Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezember - Mamas 2010 legen nach

Gehe zu Seite:
Buttercake
14829 Beiträge
09.02.2013 19:21
Zitat von Buttercake:

Biene:
Das ist eine echt blöde Situation.
Ist es für die Nackenfaltenmessung nicht noch zu früh?

Also ICH PERSÖNLICH würde zu der extra Untersuchung gehen, einfach deswegen um mich zu beruhigen. Sonst würde ich mich wahrscheinlich auch verrückt machen.

Ich sehe gerade, Du bist ja jetzt in der 13. SSW...also vom Zeitraum passt es ja doch.
Melek1013
13439 Beiträge
09.02.2013 19:41
Ich würde auch zu der Untersuchung gehen,sicher ist sicher..
Aber wäre es so schlimm wenn dein Kind es hätte(ist doch dieses Down-Syndrom oder?)
Melek1013
13439 Beiträge
09.02.2013 20:51

wiederda
301 Beiträge
09.02.2013 21:10
Zitat von Biene1812:

Ich werd Euch jetzt mal mein Problem erzählen, da ich mich im August Thread sehr wenig beachtet fühle:
ich hatte ja damals als ich mit Johanna schwanger war ein erhöhtes Trisomie 21 Risiko und ich wollte mir in der 2. Schwangerschaft diesen Stress und diese Angst ersparen. Also hab ich gesagt, ich will auf keinen Fall eine Nackenfalten Messung machen lassen.
Weil für mich ist das nur Wahrscheinlichkeitsrechnung die in vielen Fällen nur Panik macht.
Was macht mein Frauenarzt? Misst bei dem normalen ersten UL einfach die Nackenfalte...und sagt...oh je, der Wert ist zu hoch...bla bla....
Jetzt bin ich wieder in der gleichen Lage ...hab schreckliche Angst, kann kaum mehr schlafen, obwohl ich diese Messung gar nicht wollte.
Was sagt Ihr dazu?
Mein Frauenarzt will mich ins Prenatalzentrum zum Feinultraschall schicken...aber ich will da nicht wieder hin...hab da ganz schlechte Erfahrungen gemacht

Also ersteinmal finde iche s eine richtige Unverschämtheit von deinem FA!!!!!!!!! Das gegen deinen Willen zu machen. Ich würde sogar fast drohen rechtliche Schritte gegen ihn vorzunehmen und hast du die Möglichkeit zu wechseln. Was der sich einbildet, du bis eine erwachsene Frau und weißt genau warum du dich da gegen entschieden hast...jetzt hast du nämlich die Schei**
Ich wüsste nicht wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde...auch ein Feinulatraschal ist nur eine Wahrscheinlichekeit....
Ich habe mal eine Statistik gelesen, dass 75% der Auffälligkeiten beim Feinultraschal sich im Laufe der Schwangerschaft als unproblematisch entwickeln. So gibt es vermutungen, dass sich ganz viele Zysten im Gehirn wieder zurück bilden. Und alle Aufregung umsonst war.
Um nähren Umfeld hatte ich gerade den Fall...in der 20 SSW auffälligkeiten beim Ultraschal...überweißung zur Feindiagnostik, weitere Auffälligkeiten...starker Verdacht auf T21. Große Ehekriese, Schwiegerfamilie trängt auf abbruch ind er 25 SSW... großer Psychischer Streß, viele Sorgen, vorzeitige Wehen...Krankenhausauffenthalte...echt blöde Situation für das große Geschwisterkind....
Kind kommt zur Welt...ganz gesund...alle Aufregung um sonst, u.a. haben sich alle Zysten im Gehirn zurück gebildet.

So kann es laufen muss aber nicht.

Aber natürlich wäre es eine schöne Beruhigung wenn jetzt alles gut ist und du könntest deine Schwangerschaft besser genießen.

Ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde! Drück dir die Daumen! Und echt ich verstehe dich, saublöde Situation und ich hätte eine riesen Wut auf den Arzt!!! Ist das der gleiche Arzt von der letzten Schwangerschaft? Hat er eventuell nicht so gute Geräte oder kann nicht so gut vermessen, wenn bei ihm doch häufig erhöhte Werte raus kommen?
sunshine011210
4877 Beiträge
09.02.2013 21:52
@ Biene
Erstmal Glückwunsch zum Bild der Woche Deine Maus sieht zuckersüß aus mit ihrem Küchenoutfit
Das mit der Nackenfaltenmessung finde ich auch sehr unverschämt von deinem FA! Wusste er denn, dass du sie nicht machen lassen wolltest?
Aber gut ... jetzt hat er sie gemessen ... wie nun damit umgehen?
Die Frage ist ... was würdest du tun, wenn sich der Verdacht bestätigt ... der, wie ich gelesen habe, nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung gänzlich ausschließen lassen könnte oder eben bestätigen?
Wenn du dein Kind annimmst, wie es ist, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Du lässt keine weiteren Untersuchungen machen und hast immer im Hinterkopf, dass dein Kind EVTL. mit der Trisomie 21 zur Welt kommt. Oder aber, du lässt alle weiteren Untersuchungen machen, dann weißt du es ganz genau und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann kannst dich auf ein "behindertes" Kind einstellen und auch deine Umwelt davon in Kenntnis setzen, damit es für euch bei der Geburt bzw. bei den ersten Besuchen keine seltsamen Blicke oder Unverständnis gibt.
Wenn du nicht mit einem behinderten Kind leben kannst, dann würde ich auf jeden Fall alle weiteren Untersuchungen machen lassen!

Ich persönlich würde eh immer eine Nackenfaltenmessung machen lassen (schon aufgrund meines Alters) und bei Auffälligkeiten alle weiteren Untersuchungen in Anspruch nehmen. Denn, so hart wie es für einige hier klingen mag, wir würden sehr schweren Herzens ein Kind mit starken Behinderungen abtreiben lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, die für dich/euch richtige Entscheidung zu treffen.
Melek1013
13439 Beiträge
09.02.2013 21:53
So nun habe ich endlich mal Zeit und bin am Pc,dachte mir ich schreibe euch jetzt doch mal meinen Geburtsbericht Ist nix spektakuläres,aber möchte ihn dennoch mit euch teilen
Also....
Am 22.01. habe ich morgens meinen FA angerufen und wollte vorbei kommen,da ich am 21.01. ein ziehen an meiner Narbe vom 1. Ks bekommen habe,wollte es nachgucken lassen.. Die Hebamme meiner FÄ riet mir dann aber ins Kh zu gehen,fragte dann noch ob ich noch mehr Schmerzen hätte,ich erklärte ihr dann das ich ziehen im Unterleib habe und immer mal Rückenschmerzen,sie sagte dann nur das es Wehen seien und ich solle doch lieber direkt meine Tasche mit nehmen mit dem Stammbuch und so..
**
Mein Mann kam GsD an dem Tag schon sehr früh nach Hause,ich habe dann nach dem Telefongespräch mit der Hebamme erst mal meine Mama angerufen um zu fragen ob sie Shane nehmen kann,was sie natürlich machte
Bin dann noch Duschen gegangen(rasieren und so )
Dann haben wir Shane bei meiner Mama abgeliefert und sind ins Kh gefahren..
**
Wir kamen im Kreissaal an und wurden schon erwartet,die Hebamme hatte im Kh angerufen und gesagt das wir kommen
Jetzt wurde erst mal CTG gemacht,was unauffällig war(also keine Wehen)..
Danach mussten wir erst mal warten,da eine Geburt anstand und alle Ärzte dabei waren
Als endlich eine Ärztin Zeit hatte,wurde Us gemacht,alles gut.. Yasin wurde auf 3400g geschätzt..
Meine Narbe wurde auch geschallt,aber war auch alles ok..
Die Ärztin wollte mich fast nach Hause schicken,musste es aber mit der Oberärztin absprechen,also ging sie mit ihr reden,kam dann wieder und erzählte uns dann das die Oberärztin lieber so schnell wie möglich einen Ks machen möchte,da ich ja schon 38+1 war und die normalerweise früher gemacht werden.. Die Oberärztin riet lieber zu einem Ks,da die Narbe während einer normalen Geburt hätte reißen können..
So wurde uns dann mitgeteilt das wir am nächsten Tag Eltern werden sollten
Wir waren total überrumpelt und wussten gar nicht was wir sagen sollten
Mein Mann war so "geschockt" das er erst mal eine Rauchen gegangen ist
**
Also wurde alles fertig gemacht und ich wurde dann auf Station gebracht..
Abends wurde ich dann rasiert(also das was ich vergessen hatte) und ein Einlauf wurde gemacht,mein Mann hat dann in der Zwischenzeit Shane bei meiner Mama abgeholt..
Als die beiden dann abends nach Hause gegangen sind,wurde bei mir CTG gemacht..
Ich bekam beim CTG immer mal nen harten Bauch und Unterleibziehen,als ich dann auf das Display vom Schreiber dabei sah,sah ich wie er immer höher anschlug,also normal lag der Wert immer bei 20-26 und wenn der Bauch hart wurde schlug er auch mal 70 an Es wurden auch schöne Berge aufgezeichnet..
Später kam ne Hebamme vorbei um nach meinem CTG zu sehen und fragte mich dann ob ich die Wehen spüren würde..
Das war es an dem aufregenden Tag
**
23.01.
Mein Mann brachte Shane morgens um 7 Uhr zu seiner Patentante und kam dann zu mir ins Kh,da wir nicht wussten wann genau der KS gemacht wird..
Gegen halb 9 kamen dann die Schwestern rein und fuhren mich zum Kreissaal,da wurde dann der Katheter gelegt,noch mal CTG(mit Wehen) gemacht und ich musste so ein ekliges Zeug trinken damit mir nicht schlecht wird(nach dem Zeug war mir aber mal richtig schlecht )
Dann wurde ich in den Op Vorraum geschoben und musste auf einen anderen Stuhl,dann wurde ich in den Op geschoben,die Betäubung wurde gesetzt und ich wurde vorbereitet
**
Als alles fertig war,kam mein Mann rein und setze sich zu mir,ich sagte ihm er solle mich ablenken,da ich total fertig war(Aufregung,Stress und so)
Nach ca 10 Min hörten wir dann den ersten Schrei von Yasin und mir schossen ein paar Tränen in die Augen,er wurde uns dann kurz gezeigt und dann mit zu den Kinderärzten genommen..
Nach ca 10 Min kamen sie mit ihm wieder,er war in Handtücher gewickelt und wurde meinem Mann auf dem Arm gegeben,aber vorher wurde er mir richtig nah an den Kopf gehalten,ich durfte ihn leider nicht anfassen,da ich mit dem einem Arm an einem Tropf hing und an dem anderen hatte ich ein Blutdruckgerät angeschlossen
Mein Mann und Yasin wurden dann mit genommen,da es im Op kalt war und ausserdem wollten sie ihn anziehen
**
Ich wurde dann noch zugenäht und kam dann auch nach ca 40 Min ins Zimmer,mein Mann hatte Yasin auf dem Arm und gab ihn mir sofort..
Er war gesund und munter,wog 3810g und war 54cm groß..
**
Einen angenehmen Start hatte Yasin aber trotzdem nicht wirklich,er konnte seinen Zucker nicht richtig von alleine halten und musste dauernd in den Fuß gepiekst werden,er hatte nach 3 Tagen Kh Aufenthalt einen verdammt verpieksten Fuß,aber am Ende klappte es endlich mit dem Zucker halten
Mir ging es nach dem KS super,hatte nur verdammt schlimme Nachwehen,aber ich konnte einen Tag später schon wieder alleine laufen und so..
Tja das war dann mein Geburtsbericht,nix spektakuläres..
sunshine011210
4877 Beiträge
09.02.2013 21:54
@ Katja
Sehr süßes Foto von deinen Goldschätzen
Melek1013
13439 Beiträge
09.02.2013 21:55
Zitat von sunshine011210:

@ Katja
Sehr süßes Foto von deinen Goldschätzen

Danke
beljana
23386 Beiträge
09.02.2013 22:03
ich schließe mich den anderen an. sehr sehr süß, deine zwei zusammen.
Melek1013
13439 Beiträge
09.02.2013 22:04
Zitat von beljana:

ich schließe mich den anderen an. sehr sehr süß, deine zwei zusammen.

Danke
wiederda
301 Beiträge
09.02.2013 22:28
katja schöner Bericht und süße Bilder von deinen Zwergen

Hier mal mein Bäuchen
beljana
23386 Beiträge
09.02.2013 22:31
Zitat von wiederda:

katja schöner Bericht und süße Bilder von deinen Zwergen

Hier mal mein Bäuchen

oooohhhhh das ist aber auch eine schöne große Murmel.
Buttercake
14829 Beiträge
09.02.2013 22:44
Wiederda:
Sehr schöne große Ahoi-Kugel
muckiplanet
5828 Beiträge
10.02.2013 00:03
danke mädels freu mich schon total dem kleinen die sachen anzuziehen

biene erstmal find ich es schade das deine fa es gemacht hat obwohl du es nicht wolltest mit der weiteren untersuchung ist echt eine doofe situation da man ja doch keine 100% gewissheit danach hat glückwunsch zum wochensieger

katja süßes bild toller geburtsbericht

wiederda "Bäuchen" finde ich trifft es nicht mehr ein toller runder großer babybauch
pfirsich
5547 Beiträge
10.02.2013 07:42
wiederda , schickes kokadituch um eine noch schickere murmel

Katja , super süß die beiden zwerge!

biene , was genau hält dich unter diesen umständen davon ab die untersuchung zu machen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 99 mal gemerkt