine in der Wiege. Aber auch hier heißt es probieren geht über studieren und jeder muss seine persönliche Lösung finden. Von der "Ich-könnte-auf-das-Kind-rollen"-Ausrede halte ich nicht sehr viel. Du wirst merken, du bekommst alles mit in der Nacht. Ich wach schon auf wenn sie merkwürdig atmet, das würde ich sicher nicht tun, wenn sie in der Wiege schläft. Und da ich auf der Seite liege, ihr zugewandt mit ausgestrecktem Arm...da geht drauf rollen überhaupt nicht, außer ich kugel mir mal eben die Schulter aus

24.02.2013 20:01
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von Minnie_Maus:
Hier noch eine Frage:
Umi hat die Fragen schon vorher gut beantwortet. Ich würde noch hinzufügen, dass man mit dem Baden warten sollte bis der Bauchnabel ab ist. Und das man mit dem Hochstuhl wirklich warten sollte bis das Kind sitzen kann.
Schlafsack hatten wir von Alvi, da sind noch Innenschlafsäcke drin und dann haben wir spontan entschieden ob es zu kalt ist nur für den dicken. Manchmal aber auch nur den dünnen angezogen.
Hast du eine Hebamme??
stimmt, abgefallenen Bauchnabel hab ich voraus gesetzt. ^^^
und für das sitzen gilt generell, nicht hinsetzen bevor sie selbst sitzen können.
24.02.2013 20:28
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von Minnie_Maus:
Hier noch eine Frage:
Hast du eine Hebamme??
Ja das mit dem Bauchnabel wusste ich!
Ja ich habe eine Hebamme und diese Woche ist der 3. Kurs.
Fühl mich nur so blöd da alle erst in der 25.SSW sind und ich die weiteste. Die haben also noch voll viel Zeit. Und ich kann vielleicht den letzten Termin gar nicht mehr wahr nehmen.....ach ja. wird schon
24.02.2013 20:40
minnie bei mir war es genau anders herum. alle waren weiter und kurz vor ET und ich hatte noch am längsten Zeit und zudem erst sehr spät einen bauch bekommen, man hätte meinen können ich wär nur zum spaß da
aber es ist doch total egal wie weit wer ist, wieso machst du dir darüber so viele gedanken ?

aber es ist doch total egal wie weit wer ist, wieso machst du dir darüber so viele gedanken ?
24.02.2013 21:08
@müüs: oh klasse, das die lunge frei ist! endlich vorbei der spuk
auf die vielen was kommt anch e rschwangerschaft fragen hat umi toll geantwortet. nur oje ich wachse kann ich weniger empfehlen. da ist auch viel mist drin , die empfeheln ZB ein kind im tragetuch anch vorn gerichtet zu tragen
am anfang haben wir es noch gelesen. jetz stehts sinnlos ru, weil da eh imermwieder das gleiche steht.
also wenns jemand haben will, dann her mit der adresse ich verschicke es gern weiter. zu anfang fanden wir es wirklich hilfreich, denn es nimmt einem den druck und liefert einen grudn warumd as kind gerad eso drauf is
auf die vielen was kommt anch e rschwangerschaft fragen hat umi toll geantwortet. nur oje ich wachse kann ich weniger empfehlen. da ist auch viel mist drin , die empfeheln ZB ein kind im tragetuch anch vorn gerichtet zu tragen

am anfang haben wir es noch gelesen. jetz stehts sinnlos ru, weil da eh imermwieder das gleiche steht.
also wenns jemand haben will, dann her mit der adresse ich verschicke es gern weiter. zu anfang fanden wir es wirklich hilfreich, denn es nimmt einem den druck und liefert einen grudn warumd as kind gerad eso drauf is
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt