Hibbeln af ein 2014 Baby
05.08.2013 12:36
Nochmal zum thema zykluslänge:
Zur Zykluslänge
Als Zykluslänge bezeichnet man die Dauer zwischen zwei Zyklen, wobei man jeweils den ersten Tag der Blutung als Beginn eines neuen Zyklus definiert. Wertet man eine große Anzahl dokumentierter Zyklen aus, so kann man Informationen darüber bekommen, wie häufig welche Zykluslängen vorkommen - unabhängig von der einzelnen Frau.
In der Auswertung von über 10.000 Zyklen zeigte sich, dass der 28-Tage-Zyklus seltener ist, als angenommen (Abb. 4). Nur etwa 13% aller Zyklen dauern 28 Tage - vorausgesetzt, es handelt sich um gesunde Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel benutzen. Gesunde Jugendliche haben noch seltener als erwachsene Frauen eine Zykluslänge von 28 Tagen.
Die am häufigsten vorkommende Zykluslänge bei Frauen zwischen 19 und 45 Jahren beträgt tatsächlich 27 Tage. Als normal werden heute alle Zyklen bezeichnet, die eine Länge von 23 - 35 Tagen zeigen. Dabei kommen die tendenziell längeren Zyklen häufiger vor, als die kürzeren. Jeder 6. Zyklus dauert 33 Tage oder länger. Und jeder 10. Zyklus dauert 24 Tage oder kürzer.
Immerhin noch 5% der Zyklen gesunder Frauen dauern länger als 35 Tage - die "Normgrenze" ist also relativ eng gezogen.
Die Schwankungen der Zykluslänge
Betrachtet man die Zykluslängen der einzelnen Frauen, so zeigt sich, dass keine Frau eine starre individuelle Zykluslänge hat. Bei 60% aller Frauen schwankt die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um mehr als eine Woche. Von diesen 60% erlebt fast jede zweite sogar im Laufe eines Jahres Schwankungen von mehr als zwei Wochen. Bei knapp 30% aller gesunden Frauen schwankt die Zykluslänge also zum Beispiel zwischen 24 und 38 Tagen oder zwischen 28 und 42 Tagen.
Schwankungen der Zykluslänge gehören also zum Zyklus gesunder Frauen dazu und bedeuten nicht per se, dass eine Zyklusstörung vorliegt. Diese gesunden Schwankungen bieten außerdem eine Erklärung dafür, warum eine starre Einteilung nach fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen nicht sinnvoll ist. Eine sinnvolle und sachgerechte Einteilung in fruchtbare und unfruchtbare Tage kann nur für die individuelle Situation einer Frau erfolgen.
Zur Zykluslänge
Als Zykluslänge bezeichnet man die Dauer zwischen zwei Zyklen, wobei man jeweils den ersten Tag der Blutung als Beginn eines neuen Zyklus definiert. Wertet man eine große Anzahl dokumentierter Zyklen aus, so kann man Informationen darüber bekommen, wie häufig welche Zykluslängen vorkommen - unabhängig von der einzelnen Frau.
In der Auswertung von über 10.000 Zyklen zeigte sich, dass der 28-Tage-Zyklus seltener ist, als angenommen (Abb. 4). Nur etwa 13% aller Zyklen dauern 28 Tage - vorausgesetzt, es handelt sich um gesunde Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel benutzen. Gesunde Jugendliche haben noch seltener als erwachsene Frauen eine Zykluslänge von 28 Tagen.
Die am häufigsten vorkommende Zykluslänge bei Frauen zwischen 19 und 45 Jahren beträgt tatsächlich 27 Tage. Als normal werden heute alle Zyklen bezeichnet, die eine Länge von 23 - 35 Tagen zeigen. Dabei kommen die tendenziell längeren Zyklen häufiger vor, als die kürzeren. Jeder 6. Zyklus dauert 33 Tage oder länger. Und jeder 10. Zyklus dauert 24 Tage oder kürzer.
Immerhin noch 5% der Zyklen gesunder Frauen dauern länger als 35 Tage - die "Normgrenze" ist also relativ eng gezogen.
Die Schwankungen der Zykluslänge
Betrachtet man die Zykluslängen der einzelnen Frauen, so zeigt sich, dass keine Frau eine starre individuelle Zykluslänge hat. Bei 60% aller Frauen schwankt die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um mehr als eine Woche. Von diesen 60% erlebt fast jede zweite sogar im Laufe eines Jahres Schwankungen von mehr als zwei Wochen. Bei knapp 30% aller gesunden Frauen schwankt die Zykluslänge also zum Beispiel zwischen 24 und 38 Tagen oder zwischen 28 und 42 Tagen.
Schwankungen der Zykluslänge gehören also zum Zyklus gesunder Frauen dazu und bedeuten nicht per se, dass eine Zyklusstörung vorliegt. Diese gesunden Schwankungen bieten außerdem eine Erklärung dafür, warum eine starre Einteilung nach fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen nicht sinnvoll ist. Eine sinnvolle und sachgerechte Einteilung in fruchtbare und unfruchtbare Tage kann nur für die individuelle Situation einer Frau erfolgen.
05.08.2013 12:56
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne zu euch dazugesellen.
Ich bin 29 Jahre, seit 3 Jahren verheiratet, komme aus NRW und wir wollen entweder im September oder im Oktober anfangen zu hibbeln. Die Entscheidung wird wohl relativ spontan fallen.
"Glücklicherweise" habe ich die Pille nie vertragen, so dass wir schon seit Jahren mit der symptothermalen Methode verhüten und theoretisch jederzeit loslegen können.
Ich würde mich freuen, wenn hier noch ein Platz frei ist
ich würde mich gerne zu euch dazugesellen.
Ich bin 29 Jahre, seit 3 Jahren verheiratet, komme aus NRW und wir wollen entweder im September oder im Oktober anfangen zu hibbeln. Die Entscheidung wird wohl relativ spontan fallen.
"Glücklicherweise" habe ich die Pille nie vertragen, so dass wir schon seit Jahren mit der symptothermalen Methode verhüten und theoretisch jederzeit loslegen können.
Ich würde mich freuen, wenn hier noch ein Platz frei ist
05.08.2013 14:43
Huhu
An allte die negativ getestet haben,lasst nicht den Kopf hängen
Ein Sommerbaby kann es immernoch werden
An alle neuen Herzlich Willkommen
Ich habe mal das WE richtig genossen und einen kleinen absturz gehabt
wer weiß ob es nicht der letzte war
In zwei Tagen sollten meine Tage kommen,allerdings bin ich nicht 100% sicher da ich diesen Monat keinen ES gespürt hab. ABWARTEN !!
Habt Ihr auch so Tolles Wetter?
An allte die negativ getestet haben,lasst nicht den Kopf hängen
Ein Sommerbaby kann es immernoch werden
An alle neuen Herzlich Willkommen
Ich habe mal das WE richtig genossen und einen kleinen absturz gehabt
wer weiß ob es nicht der letzte war
In zwei Tagen sollten meine Tage kommen,allerdings bin ich nicht 100% sicher da ich diesen Monat keinen ES gespürt hab. ABWARTEN !!
Habt Ihr auch so Tolles Wetter?
05.08.2013 15:00
Danke für die freundliche Aufnahme.
Ich nehme im Moment clomifen, folsan, Eisen und Ass
Ich hoffe das es schnell wieder klappt
Was nehmt ihr im Moment???
Ich nehme im Moment clomifen, folsan, Eisen und Ass
Ich hoffe das es schnell wieder klappt
Was nehmt ihr im Moment???
05.08.2013 15:12
Ich nehme fembion seit ein paar Wochen. Hoffe auch, dass es bei uns schnell klappt und sollte bald mal aufhören, soviel zu lesen.
Da bekommt man ja Angst... Mit 30 scheint die Chance auf eine Schwangerschaft ja schon fast gleich null zusein.
Da bekommt man ja Angst... Mit 30 scheint die Chance auf eine Schwangerschaft ja schon fast gleich null zusein.
05.08.2013 15:25
Dann danke ich auch mal für die freundliche Aufnahme
Ich nehm momentan noch gar nichts, werde aber Folsäure holen, wenn ich das nächste Mal in der Drogerie bin. Und ansonsten das Ganze einfach mal auf mich zukommen lassen.
Zuviel lesen sollte man wirklich nicht. Aber das man mit 30 fast keine Chance mehr auf eine Schwangerschaft hat, halte ich für ein Gerücht. In meinem Freundeskreis sind viele, die mit Ü30 Kinder bekommen haben. Also warum sollte es bei uns nicht auch klappen?
Das Wetter ist bei uns auch total gut. Sonnig und einfach nur schön.
Ich nehm momentan noch gar nichts, werde aber Folsäure holen, wenn ich das nächste Mal in der Drogerie bin. Und ansonsten das Ganze einfach mal auf mich zukommen lassen.
Zuviel lesen sollte man wirklich nicht. Aber das man mit 30 fast keine Chance mehr auf eine Schwangerschaft hat, halte ich für ein Gerücht. In meinem Freundeskreis sind viele, die mit Ü30 Kinder bekommen haben. Also warum sollte es bei uns nicht auch klappen?
Das Wetter ist bei uns auch total gut. Sonnig und einfach nur schön.
05.08.2013 15:35
als oich nehme eisen und meine schilddrüßen tabletten hoffentlich klappt es damit auch bald
05.08.2013 15:36
Da drücke ich uns auf jeden Fall die Daumen. Statistiken soll man ja eh nur glauben, wenn man sie selbst gefälscht hat.
Trotzdem hab ich das ganze Thema nie für so kompliziert gehalten. Präsent sind ja immer eher solche Themen wie "Diskounfälle", ungewollte Schwangerschaften etc. Wie schwierig es oft für diejenigen ist, die ein Kind haben wollen, ist mir bisher nicht so bewusst gewesen.
Geht das nur mir so?
Trotzdem hab ich das ganze Thema nie für so kompliziert gehalten. Präsent sind ja immer eher solche Themen wie "Diskounfälle", ungewollte Schwangerschaften etc. Wie schwierig es oft für diejenigen ist, die ein Kind haben wollen, ist mir bisher nicht so bewusst gewesen.
Geht das nur mir so?
05.08.2013 15:55
Damit bist du nicht allein .. ich hätte auch nie gedacht wie komplex dieses Thema ist und wie niedrig die Chancen pro Monat. Mich hat es total erschreckt zu sehen wie viele Frauen über Monate und Jahre hibbeln um endlich ihren kleinen Wurm im Arm halten zu können. Aber auf der anderen Seite liest man von denen die in den ersten 1-6 ÜZ schwanger werden wahrscheinlich auch weniger. In meinem Umfeld gibt es da eigentlich alles und auch viele Ü30 Muttis, bei manchen hat es sogar nur 3 Monate gedauert.
05.08.2013 16:24
Ich hätte auch nie gedacht, dass das so komplex ist. Zumal man ja wirklich immer eingebleut bekommt, dass man bloß immer verhüten muss, weil man sonst sofort schwanger wird.
Noch bin ich ganz entspannt und glaube einfach erstmal, dass es relativ schnell klappt.
Und es ist wohl auch so, dass man eher mitbekommt, wenn es nicht klappt, gerade auch in einem Forum wie diesem, als wenn alles sofort klappt.
Noch bin ich ganz entspannt und glaube einfach erstmal, dass es relativ schnell klappt.
Und es ist wohl auch so, dass man eher mitbekommt, wenn es nicht klappt, gerade auch in einem Forum wie diesem, als wenn alles sofort klappt.
05.08.2013 18:44
Ist schon komisch, man bekommt immer gesagt Pille ständig nehmen sonst wird man sofort schwanger und wenn man's will dauerts echt ewig. So Mens ist noch nicht da....
05.08.2013 19:57
Zitat von Coraline:
Ist schon komisch, man bekommt immer gesagt Pille ständig nehmen sonst wird man sofort schwanger und wenn man's will dauerts echt ewig. So Mens ist noch nicht da....
ja genau so ist es
Sie soll wegbleiben sie hatb nämlich Hausverbot
05.08.2013 20:00
Zitat von honey5001:
Zitat von Coraline:
ja genau so ist es
Sie soll wegbleiben sie hatb nämlich Hausverbot![]()
Danke fürs aussprechen, hoffe sie hat's gehört
06.08.2013 07:33
Hibbelliste
Unsere Testerinnen in dieser Woche
Juventina 19 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 31.7. - 1 Tag überfällig
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
JJ2013 24 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT ca. 3.8. - testet am 3.8. -
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Ninette85 28 Jahre aufs 2. Kind. 4. Üz. NMT zwischen 4. und 6.8
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Coraline 24 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT 5.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Amaryllis 25 Jahre aufs 3. Kind. 1. Üz. NMT 7.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Cosmanova 34 Jahre aufs 2. Kind. 3. Üz. NMT 8.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
aidualc13 30 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT 9.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Unsere Hibbeligen
Botticelli 26 Jahre aufs 2. Kind. Üz ab 8.8. KiWuKl 11.9. NMT .....
Chaiana 25 Jahre aufs 1. Kind. 1.Üz. NMT 13.08
Steffal23 24 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT zwischen 13.8. und 15.8.
Melona 34 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 14.8.
honey5001 24 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 18.8.
Schnupel2013 28 Jahre aufs 1. Kind. 5. Üz. NMT 22.8.
Referendarin 30 Jahre aufs 2. Kind. 6. Üz. NMT 28.8.
FiePie 19 Jahren aufs 2. Kind. 3. Üz. NMT 30.8.
sternen-mama 39 jahre aufs 2. Kind. 1. Üz. nach FG. NMT. ca. 30.8
unsere Kugelrunden
Unsere Testerinnen in dieser Woche
Juventina 19 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 31.7. - 1 Tag überfällig
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
JJ2013 24 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT ca. 3.8. - testet am 3.8. -
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Ninette85 28 Jahre aufs 2. Kind. 4. Üz. NMT zwischen 4. und 6.8
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Coraline 24 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT 5.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Amaryllis 25 Jahre aufs 3. Kind. 1. Üz. NMT 7.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Cosmanova 34 Jahre aufs 2. Kind. 3. Üz. NMT 8.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
aidualc13 30 Jahre aufs 1. Kind. 1. Üz. NMT 9.8.
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN
Unsere Hibbeligen
Botticelli 26 Jahre aufs 2. Kind. Üz ab 8.8. KiWuKl 11.9. NMT .....
Chaiana 25 Jahre aufs 1. Kind. 1.Üz. NMT 13.08
Steffal23 24 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT zwischen 13.8. und 15.8.
Melona 34 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 14.8.
honey5001 24 Jahre aufs 1. Kind. 2. Üz. NMT 18.8.
Schnupel2013 28 Jahre aufs 1. Kind. 5. Üz. NMT 22.8.
Referendarin 30 Jahre aufs 2. Kind. 6. Üz. NMT 28.8.
FiePie 19 Jahren aufs 2. Kind. 3. Üz. NMT 30.8.
sternen-mama 39 jahre aufs 2. Kind. 1. Üz. nach FG. NMT. ca. 30.8
unsere Kugelrunden
- Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt